NEWS
Xiaomi Flower care
-
@ilovegym sagte in Xiaomi Flower care:
Ich hab 5 Stück seit 1,5 Jahren draußen im Einsatz, vor zwei Wochen waren die Batterien das erste Mal leer. Als ich den einen öffnete, lief Wasser aus dem Batteriefach ️ aber was soll ich sagen, etwas trocken gemacht, läuft einwandfrei. Bisher keine Probleme, weder bei Frost noch bei 50grad in der Mittagssonne.
Okay okay, die "Haltbarkeit" ist das eine , aber was soll ich mit dem Teil, wenn es Fabelwerte ausgibt ?
Normal soll das Ding die Feuchtigkeit messen und ich entscheide,ob ich den Mähroboter fahren lasse oder nicht.
Nur wenn ich das Teil zur Probe in ein Wasserglas stelle und es mir 15% anzeigt, dann zweifel ich schon etwas -
@haselchen
Dann ist was nicht in Ordnung, wenn ich meine Pflanzen gieße, ändert sich sofort der Wert. Ordne mal eine Pflanze in der APP dem Gerät zu und lass das ne Weile so. Ich meine meine hatten zu Beginn auch etwas seltsame Werte , was sich aber nach sehr kurzer Zeit erledigt hatte. -
Der misst die Feuchtigkeit ja durch die Leitfähigkeit.
Was haste denn da für ein Wasser gehabt?Nein im Ernst, bei mir passen Dir Werte auch. Die gehen auch recht schnell nach dem Gießen hoch.Richtig nass sind so um die 50%, geht dann langsam wieder runter und spätestens bei 30% wird’s Zeit zum Gießen..
-
Vielleicht bin ich zu ungeduldig
Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass )Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt?
-
@haselchen Verbinde mal die beiden Stifte mit nem Draht?
-
@haselchen Ich vermute dass der Widerstand auf feuchte Erde kalibriert ist und nicht reines Wasser
-
@AlCalzone @haselchen wer sich mal mit dem leitwert von Wasser auseinandergesetzt hat, weiss, dass reines Wasser garnicht so leitfähig ist... da gibts riesengrosse Unterschiede.. je nachdem, was noch so drin ist.
Deshalb kann Wasser = 100% garnicht zutreffen. Wenn du ein Widerstandsmessgerät hast, dann kannst du das einfach selbst testen.. was anderes misst der Xiaomi da auch nicht.. ähnlich ner Körperfettwaage.. da wird auch nur der Widerstandswert gemessen....
-
Grins. Ihr sprecht mit einem Laien
Ich muss dann halt aus den Erfahrungswerten meine Skripte bauen.
Bisher ging das Ding nie über 50% hinaus, trotz das die Erde stundenlang vom Sprenger bearbeitet wurde. Und andererseits gingen die Prozente nie unter 15% trotz das die Erde furztrocken war.
Also experimentier ich weiter mit den Werten -
@haselchen Das sind auch bei mir realistische Werte: 15 - 50%
Gruß
Holger -
hmm...
ich hatte bei den Dingern durchaus schon Werte unter 10% und auch schon welche über 74%
Dafür waren die LUX.Werte merkwürdig und auch die Temperaturen unterschieden sich von Sensor zu Sensor im gleichen Raum.So oder so ist das kein Präzisions-Sensor und sollte nur als Hinweiswert angesehen werden
-
Hallo,
mal ne doofe Frage:
Was brauch ich denn für einen USB Dongle Class 1?
Ist das was spezielles oder geht da jeder, den es bei ebay gibt?Gruß
Jens -
@jhuebner1
ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert. -
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
"File dowload failed"
"Firmware update failed. Please try again!"
Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
Support antwortet leider nicht.
Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen? -
@Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?
-
@Thor3
Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO. -
@Jan1 Ach so, danke.
-
@Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
Sie funktionieren nun prima mit ioBroker -
@Thor3
Da soll mal einer sagen, das die Chinesen kein Service kennen -
Hi,
ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.
Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.
Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.
Danke für euren Support und Grüße
Marc -
@Marc-Nied adapter aktuell (mindestens v0.10.0)? Xiaomi plugin in den Adapter Einstellungen aktiv?