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[SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update
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Hallo zusammen,
auch bei mir wird nur noch Kamin Effekt angezeigt. Helligkeit und Strabo funktioniert, alles weitere nicht mehr.
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Moin
Kann es sein, dass das Skript auch mit dem neuen Hue-Adapter (v1.2.3) nicht mehr funktioniert? Mit der Version 0.6.9 läuft alles einwandfrei. Bei 1.2.3 gibts nur noch ein statisches rot.
Kann das jemand bestätigen?
Dank & Gruß
Daniel -
@ratte-rizzo Probier gerne mal den hue-extended Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/24207/neuer-adapter-hue-extended/2
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@Zefau
Danke für den Tipp. Copy&Paste geht leider nicht. Also muss ich das mal in Ruhe testen... -
Ich gebs auf, ich bekomme es weder mit hue-extended noch mit hue 2.0 zum laufen. Schade...
Sollte jemand ein Update des Skripts machen, geb ich ein Bier aus. Meine Programmierkenntnise reichen da leider nicht aus.
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@ratte-rizzo woran scheitert es bei hue-extended?
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@Zefau
Also, generell bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung, wenn das Skript aktiviert wird:18:00:43.353 warn javascript.0 at szenenwechsel (script.js.common.leuchtfeuer-hue-extended:245:5) 18:00:43.354 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.leuchtfeuer-hue-extended:278:17)
Ich vermute mal, dass es mit der Einbindung der Lampen zusammenhängt, aber meine Versuche waren da auch erfolglos (hat sowohl mit als auch ohne ".action" nicht geklappt):
var lampen ={ "wohnzimmer": // Lampengruppe [ "hue-extended.0.lights.016-wz_decke_esse.action", "hue-extended.0.lights.017-wz_decke_fernseher.action", "hue-extended.0.lights.018-wz_decke_sofa.action" ] };
Muss man an anderen Stellen im Script etwas anpassen?
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Also, ich bekomme es schlichtweg nicht hin. Die beiden Zeilen aus der Fehlermeldung sind die folgenden
245: setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); 278: szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
Ich vermute, dass es an den Namen der Datenpunkte liegt, weiß aber nicht, was ich daran noch ändern soll.
Hat jemand vielleicht ein Script, was mit dem Adapter "hue extended" oder mit dem neuen "hue" Adapter läuft?
Für mich ist das nicht funktionierende Script ein KO-Kriterium für ein Update auf eine neue Version des Hue Adapters oder des gerade erschienenen JS Controllers
Dank & Gruß für eventuelle Hilfe
Daniel -
@ratte-rizzo Für mich unter anderem leider auch. Aber die Zeit tickt leider gegen uns Hast du es schon lösen können?
Denke für jemanden mit JS Kenntnisse dürfte das kein großes Hexenwerk sein. Vielleicht haben wir ja noch Glück.
@paul53 würds wahrscheinlich im Schlaf lösen
Foxriver meint es kann nur mit den geänderten Datenwerten zusammen hängen.
(bluefox) temperature changed from 153-cold, 500-warm to 2200-warm, 6500-cold
(bluefox) hue changed from 0-65535 to 0-360° -
@Stormbringer @ratte-rizzo probiert mal bitte:
// hue Szenzen - Script für ioBroker // V 0.3.2 // // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen) // // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte // ------------------------------------ // // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden. // // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus" -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter // // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16 -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte // // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri = 200 -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200 // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat = 200 -> ändert die Sättigung der Szene direkt auf den Wert 200 // // // Benutzung über Javascript (Funktionen) // -------------------------------------- // // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional // // Beispiel: // // szeneStart("wohnzimmer","sonne"); // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne" // // // szeneStop(lampenGruppe); // // // lampenAus(lampenGruppe); // // // // // // // // // todo // ---- // // Rotalarm Effekt // // prüfen: // ------- // // // erledigt: // --------- // bri optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar) // Einschaltzeit beim ersten Einschalten // sat optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar) // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen // neue DP Strukutur () // // // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------ // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert) var lampen ={ "wohnzimmer": // Lampengruppe [ 'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/, 'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/ ], "schlafzimmer": // Lampengruppe [ "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts" ], "arbeitszimmer": // Lampengruppe [ "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls", "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang", "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re" ] }; var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene."; // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden // je Lampengruppe werden die Datenpunkte: // .szene -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // .bri -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254) // .sat -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254) // .bri_inc -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler) // .sat_inc -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser) // angelegt // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.") // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist) var delayMin = 1000; // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln var delayMax = 3000; // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------ // ------------------------------------------------------------------------- // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden // ------------------------------------------------------------------------- var szenen = { "beispiel": { "description": "Beispielszene", // optional: Beschreibung der Szene "delayMin": 2000, // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet) "delayMax": 9000, // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet) "hueMin": 0, // niedrigste Farbe im Verlauf "hueMax": Math.round(50000 / 65535 * 360) // höchste Farbe im Verlauf }, "kamin": { "description": "roter Farbverlauf", "hueMin": 0, "hueMax": Math.round(10000 / 65535 * 100) }, "wald": { "description": "grüner Farbverlauf", "hueMin": Math.round(20000 / 65535 * 100), "hueMax": Math.round(27000 / 65535 * 100) }, "sonne": { "description": "gelb/oranger Farbverlauf", "hueMin": Math.round(10000 / 65535 * 100), "hueMax": Math.round(17000 / 65535 * 100) }, "blau": { "description": "Energie, blauer Farbverlauf", "hueMin": Math.round(44000 / 65535 * 100), "hueMax": Math.round(48000 / 65535 * 100) }, "strobo": { "description": "Stroboskop", "ct": 6500, "delayMin": 500, "delayMax": 800 }, "feuer": { "description": "pulsierende Farben", "delayMin": 200, "delayMax": 600, "hueMin": 0, "hueMax": Math.round(17000 / 65535 * 100) }, "regenbogen": { "description": "das gesamte Farbspektrum", "delayMin": 1000, "delayMax": 8000, "hueMin": 0, "hueMax": 360 }, "love": { "description": "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot", "delayMin": 5000, "delayMax": 8000, "hueMin": Math.round(46920 / 65535 * 100), "hueMax": 360 } }; // ##### Script Variablen ##### var timer = {}; var nextDelay = {}; var szeneAktiv = []; var szene = []; // ##### Script Funktionen ##### function rand(min, max) { return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min; } function dpAnlegen() { for (var lampenGruppe in lampen) { createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus"); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine"); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0); log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info"); } } function restoreSzenen() { for (var lampenGruppe in lampen) { var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val; var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val; if (aktiveSzene != "aus") { log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert."); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene); szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri); } } } function varsAnlegen() { // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen for (var lampenGruppe in lampen) { timer[lampenGruppe] = []; nextDelay[lampenGruppe] = []; szeneAktiv[lampenGruppe] = false; szene[lampenGruppe] = null; // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen timer[lampenGruppe][i] = null; nextDelay[lampenGruppe][i] = 0; } } } function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) { delay = Math.floor(delay / 100); // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt) //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]); var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax); var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val; var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val; var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}'; //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command); if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}'; setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); } function stroboskop(lampenGruppe,lampe) { var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}'; setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); command = '{"on":false,"transitiontime":0}'; setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); } function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){ // globale Delay-Einstellungen übernehmen var delayMinTemp = delayMin; var delayMaxTemp = delayMax; // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin; if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax; nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp); } function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) { var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0; var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe]; //log("gesetztes Delay: " + delay); if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]); timer[lampenGruppe][lampe] = setTimeout(function() { timer[lampenGruppe][lampe] = null; berechneDelay(lampenGruppe,lampe); switch (aktuelleSzene) { case "strobo": stroboskop(lampenGruppe,lampe); break; default: szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]); break; } //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]); szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf },delay); } function check254(check) { if (check !== 0) if (!check) check = 254; check = parseInt(check); if (check > 254) check =254; if (check <= 0 ) check = 0; return check; } function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) { if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri; bri = check254(bri); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri); } function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) { if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat; sat = check254(sat); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat); } function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) { if (!szenen[aktiveSzene]) { // undefinierte Szenen abfangen log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error"); return; } szene[lampenGruppe] = aktiveSzene; setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri); setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat); if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) { szeneAktiv[lampenGruppe] = true; for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { // für alle Lampen den timer starten nextDelay[lampenGruppe][i] = 0; szeneTimer(lampenGruppe,i); } } } function szeneStop(lampenGruppe) { // alle aktiven timer löschen for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]); log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt"); } szeneAktiv[lampenGruppe] = false; szene[lampenGruppe] = null; } function lampenAus(lampenGruppe) { for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}'); } } function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) { if (wert != check254(wert)) { wert = check254(wert); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert); //korrigiert bri/sat und ruft diese on() Funktion direkt wieder auf } else { //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn"); if (szeneAktiv[lampenGruppe]) { // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist: for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { // für alle Lampen der Gruppe setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert); // die Helligkeit/Saturation direkt ändern //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn"); } } } } function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) { com = com.replace("_inc", ""); var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val; wert = parseInt(wert) + alterWert; setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert); //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat } // ##### Überwachte Datenpunkte ##### // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)"); on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) { var com = obj.id.split('.').pop(); var str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, ""); var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.')); var lampenGruppe = str.replace(reg2, ""); var wert = obj.newState.val; setBriSat (com, wert, lampenGruppe); }); // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc) var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)"); on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) { var com = obj.id.split('.').pop(); var str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, ""); var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.')); var lampenGruppe = str.replace(reg2, ""); var wert = obj.newState.val; changeBriSat (com, wert, lampenGruppe); }); // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene"); on(reg , function (obj) { var str = obj.id.replace(/\.szene$/, ""); var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.')); var lampenGruppe = str.replace(reg2, ""); var neueSzene = obj.newState.val; log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen"); switch (neueSzene) { case "aus": szeneStop(lampenGruppe); lampenAus(lampenGruppe); log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert"); break; case "stop": szeneStop(lampenGruppe); log(lampenGruppe + " Szene angehalten"); break; default: if (szenen[neueSzene]) { // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val; bri = check254(bri); if (bri == 0) bri = 254; szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene); log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet"); break; } log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error"); break; } }); // ##### Scriptstart ##### dpAnlegen(); // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen varsAnlegen(); // die für das Script notwendigen Variablen erstellen // warte bis alle States und Objekte angelegt werden. // 500ms und dann starte main(); function main() { // ##### Scriptstart main() ##### restoreSzenen(); // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen } setTimeout(main, 500);
Habe mal die hue/ct Werte quick'n dirty skaliert.
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@foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:
quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.
Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g
PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...
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@foxriver76 Bin grad am testen von der 2.0. Verstehe das Verhalten von den Szenen nicht ganz. Poste das mal beim Hue 2.0 Post.
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@Stormbringer sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:
@foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:
quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.
Ich denke die erhöhte Trägheit liegt daran, dass mit 1.2.X diese Queue durch Jens Maus implementiert wurde. mMn könnte diese wieder raus, da das Problem anderweitig gelöst wurde. Damals wurde für jedes Licht und jede Gruppe eine Anfrage zum pollen benötigt, was zu vielen zeitgleichen Anfragen geführt hat. Jetzt wird nur noch mit 2 Anfragen gepollt, unabhängig von der Installationsgröße. Also evtl kommt die Queue wieder weg in einer Future Version.
Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g
Theoretisch https://www.paypal.com/paypalme/foxriver76, falls du PayPal hast. Nur bitte ohne Alkohol
PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...
Die Änderung an den Werten hat BF schon irgendwann 2018 gemacht, nur wurde meist die alte v0.6.9 genutzt, da alles neuere ja 1-2 Baustellen hatte. Das mit der Kompatibilität ist durchaus eine komplexere Sache, da es viele Einflussfaktoren gibt wie nodejs Version, Änderungen auf Seite des Geräteherstellers oder wie in dem Fall, dass Werte über Adapter hinweg einheitlich skaliert sein sollen .. allerdings sind Ingo und Co schon hinterher, dass der User erst mal keine Breaking Changes bekommt. Auch in der v2 vom Hue Adapter in dem ich die Struktur gebrochen habe, gibts die Möglichkeit die alte Objekstruktur zu halten. Sollte sich die erste Ziffer der Versionsnummer nicht erhöhen, sollten normalerweise keine Breaking Changes vom Entwickler gemacht worden sein. Kann man viel drüber schreiben -- jedenfalls versuchen wir solche Geschichten in Zukunft so gering wie möglich zu halten.
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@foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:
Klar, hab dir eins ohne Alkohol ausgegeben. Wennst aus Bayern kommst können wir auch live gern eins trinken ;o)
Ok dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das am Schirm habt. Wenn man das Träge wieder rausnehmen kann und es dir nichts ausmacht ist es natürlich gut g
Wegen dem Skript.... Da habe ich mich leider zu früh gefreut. Anscheinend funktioniert bisher nur kamin (das war natürlich genau die Testszene)
Wald hat alle möglichen Orangetöne...
Love ist mehr Regenbogenfarbig...
Blau ist grünlich bis gelbUnd ja die Farben sind nüchtern betrachtet ;D
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@Stormbringer vielen Dank. Bayern passt schon mal.
Ich schaue mir die Umwandlung nochmal an evtl habe ich da was falsch gemacht und es klappt bei dem einen nur per Zufall.
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@foxriver76 Ok, dankeschön
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@Stormbringer Lol, ja hatte in allen außer 1 Szene aus Versehen * 100 statt * 360 genommen.
// hue Szenzen - Script für ioBroker // V 0.3.1 // // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen) // // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte // ------------------------------------ // // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden. // // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus" -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter // // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16 -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte // // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri = 200 -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200 // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat = 200 -> ändert die Sättigung der Szene direkt auf den Wert 200 // // // Benutzung über Javascript (Funktionen) // -------------------------------------- // // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional // // Beispiel: // // szeneStart("wohnzimmer","sonne"); // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne" // // // szeneStop(lampenGruppe); // // // lampenAus(lampenGruppe); // // // // // // // // // todo // ---- // // Rotalarm Effekt // // prüfen: // ------- // // // erledigt: // --------- // bri optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar) // Einschaltzeit beim ersten Einschalten // sat optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar) // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen // neue DP Strukutur () // // // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------ // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert) var lampen ={ "wohnzimmer": // Lampengruppe [ 'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/, 'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/ ], "schlafzimmer": // Lampengruppe [ "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte", "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts" ], "arbeitszimmer": // Lampengruppe [ "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls", "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang", "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re" ] }; var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene."; // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden // je Lampengruppe werden die Datenpunkte: // .szene -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // .bri -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254) // .sat -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254) // .bri_inc -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler) // .sat_inc -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser) // angelegt // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.") // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist) var delayMin = 1000; // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln var delayMax = 3000; // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------ // ------------------------------------------------------------------------- // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden // ------------------------------------------------------------------------- var szenen = { "beispiel": { "description": "Beispielszene", // optional: Beschreibung der Szene "delayMin": 2000, // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet) "delayMax": 9000, // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet) "hueMin": 0, // niedrigste Farbe im Verlauf "hueMax": Math.round(50000 / 65535 * 360) // höchste Farbe im Verlauf }, "kamin": { "description": "roter Farbverlauf", "hueMin": 0, "hueMax": Math.round(10000 / 65535 * 360) }, "wald": { "description": "grüner Farbverlauf", "hueMin": Math.round(20000 / 65535 * 360), "hueMax": Math.round(27000 / 65535 * 360) }, "sonne": { "description": "gelb/oranger Farbverlauf", "hueMin": Math.round(10000 / 65535 * 360), "hueMax": Math.round(17000 / 65535 * 360) }, "blau": { "description": "Energie, blauer Farbverlauf", "hueMin": Math.round(44000 / 65535 * 360), "hueMax": Math.round(48000 / 65535 * 360) }, "strobo": { "description": "Stroboskop", "ct": 6500, "delayMin": 500, "delayMax": 800 }, "feuer": { "description": "pulsierende Farben", "delayMin": 200, "delayMax": 600, "hueMin": 0, "hueMax": Math.round(17000 / 65535 * 360) }, "regenbogen": { "description": "das gesamte Farbspektrum", "delayMin": 1000, "delayMax": 8000, "hueMin": 0, "hueMax": 360 }, "love": { "description": "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot", "delayMin": 5000, "delayMax": 8000, "hueMin": Math.round(46920 / 65535 * 360), "hueMax": 360 } }; // ##### Script Variablen ##### var timer = {}; var nextDelay = {}; var szeneAktiv = []; var szene = []; // ##### Script Funktionen ##### function rand(min, max) { return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min; } function dpAnlegen() { for (var lampenGruppe in lampen) { createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus"); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine"); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254); createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0); log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info"); } } function restoreSzenen() { for (var lampenGruppe in lampen) { var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val; var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val; if (aktiveSzene != "aus") { log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert."); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene); szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri); } } } function varsAnlegen() { // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen for (var lampenGruppe in lampen) { timer[lampenGruppe] = []; nextDelay[lampenGruppe] = []; szeneAktiv[lampenGruppe] = false; szene[lampenGruppe] = null; // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen timer[lampenGruppe][i] = null; nextDelay[lampenGruppe][i] = 0; } } } function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) { delay = Math.floor(delay / 100); // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt) //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]); var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax); var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val; var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val; var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}'; //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command); if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}'; setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); } function stroboskop(lampenGruppe,lampe) { var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}'; setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); command = '{"on":false,"transitiontime":0}'; setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command); } function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){ // globale Delay-Einstellungen übernehmen var delayMinTemp = delayMin; var delayMaxTemp = delayMax; // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin; if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax; nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp); } function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) { var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0; var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe]; //log("gesetztes Delay: " + delay); if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]); timer[lampenGruppe][lampe] = setTimeout(function() { timer[lampenGruppe][lampe] = null; berechneDelay(lampenGruppe,lampe); switch (aktuelleSzene) { case "strobo": stroboskop(lampenGruppe,lampe); break; default: szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]); break; } //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]); szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf },delay); } function check254(check) { if (check !== 0) if (!check) check = 254; check = parseInt(check); if (check > 254) check =254; if (check <= 0 ) check = 0; return check; } function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) { if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri; bri = check254(bri); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri); } function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) { if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat; sat = check254(sat); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat); } function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) { if (!szenen[aktiveSzene]) { // undefinierte Szenen abfangen log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error"); return; } szene[lampenGruppe] = aktiveSzene; setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri); setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat); if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) { szeneAktiv[lampenGruppe] = true; for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { // für alle Lampen den timer starten nextDelay[lampenGruppe][i] = 0; szeneTimer(lampenGruppe,i); } } } function szeneStop(lampenGruppe) { // alle aktiven timer löschen for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]); log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt"); } szeneAktiv[lampenGruppe] = false; szene[lampenGruppe] = null; } function lampenAus(lampenGruppe) { for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}'); } } function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) { if (wert != check254(wert)) { wert = check254(wert); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert); //korrigiert bri/sat und ruft diese on() Funktion direkt wieder auf } else { //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn"); if (szeneAktiv[lampenGruppe]) { // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist: for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) { // für alle Lampen der Gruppe setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert); // die Helligkeit/Saturation direkt ändern //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn"); } } } } function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) { com = com.replace("_inc", ""); var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val; wert = parseInt(wert) + alterWert; setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert); //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat } // ##### Überwachte Datenpunkte ##### // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)"); on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) { var com = obj.id.split('.').pop(); var str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, ""); var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.')); var lampenGruppe = str.replace(reg2, ""); var wert = obj.newState.val; setBriSat (com, wert, lampenGruppe); }); // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc) var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)"); on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) { var com = obj.id.split('.').pop(); var str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, ""); var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.')); var lampenGruppe = str.replace(reg2, ""); var wert = obj.newState.val; changeBriSat (com, wert, lampenGruppe); }); // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene"); on(reg , function (obj) { var str = obj.id.replace(/\.szene$/, ""); var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.')); var lampenGruppe = str.replace(reg2, ""); var neueSzene = obj.newState.val; log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen"); switch (neueSzene) { case "aus": szeneStop(lampenGruppe); lampenAus(lampenGruppe); log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert"); break; case "stop": szeneStop(lampenGruppe); log(lampenGruppe + " Szene angehalten"); break; default: if (szenen[neueSzene]) { // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val; bri = check254(bri); if (bri == 0) bri = 254; szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri); setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene); log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet"); break; } log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error"); break; } }); // ##### Scriptstart ##### dpAnlegen(); // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen varsAnlegen(); // die für das Script notwendigen Variablen erstellen // warte bis alle States und Objekte angelegt werden. // 500ms und dann starte main(); function main() { // ##### Scriptstart main() ##### restoreSzenen(); // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen } setTimeout(main, 500);
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@foxriver76 Top danke, funktioniert
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Hallo zusammen,
könnt Ihr mir sagen mit welcher Adapter Version ihr es lauffähig habt ? Ich habe aktuell V1.23 am laufen und
habe folgende Fehler im LOG ! -
@MyMeyer 1.2.3 ist nicht aktuell, stable ist 2.0.0 und 1.2.3 geht nicht in Kombi mit js-c 2