Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 526.2k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smokerS smoker

    @tombox

    ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

    egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

    super Job :blush: :pray:

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von tombox
    #216

    @smoker Wie gesagt ich habe nur die Fehlerausgabe angepasst aber nichts an der Logik gemacht. Also abwarten wie stabile HomeConnect ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smokerS Offline
      smokerS Offline
      smoker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #217

      ... trotz Apple Keynote :blush:
      immer noch stabil - keine Fehler
      hatte vorher ja alle paar Std. eine Meldung im Log ...und nu ...nix mehr :hand_with_index_and_middle_fingers_crossed: :spock-hand:

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        dtp
        schrieb am zuletzt editiert von
        #218

        Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

        2019-09-14_14h12_53.png

        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

        T N 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D dtp

          Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

          2019-09-14_14h12_53.png

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #219

          @dtp Wo genau wird dir das angezeigt. Heute war der Homeconnect Service auch wieder down das kann auch zu eigenartigen Fehlermeldungen führen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dtp

            Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

            2019-09-14_14h12_53.png

            N Offline
            N Offline
            Nikoxx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #220

            Hallo,

            bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

            @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

            2019-09-14_14h12_53.png

            smokerS T 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • N Nikoxx

              Hallo,

              bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

              @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

              2019-09-14_14h12_53.png

              smokerS Offline
              smokerS Offline
              smoker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #221

              @dtp
              @Nikoxx

              ... hab gerade mal alles neu verbunden. Also bei mir klappt es, egal ob ich über Button "Auth URL besuchen" gehe, oder im neuen Browserfenster die https eingebe (Please visit this url: https://verify.home-connect.com?user_code=xxxxxxxxx)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Nikoxx

                Hallo,

                bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich die Auth URL anwähle und versuche mich anzumelden.

                @dtp said in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                2019-09-14_14h12_53.png

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #222

                @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                smokerS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  root_
                  schrieb am zuletzt editiert von root_
                  #223

                  Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                  edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R root_

                    Gestern hatte ich echt zu kämpfen das ich den Token eneuern konnte. Das klappte dann irgendwann nach 20 Anläufen. Heute ist der Token ok aber meine Waschmaschine wird "offline" erkannt obwohl sie in der app aktiv ist. Token habe ich gerade noch mal erneuert. Irgendwie ist die BSH Cloud/api momentan total gaga.

                    edit 8:30Uhr: momentan läuft es mal wieder, musste den Token nicht erneuern aber den Adapter neu starten.

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #224

                    @root_ Warum hast du dein Token erneuert.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      root_
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #225

                      Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R root_

                        Weil ich die Meldung „Token Malformed“ bekommen habe. Hatte ich sonst auch nie. Erst in den letzten 3-4 Wochen.

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #226

                        @root_ Ja das gibt Homeconnect als Rückmeldung wenn die API nicht erreichbar ist. Da muss ich noch eine Erklärung dazu schreiben.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          root_
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #227

                          Momentan funktioniert alles. Hat definitiv nix mit dem Adapter zu tun. Die Fehler liegen an der Cloud. Scheint überlastet oder die schrauben dran rum.

                          homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	info	Undefined Error from Homeconnect this happens sometimes.
                          homeconnect.0	2019-09-18 15:18:23.706	error	EventSource error: {"type":"error"}
                          

                          Kann man diese Fehleranzeige irgendwie maskieren? Da es ein undefinierter Fehler ist, brauch man den eigentlich auch nicht im Log sehen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                            smokerS Offline
                            smokerS Offline
                            smoker
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #228

                            @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                            @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                            Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
                            Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • smokerS smoker

                              @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                              @Nikoxx Das kann auch nur temporär sein, da der Homeconnect Service zur Zeit nicht sehr stabil ist.

                              Hab's jetzt auch wieder seit 2-3 Tagen mit den Fehlern.
                              Scheinbar wirklich nur Glück wenn die Verbindung länger klappt.

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #229

                              @smoker man kann die Fehler ignorieren. Es muss kein Token erneuert werden

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Merlin123M Offline
                                Merlin123M Offline
                                Merlin123
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #230

                                Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
                                Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
                                "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
                                Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished)

                                2019-09-23_15-54-56.jpg

                                Beta-Tester

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Merlin123M Merlin123

                                  Wie muss ich denn den markierten Status abfragen?
                                  Wenn die Waschmaschine fertig ist steht da
                                  "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
                                  Aber als Text funktioniert es nicht (weder komplett noch nur Finished)

                                  2019-09-23_15-54-56.jpg

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #231

                                  @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                                  BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                                  on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                                  console.log(obj.state.val)
                                  });
                                  
                                  Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #232

                                    API Changelog 19.09.2019

                                    • Add support of refrigerator, freezer and wine cooler
                                    • Additional settings of fridge freezer
                                    • Possibility to control functional light and ambient light of hoods
                                    • Possibility to control ambient light of dishwashers
                                    • Fix issue with programs endpoint - now supported programs can be requested independent of the current operation state
                                    • Specific settings endpoint returns the information if a setting is only readable or readable and writable
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                                      BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                                      on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                                      console.log(obj.state.val)
                                      });
                                      
                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #233

                                      @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                      @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                                      BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                                      on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                                      console.log(obj.state.val)
                                      });
                                      

                                      Hmmm... Damit hatte ich es auch probiert. Bei mir steht da halt "Finished", aber auch mit dem kompletten Teil hat es gestern nicht geklappt :(

                                      if (getState("homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-xxx.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished')
                                      

                                      oder hab ich das falsch verstanden? Was müsste hinter "val ==" stehen

                                      Beta-Tester

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Merlin123M Merlin123

                                        @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

                                        @Merlin123 Ich hab gerade getestet es muss der komplette ID abgefragt werden
                                        BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

                                        on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-xxxx-xxxx.status.BSH_Common_Status_OperationState'}, function (obj) {
                                        console.log(obj.state.val)
                                        });
                                        

                                        Hmmm... Damit hatte ich es auch probiert. Bei mir steht da halt "Finished", aber auch mit dem kompletten Teil hat es gestern nicht geklappt :(

                                        if (getState("homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-xxx.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished')
                                        

                                        oder hab ich das falsch verstanden? Was müsste hinter "val ==" stehen

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #234

                                        @Merlin123
                                        Das sieht soweit korrekt aus bei mir funktioniert das:

                                        
                                        if (getState("homeconnect.0.BOSCH-XXX-XXX.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive') {
                                            console.log("inactive")
                                        }
                                        
                                        Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @Merlin123
                                          Das sieht soweit korrekt aus bei mir funktioniert das:

                                          
                                          if (getState("homeconnect.0.BOSCH-XXX-XXX.status.BSH_Common_Status_OperationState").val == 'BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive') {
                                              console.log("inactive")
                                          }
                                          
                                          Merlin123M Offline
                                          Merlin123M Offline
                                          Merlin123
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #235

                                          @tombox Hmmm... Ok. Dann teste ich das nochmal. Echt komisch.

                                          Beta-Tester

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          696

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe