NEWS
[gelöst] Werte im Script umwandeln??
-
@TomsHome
wo ist Dein Trigger ? Du hast keinen, dann wird das Blockly nur einmalig beim Start ausgeführt, danach macht es nichts mehr. -
Ja der Trigger ist (soll) doch sein, das der Vergleich zwischen dem Wert aus dem Sensor und dem Wert 0 erfüllt ist.
Triggert das nicht das senden einer Nachricht? -
@TomsHome
unter Trigger findest Du Trigger -
Meinst du das so?
-
@TomsHome
jupp, so ungefähr....(wenn es nur ein Trigger ist, dann kannst Du auch den "einzel Baustein" nehmen, ist aber Wurscht, gehen Beide)
(das Textfeld geht ja auch einzeln)
-
?? Was meinst Du mit "EInzelBaustein" ?
-
@TomsHome
siehst Du den Unterschied ? (ist aber egal, funktionieren Beide) Wenn Du mehr als einen Trigger brauchst, dann den, den Du genommen hast. Da kannst Du über das Zahnrad noch mehr hinzufügen. -
Ah ja, ok, sehe ich.
Dann hoffe ich mal. das das jetzt so funktioniert.
Danke -
@TomsHome
probiere es doch einfach aus. Nur wenn der Wert (die 0), den Du überprüfst keine Zahl ist, dann geht es nicht. Findest Du aber in den Objekteigenschaften.z.B. hier (habe Deinen Sensor nicht, deshalb nur ein Beispiel)
rechts auf den Stift klicken und dann z.B. unter RAW nachsehen ob dort type number steht, dann ist es eine Zahl. -
@dslraser sagte:
type number steht, dann ist es eine Zahl.
Dann sollte es eine Zahl sein, ist aber nicht immer der Fall. Was tatsächlich enthalten ist, kann nur mit typeof val festgestellt werden.
-
-
Ja, doch, jetzt sehe ich es auch, Type: Number
-
@dslraser sagte:
ginge hier auch Wert ?
Ja, Wert liefert das gleiche Ergebnis wie Wert von Objekt ID, wenn diese ID identisch mit der Trigger-ID ist. Auf den Typ des Wertes hat es keinen Einfluss. Da in Blockly Vergleiche nicht Typ gebunden erfolgen, ist das Ergebnis des Vergleiches auch wahr, wenn Wert =
false
"0"
"" (Leerstring)
[]
[0] -
Ich hab es gerade getestet, mit dem Trigger funktioniert es prima!
-
@TomsHome
prima, dann stelle den Beitrag noch auf gelöst.