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Xiaomi Flower care

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  • haselchenH haselchen

    @ilovegym sagte in Xiaomi Flower care:

    Ich hab 5 Stück seit 1,5 Jahren draußen im Einsatz, vor zwei Wochen waren die Batterien das erste Mal leer. Als ich den einen öffnete, lief Wasser aus dem Batteriefach 🙈🤷🏻‍♂️ aber was soll ich sagen, etwas trocken gemacht, läuft einwandfrei. Bisher keine Probleme, weder bei Frost noch bei 50grad in der Mittagssonne.

    Okay okay, die "Haltbarkeit" ist das eine , aber was soll ich mit dem Teil, wenn es Fabelwerte ausgibt ?
    Normal soll das Ding die Feuchtigkeit messen und ich entscheide,ob ich den Mähroboter fahren lasse oder nicht.
    Nur wenn ich das Teil zur Probe in ein Wasserglas stelle und es mir 15% anzeigt, dann zweifel ich schon etwas 😂

    H Offline
    H Offline
    holgerwolf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #46

    @haselchen

    Der misst die Feuchtigkeit ja durch die Leitfähigkeit.
    Was haste denn da für ein Wasser gehabt? ;-)

    Nein im Ernst, bei mir passen Dir Werte auch. Die gehen auch recht schnell nach dem Gießen hoch.Richtig nass sind so um die 50%, geht dann langsam wieder runter und spätestens bei 30% wird’s Zeit zum Gießen..

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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    • H holgerwolf

      @haselchen

      Der misst die Feuchtigkeit ja durch die Leitfähigkeit.
      Was haste denn da für ein Wasser gehabt? ;-)

      Nein im Ernst, bei mir passen Dir Werte auch. Die gehen auch recht schnell nach dem Gießen hoch.Richtig nass sind so um die 50%, geht dann langsam wieder runter und spätestens bei 30% wird’s Zeit zum Gießen..

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #47

      @holgerwolf

      Vielleicht bin ich zu ungeduldig 😁
      Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass 😊)

      Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt? 🤔

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      H AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
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      • haselchenH haselchen

        @holgerwolf

        Vielleicht bin ich zu ungeduldig 😁
        Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass 😊)

        Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt? 🤔

        H Offline
        H Offline
        holgerwolf
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @haselchen Verbinde mal die beiden Stifte mit nem Draht?

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • haselchenH haselchen

          @holgerwolf

          Vielleicht bin ich zu ungeduldig 😁
          Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass 😊)

          Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt? 🤔

          AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #49

          @haselchen Ich vermute dass der Widerstand auf feuchte Erde kalibriert ist und nicht reines Wasser

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

            @haselchen Ich vermute dass der Widerstand auf feuchte Erde kalibriert ist und nicht reines Wasser

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            @AlCalzone @haselchen wer sich mal mit dem leitwert von Wasser auseinandergesetzt hat, weiss, dass reines Wasser garnicht so leitfähig ist... da gibts riesengrosse Unterschiede.. je nachdem, was noch so drin ist.

            Deshalb kann Wasser = 100% garnicht zutreffen. Wenn du ein Widerstandsmessgerät hast, dann kannst du das einfach selbst testen.. was anderes misst der Xiaomi da auch nicht.. ähnlich ner Körperfettwaage.. da wird auch nur der Widerstandswert gemessen....

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #51

              Grins. Ihr sprecht mit einem Laien 😁
              Ich muss dann halt aus den Erfahrungswerten meine Skripte bauen.
              Bisher ging das Ding nie über 50% hinaus, trotz das die Erde stundenlang vom Sprenger bearbeitet wurde. Und andererseits gingen die Prozente nie unter 15% trotz das die Erde furztrocken war.
              Also experimentier ich weiter mit den Werten 😎

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              H 1 Antwort Letzte Antwort
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              • haselchenH haselchen

                Grins. Ihr sprecht mit einem Laien 😁
                Ich muss dann halt aus den Erfahrungswerten meine Skripte bauen.
                Bisher ging das Ding nie über 50% hinaus, trotz das die Erde stundenlang vom Sprenger bearbeitet wurde. Und andererseits gingen die Prozente nie unter 15% trotz das die Erde furztrocken war.
                Also experimentier ich weiter mit den Werten 😎

                H Offline
                H Offline
                holgerwolf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #52

                @haselchen Das sind auch bei mir realistische Werte: 15 - 50%

                Gruß
                Holger

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • A Offline
                  A Offline
                  Arnulf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #53

                  hmm...
                  ich hatte bei den Dingern durchaus schon Werte unter 10% und auch schon welche über 74%
                  Dafür waren die LUX.Werte merkwürdig und auch die Temperaturen unterschieden sich von Sensor zu Sensor im gleichen Raum.

                  So oder so ist das kein Präzisions-Sensor und sollte nur als Hinweiswert angesehen werden

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • J Offline
                    J Offline
                    jhuebner1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #54

                    Hallo,

                    mal ne doofe Frage:
                    Was brauch ich denn für einen USB Dongle Class 1?
                    Ist das was spezielles oder geht da jeder, den es bei ebay gibt?

                    Gruß
                    Jens

                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jhuebner1

                      Hallo,

                      mal ne doofe Frage:
                      Was brauch ich denn für einen USB Dongle Class 1?
                      Ist das was spezielles oder geht da jeder, den es bei ebay gibt?

                      Gruß
                      Jens

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      @jhuebner1
                      ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Thor3
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #56

                        Hallo,
                        habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
                        Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
                        Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
                        Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
                        "File dowload failed"
                        "Firmware update failed. Please try again!"
                        Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
                        Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
                        Support antwortet leider nicht.
                        Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jan1

                          @jhuebner1
                          ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert.

                          T Offline
                          T Offline
                          Thor3
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #57

                          @Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Thor3

                            @Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                            #58

                            @Thor3
                            Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jan1

                              @Thor3
                              Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

                              T Offline
                              T Offline
                              Thor3
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #59

                              @Jan1 Ach so, danke.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Thor3

                                Hallo,
                                habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
                                Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
                                Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
                                Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
                                "File dowload failed"
                                "Firmware update failed. Please try again!"
                                Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
                                Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
                                Support antwortet leider nicht.
                                Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

                                T Offline
                                T Offline
                                Thor3
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #60

                                @Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe ;-) (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
                                Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
                                Sie funktionieren nun prima mit ioBroker :-)

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Thor3

                                  @Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe ;-) (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
                                  Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
                                  Sie funktionieren nun prima mit ioBroker :-)

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #61

                                  @Thor3
                                  Da soll mal einer sagen, das die Chinesen kein Service kennen:grin:

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
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                                    Marc-Nied
                                    schrieb am zuletzt editiert von Marc-Nied
                                    #62

                                    Hi,

                                    ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

                                    Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

                                    Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

                                    Danke für euren Support und Grüße
                                    Marc

                                    Bildschirmfoto 2019-12-18 um 20.46.45.png

                                    Raspberry PI3 mit 120 GB SSD

                                    Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

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                                    • M Marc-Nied

                                      Hi,

                                      ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

                                      Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

                                      Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

                                      Danke für euren Support und Grüße
                                      Marc

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #63

                                      @Marc-Nied adapter aktuell (mindestens v0.10.0)? Xiaomi plugin in den Adapter Einstellungen aktiv?

                                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

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                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Marc-Nied
                                        schrieb am zuletzt editiert von Marc-Nied
                                        #64

                                        Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

                                        Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

                                        Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

                                        Raspberry PI3 mit 120 GB SSD

                                        Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

                                        AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M Marc-Nied

                                          Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

                                          Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

                                          Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #65

                                          @Marc-Nied Wenn es dann nicht geht, benötige ich einen Log (Level=Debug) ab Adapterstart bis der Sensor 2-3x Daten gesendet hat.

                                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

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