Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Xiaomi Flower care

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Xiaomi Flower care

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
224 Beiträge 29 Kommentatoren 36.2k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Thor3
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
    Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
    Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
    Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
    "File dowload failed"
    "Firmware update failed. Please try again!"
    Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
    Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
    Support antwortet leider nicht.
    Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

@jhuebner1
      ich hab mal zum Spaß ein billigen den ich im Supermarkt mitgenommen habe rein gesteckt und der hat funktioniert.

T Offline
      T Offline
      Thor3

@Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Thor3

@Jan1 In welchem Supermarkt hast du das Ding denn gekauft?

J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Thor3
        Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@Thor3
          Das war ein BT Dongel und kein Flower care und der war von NETO.

T Offline
          T Offline
          Thor3

@Jan1 Ach so, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Thor3

Hallo,
            habe mir vor ein paar Wochen so ein Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es macht sein Ding.
            Jetzt habe ich nachgeordert und wollte mit der App - wie beim ersten - die neueste Firmware draufspielen (Version 3.1.9), damit es mit ioBroker funktioniert.
            Die App erkennt auch das Gerät und nach einer kurzen Zeit erfolgt der Hinweis, dass ein Firmwareupdate (Version 3.1.9) zur Verfügung steht.
            Nach dem Anklicken des Updateknopfes erscheinen folgende Fehlermeldungen:
            "File dowload failed"
            "Firmware update failed. Please try again!"
            Es scheint, als wenn die benötigte Updatedatei nicht auf dem Server verfügbare ist (siehe Log \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\files\MiPushLog\log1.txt)
            Die Updatedatei ist auch nicht im Ordner \Android\data\com.huahuacaocao.flowercare\cache\firmware\ zu finden. Hatte die App zwischendurch deinstalliert.
            Support antwortet leider nicht.
            Hat jemand von euch eine Firmwaredatei in dem Ordner und kann sie hier zur Verfügung stellen?

T Offline
            T Offline
            Thor3

@Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe ;-) (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
            Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
            Sie funktionieren nun prima mit ioBroker :-)

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Thor3

@Thor3 Nach dem ich Chinesisch gelernt habe ;-) (Danke an ein bekanntes Übersetzungsprogramm.), habe ich doch noch eine E-Mail-Adresse (sw@hhcc.io) vom Hersteller (http://www.huahuacaocao.net/) direkt gefunden, auf welche er auch reagiert hat. Die in der App angegebene E-Mail-Adresse funktioniert derzeit nämlich nicht.
              Nach 2 Tagen war das Problem gelöst und ich konnte meine Flower Care updaten. Aktuelle Firmware ist 3.2.1.
              Sie funktionieren nun prima mit ioBroker :-)

J Offline
              J Offline
              Jan1

@Thor3
              Da soll mal einer sagen, das die Chinesen kein Service kennen:grin:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Marc-Nied
                schrieb am zuletzt editiert von Marc-Nied

Hi,

ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

Danke für euren Support und Grüße
                Marc

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 20.46.45.png

Raspberry PI3 mit 120 GB SSD

Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Marc-Nied

Hi,

ich habe die Sensoren auch und in meiner alten iobroker installation auch laufen.

Jetzt wollte ich sie wieder in die frisch aufgesetzte Installation einbinden. Klappt auch (BLE läuft ohne Fehler im Log) aber es werden keine Werte über den Zustand der Pflanze ausgelesen bzw. werden nicht in den Objekten angezeigt. Die obigen Tipps habe ich befolgt und "eigentlich" läuft der Adapter ja auch bis auf die fehlenden Werte. Hat jemand Rat. die Suche habe ich verwendet aber die Lösung offenbar nicht gefunden.

Wenn zur Fehlereingrenzung noch Infos benötigt werden dann sagt mir gerne was benötigt wird. Mein Handy ist auch nicht mit den Sensoren da Bluetooth deaktiviert ist.

Danke für euren Support und Grüße
                  Marc

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 20.46.45.png

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer

@Marc-Nied adapter aktuell (mindestens v0.10.0)? Xiaomi plugin in den Adapter Einstellungen aktiv?

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Marc-Nied

Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

Osram LED´s und Strip, TP Link HS100 & HS110, Z-Wave.Me USB, Fibaro Motion Sensor & Wall Plug, Philio 4-in-1 (Tür-/Fensterkontakt), Sonos, Echo Show, Echo und Echo Dot, Fritz DECT 210 & 100, Arlo Pro, Gi…

0
                    • M Marc-Nied

Ja Adapter ist frisch V 0.10.1 und am laufen...

Auf einen Sensor habe ich die neueste Firmware (v 3.1.9) drauf gezogen und auf dem anderen die alte letzte funktionierende FW drauf gelassen um Fehler auszuschließen

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.23.58.png

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@Marc-Nied Wenn es dann nicht geht, benötige ich einen Log (Level=Debug) ab Adapterstart bis der Sensor 2-3x Daten gesendet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Marc-Nied

Na so richtig scannen tut er wohl nicht. Trotz Neustart und Batterie neu einlegen im Sensor um diesen mal neu zu starten!

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.55.06.png

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.54.50.png

0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Marc-Nied

ich habe hciconfig nochmal gestartet. Und zwei ergebnisse erhalten liegt es vielleicht daran? Ich habe ein extra Bluetooth Dongle an dem Nuc?!?

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 13.02.20.png

H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Marc-Nied

ich habe hciconfig nochmal gestartet. Und zwei ergebnisse erhalten liegt es vielleicht daran? Ich habe ein extra Bluetooth Dongle an dem Nuc?!?

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 13.02.20.png

H Online
                            H Online
                            holgerwolf

@Marc-Nied Hast du auch mal ne gewisse Zeit gewartet? Die Dinger melden nur, wenn sich was ändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Marc-Nied

Guter Hinweis ich stell den Sensor mal ins Wasser ;-) Das sollte ein Grund sein neue Daten zu senden

Hat aber auch keine Änderung in Form von Werte Ausgabe bei den Objekten gebracht. Es ist irgendwas grundsätzliches denke ich. Irgendwas habe ich versemmelt bei der Installation...

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Marc-Nied

Na so richtig scannen tut er wohl nicht. Trotz Neustart und Batterie neu einlegen im Sensor um diesen mal neu zu starten!

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.55.06.png

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 12.54.50.png

AlCalzoneA Offline
                                AlCalzoneA Offline
                                AlCalzone
                                Developer

@Marc-Nied Du hast die Plugins bei Dienste eingetragen (links), nicht bei Plugins (rechts)!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Marc-Nied

OMG ich bin so Panne!

@AlCalzone danke dir und ich roll in die Ecke und schäme mich!

Jetzt funktionieren die Sensoren sogar ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    SaschaS

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie @Marc-Nied, nur sind bei mir die Plugins richtig eingetragen.
                                    Bei mir werden nur bei einem von 3 Sensoren Werte übertragen. Auf dem Handy erhalte in der App "Flower Care" jedoch zu allen 3 Sensoren die Werte angezeigt. Ein Sensor habe ich bereits in ein Wasserglas gestellt. Leider keine Veränderung. Habt ihr Ideen?

258fcc51-5f73-4369-b098-ceb59c51cd40-image.png

AlCalzoneA S 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SaschaS

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie @Marc-Nied, nur sind bei mir die Plugins richtig eingetragen.
                                      Bei mir werden nur bei einem von 3 Sensoren Werte übertragen. Auf dem Handy erhalte in der App "Flower Care" jedoch zu allen 3 Sensoren die Werte angezeigt. Ein Sensor habe ich bereits in ein Wasserglas gestellt. Leider keine Veränderung. Habt ihr Ideen?

AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer

@SaschaS Klapp doch mal den Ordner "services" bei beiden auf.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S SaschaS

Hallo zusammen,

S Offline
                                        S Offline
                                        SaschaS

@SaschaS Geduld war mein Problem...Läuft alles bestens!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

@SaschaS Klapp doch mal den Ordner "services" bei beiden auf.

S Offline
                                          S Offline
                                          SaschaS

@AlCalzone Daran lag es nicht. Die Werte liegen außerhalb von Services. Hat einfach gute 5 Minuten gedauert, bis die Werte erstmalig registriert wurden.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

741

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu