Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.7k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • siggi85S siggi85

    Vielen Dank für den Adapter. Habe ihn für meinen neuen BOSCH Kühlschrank eingerichtet und man kann einige Dinge machen (prüfen ob Tür offen, Ziel Temperaturen einstellen, etc.) Good job. :)

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #200

    @siggi85 Sehr gut das es so ungetestet auch mit einem Kühlschrank geht. Wenn dir was auffällt einfach schreiben.

    siggi85S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • T tombox

      @siggi85 Sehr gut das es so ungetestet auch mit einem Kühlschrank geht. Wenn dir was auffällt einfach schreiben.

      siggi85S Offline
      siggi85S Offline
      siggi85
      schrieb am zuletzt editiert von siggi85
      #201

      @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

      @siggi85 Sehr gut das es so ungetestet auch mit einem Kühlschrank geht. Wenn dir was auffällt einfach schreiben.

      Ich packe mal die JSON dazu hier rein.

      homeconnect.0.BOSCH-KGF39SB45-XXXXXXXXX.json

      Die Frage wäre: Ist das alles was die API ausgibt? Ich denke bspw. an die gemessene Innentemperatur. Aktuel geht "nur" die Zieltemperatur.

      Zusätzlich sind einige Datenpunkte zwar korrekt gefüllt und man kann damit arbeiten, allerdings stehen noch einige zusätzliche Dinge drin.
      Bspw. der Doorstate ist:
      Closed(BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed)
      Oder ein Alarmstate:
      Off(BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off)
      --> Nur Closed oder Off würde hier sicher reichen. :)

      Aber das nur als Kritik auf höchstem Niveau! Noch nicht viel getestet, aber das was angezeigt wird und man steuern kann funktioniert bisher super. :):+1:

      EDIT: Achja, was die Buttons "Pause, Resume und Stop" unter commands bei einem Kühlschrank machen sollen, weiß ich auch nicht genau. :grimacing: Habe ich bisher noch nicht getestet. :see_no_evil:

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        hsgev
        schrieb am zuletzt editiert von
        #202

        Habe den Adapter jetzt auch mal getestet.
        Mir ist folgendes bei der Waschmaschine aufgefallen:

        Wenn ich unter "commands.BSH_Common_Command_PauseProgram" ausführe, beendet er das Programm. Wenn ich in der Homeconnect App pausiere, bleibt das Programm stehen und ich kann über Fortsetzen das Programm weiterführen.

        Hat das "Problem" noch jemand?

        T W 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H hsgev

          Habe den Adapter jetzt auch mal getestet.
          Mir ist folgendes bei der Waschmaschine aufgefallen:

          Wenn ich unter "commands.BSH_Common_Command_PauseProgram" ausführe, beendet er das Programm. Wenn ich in der Homeconnect App pausiere, bleibt das Programm stehen und ich kann über Fortsetzen das Programm weiterführen.

          Hat das "Problem" noch jemand?

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #203

          @hsgev
          Es werden die Unterstriche mit Punkte ersetzt und an die Homeconnect API gesendet.
          https://developer.home-connect.com/docs/commands/pause_program

          Damit ist es wohl ein Hinweis an die Homeconnect API Leute hier kannst du Kontakt aufnehmen:
          https://developer.home-connect.com/support/contact

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hsgev
            schrieb am zuletzt editiert von
            #204

            @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

            https://developer.home-connect.com/docs/commands/pause_program

            In den Logdateien zum Adapter bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
            814d1290-bc5b-45a9-9cf1-d8448fcfca00-image.png

            Der OperationState ist aber run

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hsgev

              @tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

              https://developer.home-connect.com/docs/commands/pause_program

              In den Logdateien zum Adapter bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
              814d1290-bc5b-45a9-9cf1-d8448fcfca00-image.png

              Der OperationState ist aber run

              T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #205

              @hsgev Kannst du kurz erklären was du genau machst.

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

                @hsgev Kannst du kurz erklären was du genau machst.

                H Offline
                H Offline
                hsgev
                schrieb am zuletzt editiert von
                #206

                @tombox

                Die Waschmaschine war im Status run und hatte die Option "Fernstart" an. Ich habe dann in ioBroker

                cd805c34-25b0-40f5-a6d4-5d9e7b0d6483-image.png

                den Button Pause gedrückt. Daraufhin wurde das Programm komplett beendet und nicht auf Pause gesetzt. Ein Resume funktioniert auch nicht mehr.

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hsgev

                  @tombox

                  Die Waschmaschine war im Status run und hatte die Option "Fernstart" an. Ich habe dann in ioBroker

                  cd805c34-25b0-40f5-a6d4-5d9e7b0d6483-image.png

                  den Button Pause gedrückt. Daraufhin wurde das Programm komplett beendet und nicht auf Pause gesetzt. Ein Resume funktioniert auch nicht mehr.

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #207

                  @hsgev Ich meinte eher bei dem Fehler mit run

                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @hsgev Ich meinte eher bei dem Fehler mit run

                    H Offline
                    H Offline
                    hsgev
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #208

                    @tombox
                    Die Fehlermeldung bezieht sich ja darauf. Die Maschine ist im Status run. Sobald ich auf Pause klicke, erhalte ich die Fehlermeldung 409.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Singular75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #209

                      Hallo zusammen,

                      der Adapter funktioniert bei mir seit einigen Wochen fehlerfrei. Leider muss ich seit gut 2 Wochen relativ häufig das Token erneuern, weil es abgelaufen sein soll. Geht das nur mir so? Mit einmal pro Monat könnte ich ja leben, aber alle 2 Tage ist suboptimal... Lässt sich ggf. irgendwie eine Auto-Erneuerung des Tokens realisieren? Im Endeffekt wird ja nur ein neuer Auth-Code erzeugt, der dann per URL-Call aufgerufen wird. Das sollte sich ja irgendwie automatisieren lassen :)

                      Danke & Gruß
                      Alex

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Singular75

                        Hallo zusammen,

                        der Adapter funktioniert bei mir seit einigen Wochen fehlerfrei. Leider muss ich seit gut 2 Wochen relativ häufig das Token erneuern, weil es abgelaufen sein soll. Geht das nur mir so? Mit einmal pro Monat könnte ich ja leben, aber alle 2 Tage ist suboptimal... Lässt sich ggf. irgendwie eine Auto-Erneuerung des Tokens realisieren? Im Endeffekt wird ja nur ein neuer Auth-Code erzeugt, der dann per URL-Call aufgerufen wird. Das sollte sich ja irgendwie automatisieren lassen :)

                        Danke & Gruß
                        Alex

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #210

                        @Singular75 Das verhalten ist bei mir nicht so. Welche Version nutzt du? Läuft dein IoBroker die ganze Zeit ohne Neustart durch. Wenn der Token ausgelaufen ist reicht es eigentlich abzuwarten bi der Adapter sich neustartet damit hat er ein aktuellen token

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • smokerS Offline
                          smokerS Offline
                          smoker
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #211

                          @Singular75

                          Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
                          Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
                          Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

                          Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
                          Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
                          Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

                          Gruß
                          Wolfgang

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • smokerS smoker

                            @Singular75

                            Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Seit gut 2 Wochen ständig Probs mit Token. :confounded:
                            Nur hält es bei mir nicht mal 2-3 Std.
                            Dann wieder manuell neuer Token und alles gut für ein paar Std.

                            Habe schon Instanz neu angelegt und auch Adapter neu aus GitHub installiert. Keine Änderung...
                            Bei mir läuft ioBroker permanent störungsfrei 7/24. Token wird nicht automatisch erneuert, habe schon mal einige Std. gewartet. Andere Adapter (Cloud, Alexa, Telegram usw.) laufen problemlos.
                            Deshalb habe ich ihn schon seit einigen Tagen deaktiviert. Wäre auch für einen Tipp dankbar :+1:

                            Gruß
                            Wolfgang

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #212

                            @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
                            Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @smoker Es wäre sehr hilfreich wenn ihr die instanz in den debug Modus setzt (Instanzen, ExpertModus und unter LogStufe auf Debug).
                              Und dann den log vom Start bzw vom Fehler hier postet.

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #213

                              @smoker @Singular75
                              Ich habe mir es mal angeschaut und festgestellt, dass die Fehlermeldung inkorrekt sind. Wenn home connect nicht erreichbar ist, wird trotzdem ein token fehler angezeigt. Ich habe das mal korrigiert. Einfach mal via github den Adapter installieren und schauen welche Fehlermeldungen jetzt kommen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • smokerS Offline
                                smokerS Offline
                                smoker
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #214

                                okay - werde ich mal testen und berichten
                                Danke

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • smokerS Offline
                                  smokerS Offline
                                  smoker
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #215

                                  @tombox

                                  ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

                                  egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

                                  super Job :blush: :pray:

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • smokerS smoker

                                    @tombox

                                    ... also bisher klappt wieder alles einwandfrei :+1:

                                    egal ob Neustart iobroker und kompletter reboot vom RPi , Gerät OFF- oder ON-line -> kein Token-Fehler mehr!!!

                                    super Job :blush: :pray:

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                    #216

                                    @smoker Wie gesagt ich habe nur die Fehlerausgabe angepasst aber nichts an der Logik gemacht. Also abwarten wie stabile HomeConnect ist.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • smokerS Offline
                                      smokerS Offline
                                      smoker
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #217

                                      ... trotz Apple Keynote :blush:
                                      immer noch stabil - keine Fehler
                                      hatte vorher ja alle paar Std. eine Meldung im Log ...und nu ...nix mehr :hand_with_index_and_middle_fingers_crossed: :spock-hand:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        dtp
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #218

                                        Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                                        2019-09-14_14h12_53.png

                                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                        T N 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dtp

                                          Ich bekomme derzeit immer die folgende Meldung angezeigt:

                                          2019-09-14_14h12_53.png

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #219

                                          @dtp Wo genau wird dir das angezeigt. Heute war der Homeconnect Service auch wieder down das kann auch zu eigenartigen Fehlermeldungen führen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          644

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe