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    4. [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stormbringer @ratte-rizzo last edited by Stormbringer

      @ratte-rizzo Für mich unter anderem leider auch. Aber die Zeit tickt leider gegen uns 🙈😋 Hast du es schon lösen können?

      Denke für jemanden mit JS Kenntnisse dürfte das kein großes Hexenwerk sein. Vielleicht haben wir ja noch Glück.

      @paul53 würds wahrscheinlich im Schlaf lösen 😉😋

      Foxriver meint es kann nur mit den geänderten Datenwerten zusammen hängen.

      (bluefox) temperature changed from 153-cold, 500-warm to 2200-warm, 6500-cold
      (bluefox) hue changed from 0-65535 to 0-360°

      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by foxriver76

        @Stormbringer @ratte-rizzo probiert mal bitte:

        
        
        // hue Szenzen - Script für ioBroker
        
        // V 0.3.2
        
        //
        
        // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen)
        
        //
        
        // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte
        
        // ------------------------------------
        
        //
        
        // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden.
        
        //
        
        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein
        
        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus"  -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus
        
        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter
        
        //
        
        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16  -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte
        
        //
        
        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri     = 200  -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200
        
        // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat     = 200  -> ändert die Sättigung  der Szene direkt auf den Wert 200
        
        //
        
        //
        
        // Benutzung über Javascript (Funktionen)
        
        // --------------------------------------
        
        //
        
        // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional
        
        //
        
        // Beispiel:
        
        //
        
        // szeneStart("wohnzimmer","sonne");  // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne"
        
        //
        
        //
        
        // szeneStop(lampenGruppe);
        
        //
        
        //
        
        // lampenAus(lampenGruppe);
        
        //
        
        //
        
        //
        
        //
        
        //
        
        //
        
        //
        
        //
        
         // todo
        
        // ----
        
        //
        
        // Rotalarm     Effekt
        
        //
        
        // prüfen:
        
        // -------
        
        //
        
        //
        
        // erledigt:
        
        // ---------
        
        // bri          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
        
        // Einschaltzeit beim ersten Einschalten
        
        // sat          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
        
        // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen
        
        // neue DP Strukutur ()
        
        //
        
        //
        
         // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------
        
         // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert)
        
         var lampen ={
        
            "wohnzimmer":       // Lampengruppe
        
                [
              'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/,
              'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/
                ],
        
            "schlafzimmer":     // Lampengruppe
        
                [
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts"
        
                ],
        
            "arbeitszimmer":    // Lampengruppe
        
                [
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang",
        
                    "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re"
        
                ]
        
        };
        
         var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene.";    // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden
        
                                                    // je Lampengruppe werden die Datenpunkte:
        
                                                    // .szene       -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri);
        
                                                    // .bri         -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254)
        
                                                    // .sat         -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254)
        
                                                    // .bri_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler)
        
                                                    // .sat_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt  (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser)
        
                                                    // angelegt
        
                                                    // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.")
        
         // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms
        
        // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist)
        
        var delayMin =  1000;   // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
        
        var delayMax =  3000;   // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
        
         // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------
        
         // -------------------------------------------------------------------------
        
        // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden
        
        // -------------------------------------------------------------------------
        
         var szenen = {
        
            "beispiel":
        
            {
        
                "description":  "Beispielszene",    // optional: Beschreibung der Szene
        
                "delayMin":     2000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
        
                "delayMax":     9000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
        
                "hueMin":       0,                  // niedrigste Farbe im Verlauf
        
                "hueMax":       Math.round(50000 / 65535 * 360)        // höchste Farbe im Verlauf
        
            },
        
            "kamin":
        
            {
        
                "description":  "roter Farbverlauf",
        
                "hueMin":       0,
        
                "hueMax":       Math.round(10000 / 65535 * 100)
        
            },
        
            "wald":
        
            {
        
                "description":  "grüner Farbverlauf",
        
                "hueMin":       Math.round(20000 / 65535 * 100),
        
                "hueMax":       Math.round(27000 / 65535 * 100)
        
            },
        
            "sonne":
        
            {
        
                "description":  "gelb/oranger Farbverlauf",
        
                "hueMin":       Math.round(10000 / 65535 * 100),
        
                "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
        
            },
        
            "blau":
        
            {
        
                "description":  "Energie, blauer Farbverlauf",
        
                "hueMin":       Math.round(44000 / 65535 * 100),
        
                "hueMax":       Math.round(48000 / 65535 * 100)
        
            },
        
            "strobo":
        
            {
        
                "description":  "Stroboskop",
        
                "ct":           6500,
        
                "delayMin":     500,
        
                "delayMax":     800
        
            },
        
            "feuer":
        
            {
        
                "description":  "pulsierende Farben",
        
                "delayMin":     200,
        
                "delayMax":     600,
        
                "hueMin":       0,
        
                "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 100)
        
            },
        
            "regenbogen":
        
            {
        
                "description":  "das gesamte Farbspektrum",
        
                "delayMin":     1000,
        
                "delayMax":     8000,
        
                "hueMin":       0,
        
                "hueMax":       360
        
            },
        
             "love":
        
            {
        
                "description":  "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot",
        
                "delayMin":     5000,
        
                "delayMax":     8000,
        
                "hueMin":       Math.round(46920 / 65535 * 100),
        
                "hueMax":       360
        
            }
        
        };
        
         // ##### Script Variablen #####
        
         var timer =             {};
        
        var nextDelay =         {};
        
        var szeneAktiv =        [];
        
        var szene =             [];
        
         //  ##### Script Funktionen #####
        
         function rand(min, max) {
        
            return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min;
        
        }
        
         function dpAnlegen() {
        
            for (var lampenGruppe in lampen) {
        
                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus");
        
                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine");
        
                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254);
        
                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0);
        
                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254);
        
                createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0);
        
                log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info");
        
            }
        
        }
        
         function restoreSzenen() {
        
            for (var lampenGruppe in lampen) {
        
                var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val;
        
                var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val;
        
                if (aktiveSzene != "aus") {
        
                    log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert.");
        
                    setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene);
        
                    szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
        
                }
        
            }
        
        }
        
         function varsAnlegen() {
        
            // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen
        
            for (var lampenGruppe in lampen) {
        
                timer[lampenGruppe] =           [];
        
                nextDelay[lampenGruppe] =       [];
        
                szeneAktiv[lampenGruppe] =      false;
        
                szene[lampenGruppe] =           null;
        
                // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen
        
                for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen
        
                    timer[lampenGruppe][i] = null;
        
                    nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
        
                }
        
            }
        
        }
        
         function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) {
        
            delay = Math.floor(delay / 100);                                            // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt)
        
            //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]);
        
            var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax);
        
            var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
        
            var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val;
        
            var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}';
        
            //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command);
        
            if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}';
        
            setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
        
        }
        
         function stroboskop(lampenGruppe,lampe) {
        
            var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}';
        
            setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
        
            command = '{"on":false,"transitiontime":0}';
        
            setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
        
        }
        
         function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){
        
            // globale Delay-Einstellungen übernehmen
        
            var delayMinTemp = delayMin;
        
            var delayMaxTemp = delayMax;
        
            // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist
        
            if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin;
        
            if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax;
        
            nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp);
        
        }
        
         function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) {
        
            var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0;
        
            var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe];
        
            //log("gesetztes Delay: " + delay);
        
            if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]);
        
            timer[lampenGruppe][lampe]  = setTimeout(function() {
        
                timer[lampenGruppe][lampe] = null;
        
                berechneDelay(lampenGruppe,lampe);
        
                switch (aktuelleSzene) {
        
                    case "strobo":
        
                        stroboskop(lampenGruppe,lampe);
        
                        break;
        
                    default:
        
                        szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
        
                        break;
        
                }
        
                //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]);
        
                szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf
        
            },delay);
        
        }
        
         function check254(check) {
        
            if (check !== 0) if (!check) check = 254;
        
            check = parseInt(check);
        
            if (check > 254) check =254;
        
            if (check <= 0 ) check = 0;
        
            return check;
        
        }
        
         function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) {
        
            if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri;
        
            bri = check254(bri);
        
            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri);
        
        }
        
         function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) {
        
            if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat;
        
            sat = check254(sat);
        
            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat);
        
        }
        
         function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) {
        
            if (!szenen[aktiveSzene]) {                                                 // undefinierte Szenen abfangen
        
                log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error");
        
                return;
        
            }
        
            szene[lampenGruppe] = aktiveSzene;
        
            setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
        
            setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat);
        
            if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) {
        
                szeneAktiv[lampenGruppe] = true;
        
                for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // für alle Lampen den timer starten
        
                    nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
        
                    szeneTimer(lampenGruppe,i);
        
                }
        
            }
        
        }
        
         function szeneStop(lampenGruppe) {                                              // alle aktiven timer löschen
        
            for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
        
                clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]);
        
                log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt");
        
            }
        
            szeneAktiv[lampenGruppe] =  false;
        
            szene[lampenGruppe] =       null;
        
        }
        
         function lampenAus(lampenGruppe) {
        
            for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
        
                setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}');
        
            }
        
        }
        
         function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) {
        
            if (wert != check254(wert)) {
        
                wert = check254(wert);
        
                setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);    //korrigiert bri/sat und  ruft diese on() Funktion direkt wieder auf
        
            } else {
        
                //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn");
        
                if (szeneAktiv[lampenGruppe]) {                                         // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist:
        
                    for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {             // für alle Lampen der Gruppe
        
                        setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert);            // die Helligkeit/Saturation direkt ändern
        
                        //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn");
        
                    }
        
                }
        
            }
        
        }
        
         function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) {
        
            com = com.replace("_inc", "");
        
            var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val;
        
            wert = parseInt(wert) + alterWert;
        
            setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);            //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat
        
        }
        
         //  ##### Überwachte Datenpunkte #####
        
         // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt
        
         var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)");
        
        on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) {
        
            var com = obj.id.split('.').pop();
        
            var	str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, "");
        
            var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
        
            var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
        
            var wert = obj.newState.val;
        
            setBriSat (com, wert, lampenGruppe);
        
        });
        
         // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc)
        
         var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)");
        
        on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) {
        
            var com = obj.id.split('.').pop();
        
            var	str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, "");
        
            var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
        
            var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
        
            var wert = obj.newState.val;
        
            changeBriSat (com, wert, lampenGruppe);
        
        });
        
         // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS
        
         var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene");
        
        on(reg , function (obj) {
        
            var	str = obj.id.replace(/\.szene$/, "");
        
            var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
        
            var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
        
            var neueSzene =         obj.newState.val;
        
            log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen");
        
            switch (neueSzene) {
        
                case "aus":
        
                    szeneStop(lampenGruppe);
        
                    lampenAus(lampenGruppe);
        
                    log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert");
        
                    break;
        
                case "stop":
        
                    szeneStop(lampenGruppe);
        
                    log(lampenGruppe + " Szene angehalten");
        
                    break;
        
                default:
        
                    if (szenen[neueSzene]) {
        
                        // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist
        
                        var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
        
                        bri = check254(bri);
        
                        if (bri == 0) bri = 254;
        
                        szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri);
        
                        setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene);
        
                        log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet");
        
                        break;
        
                    }
        
                    log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error");
        
                    break;
        
            }
        
        });
        
         //  ##### Scriptstart #####
        
         dpAnlegen();        // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen
        
        varsAnlegen();      // die für das Script notwendigen Variablen erstellen
        
         // warte bis alle States und Objekte angelegt werden.
        
        // 500ms und dann starte main();
        
        function main() {
        
         //  ##### Scriptstart main() #####
        
             restoreSzenen();    // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen
        
         }
        
        setTimeout(main, 500);
        

        Habe mal die hue/ct Werte quick'n dirty skaliert.

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stormbringer @foxriver76 last edited by Stormbringer

          @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

          quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.

          Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g

          PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...

          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Stormbringer last edited by

            @foxriver76 Bin grad am testen von der 2.0. Verstehe das Verhalten von den Szenen nicht ganz. Poste das mal beim Hue 2.0 Post.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by

              @Stormbringer sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

              @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

              quick´n dirt kann man sagen du bist der Hammer. Es läuft wieder, zwar komischerweise etwas langsamer wie früher aber es geht wieder.

              Ich denke die erhöhte Trägheit liegt daran, dass mit 1.2.X diese Queue durch Jens Maus implementiert wurde. mMn könnte diese wieder raus, da das Problem anderweitig gelöst wurde. Damals wurde für jedes Licht und jede Gruppe eine Anfrage zum pollen benötigt, was zu vielen zeitgleichen Anfragen geführt hat. Jetzt wird nur noch mit 2 Anfragen gepollt, unabhängig von der Installationsgröße. Also evtl kommt die Queue wieder weg in einer Future Version.

              Vielen lieben Dank. Du hast ja damals den Harmony Adapter schon so gut zum Laufen g Hast auch ne Adresse wo man dir n Bier spendieren kann g

              Theoretisch https://www.paypal.com/paypalme/foxriver76, falls du PayPal hast. Nur bitte ohne Alkohol 🍻 😆

              PS: Mir machts nur ehrlich gesagt n bisschen Bauchschmerzen, dass beim Broker so spätestens alle halbe Jahr was rauskommt und wieder einige Sachen nicht abwärtskompatibel sind und einiges umgeändert werden muß. Weiß da kannst du jetzt nichts dafür... Wollts nur mal konstruktiv erwähnt haben g Finds toll, dass sich der Broker so schnell weiter entwickelt aber ich fände es noch schöner, wenn das irgendwie in Zukunft nicht mehr (so oft) vorkommen würde das es nicht abwärtskompatibel ist. Vor allem jetzt war es nur ein Skript. Aber wild wirds halt, wenn dann Adapter über den Tellerrand fallen. Gut bei den großen wo die Community Entwickler dahinter stecken ist das sicher nicht das Problem. Muß man "nur" die Skripte ändern. Aber wie schauts auf Dauer bei den kleinen Nischenadaptern aus...

              Die Änderung an den Werten hat BF schon irgendwann 2018 gemacht, nur wurde meist die alte v0.6.9 genutzt, da alles neuere ja 1-2 Baustellen hatte. Das mit der Kompatibilität ist durchaus eine komplexere Sache, da es viele Einflussfaktoren gibt wie nodejs Version, Änderungen auf Seite des Geräteherstellers oder wie in dem Fall, dass Werte über Adapter hinweg einheitlich skaliert sein sollen .. allerdings sind Ingo und Co schon hinterher, dass der User erst mal keine Breaking Changes bekommt. Auch in der v2 vom Hue Adapter in dem ich die Struktur gebrochen habe, gibts die Möglichkeit die alte Objekstruktur zu halten. Sollte sich die erste Ziffer der Versionsnummer nicht erhöhen, sollten normalerweise keine Breaking Changes vom Entwickler gemacht worden sein. Kann man viel drüber schreiben -- jedenfalls versuchen wir solche Geschichten in Zukunft so gering wie möglich zu halten.

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stormbringer @foxriver76 last edited by Stormbringer

                @foxriver76 sagte in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                https://www.paypal.com/paypalme/foxriver76

                Klar, hab dir eins ohne Alkohol ausgegeben. Wennst aus Bayern kommst können wir auch live gern eins trinken ;o)

                Ok dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das am Schirm habt. Wenn man das Träge wieder rausnehmen kann und es dir nichts ausmacht ist es natürlich gut g

                Wegen dem Skript.... Da habe ich mich leider zu früh gefreut. Anscheinend funktioniert bisher nur kamin (das war natürlich genau die Testszene)

                Wald hat alle möglichen Orangetöne...
                Love ist mehr Regenbogenfarbig...
                Blau ist grünlich bis gelb

                Und ja die Farben sind nüchtern betrachtet ;D

                foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • foxriver76
                  foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by foxriver76

                  @Stormbringer vielen Dank. Bayern passt schon mal. 😉

                  Ich schaue mir die Umwandlung nochmal an evtl habe ich da was falsch gemacht und es klappt bei dem einen nur per Zufall. 😄

                  S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Stormbringer @foxriver76 last edited by

                    @foxriver76 Ok, dankeschön

                    foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer @Stormbringer last edited by

                      @Stormbringer Lol, ja hatte in allen außer 1 Szene aus Versehen * 100 statt * 360 genommen.

                      // hue Szenzen - Script für ioBroker
                      
                      // V 0.3.1
                      
                      //
                      
                      // es empfiehlt sich den hue-Adapter-Loglevel auf "warn" zu stellen (viele Farbänderungen)
                      
                      //
                      
                      // Benutzung über Vis, bzw. Datenpunkte
                      
                      // ------------------------------------
                      
                      //
                      
                      // die Szenen können über Datenpunkte, z.B. über Vis eingeschaltet und gesteuert werden.
                      
                      //
                      
                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "love" -> schaltet die Szene "love" im Arbeitszimmer ein
                      
                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "aus"  -> schaltet die aktive Szene im Arbeitszimmer aus, die Lampen gehen aus
                      
                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene = "stop" -> stoppt die Szene, die Lampen der Gruppe "arbeitszimmer" leuchten weiter
                      
                      //
                      
                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri_inc = -16  -> reduziert de Helligkeit der Szene um 16 Punkte
                      
                      //
                      
                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.bri     = 200  -> ändert die Helligkeit der Szene direkt auf den Wert 200
                      
                      // javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.sat     = 200  -> ändert die Sättigung  der Szene direkt auf den Wert 200
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      // Benutzung über Javascript (Funktionen)
                      
                      // --------------------------------------
                      
                      //
                      
                      // szeneStart(lampenGruppe,szene,bri); // bri ist optional
                      
                      //
                      
                      // Beispiel:
                      
                      //
                      
                      // szeneStart("wohnzimmer","sonne");  // startet in der Lampengruppe "wohnzimmer" die Szene "sonne"
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      // szeneStop(lampenGruppe);
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      // lampenAus(lampenGruppe);
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      // todo
                      
                      // ----
                      
                      //
                      
                      // Rotalarm     Effekt
                      
                      //
                      
                      // prüfen:
                      
                      // -------
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      // erledigt:
                      
                      // ---------
                      
                      // bri          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                      
                      // Einschaltzeit beim ersten Einschalten
                      
                      // sat          optional übergeben (zur Laufzeit veränderbar)
                      
                      // Änderungen sat, bri per on() überwachen und Lampen in aktiver Gruppe sofort anpassen
                      
                      // neue DP Strukutur ()
                      
                      //
                      
                      //
                      
                      // ------------ ANFANG der individuellen Konfiguration ------------
                      
                      // die eigenen Lampen in Gruppen sortiert (die Farbverläufe und Effekte werden nach Gruppen aktiviert)
                      
                      var lampen ={
                      
                          "wohnzimmer":       // Lampengruppe
                      
                              [
                                  'hue.0.Stehlampe'/*Stehlampe*/,
                                  'hue.0.Vitrine'/*Vitrine*/
                              ],
                      
                          "schlafzimmer":     // Lampengruppe
                      
                              [
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.links",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.mitte",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.hinten.rechts",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.links",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.mitte",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.schlafzimmer.decke.vorne.rechts"
                      
                              ],
                      
                          "arbeitszimmer":    // Lampengruppe
                      
                              [
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.schreibtisch.ls",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.vorhang",
                      
                                  "hue.0.Hue_2_AZ.arbeitszimmer.regal.li.re"
                      
                              ]
                      
                      };
                      
                      var hueSzenenApapterPfad = "hue.szene.";    // wo sollen die Datenpunkte in den ioBroker Objekten angelegt werden
                      
                      // je Lampengruppe werden die Datenpunkte:
                      
                      // .szene       -> Änderung der Szene per Datenpunkt, z.B. über VIS oder im Script per szeneStart(lampenGruppe,szene,bri);
                      
                      // .bri         -> Änderung der Helligkeit per Datenpunkt (0-254)
                      
                      // .sat         -> Änderung der Farbsättigung per Datenpunkt ())0-254)
                      
                      // .bri_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Helligkeit per Datenpunkt (positiver Wert = Heller, negativer Wert = dunkler)
                      
                      // .sat_inc     -> Erhöhung/Verminderung der Sättigung per Datenpunkt  (positiver Wert = mehr Farbe, negativer Wert = blasser)
                      
                      // angelegt
                      
                      // z.B. unter: javascript.0.hue.szene.arbeitszimmer.szene (Javascfript Instanz 0, Pfad = "hue.szene.")
                      
                      // globaler Parameter: Zufällige Zeit zwischen den Wechsel zwischen zwei Farben, je Lampe, in der aktivierten Szene in ms
                      
                      // (wenn keine individuelle Zeit in der Szene definiert ist)
                      
                      var delayMin =  1000;   // minimale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                      
                      var delayMax =  3000;   // maximale Zeit in ms einer Lampe, um in die nächste Farbe zu wechseln
                      
                      // ------------ ENDE der individuellen Konfiguration ------------
                      
                      // -------------------------------------------------------------------------
                      
                      // Script: Logik & Szenen - ab hier muss in der Regel nichts geändert werden
                      
                      // -------------------------------------------------------------------------
                      
                      var szenen = {
                      
                          "beispiel":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "Beispielszene",    // optional: Beschreibung der Szene
                      
                                  "delayMin":     2000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                      
                                  "delayMax":     9000,               // optional (ohne werden die globalen Einstellungen verwendet)
                      
                                  "hueMin":       0,                  // niedrigste Farbe im Verlauf
                      
                                  "hueMax":       Math.round(50000 / 65535 * 360)        // höchste Farbe im Verlauf
                      
                              },
                      
                          "kamin":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "roter Farbverlauf",
                      
                                  "hueMin":       0,
                      
                                  "hueMax":       Math.round(10000 / 65535 * 360)
                      
                              },
                      
                          "wald":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "grüner Farbverlauf",
                      
                                  "hueMin":       Math.round(20000 / 65535 * 360),
                      
                                  "hueMax":       Math.round(27000 / 65535 * 360)
                      
                              },
                      
                          "sonne":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "gelb/oranger Farbverlauf",
                      
                                  "hueMin":       Math.round(10000 / 65535 * 360),
                      
                                  "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 360)
                      
                              },
                      
                          "blau":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "Energie, blauer Farbverlauf",
                      
                                  "hueMin":       Math.round(44000 / 65535 * 360),
                      
                                  "hueMax":       Math.round(48000 / 65535 * 360)
                      
                              },
                      
                          "strobo":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "Stroboskop",
                      
                                  "ct":           6500,
                      
                                  "delayMin":     500,
                      
                                  "delayMax":     800
                      
                              },
                      
                          "feuer":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "pulsierende Farben",
                      
                                  "delayMin":     200,
                      
                                  "delayMax":     600,
                      
                                  "hueMin":       0,
                      
                                  "hueMax":       Math.round(17000 / 65535 * 360)
                      
                              },
                      
                          "regenbogen":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "das gesamte Farbspektrum",
                      
                                  "delayMin":     1000,
                      
                                  "delayMax":     8000,
                      
                                  "hueMin":       0,
                      
                                  "hueMax":       360
                      
                              },
                      
                          "love":
                      
                              {
                      
                                  "description":  "langsam wechselnder Farbverlauf im lila/violetten Bereich, bis zu den Endpunkten blau und rot",
                      
                                  "delayMin":     5000,
                      
                                  "delayMax":     8000,
                      
                                  "hueMin":       Math.round(46920 / 65535 * 360),
                      
                                  "hueMax":       360
                      
                              }
                      
                      };
                      
                      // ##### Script Variablen #####
                      
                      var timer =             {};
                      
                      var nextDelay =         {};
                      
                      var szeneAktiv =        [];
                      
                      var szene =             [];
                      
                      //  ##### Script Funktionen #####
                      
                      function rand(min, max) {
                      
                          return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min;
                      
                      }
                      
                      function dpAnlegen() {
                      
                          for (var lampenGruppe in lampen) {
                      
                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene","aus");
                      
                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene","keine");
                      
                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri",254);
                      
                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri_inc",0);
                      
                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat",254);
                      
                              createState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".sat_inc",0);
                      
                              log(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + " wurde angelegt","info");
                      
                          }
                      
                      }
                      
                      function restoreSzenen() {
                      
                          for (var lampenGruppe in lampen) {
                      
                              var aktiveSzene = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".szene").val;
                      
                              var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".bri").val;
                      
                              if (aktiveSzene != "aus") {
                      
                                  log("im der Gruppe: " + lampenGruppe + " wurde die Szene: " + aktiveSzene + " wieder aktiviert.");
                      
                                  setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + ".infoAktiveSzene",aktiveSzene);
                      
                                  szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                      
                              }
                      
                          }
                      
                      }
                      
                      function varsAnlegen() {
                      
                          // Script-Variablen für jede Lampengruppe anlagen
                      
                          for (var lampenGruppe in lampen) {
                      
                              timer[lampenGruppe] =           [];
                      
                              nextDelay[lampenGruppe] =       [];
                      
                              szeneAktiv[lampenGruppe] =      false;
                      
                              szene[lampenGruppe] =           null;
                      
                              // Script-Variablen für jede Lampe in jeder Lampengruppe anlegen
                      
                              for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // timer und die nächste Delayzeit für jede Lampe zurückstellen
                      
                                  timer[lampenGruppe][i] = null;
                      
                                  nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                      
                              }
                      
                          }
                      
                      }
                      
                      function szenenwechsel (lampenGruppe,lampe,delay) {
                      
                          delay = Math.floor(delay / 100);                                            // der zufällige Wert für die nächste Lichtfarbe wird auch als transitiontime verwendet (dazu wird das delay durch 100 geteilt)
                      
                          //log("aktive Szene: hueMin: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMin"] + " hueMax: " + szenen[szene[lampenGruppe]]["hueMax"]);
                      
                          var hue = rand(szenen[szene[lampenGruppe]].hueMin,szenen[szene[lampenGruppe]].hueMax);
                      
                          var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                      
                          var sat = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat").val;
                      
                          var command = '{"on":true,"hue":' + hue + ',"sat":' + sat + ',"bri":' + bri + ',"transitiontime":' + delay + ',"colormode":"hs"}';
                      
                          //log ("Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe] + " # command: " + command);
                      
                          if (bri == 0) command = '{"on":false,"bri":0}';
                      
                          setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                      
                      }
                      
                      function stroboskop(lampenGruppe,lampe) {
                      
                          var command = '{"on":true,"ct":153,"bri":254,"transitiontime":0,"colormode":"ct"}';
                      
                          setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                      
                          command = '{"on":false,"transitiontime":0}';
                      
                          setState(lampen[lampenGruppe][lampe] + ".command", command);
                      
                      }
                      
                      function berechneDelay (lampenGruppe,lampe){
                      
                          // globale Delay-Einstellungen übernehmen
                      
                          var delayMinTemp = delayMin;
                      
                          var delayMaxTemp = delayMax;
                      
                          // globale Delay-Einstellungen überschreiben, wenn in der Szene ein eingener Delay definiert ist
                      
                          if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin) delayMinTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMin;
                      
                          if (szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax) delayMaxTemp = szenen[szene[lampenGruppe]].delayMax;
                      
                          nextDelay[lampenGruppe][lampe] = rand(delayMinTemp,delayMaxTemp);
                      
                      }
                      
                      function szeneTimer(lampenGruppe,lampe) {
                      
                          var delay = nextDelay[lampenGruppe][lampe] || 0;
                      
                          var aktuelleSzene = szene[lampenGruppe];
                      
                          //log("gesetztes Delay: " + delay);
                      
                          if (timer[lampenGruppe][lampe]) clearTimeout(timer[lampenGruppe][lampe]);
                      
                          timer[lampenGruppe][lampe]  = setTimeout(function() {
                      
                              timer[lampenGruppe][lampe] = null;
                      
                              berechneDelay(lampenGruppe,lampe);
                      
                              switch (aktuelleSzene) {
                      
                                  case "strobo":
                      
                                      stroboskop(lampenGruppe,lampe);
                      
                                      break;
                      
                                  default:
                      
                                      szenenwechsel(lampenGruppe,lampe,nextDelay[lampenGruppe][lampe]);
                      
                                      break;
                      
                              }
                      
                              //log("Delay = " + nextDelay[lampenGruppe][lampe] + " # Lampe: " + lampen[lampenGruppe][lampe]);
                      
                              szeneTimer(lampenGruppe,lampe); // ruft den Timer nach Ablauf wieder auf
                      
                          },delay);
                      
                      }
                      
                      function check254(check) {
                      
                          if (check !== 0) if (!check) check = 254;
                      
                          check = parseInt(check);
                      
                          if (check > 254) check =254;
                      
                          if (check <= 0 ) check = 0;
                      
                          return check;
                      
                      }
                      
                      function setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri) {
                      
                          if (szenen[aktiveSzene].bri) bri = szenen[aktiveSzene].bri;
                      
                          bri = check254(bri);
                      
                          setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri", bri);
                      
                      }
                      
                      function setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat) {
                      
                          if (szenen[aktiveSzene].sat) sat = szenen[aktiveSzene].sat;
                      
                          sat = check254(sat);
                      
                          setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".sat", sat);
                      
                      }
                      
                      function szeneStart(lampenGruppe,aktiveSzene,bri,sat) {
                      
                          if (!szenen[aktiveSzene]) {                                                 // undefinierte Szenen abfangen
                      
                              log("# hue Szenen Script: undefinierte Szene wurde versucht aufzurufen: " + aktiveSzene,"error");
                      
                              return;
                      
                          }
                      
                          szene[lampenGruppe] = aktiveSzene;
                      
                          setBri(lampenGruppe,aktiveSzene,bri);
                      
                          setSat(lampenGruppe,aktiveSzene,sat);
                      
                          if (!szeneAktiv[lampenGruppe]) {
                      
                              szeneAktiv[lampenGruppe] = true;
                      
                              for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {                 // für alle Lampen den timer starten
                      
                                  nextDelay[lampenGruppe][i] = 0;
                      
                                  szeneTimer(lampenGruppe,i);
                      
                              }
                      
                          }
                      
                      }
                      
                      function szeneStop(lampenGruppe) {                                              // alle aktiven timer löschen
                      
                          for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                      
                              clearTimeout(timer[lampenGruppe][i]);
                      
                              log("Timer: " + lampen[lampenGruppe][i] + " gestoppt");
                      
                          }
                      
                          szeneAktiv[lampenGruppe] =  false;
                      
                          szene[lampenGruppe] =       null;
                      
                      }
                      
                      function lampenAus(lampenGruppe) {
                      
                          for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {
                      
                              setState(lampen[lampenGruppe][i]+".command",'{"on":false}');
                      
                          }
                      
                      }
                      
                      function setBriSat(com,wert,lampenGruppe) {
                      
                          if (wert != check254(wert)) {
                      
                              wert = check254(wert);
                      
                              setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);    //korrigiert bri/sat und  ruft diese on() Funktion direkt wieder auf
                      
                          } else {
                      
                              //log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # " + com + ": " + wert + " empfangen","warn");
                      
                              if (szeneAktiv[lampenGruppe]) {                                         // wenn die Szene in der Gruppe aktiv ist:
                      
                                  for (var i = 0; i < lampen[lampenGruppe].length; i++) {             // für alle Lampen der Gruppe
                      
                                      setState(lampen[lampenGruppe][i] + "." + com, wert);            // die Helligkeit/Saturation direkt ändern
                      
                                      //log(com + ": " + wert + " # " + lampen[lampenGruppe][i] + " gesetzt","warn");
                      
                                  }
                      
                              }
                      
                          }
                      
                      }
                      
                      function changeBriSat (com, wert, lampenGruppe) {
                      
                          com = com.replace("_inc", "");
                      
                          var alterWert = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com).val;
                      
                          wert = parseInt(wert) + alterWert;
                      
                          setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe + "." + com, wert);            //setzt bri/sat neu. Dies ruft die on() Funktion direkt wieder auf, diesmal mit bri/sat
                      
                      }
                      
                      //  ##### Überwachte Datenpunkte #####
                      
                      // Änderung der Helligkeit (.bri) oder Farbsättigung (.sat) während der Laufzeit über einen Datenpunkt
                      
                      var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat|bri)");
                      
                      on({"id":reg , "change": "ne"}, function (obj) {
                      
                          var com = obj.id.split('.').pop();
                      
                          var	str = obj.id.replace(/\.(bri|sat)$/, "");
                      
                          var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                      
                          var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                      
                          var wert = obj.newState.val;
                      
                          setBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                      
                      });
                      
                      // Änderung der Helligkeit oder Farbsättignung als adaptiver Wert (.bri_inc, .sat_inc)
                      
                      var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.(sat_inc|bri_inc)");
                      
                      on({"id":reg , "change": "any"}, function (obj) {
                      
                          var com = obj.id.split('.').pop();
                      
                          var	str = obj.id.replace(/\.(sat_inc|bri_inc)$/, "");
                      
                          var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                      
                          var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                      
                          var wert = obj.newState.val;
                      
                          changeBriSat (com, wert, lampenGruppe);
                      
                      });
                      
                      // Änderung einer Szene während der Laufzeit, z.B. über VIS
                      
                      var reg = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\." + hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.') + ".*\\.szene");
                      
                      on(reg , function (obj) {
                      
                          var	str = obj.id.replace(/\.szene$/, "");
                      
                          var reg2 = new RegExp("^javascript\\.\\d+\\."+ hueSzenenApapterPfad.replace('.', '\\.'));
                      
                          var lampenGruppe = str.replace(reg2, "");
                      
                          var neueSzene =         obj.newState.val;
                      
                          log("Lampengruppe: " + lampenGruppe + " # Szene: " + neueSzene + " empfangen");
                      
                          switch (neueSzene) {
                      
                              case "aus":
                      
                                  szeneStop(lampenGruppe);
                      
                                  lampenAus(lampenGruppe);
                      
                                  log(lampenGruppe + " Szene deaktiviert");
                      
                                  break;
                      
                              case "stop":
                      
                                  szeneStop(lampenGruppe);
                      
                                  log(lampenGruppe + " Szene angehalten");
                      
                                  break;
                      
                              default:
                      
                                  if (szenen[neueSzene]) {
                      
                                      // TODO: bri nur ermitteln, wenn in der Szene kein eigener bri festgelegt ist
                      
                                      var bri = getState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".bri").val;
                      
                                      bri = check254(bri);
                      
                                      if (bri == 0) bri = 254;
                      
                                      szeneStart(lampenGruppe,neueSzene,bri);
                      
                                      setState(hueSzenenApapterPfad + lampenGruppe+".infoAktiveSzene", neueSzene);
                      
                                      log(lampenGruppe + " Szene: " + neueSzene + " gestartet");
                      
                                      break;
                      
                                  }
                      
                                  log("### unbekannte Szene: " + neueSzene,"error");
                      
                                  break;
                      
                          }
                      
                      });
                      
                      //  ##### Scriptstart #####
                      
                      dpAnlegen();        // je einen Datenpunkt pro Lampengruppe anlegen
                      
                      varsAnlegen();      // die für das Script notwendigen Variablen erstellen
                      
                      // warte bis alle States und Objekte angelegt werden.
                      
                      // 500ms und dann starte main();
                      
                      function main() {
                          //  ##### Scriptstart main() #####
                          restoreSzenen();    // aktiviert zuletzt eingestellte Szenen
                      }
                      
                      setTimeout(main, 500);
                      
                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Stormbringer @foxriver76 last edited by

                        @foxriver76 Top danke, funktioniert 🐵

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • M
                          MyMeyer last edited by

                          Hallo zusammen,

                          könnt Ihr mir sagen mit welcher Adapter Version ihr es lauffähig habt ? Ich habe aktuell V1.23 am laufen und
                          habe folgende Fehler im LOG !


                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.728 error lightQueue: job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd max retry reached: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.703 warn lightQueue: retry [10/10] job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.703 warn lightQueue: job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.677 warn lightQueue: retry [9/10] job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.677 warn lightQueue: job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.652 warn lightQueue: retry [8/10] job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.652 warn lightQueue: job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.627 warn lightQueue: retry [7/10] job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.627 warn lightQueue: job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.601 warn lightQueue: retry [6/10] job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd
                          hue.0 2019-10-26 19:05:15.601 warn lightQueue: job setLightState:undefined:d412f74df0a7913b2031e184eb96f7bd failed: Api Error: The light id 'undefined' is not valid for this Hue Bridge.,

                          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • foxriver76
                            foxriver76 Developer @MyMeyer last edited by

                            @MyMeyer 1.2.3 ist nicht aktuell, stable ist 2.0.0 und 1.2.3 geht nicht in Kombi mit js-c 2

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              ratte-rizzo last edited by

                              Also auch von mir ein großes DANKE an @foxriver76 . Das ganze scheint zu funktionieren. Ich werds nochmal etwas beobachten, aber sieht gut aus 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                rehmosch last edited by

                                @foxriver76 said in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                szene

                                servus, wollte mal nachhaken wie ich über command Befehl eine Szene + transitiontime umsetzen kann.

                                {"on":true, "szene": hell, "transitiontime":100}

                                Danke

                                Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Zefau
                                  Zefau @rehmosch last edited by Zefau

                                  @rehmosch siehe https://forum.iobroker.net/post/339679 (gilt für hue sowie hue-extended Adapter gleichermaßen)

                                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • R
                                    rehmosch @Zefau last edited by

                                    @Zefau Vielen Dank für deinen Link, dieser hat mich ein ganzes Stück weitergebracht 😉

                                    Habe jedoch vergeblich versucht rauszufinden wo ich die SceneID mit Hue-Szenen-Namen finden kann ;(

                                    • Entweder finde ich klare Hue Szenen Namen unter den Räumen aber ohne ID und unter
                                    • Oder unter objekte / lightScenes finde ich die ID jedoch ohne Klarnamen

                                    So siehts bei mir aus:

                                    hue_szenen.JPG hue_scene.JPG

                                    Brauche ich dafür eine App oder einen Adapter?

                                    Danke

                                    foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76
                                      foxriver76 Developer @rehmosch last edited by

                                      @rehmosch Da die Struktur nach dem Hue Adapter ausschaut, geh mal hinter der Szene auf den Stift zum bearbeiten. Im RAW solltest du die Szenen-ID finden.

                                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • R
                                        rehmosch @foxriver76 last edited by

                                        @foxriver76 said in [SKRIPT] Philips hue dynamische Szenen - update:

                                        @rehmosch Da die Struktur nach dem Hue Adapter ausschaut, geh mal hinter der Szene auf den Stift zum bearbeiten. Im RAW solltest du die Szenen-ID finden.

                                        Perfect, DANKE!!!!!
                                        sssss.JPG

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          JR99 @foxriver76 last edited by

                                          @foxriver76 Hi,
                                          super Arbeit, endlich funktionieren die Szenen wieder .
                                          Bin schon beinahe verzweifelt, weil ich immer dachte, ich hätte das neueste Script, aber dem war nicht so,
                                          Könntest Du vielleicht im aktuellsten Script die Versionsnummer hochsetzen, da die Version im oberten Post von ruhr70 schon V 0.3.1 ist und bei Deiner aktuellsten Version immer noch.
                                          Ich hab wie gesagt ein Weilchen gebraucht um zu schnallen, dass das hier unten neuer ist und ich würde gerne andere vor demselben blöden Fehler bewahren.
                                          Nochmal vielen Dank für die Anpassungen.
                                          JR

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            kaiser21 @ruhr70 last edited by

                                            @ruhr70 vielen Dank erstmal für das tolle Skript. Leider kann ich das so bei mir nicht anwenden, weil bei mir die Werte der Lampen irgendwie andere sind (es ist zum Beispiel kein ct-Wert einstellbar, soweit ich das überblicken kann). Was muss an deinem Skript geändert werden, damit das auch bei mir funktionieren kann?

                                            a259d4ba-328f-42d1-b097-98a6a187c9a2-image.png

                                            Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

                                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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