Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 524.0k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    root_
    schrieb am zuletzt editiert von
    #225

    Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R root_

      Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #226

      @root_ Ja das gibt Homeconnect als Rückmeldung wenn die API nicht erreichbar ist. Da muss ich noch eine Erklärung dazu schreiben.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        root_
        schrieb am zuletzt editiert von
        #227

        Momentan funktioniert alles. Hat definitiv nix mit dem Adapter zu tun. Die Fehler liegen an der Cloud. Scheint überlastet oder die schrauben dran rum.

        homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	info	Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.
        homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	error	EventSource error: {"type":"error"}
        

        Kann man diese Fehleranzeige irgendwie maskieren? Da es ein undefinierter Fehler ist, brauch man den eigentlich auch nicht im Log sehen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

          smokerS Offline
          smokerS Offline
          smoker
          schrieb am zuletzt editiert von
          #228

          @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

          @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

          Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
          Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smokerS smoker

            @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

            @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

            Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
            Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #229

            @smoker man kann die Fehler ignorieren. Es muss kein Token erneuert werden

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123
              schrieb am zuletzt editiert von
              #230

              Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
              Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
              "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
              Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished)

              2019-09-23_15-54-56.jpg

              Beta-Tester

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Merlin123

                Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
                Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
                "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
                Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished)

                2019-09-23_15-54-56.jpg

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #231

                @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                console.log(obj.state.val)
                });
                
                Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #232

                  API Changelog 19.09.2019

                  • Add support of refrigerator, freezer and wine cooler
                  • Additional settings of fridge freezer
                  • Possibility to control functional light and ambient light of hoods
                  • Possibility to control ambient light of dishwashers
                  • Fix issue with programs endpoint - now supported programs can be requested independent of the current operation state
                  • Specific settings endpoint returns the information if a setting is only readable or readable and writable
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                    BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                    on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                    console.log(obj.state.val)
                    });
                    
                    Merlin123M Offline
                    Merlin123M Offline
                    Merlin123
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #233

                    @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                    @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                    BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                    on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                    console.log(obj.state.val)
                    });
                    

                    Hmmm... Damit hatte ich es auch probiert. Bei mir steht da halt "Finished", aber auch mit dem kompletten Teil hat es gestern nicht geklappt :(

                    if (getState("homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-xxx.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished')
                    

                    oder hab ich das falsch verstanden? Was müsste hinter "val ==" stehen

                    Beta-Tester

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Merlin123M Merlin123

                      @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                      @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                      BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                      on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                      console.log(obj.state.val)
                      });
                      

                      Hmmm... Damit hatte ich es auch probiert. Bei mir steht da halt "Finished", aber auch mit dem kompletten Teil hat es gestern nicht geklappt :(

                      if (getState("homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-xxx.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished')
                      

                      oder hab ich das falsch verstanden? Was müsste hinter "val ==" stehen

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #234

                      @Merlin123
                      Das sieht soweit korrekt aus bei mir funktioniert das:

                      
                      if (getState("homeconnect.0.BOSCH-XXX-XXX.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive') {
                          console.log("inactive")
                      }
                      
                      Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

                        @Merlin123
                        Das sieht soweit korrekt aus bei mir funktioniert das:

                        
                        if (getState("homeconnect.0.BOSCH-XXX-XXX.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive') {
                            console.log("inactive")
                        }
                        
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #235

                        @tombox Hmmm... Ok. Dann teste ich das nochmal. Echt komisch.

                        Beta-Tester

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          root_
                          schrieb am zuletzt editiert von root_
                          #236

                          Hab momentan ein merkwürdiges Problem.
                          Ich habe einen Bosch Trocker und Waschmaschine per homeconnect in iobroker.
                          Nun habe ich das Problem das Teilweise die Nutzung der Geräte im iobroker nicht erkannt wird. Operation State bleibt zb auf ready und geht nicht auf run obwohl die Maschine läuft. Starte ich den Adapter neu, wird alles richtig erkannt. Das passiert sowohl bei dem Trockner als auch bei der Waschmaschine. Manchmal geht es 2-3 mal hintereinander gut. Heute habe ich zb die Waschmaschine 2x hintereinander benutzt. Beim ersten Mal hat alles funktioniert. Beim 2. mal wurde es nicht erkannt das sie läuft. Nach Adapter restart war wieder alles gut. In der HC App wird immer alles richtig angezeigt. Also die Übertragung zum BSH Server passt.

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R root_

                            Hab momentan ein merkwürdiges Problem.
                            Ich habe einen Bosch Trocker und Waschmaschine per homeconnect in iobroker.
                            Nun habe ich das Problem das Teilweise die Nutzung der Geräte im iobroker nicht erkannt wird. Operation State bleibt zb auf ready und geht nicht auf run obwohl die Maschine läuft. Starte ich den Adapter neu, wird alles richtig erkannt. Das passiert sowohl bei dem Trockner als auch bei der Waschmaschine. Manchmal geht es 2-3 mal hintereinander gut. Heute habe ich zb die Waschmaschine 2x hintereinander benutzt. Beim ersten Mal hat alles funktioniert. Beim 2. mal wurde es nicht erkannt das sie läuft. Nach Adapter restart war wieder alles gut. In der HC App wird immer alles richtig angezeigt. Also die Übertragung zum BSH Server passt.

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #237

                            @root_ Manchmal ist die Homeconnect API nicht erreichbar oder funktioniert nicht korrekt. Hast du die Verhalten dauerhaft? Du kannst die Instanz in der Expertenansicht die LogStufe auf Debug setzen dann siehst du ob Nachrichten gesendet werden wenn die Maschine auf Run geht.
                            Ist das nur bei ready auf run oder auch wenn An Aus Geöffnet Geschlossen...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              beckerpa
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #238

                              Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
                              Habe den Adapter installiert, habe 2 Geräte, einen Backofen und eine Bosch-Dunstabzugshaube.
                              Sind beide auch in der Objekt-Übersicht.
                              Nun habe ich zwei Scripte geschrieben, das eine verknüpft einen HmIP-Bewegungsmelder mit dem Licht der Dunstabzugshaube, das Andere gibt nur "Backofen ist fertig" an Alexa weiter.
                              Also nix wildes.

                              Nur leider kommt dauernd die Meldung 429 (rate limit 1000 calls in 1 day).

                              Kann mir das nicht erklären, wir benutzen ja nicht dauernd den Backofen und das Licht ebenfalls nicht.

                              Vllt. hat einer eine Idee???`

                              Danke im Voraus!

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B beckerpa

                                Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
                                Habe den Adapter installiert, habe 2 Geräte, einen Backofen und eine Bosch-Dunstabzugshaube.
                                Sind beide auch in der Objekt-Übersicht.
                                Nun habe ich zwei Scripte geschrieben, das eine verknüpft einen HmIP-Bewegungsmelder mit dem Licht der Dunstabzugshaube, das Andere gibt nur "Backofen ist fertig" an Alexa weiter.
                                Also nix wildes.

                                Nur leider kommt dauernd die Meldung 429 (rate limit 1000 calls in 1 day).

                                Kann mir das nicht erklären, wir benutzen ja nicht dauernd den Backofen und das Licht ebenfalls nicht.

                                Vllt. hat einer eine Idee???`

                                Danke im Voraus!

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #239

                                @beckerpa ich kann mir nur vorstellen dass das Skript mit dem Bewegungsmeldern zuviele requests sendet. Einfach mal deaktivieren und testen ob du das rate Limit erreicht bzw. die instance in de log level debug setzten und schauen was da passiert.

                                B T 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

                                  @beckerpa ich kann mir nur vorstellen dass das Skript mit dem Bewegungsmeldern zuviele requests sendet. Einfach mal deaktivieren und testen ob du das rate Limit erreicht bzw. die instance in de log level debug setzten und schauen was da passiert.

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  beckerpa
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #240

                                  @tombox
                                  ... das kuriose ist, ohne die Scripte habe ich den Adapter laufen lassen und auch ohne alles kommt die Meldung.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

                                    @beckerpa ich kann mir nur vorstellen dass das Skript mit dem Bewegungsmeldern zuviele requests sendet. Einfach mal deaktivieren und testen ob du das rate Limit erreicht bzw. die instance in de log level debug setzten und schauen was da passiert.

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                    #241

                                    @tombox das sollte nicht sein kann nur daran liegen wenn der Adapter oft neugestalten wird.

                                    Hat der Adapter im debug Modus Auffälligkeiten

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @tombox das sollte nicht sein kann nur daran liegen wenn der Adapter oft neugestalten wird.

                                      Hat der Adapter im debug Modus Auffälligkeiten

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      beckerpa
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #242

                                      @tombox
                                      Hallo, sry, dass ich mich jetzt erst melde. Danke zunächst für deine Antworten und deine Zeit!
                                      Die Sperrzeit läuft heute Abend ab.
                                      Ich werde die Zeit nutzen und ein Update von node.js v10.16.0 auf v10.16.3 machen, sowie den HConnect Adapter löschen und neu installieren.
                                      Kurios kam mir vor, dass mein Backofen 2x auftaucht, der 2. mit hinten -001 angehängt.
                                      Manchmal ließ sich der eine bedienen, manchmal der andere.

                                      Werde, wenn alles wieder läuft, debuggen und mich wieder melden.

                                      Danke nochmals und schönes WE.

                                      Gruß
                                      Patrick

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B beckerpa

                                        @tombox
                                        Hallo, sry, dass ich mich jetzt erst melde. Danke zunächst für deine Antworten und deine Zeit!
                                        Die Sperrzeit läuft heute Abend ab.
                                        Ich werde die Zeit nutzen und ein Update von node.js v10.16.0 auf v10.16.3 machen, sowie den HConnect Adapter löschen und neu installieren.
                                        Kurios kam mir vor, dass mein Backofen 2x auftaucht, der 2. mit hinten -001 angehängt.
                                        Manchmal ließ sich der eine bedienen, manchmal der andere.

                                        Werde, wenn alles wieder läuft, debuggen und mich wieder melden.

                                        Danke nochmals und schönes WE.

                                        Gruß
                                        Patrick

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #243

                                        @beckerpa Wieviele Geräte hast du denn in der HomeConnect App?

                                        B 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @beckerpa Wieviele Geräte hast du denn in der HomeConnect App?

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          beckerpa
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #244

                                          @tombox
                                          Genau meine zwei Geräte.

                                          Ich glaube, dass ich mir irgendwie iobroker zweimal auf den Raspberry PI installiert habe. Das ganze ist mir gestern aufgefallen, da ich, egal mit welcher Anleitung, node.js nicht von 10.16.0 auf 10.16.3 updaten kann.
                                          Das System löscht weder npm (6.10.3) noch node.js

                                          Weiterhin tauchen auch 2 Geräte in den Objekten des Broadlink-Adapters auf.
                                          Das eigentliche Device ist "not reachable"- stattdessen findet er 'RM:RMMINI-58-c1-b4' mit den gleichen Daten.

                                          Glaube ich komme um eine Neuinstallation nicht herum.

                                          Das Problem mit der Anzahl der requests im BSH-Adapter kommt wahrscheinlich durch das zweimalige Auftauchen des Herdes zustande. Er macht dann Abfragen im 3-minuten Takt.

                                          Wie gesagt, glaube ich komme um eine Neuinstallation nicht herum- irgendwas habe ich wohl vor Monaten beim Updaten auf nodejs, etc. falsch gemacht. Vermutlich halt "unqualified user error" :-)

                                          Gruß
                                          Patrick

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          556

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe