NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@dtp Wo genau wird dir das angezeigt. Heute war der Homeconnect Service auch wieder down das kann auch zu eigenartigen Fehlermeldungen führen
-
Hallo,
bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.
@dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
-
... hab gerade mal alles neu verbunden. Also bei mir klappt es, egal ob ich über Button "Auth URL besuchen" gehe, oder im neuen Browserfenster die https eingebe (Please visit this url: https://verify.home-connect.com?user_code=xxxxxxxxx)
-
@Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.
-
Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.
edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.
-
@root_ Warum hast du dein Token erneuert.
-
Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.
-
@root_ Ja das gibt Homeconnect als Rückmeldung wenn die API nicht erreichbar ist. Da muss ich noch eine Erklärung dazu schreiben.
-
Momentan funktioniert alles. Hat definitiv nix mit dem Adapter zu tun. Die Fehler liegen an der Cloud. Scheint überlastet oder die schrauben dran rum.
homeconnect.0 2019-09-18 15:18:23.706 info Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes. homeconnect.0 2019-09-18 15:18:23.706 error EventSource error: {"type":"error"}
Kann man diese Fehleranzeige irgendwie maskieren? Da es ein undefinierter Fehler ist, brauch man den eigentlich auch nicht im Log sehen.
-
@tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
@Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.
Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt. -
@smoker man kann die Fehler ignorieren. Es muss kein Token erneuert werden
-
Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished) -
@Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
BSH.Common.EnumType.OperationState.Readyon({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) { console.log(obj.state.val) });
-
API Changelog 19.09.2019
- Add support of refrigerator, freezer and wine cooler
- Additional settings of fridge freezer
- Possibility to control functional light and ambient light of hoods
- Possibility to control ambient light of dishwashers
- Fix issue with programs endpoint - now supported programs can be requested independent of the current operation state
- Specific settings endpoint returns the information if a setting is only readable or readable and writable
-
@tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:
@Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
BSH.Common.EnumType.OperationState.Readyon({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) { console.log(obj.state.val) });
Hmmm... Damit hatte ich es auch probiert. Bei mir steht da halt "Finished", aber auch mit dem kompletten Teil hat es gestern nicht geklappt
if (getState("homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-xxx.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished')
oder hab ich das falsch verstanden? Was müsste hinter "val ==" stehen
-
@Merlin123
Das sieht soweit korrekt aus bei mir funktioniert das:if (getState("homeconnect.0.BOSCH-XXX-XXX.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive') { console.log("inactive") }
-
@tombox Hmmm... Ok. Dann teste ich das nochmal. Echt komisch.
-
Hab momentan ein merkwürdiges Problem.
Ich habe einen Bosch Trocker und Waschmaschine per homeconnect in iobroker.
Nun habe ich das Problem das Teilweise die Nutzung der Geräte im iobroker nicht erkannt wird. Operation State bleibt zb auf ready und geht nicht auf run obwohl die Maschine läuft. Starte ich den Adapter neu, wird alles richtig erkannt. Das passiert sowohl bei dem Trockner als auch bei der Waschmaschine. Manchmal geht es 2-3 mal hintereinander gut. Heute habe ich zb die Waschmaschine 2x hintereinander benutzt. Beim ersten Mal hat alles funktioniert. Beim 2. mal wurde es nicht erkannt das sie läuft. Nach Adapter restart war wieder alles gut. In der HC App wird immer alles richtig angezeigt. Also die Übertragung zum BSH Server passt. -
@root_ Manchmal ist die Homeconnect API nicht erreichbar oder funktioniert nicht korrekt. Hast du die Verhalten dauerhaft? Du kannst die Instanz in der Expertenansicht die LogStufe auf Debug setzen dann siehst du ob Nachrichten gesendet werden wenn die Maschine auf Run geht.
Ist das nur bei ready auf run oder auch wenn An Aus Geöffnet Geschlossen... -
Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe den Adapter installiert, habe 2 Geräte, einen Backofen und eine Bosch-Dunstabzugshaube.
Sind beide auch in der Objekt-Übersicht.
Nun habe ich zwei Scripte geschrieben, das eine verknüpft einen HmIP-Bewegungsmelder mit dem Licht der Dunstabzugshaube, das Andere gibt nur "Backofen ist fertig" an Alexa weiter.
Also nix wildes.Nur leider kommt dauernd die Meldung 429 (rate limit 1000 calls in 1 day).
Kann mir das nicht erklären, wir benutzen ja nicht dauernd den Backofen und das Licht ebenfalls nicht.
Vllt. hat einer eine Idee???`
Danke im Voraus!