NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser
Wahrscheinlich ist es derzeit für Homematic IP Besitzer das einfachste, die Heizkörperthermostate als „Thermostat“ einzubinden (inklusive Wahlmöglichkeit zwischen Auto und Manuell).
Für relevante Stellen kann man dann ja noch einen Schalter für die Boostfunktion anlegen... -
@DocGame
Hallo, bist du mit der Nuki Integration weiter gekommen? -
Hallo ich habe mehrere Temperatursensoren in Iqontrol eingebunden. Jetzt habe ich vor Diagramme von Temperaturverläufen einzubinden. Gibt es eine Möglichkeit beim drücken auf die Temperaturkachel das passende Diagramm in einen Fenster anzeigen zu lassen. Das Diagramm wird mit flot und history erzeugt und über ein http link aufgerufen.
-
Hallo,
meia24 hat auf Github berichtet, dass es bei Jalousien blöd ist, dass der Wert beim Verschieben des Schiebereglers so oft aktualisiert, d.h. gesendet wird. Finde ich auch nachvollziehbar. Siehe:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/79Deshalb jetzt die Frage an alle: Welche Lösung ist besser?
- Senden nur beim Loslassen des Reglers oder
- Senden weniger häufig (z.B. alle 2 Sekunden) beim Verschieben des Reglers
Wie ist Eure Meinung?
-
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Okay - wirklich komisch das ich das nicht mehr ans laufen bekommen. Es ging eine Zeit reibungslos - aber jetzt geht es gar nicht mehr. Auf der Startseite steht "no connection - reload"
Bitte poste das Ergebnis beim Starten mit geöffneter Entwicklerkonsole (F12), siehe hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshootingLG
-
@mucki sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Könnte mir ein klügerer Nutzer mal die Invert Funktion erklären?
Ich habe Tür-Fensterkontakte eingebunden, die auch das Objekt „battery_ok“ haben. Als states sind 0:Fehler;1:Okay möglich.
Keiner meiner Kontakte hat derzeit eine leere Batterie und somit stehen die alle auf 1:Okay.Wenn ich jetzt einen der Kontakte einbinde, klappt die Anzeige Offen/Geschlossen problemlos. Zusätzlich habe ich das Objekt für die Batterie mit angegeben und hier wird mir leider trotz 1:Okay ein kleines Batteriefeld mit nahezu leerem Stand angezeigt.
Daraufhin habe ich mich mit den Anpassungen „Schraubenschlüssel“ für das Objekt beschäftigt.
Die Auswahl Invertieren brachte keine Besserung. Dann habe ich mich an die Felder „Einheit (falls der Wert 0 ist)“ und „Einheit (falls der Wert 1 ist)“ herangetraut. Aber auch hier komme ich nicht weiter.Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Hi,
invertieren ist schon richtig. Aber iQontrol kann nur booleans (true/false) oder Zahlen mit bekanntem min und max invertieren. Da Du von 0 und 1 schreibst, kann es sein, dass min und max nicht gesetzt sind? Dann kannst Du auch diese mit dem Schraubenschlüssel setzen. Probier mal min=0 und max=1, dann sollte das Invertieren gehen, denke ich.
Berichte mal, ob es geklappt hat.
LG -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
meia24 hat auf Github berichtet, dass es bei Jalousien blöd ist, dass der Wert beim Verschieben des Schiebereglers so oft aktualisiert, d.h. gesendet wird. Finde ich auch nachvollziehbar. Siehe:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/79Deshalb jetzt die Frage an alle: Welche Lösung ist besser?
Wie ist Eure Meinung?
Beim Dimmen einer Lampe macht es schon Sinn, das sofort zu sehen.
Bei den Rollläden sehe ich "beim Loslassen" als sinnvollste Lösung. -
@zsb2002 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi, ich bin gerade am Einarbeiten.....klasse Arbeit
Aktuell habe ich eine Problem mit einer Jalousie-Kachel.
Bei mir steht dahinter ein Rolladen mit einem Shelly 2.5.Als Level habe ich die shelly.0.SHSW-25#xxxxxxxx.Shutter.Position genommen.
Geht auch perfekt, nur bei geöffneten Rolladen, also Level=0%, wird die Jalousie als geschlossen dargestellt. Die Einstellung Invertiere Level scheint keinen Effekt zu haben.Hat mir jemand einen Tipp?
Grüße
ChrisHi, bitte aktualisiere auf die neueste Version, ich vermute, Du hast eine alte Version. Aktuell ist die 0.2.1 (zur Not über das Katzen-Symbol von Gibhub installieren).
Geht es damit?
VG -
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
Wie ist Eure Meinung?
Bei den Rollläden sehe ich "beim Loslassen" als sinnvollste Lösung.Sehe ich auch so. Gibt es andere Meinungen?
-
@s-bormann
Das scheint die Unterschiede zwischen Homematic und nicht Homematic Thermostate zu erklären.Kann es aber sein, dass Homematic IP hier noch einmal anders gestrickt ist? Ich habe diverse Homematic IP Heizkörperthermostate und zusätzlich IP Wandthermostate.
Folgende Problematik erfahre ich bei beiden (Beispiel anhand Wandthermostat HMIP-WTH-2):
- es gibt kein Objekt „AUTO_MODE“ -> um zwischen Auto und Manuell umzuschalten, kann man CONTROL_MODE direkt auf 0 oder 1 setzen (funktioniert).
- Boost und Party Modus muss man in der Tat am eigenen Objekt auf True setzen. CONTROL_MODE auf 2 oder 3 zu setzen hat keine Auswirkungen.
Wenn ich die bisherigen Angaben richtig verstanden habe ist somit weder die Geräteklasse Thermostat noch die Geräteklasse Thermostat-Homematic die richtige, oder habe ich einen Denkfehler?
Oha, jetzt wird es also richtig komplex. Normale Thermostate, HM-Thermostate und HMIP-Thermostate unterscheiden sich alle UND sie unterscheiden sich noch mal, wenn sie über FHEM eingebunden werden
Werde mich mal mit folgender Lösung beschäftigen:
iQontrol beschreibt den Datenpunkt CONTROL_MODE, es sei denn, es findet einen eigenen Datenpunkt für AUTO_MODE, MANU_MODE etc..., dann beschreibt es eben diesen Datenpunkt. Das könnte dann etwas universeller sein... -
@dslraser
Wahrscheinlich ist es derzeit für Homematic IP Besitzer das einfachste, die Heizkörperthermostate als „Thermostat“ einzubinden (inklusive Wahlmöglichkeit zwischen Auto und Manuell).
Für relevante Stellen kann man dann ja noch einen Schalter für die Boostfunktion anlegen...Wartet mal ab, ich versuche das zu verbessern.
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
Wie ist Eure Meinung?
Bei den Rollläden sehe ich "beim Loslassen" als sinnvollste Lösung.Sehe ich auch so. Gibt es andere Meinungen?
Bei Heizungsventilen/Thermostaten macht es erst nach dem loslassen Sinn, finde ich. (dort wird anscheinend auch direkt beim schieben geregelt, zu mindestens sieht es so aus und das verusacht dann direkt mehrere Sendebefehle, Stichwort DutyCycle ?)
Licht finde ich direkt bei jeder Änderung besser.
-
@s-bormann
Vielen Dank für deine Hilfe!Min/Max ist meines Erachtens gesetzt. Anbei Screenshots:
-
@s-bormann
Das wäre der Knaller.
Vielen Dank für dein Engagement! -
@mucki
warum steht da 0:Fehler und 1:okay ? -
@dslraser
Das sind die möglichen Stati des Objektes.
1:Okay -> Batterie ist i.O.
0:Fehler -> Batterie ist Fritten(Prozentuale Anzeige gibt es leider nicht)
-
@dslraser
Könnte auch noch das RAW liefern:
P.S.: Invert steht hier auf false -> war nur ein Test -> Batteriesymbol bleibt unverändert...{ "from": "system.adapter.lupusec.0", "ts": 1547832316999, "common": { "name": "EG Bad Fenster (Batterie)", "type": "number", "role": "value", "states": "0:Fehler;1:Okay", "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "confirm": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": 0, "max": 1, "step": "", "type": "number", "role": "", "targetValueId": "", "states": { "0": "0", "1": ":", "2": "F", "3": "e", "4": "h", "5": "l", "6": "e", "7": "r", "8": ";", "9": "1", "10": ":", "11": "O", "12": "k", "13": "a", "14": "y" } } }, "icon": "/icons/4.png" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "lupusec.0.devices.RF:70cea110.battery_ok", "type": "state" }
-
-
@mucki
ehrlich gesagt kapiere ich diesen RAW nicht und habe ich so auch noch nicht gesehen (ich habe aber auch dieses Gerät nicht). Eine Werteliste sieht bei mir auch anders aus.
Vielleicht kann @s-bormann dazu mehr sagen. -
@dslraser
Das war ja das RAW, nachdem ich über den Schlüssel von iQontrol Änderungen (Invert etc.) vorgenommen habe.Anbei noch ein RAW von einem "unangetasteten" weiteren Kontakt:
{ "from": "system.adapter.lupusec.0", "ts": 1547832316930, "common": { "name": "KG Waschraum Kellertür (Batterie)", "type": "number", "role": "value", "states": "0:Fehler;1:Okay", "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": false, "icon": "/icons/4.png" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "lupusec.0.devices.RF:0bbea110.battery_ok", "type": "state" }