Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Xiaomi Flower care

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Xiaomi Flower care

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @haselchen last edited by

      @haselchen Ich vermute dass der Widerstand auf feuchte Erde kalibriert ist und nicht reines Wasser

      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @AlCalzone last edited by

        @AlCalzone @haselchen wer sich mal mit dem leitwert von Wasser auseinandergesetzt hat, weiss, dass reines Wasser garnicht so leitfähig ist... da gibts riesengrosse Unterschiede.. je nachdem, was noch so drin ist.

        Deshalb kann Wasser = 100% garnicht zutreffen. Wenn du ein Widerstandsmessgerät hast, dann kannst du das einfach selbst testen.. was anderes misst der Xiaomi da auch nicht.. ähnlich ner Körperfettwaage.. da wird auch nur der Widerstandswert gemessen....

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active last edited by

          Grins. Ihr sprecht mit einem Laien 😁
          Ich muss dann halt aus den Erfahrungswerten meine Skripte bauen.
          Bisher ging das Ding nie über 50% hinaus, trotz das die Erde stundenlang vom Sprenger bearbeitet wurde. Und andererseits gingen die Prozente nie unter 15% trotz das die Erde furztrocken war.
          Also experimentier ich weiter mit den Werten 😎

          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            holgerwolf @haselchen last edited by

            @haselchen Das sind auch bei mir realistische Werte: 15 - 50%

            Gruß
            Holger

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Arnulf last edited by

              hmm...
              ich hatte bei den Dingern durchaus schon Werte unter 10% und auch schon welche über 74%
              Dafür waren die LUX.Werte merkwürdig und auch die Temperaturen unterschieden sich von Sensor zu Sensor im gleichen Raum.

              So oder so ist das kein Präzisions-Sensor und sollte nur als Hinweiswert angesehen werden

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • J
                jhuebner1 last edited by

                Hallo,

                mal ne doofe Frage:
                Was brauch ich denn für einen USB Dongle Class 1?
                Ist das was spezielles oder geht da jeder, den es bei ebay gibt?

                Gruß
                Jens

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jan1 @jhuebner1 last edited by

                  @jhuebner1
                  ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert.

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Thor3 last edited by

                    Hallo,
                    habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
                    Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
                    Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
                    Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
                    "File dowload failed"
                    "Firmware update failed. Please try again!"
                    Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
                    Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
                    Support antwortet leider nicht.
                    Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Thor3 @Jan1 last edited by

                      @Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @Thor3 last edited by Jan1

                        @Thor3
                        Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          Thor3 @Jan1 last edited by

                          @Jan1 Ach so, danke.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Thor3 @Thor3 last edited by

                            @Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe 😉 (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
                            Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
                            Sie funktionieren nun prima mit ioBroker 🙂

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @Thor3 last edited by

                              @Thor3
                              Da soll mal einer sagen, das die Chinesen kein Service kennen😁

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Marc-Nied last edited by Marc-Nied

                                Hi,

                                ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

                                Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

                                Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

                                Danke für euren Support und Grüße
                                Marc

                                Bildschirmfoto 2019-12-18 um 20.46.45.png

                                AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @Marc-Nied last edited by

                                  @Marc-Nied adapter aktuell (mindestens v0.10.0)? Xiaomi plugin in den Adapter Einstellungen aktiv?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Marc-Nied last edited by Marc-Nied

                                    Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

                                    Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

                                    Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

                                    AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Marc-Nied last edited by

                                      @Marc-Nied Wenn es dann nicht geht, benötige ich einen Log (Level=Debug) ab Adapterstart bis der Sensor 2-3x Daten gesendet hat.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Marc-Nied last edited by

                                        Na so richtig scannen tut er wohl nicht. Trotz Neustart und Batterie neu einlegen im Sensor um diesen mal neu zu starten!

                                        Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.55.06.png

                                        Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.54.50.png

                                        AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Marc-Nied last edited by

                                          ich habe hciconfig nochmal gestartet. Und zwei ergebnisse erhalten liegt es vielleicht daran? Ich habe ein extra Bluetooth Dongle an dem Nuc?!?

                                          Bildschirmfoto 2019-12-19 um 13.02.20.png

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            holgerwolf @Marc-Nied last edited by

                                            @Marc-Nied Hast du auch mal ne gewisse Zeit gewartet? Die Dinger melden nur, wenn sich was ändert.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            719
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            29
                                            224
                                            28133
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo