Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rücksicherung mit Backitup funktioniert nicht

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Rücksicherung mit Backitup funktioniert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @DiLa last edited by

      @DiLa
      OK fangen wir mal ganz von vorne an.
      Schreibe mal bitte zusammen, wie du genau deinen IOB aufsetzt.

      Am besten Schritt für Schritt.
      Nutzt du ein fertiges Image? Wenn ja welches?

      Meiner Meinung nach stimmt an deinem System etwas nicht. Eventuell auch ein Rechteproblem

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DiLa @simatec last edited by

        @simatec
        Mit Win32DiskImager dieses Images auf die neue 64GB SD Karte gebracht.
        2019-07-10-raspbian-buster-lite.img

        Datei ssh auf dem boot Laufwerk erstellt, damit ich direkt per SSH auf den Raspi komme, da er im Stackgehäuse bei den anderen Raspis steckt.
        SD Karte eingebaut und gestartet.
        Image auf die SD Karten Größe erweitert.
        Locals und Timezone auf Deutsch angepasst.
        Feste IP in dhcpcd.conf vergeben.

        Danach, wie bereits im ersten Post geschrieben, habe ich diese Anleitung dazu genommen um den ioBroker zu installieren.
        https://forum.iobroker.net/post/282325

        Der braucht nach der installation dann ein paar Stunden bis er mir auch die Adapter anzeigt. Danach den Backitup Adapter installiert und konfiguriert.
        NAS / Copy -- CIFS-2 -- Mount as Root

        Neugestartet

        Rücksicherung mit Minimal Backup vom SAN gestartet.

        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @DiLa last edited by

          @DiLa
          Gut dann mache mal bitte folgendes.
          Lege das Backup unter /opt/iobroker/backups ab und stoppe iobroker.

          Dann führe „iobroker restore 0“ aus.

          Vorher am besten das ganze System neustarten.

          Warum dauert das bei dir alles so lang? Was hast du für eine Internet Leitung?

          D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • D
            DiLa @simatec last edited by

            @simatec
            ok, wird gemacht.

            Mein Internet ist eine 2MBit RAM, über die drei Familien surfen und auch telefonieren müssen.
            Es ist zwar schön richtig außerhalb zu wohnen, aber Infrastruktur gibt es hier so gut wie nicht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DiLa @simatec last edited by

              @simatec

              ok, hier die Ausgaben aus der Console
              d1ed84e5-3732-4167-ab53-93336d7e7356-image.png

              simatec Röstkartoffel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                DiLa @simatec last edited by

                @simatec
                logs.txt

                Das ist das Logfiles vom NAS, anscheinend hat er gestern Abend doch eine Rücksicherung gemacht.

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  DiLa @DiLa last edited by

                  Ich muss jetzt mit meinem Sohn los, bin heute Nachmittag wieder da.

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DiLa @DiLa last edited by

                    Wenn ich das Logfile richtig deute, sind meine VIS views alle wieder da?
                    Wenn ich die weg kopiere und das System neu aufsetze, kann ich die dann manuell wieder einfügen und alles läuft wieder? Oder muss ich alle Datenpunkte neu verknüpfen?
                    Die Adapter kann ich ggfls. auch manuell / von Hand neu installieren.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @DiLa last edited by simatec

                      @DiLa sagte in Rücksicherung mit Backitup funktioniert nicht:

                      @simatec

                      ok, hier die Ausgaben aus der Console
                      d1ed84e5-3732-4167-ab53-93336d7e7356-image.png

                      Welchen js-controller hast du laufen?

                      D simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        DiLa @simatec last edited by

                        @simatec
                        9d544eb6-6d52-40ef-a185-98ce662a6d22-image.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @simatec last edited by

                          @simatec
                          Anscheinend ist der Bug im JS 1.5.14 noch immer drin.

                          Hier die Lösung dazu ...

                          https://forum.iobroker.net/topic/23036/gelöst-iobroker-restore-typeerror-name-trim-is-not-a-function/19

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Röstkartoffel
                            Röstkartoffel @DiLa last edited by Röstkartoffel

                            @DiLa
                            ich kann exakt deine Probleme nachvollziehen, da ich die selben habe (hatte).
                            Wollte vom Rock64 auf eine VM auf dem NUC umziehen.

                            Auch bei mir war es so:
                            ioBroker nach neuester Anleitung installiert, dann den Backitup Adapter installiert und wieder konfiguriert.
                            Das Minimal Backup zurückgespielt.
                            Es lief los, hat versucht den ioBroker neu zu starten und hängt auch nach Stunden noch. Im Log ist nichts zu sehen.

                            Über Putty direkt auch erst einmal ein Problem.
                            Erst die Eingabe von

                            iobroker restore 2019_09_28-15_44_08_backupiobroker.tar.gz
                            

                            hat richtig funktioniert, ein

                            iobroker restore 0
                            

                            hatte vorher ebenfalls diesen Trim Fehler gebracht.

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Röstkartoffel last edited by

                              @Röstkartoffel Dies passiert allerdings mit backitup nicht, da backitup nicht mit restore 0 arbeitet, sondern immer den exakten Dateinamen wählt.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DiLa last edited by

                                Vielen Dank für eure Antworten,

                                ich werde dann mal hin gehen und den Raspi komplett neu machen.
                                Ihn danach auf der Console noch einmal zurücksichern mit dem vollständigen Dateinamen.

                                Ich melde mich wieder, wenn ich damit durch bin. Werde wahrscheinlich erst am Mittwoch wieder dazu kommen, da ich die nächsten Tage komplett ausgebucht bin.

                                Besten Dank und Gruß,
                                Dirk

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @DiLa last edited by

                                  @DiLa

                                  Mach es bitte wie folgt:

                                  • Image auf die SD und im Anschluss einrichten.
                                  • Node und iobroker installieren mit dieser Anleitung https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
                                  • js-controller auf neusten Stand updaten
                                  • Installerfix in der Konsole ausführen curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                  • backitup installieren
                                  • Minimal Backup auf dem alten System erstellen und per ftp auf das neue System in den Ordner /opt/iobroker/backups kopieren
                                  • Mit backitup den Restore des Standard Backups (Lokal) ausführen
                                  • Warten bis das System wieder gestartet ist und alle Adapter installiert sind (je nach Internetverbindung und Rechenleistung dauert dies eine Zeit)
                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    DiLa @simatec last edited by

                                    @simatec
                                    Wie angekündigt, konnte ich mich heute wieder mit dem System beschäftigen.
                                    Ich habe genau nach deinen Anweisungen das System einmal komplett neu aufgesetzt.
                                    Doch leider sieht es im Moment so aus, als wäre es wieder der selbe Zustand wie bisher auch.
                                    Hier die Logs.txt aus dem backups Verzeichnis: logs.txt
                                    Danach sieht es aus, als wäre der Restore ohne Fehler durchgelaufen.

                                    Hier dann noch das ioBroker Logfile: iobroker.2019-10-02.log

                                    Und noch die aktuellen Versionen:
                                    b9a1320d-cfdc-49a6-873e-7f63f32f4f4e-image.png

                                    Und dann auch noch die Ausgabe vom htop:
                                    a995f602-a9df-4cfb-bea7-a8b1f15a78f9-image.png

                                    Hast du vielleicht noch weitere Ideen?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      DiLa last edited by

                                      Besten Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen mein System aus der Datensicherung wiederherzustellen.
                                      Da das leider nicht geklappt hat, bin ich heute angefangen alles von Hand neu zu machen. Die meisten Adapter und vor allem meine Views habe ich bereits wieder am laufen. Ich denke, das ich übers Wochenende komplett fertig werde.

                                      Also: Vielen besten Dank nochmal an alle.

                                      Gruß, Dirk

                                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        Hagiman2000 @DiLa last edited by

                                        Habe genau das gleiche Problem. Starte das Backup auf dem neuen RasPi 4, die Info kommt da neu gestartet wird, dass Logfenster läuft durch mit der Infos das dieses geschlossen werden kann und dann passiert nichts mehr. Dieser bunte Kreis vor einer ausgegrauten IoBroker Oberfläche dreht sich ewig.

                                        Ich verstehe das nicht. Auf den ganzen Youtube Videos sieht dass immer so einfach aus, aber wenn man das selber macht dann fällt man bei irgend einem Schritt immer auf die ............

                                        Kann doch irgendwie nicht sein.

                                        Habe nach der Anleitung installiert (natürlich mit jeweils den neusten Versionen von Node und Nodejs

                                        Iobroker startet ja auch und lässt mich ja auch den Backitup Adapter installieren. Aber das Einspielen klappt nicht.

                                        Nach einem Neustart komme ich dann auch nicht mehr ins Webinterface und darf dann noch einmal komplett neu installieren.

                                        simatec Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @Hagiman2000 last edited by

                                          @Hagiman2000
                                          Bitte in den Log schauen und diesen hier posten.
                                          Der Log liegt im Filesystem unter /opt/iobroker

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            Hagiman2000 @simatec last edited by

                                            @simatec

                                            Ich musste redis aktivieren.

                                            Danach gab es beim einspielen des redis und zigbee updates noch probleme welche ich mit folgender Anleitung gelöst habe:

                                            http://www.digheim.de/#!content/iobroker/strukturen.md

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            578
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup iobroker multihost
                                            7
                                            52
                                            3140
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo