Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Xiaomi Flower care

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    326

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Xiaomi Flower care

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
224 Beiträge 29 Kommentatoren 36.6k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H holgerwolf

    @haselchen

    Der misst die Feuchtigkeit ja durch die Leitfähigkeit.
    Was haste denn da für ein Wasser gehabt? ;-)

    Nein im Ernst, bei mir passen Dir Werte auch. Die gehen auch recht schnell nach dem Gießen hoch.Richtig nass sind so um die 50%, geht dann langsam wieder runter und spätestens bei 30% wird’s Zeit zum Gießen..

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #47

    @holgerwolf

    Vielleicht bin ich zu ungeduldig 😁
    Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass 😊)

    Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt? 🤔

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    H AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @holgerwolf

      Vielleicht bin ich zu ungeduldig 😁
      Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass 😊)

      Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt? 🤔

      H Offline
      H Offline
      holgerwolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #48

      @haselchen Verbinde mal die beiden Stifte mit nem Draht?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @holgerwolf

        Vielleicht bin ich zu ungeduldig 😁
        Dachte halt logisch , Kontakte lange unter Wasser = 100% ( weil nass 😊)

        Was muss denn passieren ,dass er bei kompletter Nässe 100% anzeigt? 🤔

        AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #49

        @haselchen Ich vermute dass der Widerstand auf feuchte Erde kalibriert ist und nicht reines Wasser

        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

          @haselchen Ich vermute dass der Widerstand auf feuchte Erde kalibriert ist und nicht reines Wasser

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #50

          @AlCalzone @haselchen wer sich mal mit dem leitwert von Wasser auseinandergesetzt hat, weiss, dass reines Wasser garnicht so leitfähig ist... da gibts riesengrosse Unterschiede.. je nachdem, was noch so drin ist.

          Deshalb kann Wasser = 100% garnicht zutreffen. Wenn du ein Widerstandsmessgerät hast, dann kannst du das einfach selbst testen.. was anderes misst der Xiaomi da auch nicht.. ähnlich ner Körperfettwaage.. da wird auch nur der Widerstandswert gemessen....

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #51

            Grins. Ihr sprecht mit einem Laien 😁
            Ich muss dann halt aus den Erfahrungswerten meine Skripte bauen.
            Bisher ging das Ding nie über 50% hinaus, trotz das die Erde stundenlang vom Sprenger bearbeitet wurde. Und andererseits gingen die Prozente nie unter 15% trotz das die Erde furztrocken war.
            Also experimentier ich weiter mit den Werten 😎

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              Grins. Ihr sprecht mit einem Laien 😁
              Ich muss dann halt aus den Erfahrungswerten meine Skripte bauen.
              Bisher ging das Ding nie über 50% hinaus, trotz das die Erde stundenlang vom Sprenger bearbeitet wurde. Und andererseits gingen die Prozente nie unter 15% trotz das die Erde furztrocken war.
              Also experimentier ich weiter mit den Werten 😎

              H Offline
              H Offline
              holgerwolf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #52

              @haselchen Das sind auch bei mir realistische Werte: 15 - 50%

              Gruß
              Holger

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Arnulf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #53

                hmm...
                ich hatte bei den Dingern durchaus schon Werte unter 10% und auch schon welche über 74%
                Dafür waren die LUX.Werte merkwürdig und auch die Temperaturen unterschieden sich von Sensor zu Sensor im gleichen Raum.

                So oder so ist das kein Präzisions-Sensor und sollte nur als Hinweiswert angesehen werden

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • J Offline
                  J Offline
                  jhuebner1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #54

                  Hallo,

                  mal ne doofe Frage:
                  Was brauch ich denn für einen USB Dongle Class 1?
                  Ist das was spezielles oder geht da jeder, den es bei ebay gibt?

                  Gruß
                  Jens

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J jhuebner1

                    Hallo,

                    mal ne doofe Frage:
                    Was brauch ich denn für einen USB Dongle Class 1?
                    Ist das was spezielles oder geht da jeder, den es bei ebay gibt?

                    Gruß
                    Jens

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #55

                    @jhuebner1
                    ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert.

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Thor3
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #56

                      Hallo,
                      habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
                      Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
                      Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
                      Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
                      "File dowload failed"
                      "Firmware update failed. Please try again!"
                      Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
                      Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
                      Support antwortet leider nicht.
                      Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @jhuebner1
                        ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert.

                        T Offline
                        T Offline
                        Thor3
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #57

                        @Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Thor3

                          @Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                          #58

                          @Thor3
                          Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jan1

                            @Thor3
                            Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

                            T Offline
                            T Offline
                            Thor3
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #59

                            @Jan1 Ach so, danke.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Thor3

                              Hallo,
                              habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
                              Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
                              Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
                              Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
                              "File dowload failed"
                              "Firmware update failed. Please try again!"
                              Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
                              Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
                              Support antwortet leider nicht.
                              Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

                              T Offline
                              T Offline
                              Thor3
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #60

                              @Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe ;-) (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
                              Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
                              Sie funktionieren nun prima mit ioBroker :-)

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Thor3

                                @Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe ;-) (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
                                Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
                                Sie funktionieren nun prima mit ioBroker :-)

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #61

                                @Thor3
                                Da soll mal einer sagen, das die Chinesen kein Service kennen:grin:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Marc-Nied
                                  schrieb am zuletzt editiert von Marc-Nied
                                  #62

                                  Hi,

                                  ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

                                  Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

                                  Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

                                  Danke für euren Support und Grüße
                                  Marc

                                  Bildschirmfoto 2019-12-18 um 20.46.45.png

                                  Raspberry PI3 mit 120 GB SSD

                                  Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

                                  AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Marc-Nied

                                    Hi,

                                    ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

                                    Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

                                    Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

                                    Danke für euren Support und Grüße
                                    Marc

                                    Bildschirmfoto 2019-12-18 um 20.46.45.png

                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #63

                                    @Marc-Nied adapter aktuell (mindestens v0.10.0)? Xiaomi plugin in den Adapter Einstellungen aktiv?

                                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Marc-Nied
                                      schrieb am zuletzt editiert von Marc-Nied
                                      #64

                                      Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

                                      Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

                                      Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

                                      Raspberry PI3 mit 120 GB SSD

                                      Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

                                      AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Marc-Nied

                                        Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

                                        Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

                                        Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #65

                                        @Marc-Nied Wenn es dann nicht geht, benötige ich einen Log (Level=Debug) ab Adapterstart bis der Sensor 2-3x Daten gesendet hat.

                                        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Marc-Nied
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #66

                                          Na so richtig scannen tut er wohl nicht. Trotz Neustart und Batterie neu einlegen im Sensor um diesen mal neu zu starten!

                                          Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.55.06.png

                                          Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.54.50.png

                                          Raspberry PI3 mit 120 GB SSD

                                          Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

                                          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          523

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe