Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.8k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smokerS smoker

    @Singular75

    Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
    Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
    Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

    Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
    Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
    Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

    Gruß
    Wolfgang

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #212

    @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
    Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
      Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #213

      @smoker @Singular75
      Ich habe mir es mal angeschaut und festgestellt, dass die Fehlermeldung inkorrekt sind. Wenn home connect nicht erreichbar ist, wird trotzdem ein token fehler angezeigt. Ich habe das mal korrigiert. Einfach mal via github den Adapter installieren und schauen welche Fehlermeldungen jetzt kommen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smokerS Offline
        smokerS Offline
        smoker
        schrieb am zuletzt editiert von
        #214

        okay - werde ich mal testen und berichten
        Danke

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • smokerS Offline
          smokerS Offline
          smoker
          schrieb am zuletzt editiert von
          #215

          @tombox

          ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

          egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

          super Job :blush: :pray:

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smokerS smoker

            @tombox

            ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

            egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

            super Job :blush: :pray:

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von tombox
            #216

            @smoker Wie gesagt ich habe nur die Fehlerausgabe angepasst aber nichts an der Logik gemacht. Also abwarten wie stabile HomeConnect ist.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • smokerS Offline
              smokerS Offline
              smoker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #217

              ... trotz Apple Keynote :blush:
              immer noch stabil - keine Fehler
              hatte vorher ja alle paar Std. eine Meldung im Log ...und nu ...nix mehr :hand_with_index_and_middle_fingers_crossed: :spock-hand:

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dtp
                schrieb am zuletzt editiert von
                #218

                Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                2019-09-14_14h12_53.png

                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                T N 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • D dtp

                  Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                  2019-09-14_14h12_53.png

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #219

                  @dtp Wo genau wird dir das angezeigt. Heute war der Homeconnect Service auch wieder down das kann auch zu eigenartigen Fehlermeldungen führen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D dtp

                    Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                    2019-09-14_14h12_53.png

                    N Offline
                    N Offline
                    Nikoxx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #220

                    Hallo,

                    bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                    @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                    2019-09-14_14h12_53.png

                    smokerS T 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • N Nikoxx

                      Hallo,

                      bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                      @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                      2019-09-14_14h12_53.png

                      smokerS Offline
                      smokerS Offline
                      smoker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #221

                      @dtp
                      @Nikoxx

                      ... hab gerade mal alles neu verbunden. Also bei mir klappt es, egal ob ich über Button "Auth URL besuchen" gehe, oder im neuen Browserfenster die https eingebe (Please visit this url: https://verify.home-connect.com?user_code=xxxxxxxxx)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Nikoxx

                        Hallo,

                        bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                        @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                        2019-09-14_14h12_53.png

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #222

                        @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                        smokerS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          root_
                          schrieb am zuletzt editiert von root_
                          #223

                          Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                          edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R root_

                            Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                            edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #224

                            @root_ Warum hast du dein Token erneuert.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              root_
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #225

                              Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R root_

                                Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #226

                                @root_ Ja das gibt Homeconnect als Rückmeldung wenn die API nicht erreichbar ist. Da muss ich noch eine Erklärung dazu schreiben.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  root_
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #227

                                  Momentan funktioniert alles. Hat definitiv nix mit dem Adapter zu tun. Die Fehler liegen an der Cloud. Scheint überlastet oder die schrauben dran rum.

                                  homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	info	Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.
                                  homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	error	EventSource error: {"type":"error"}
                                  

                                  Kann man diese Fehleranzeige irgendwie maskieren? Da es ein undefinierter Fehler ist, brauch man den eigentlich auch nicht im Log sehen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

                                    @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                                    smokerS Offline
                                    smokerS Offline
                                    smoker
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #228

                                    @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                    @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                                    Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
                                    Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • smokerS smoker

                                      @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                      @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                                      Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
                                      Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #229

                                      @smoker man kann die Fehler ignorieren. Es muss kein Token erneuert werden

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Merlin123M Offline
                                        Merlin123M Offline
                                        Merlin123
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #230

                                        Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
                                        Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
                                        "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
                                        Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished)

                                        2019-09-23_15-54-56.jpg

                                        Beta-Tester

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Merlin123M Merlin123

                                          Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
                                          Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
                                          "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
                                          Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished)

                                          2019-09-23_15-54-56.jpg

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #231

                                          @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                                          BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                                          on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                                          console.log(obj.state.val)
                                          });
                                          
                                          Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          296

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe