Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 527.6k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Singular75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #209

    Hallo zusammen,

    der Adapter funktioniert bei mir seit einigen Wochen fehlerfrei. Leider muss ich seit gut 2 Wochen relativ häufig das Token erneuern, weil es abgelaufen sein soll. Geht das nur mir so? Mit einmal pro Monat könnte ich ja leben, aber alle 2 Tage ist suboptimal... Lässt sich ggf. irgendwie eine Auto-Erneuerung des Tokens realisieren? Im Endeffekt wird ja nur ein neuer Auth-Code erzeugt, der dann per URL-Call aufgerufen wird. Das sollte sich ja irgendwie automatisieren lassen :)

    Danke & Gruß
    Alex

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Singular75

      Hallo zusammen,

      der Adapter funktioniert bei mir seit einigen Wochen fehlerfrei. Leider muss ich seit gut 2 Wochen relativ häufig das Token erneuern, weil es abgelaufen sein soll. Geht das nur mir so? Mit einmal pro Monat könnte ich ja leben, aber alle 2 Tage ist suboptimal... Lässt sich ggf. irgendwie eine Auto-Erneuerung des Tokens realisieren? Im Endeffekt wird ja nur ein neuer Auth-Code erzeugt, der dann per URL-Call aufgerufen wird. Das sollte sich ja irgendwie automatisieren lassen :)

      Danke & Gruß
      Alex

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #210

      @Singular75 Das verhalten ist bei mir nicht so. Welche Version nutzt du? Läuft dein IoBroker die ganze Zeit ohne Neustart durch. Wenn der Token ausgelaufen ist reicht es eigentlich abzuwarten bi der Adapter sich neustartet damit hat er ein aktuellen token

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smokerS Offline
        smokerS Offline
        smoker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #211

        @Singular75

        Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
        Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
        Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

        Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
        Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
        Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

        Gruß
        Wolfgang

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • smokerS smoker

          @Singular75

          Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
          Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
          Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

          Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
          Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
          Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

          Gruß
          Wolfgang

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #212

          @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
          Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
            Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #213

            @smoker @Singular75
            Ich habe mir es mal angeschaut und festgestellt, dass die Fehlermeldung inkorrekt sind. Wenn home connect nicht erreichbar ist, wird trotzdem ein token fehler angezeigt. Ich habe das mal korrigiert. Einfach mal via github den Adapter installieren und schauen welche Fehlermeldungen jetzt kommen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • smokerS Offline
              smokerS Offline
              smoker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #214

              okay - werde ich mal testen und berichten
              Danke

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smokerS Offline
                smokerS Offline
                smoker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #215

                @tombox

                ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

                egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

                super Job :blush: :pray:

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • smokerS smoker

                  @tombox

                  ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

                  egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

                  super Job :blush: :pray:

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von tombox
                  #216

                  @smoker Wie gesagt ich habe nur die Fehlerausgabe angepasst aber nichts an der Logik gemacht. Also abwarten wie stabile HomeConnect ist.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • smokerS Offline
                    smokerS Offline
                    smoker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #217

                    ... trotz Apple Keynote :blush:
                    immer noch stabil - keine Fehler
                    hatte vorher ja alle paar Std. eine Meldung im Log ...und nu ...nix mehr :hand_with_index_and_middle_fingers_crossed: :spock-hand:

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #218

                      Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                      2019-09-14_14h12_53.png

                      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                      T N 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • D dtp

                        Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                        2019-09-14_14h12_53.png

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #219

                        @dtp Wo genau wird dir das angezeigt. Heute war der Homeconnect Service auch wieder down das kann auch zu eigenartigen Fehlermeldungen führen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dtp

                          Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                          2019-09-14_14h12_53.png

                          N Offline
                          N Offline
                          Nikoxx
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #220

                          Hallo,

                          bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                          @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                          2019-09-14_14h12_53.png

                          smokerS T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • N Nikoxx

                            Hallo,

                            bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                            @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                            2019-09-14_14h12_53.png

                            smokerS Offline
                            smokerS Offline
                            smoker
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #221

                            @dtp
                            @Nikoxx

                            ... hab gerade mal alles neu verbunden. Also bei mir klappt es, egal ob ich über Button "Auth URL besuchen" gehe, oder im neuen Browserfenster die https eingebe (Please visit this url: https://verify.home-connect.com?user_code=xxxxxxxxx)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Nikoxx

                              Hallo,

                              bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                              @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                              2019-09-14_14h12_53.png

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #222

                              @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                              smokerS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Offline
                                R Offline
                                root_
                                schrieb am zuletzt editiert von root_
                                #223

                                Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                                edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R root_

                                  Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                                  edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #224

                                  @root_ Warum hast du dein Token erneuert.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    root_
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #225

                                    Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R root_

                                      Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #226

                                      @root_ Ja das gibt Homeconnect als Rückmeldung wenn die API nicht erreichbar ist. Da muss ich noch eine Erklärung dazu schreiben.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        root_
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #227

                                        Momentan funktioniert alles. Hat definitiv nix mit dem Adapter zu tun. Die Fehler liegen an der Cloud. Scheint überlastet oder die schrauben dran rum.

                                        homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	info	Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.
                                        homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	error	EventSource error: {"type":"error"}
                                        

                                        Kann man diese Fehleranzeige irgendwie maskieren? Da es ein undefinierter Fehler ist, brauch man den eigentlich auch nicht im Log sehen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                                          smokerS Offline
                                          smokerS Offline
                                          smoker
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #228

                                          @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                          @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                                          Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
                                          Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          665

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe