Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.6k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hsgev

    @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

    https://developer.home-connect.com/docs/commands/pause_program

    In den Logdateien zum Adapter bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
    814d1290-bc5b-45a9-9cf1-d8448fcfca00-image.png

    Der OperationState ist aber run

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #205

    @hsgev Kannst du kurz erklären was du genau machst.

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @hsgev Kannst du kurz erklären was du genau machst.

      H Offline
      H Offline
      hsgev
      schrieb am zuletzt editiert von
      #206

      @tombox

      Die Waschmaschine war im Status run und hatte die Option "Fernstart" an. Ich habe dann in ioBroker

      cd805c34-25b0-40f5-a6d4-5d9e7b0d6483-image.png

      den Button Pause gedrückt. Daraufhin wurde das Programm komplett beendet und nicht auf Pause gesetzt. Ein Resume funktioniert auch nicht mehr.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hsgev

        @tombox

        Die Waschmaschine war im Status run und hatte die Option "Fernstart" an. Ich habe dann in ioBroker

        cd805c34-25b0-40f5-a6d4-5d9e7b0d6483-image.png

        den Button Pause gedrückt. Daraufhin wurde das Programm komplett beendet und nicht auf Pause gesetzt. Ein Resume funktioniert auch nicht mehr.

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #207

        @hsgev Ich meinte eher bei dem Fehler mit run

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @hsgev Ich meinte eher bei dem Fehler mit run

          H Offline
          H Offline
          hsgev
          schrieb am zuletzt editiert von
          #208

          @tombox
          Die Fehlermeldung bezieht sich ja darauf. Die Maschine ist im Status run. Sobald ich auf Pause klicke, erhalte ich die Fehlermeldung 409.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Singular75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #209

            Hallo zusammen,

            der Adapter funktioniert bei mir seit einigen Wochen fehlerfrei. Leider muss ich seit gut 2 Wochen relativ häufig das Token erneuern, weil es abgelaufen sein soll. Geht das nur mir so? Mit einmal pro Monat könnte ich ja leben, aber alle 2 Tage ist suboptimal... Lässt sich ggf. irgendwie eine Auto-Erneuerung des Tokens realisieren? Im Endeffekt wird ja nur ein neuer Auth-Code erzeugt, der dann per URL-Call aufgerufen wird. Das sollte sich ja irgendwie automatisieren lassen :)

            Danke & Gruß
            Alex

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Singular75

              Hallo zusammen,

              der Adapter funktioniert bei mir seit einigen Wochen fehlerfrei. Leider muss ich seit gut 2 Wochen relativ häufig das Token erneuern, weil es abgelaufen sein soll. Geht das nur mir so? Mit einmal pro Monat könnte ich ja leben, aber alle 2 Tage ist suboptimal... Lässt sich ggf. irgendwie eine Auto-Erneuerung des Tokens realisieren? Im Endeffekt wird ja nur ein neuer Auth-Code erzeugt, der dann per URL-Call aufgerufen wird. Das sollte sich ja irgendwie automatisieren lassen :)

              Danke & Gruß
              Alex

              T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #210

              @Singular75 Das verhalten ist bei mir nicht so. Welche Version nutzt du? Läuft dein IoBroker die ganze Zeit ohne Neustart durch. Wenn der Token ausgelaufen ist reicht es eigentlich abzuwarten bi der Adapter sich neustartet damit hat er ein aktuellen token

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smokerS Offline
                smokerS Offline
                smoker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #211

                @Singular75

                Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
                Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
                Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

                Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
                Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
                Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

                Gruß
                Wolfgang

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • smokerS smoker

                  @Singular75

                  Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
                  Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
                  Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

                  Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
                  Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
                  Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

                  Gruß
                  Wolfgang

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #212

                  @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
                  Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
                    Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #213

                    @smoker @Singular75
                    Ich habe mir es mal angeschaut und festgestellt, dass die Fehlermeldung inkorrekt sind. Wenn home connect nicht erreichbar ist, wird trotzdem ein token fehler angezeigt. Ich habe das mal korrigiert. Einfach mal via github den Adapter installieren und schauen welche Fehlermeldungen jetzt kommen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • smokerS Offline
                      smokerS Offline
                      smoker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #214

                      okay - werde ich mal testen und berichten
                      Danke

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • smokerS Offline
                        smokerS Offline
                        smoker
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #215

                        @tombox

                        ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

                        egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

                        super Job :blush: :pray:

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • smokerS smoker

                          @tombox

                          ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

                          egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

                          super Job :blush: :pray:

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von tombox
                          #216

                          @smoker Wie gesagt ich habe nur die Fehlerausgabe angepasst aber nichts an der Logik gemacht. Also abwarten wie stabile HomeConnect ist.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • smokerS Offline
                            smokerS Offline
                            smoker
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #217

                            ... trotz Apple Keynote :blush:
                            immer noch stabil - keine Fehler
                            hatte vorher ja alle paar Std. eine Meldung im Log ...und nu ...nix mehr :hand_with_index_and_middle_fingers_crossed: :spock-hand:

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dtp
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #218

                              Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                              2019-09-14_14h12_53.png

                              ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                              T N 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • D dtp

                                Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                                2019-09-14_14h12_53.png

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #219

                                @dtp Wo genau wird dir das angezeigt. Heute war der Homeconnect Service auch wieder down das kann auch zu eigenartigen Fehlermeldungen führen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D dtp

                                  Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                                  2019-09-14_14h12_53.png

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  Nikoxx
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #220

                                  Hallo,

                                  bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                                  @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                  2019-09-14_14h12_53.png

                                  smokerS T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Nikoxx

                                    Hallo,

                                    bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                                    @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                    2019-09-14_14h12_53.png

                                    smokerS Offline
                                    smokerS Offline
                                    smoker
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #221

                                    @dtp
                                    @Nikoxx

                                    ... hab gerade mal alles neu verbunden. Also bei mir klappt es, egal ob ich über Button "Auth URL besuchen" gehe, oder im neuen Browserfenster die https eingebe (Please visit this url: https://verify.home-connect.com?user_code=xxxxxxxxx)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Nikoxx

                                      Hallo,

                                      bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                                      @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                      2019-09-14_14h12_53.png

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #222

                                      @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                                      smokerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        root_
                                        schrieb am zuletzt editiert von root_
                                        #223

                                        Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                                        edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R root_

                                          Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                                          edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #224

                                          @root_ Warum hast du dein Token erneuert.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          191

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe