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Elektr. Torantrieb mit Rollladen-Aktor?

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torantrieb
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  • L lesiflo

    Hi, schau dir mal den Shelly 2.5 an. Der kann auch 24V und kostet weniger.

    https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/

    S Offline
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    sveni_lee
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @lesiflo

    ja, den hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich meine mich erinnern zu können, das man den "Schalter" als Taster konfigurieren kann. Dann könnte man die beiden Schlüsselschalter als SW1 und SW2 anschließen. wenn ich dann noch das 433MHz Modul deaktiviere, würde der schelly jede betätigung erfassen. Eine Auf/Zu erkennung wird dennoch schwer werden aber damit könnte ich leben.

    L 1 Antwort Letzte Antwort
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    • S sveni_lee

      @zahnheinrich

      stimmt das sind die beiden klemmen in meinem Schema. Was sich mir noch nicht so ganz erschließt, ist wie ich die Torrichtung steuern kann. Ich habe ja am Schlüsselschalter "auf" und "zu"...

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      Z Offline
      zahnheinrich
      schrieb am zuletzt editiert von zahnheinrich
      #10

      @sveni_lee
      Das ist meine Came Steuerung.
      Klemmenbezeichnung auf Seite 6 stimmt ja grösstenteils mit deiner überein.
      CameTorsteuerung.pdf

      MfG Ulrich

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • S sveni_lee

        @lesiflo

        ja, den hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich meine mich erinnern zu können, das man den "Schalter" als Taster konfigurieren kann. Dann könnte man die beiden Schlüsselschalter als SW1 und SW2 anschließen. wenn ich dann noch das 433MHz Modul deaktiviere, würde der schelly jede betätigung erfassen. Eine Auf/Zu erkennung wird dennoch schwer werden aber damit könnte ich leben.

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        lesiflo
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        schrieb am zuletzt editiert von lesiflo
        #11

        @sveni_lee Du kannst in der Shelly-App Schalter als auch Taster konfigurieren.

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        • S Offline
          S Offline
          sveni_lee
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          dann müsste ich ja eigendlich zwischen die beiden Schalter und die klemmleise gehen. Dann würden entweder die beiden Schalter oder halt ein WLAN Signal den Schaltvorgang auslösen.
          Wäre das ganze denn dann auch noch potential frei oder wäre das in diesem Fall zu vernachlässigen, das es ja 24V wären?

          L Z 2 Antworten Letzte Antwort
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          • S sveni_lee

            dann müsste ich ja eigendlich zwischen die beiden Schalter und die klemmleise gehen. Dann würden entweder die beiden Schalter oder halt ein WLAN Signal den Schaltvorgang auslösen.
            Wäre das ganze denn dann auch noch potential frei oder wäre das in diesem Fall zu vernachlässigen, das es ja 24V wären?

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            lesiflo
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            schrieb am zuletzt editiert von lesiflo
            #13

            @sveni_lee Du kannst den Shelly auch als Ersatz für ersten Schalter oben in deiner ersten Schaltung nehmen. Der Shelly ist potentialfrei. Wenn man ihn kalibriert kann man auch die Öffnung in % erfassen.

            Shelly25.JPG

            Z 1 Antwort Letzte Antwort
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              sveni_lee
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              jetzt muß ich noch mal eine blöde Frage fragen.
              Ich habe an den Schlüsselschaltern "AUf" und "ZU". Laut dem Anschlußschema aber nur 2 Leitungen die auf den Pin2 und Pin7 liegen. Wie erkennt dann der Motor in welche richtung er drehen muß?

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • bahnuhrB Online
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                bahnuhr
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                Hab ich auch so.
                Bei mir ist es völlig egal wie rum man dreht.
                Es wird nur ein Kontakt hergestellt bzw. überbrückt.


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

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                • L lesiflo

                  @sveni_lee Du kannst den Shelly auch als Ersatz für ersten Schalter oben in deiner ersten Schaltung nehmen. Der Shelly ist potentialfrei. Wenn man ihn kalibriert kann man auch die Öffnung in % erfassen.

                  Shelly25.JPG

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                  zahnheinrich
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @lesiflo
                  Meines Wissens ist NUR der shelly1 potentialfrei.

                  MfG Ulrich

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • S sveni_lee

                    dann müsste ich ja eigendlich zwischen die beiden Schalter und die klemmleise gehen. Dann würden entweder die beiden Schalter oder halt ein WLAN Signal den Schaltvorgang auslösen.
                    Wäre das ganze denn dann auch noch potential frei oder wäre das in diesem Fall zu vernachlässigen, das es ja 24V wären?

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                    zahnheinrich
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @sveni_lee
                    24V sind nun ganz und gar nicht potentialfrei oder zu vernachlässigen.

                    MfG Ulrich

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • Z zahnheinrich

                      @lesiflo
                      Meines Wissens ist NUR der shelly1 potentialfrei.

                      L Offline
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                      lesiflo
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @zahnheinrich Hast recht, da der Shelly 2.5 ja eine Strommessfunktion beinhaltet kann der nicht potentialfrei sein.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • S Offline
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                        sveni_lee
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        okay, das macht ja soweit dann Sinn aber wie müsste ich die Schaltung dann damit aufbauen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • E Offline
                          E Offline
                          el_malto
                          schrieb am zuletzt editiert von el_malto
                          #20

                          @zahnheinrich @lesiflo
                          Nur weil der Shelly eine Strommessung hat, könnten die Kontakte sehr wohl potentialfrei sein (z.B. bei einer Wandlermessung).
                          Sieht man sich aber das Anschlussbild des Shellys an, sieht man sofort das die Kontakte nicht Potentialfrei sein können. Es gibt nur eine N und zwei L Klemmen. D.h. der Shelly wird über eine der beiden L Klemmen mit Strom versorgt (ist egal welche man anschließt, da die beiden L Klemmen intern gebrückt sind).
                          Wenn die beiden Ausgänge potentialfrei sein sollten, müsste es eine N und eine L Klemme für die Stromversorgung des Shellys geben und zusätzlich noch mal zwei L Klemmen für jeweils einen Kanal.

                          Man kann also nur 230V oder 24-60V schalten. Also immer nur die Spannung mit der der Shelly auch betrieben wird.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                            sveni_lee
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            Gut also ist der Shelly nicht potentialfrei.
                            Bleibt die Frage, kann ich ihn trotzdem verwenden und wenn ja wie?

                            L E 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • S sveni_lee

                              Gut also ist der Shelly nicht potentialfrei.
                              Bleibt die Frage, kann ich ihn trotzdem verwenden und wenn ja wie?

                              L Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @sveni_lee Ein Anschlussbild hatte ich ja schon mal weiter oben eingefügt.
                              Wenn du die 24V Variante wählst kannst du eine der beiden Lampen durch dein Rolltor ersetzen. In der Shelly-App kannst du dann einstellen
                              ob du einen Schalter oder Taster angeschlossen hast.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S sveni_lee

                                Gut also ist der Shelly nicht potentialfrei.
                                Bleibt die Frage, kann ich ihn trotzdem verwenden und wenn ja wie?

                                E Offline
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                                el_malto
                                schrieb am zuletzt editiert von el_malto
                                #23

                                @sveni_lee @lesiflo
                                Wenn ich mir das Anschlussbild von dem Shelly für 24V angucke, bin ich ein bisschen verwirrt. So wie es aussieht, wird + an N angeschlossen und - an den beiden L Klemmen. D.h. ja, dass + 24V DC nicht an den L Klemmen anliegt und so die 24V von der Steuerung von Klemme 2 nicht auf Klemme 7 geschaltet werden können (da ja kein + anliegt, sondern nur -). Es wird also immer nur - geschaltet oder versehe ich mich da?

                                Demnach müsste man ein Relais zwischen schalten welches dann zwei potentialfreie Kontakte hat, oder zwei Shelly 1 oder gleich einen anderen Aktor der direkt 24V durch schaltet oder auch potentialfreie Kontakte hat.
                                Oder was sagen die anderen?

                                Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • E el_malto

                                  @sveni_lee @lesiflo
                                  Wenn ich mir das Anschlussbild von dem Shelly für 24V angucke, bin ich ein bisschen verwirrt. So wie es aussieht, wird + an N angeschlossen und - an den beiden L Klemmen. D.h. ja, dass + 24V DC nicht an den L Klemmen anliegt und so die 24V von der Steuerung von Klemme 2 nicht auf Klemme 7 geschaltet werden können (da ja kein + anliegt, sondern nur -). Es wird also immer nur - geschaltet oder versehe ich mich da?

                                  Demnach müsste man ein Relais zwischen schalten welches dann zwei potentialfreie Kontakte hat, oder zwei Shelly 1 oder gleich einen anderen Aktor der direkt 24V durch schaltet oder auch potentialfreie Kontakte hat.
                                  Oder was sagen die anderen?

                                  Z Offline
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                                  zahnheinrich
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @el_malto @sveni_lee
                                  Den shelly1 kannst du nehmen, der schaltet definitiv potentialfrei.
                                  Ob du das eingebaute Relais mit 24V oder 220V schaltest ist technisch dabei egal.

                                  MfG Ulrich

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Z zahnheinrich

                                    @el_malto @sveni_lee
                                    Den shelly1 kannst du nehmen, der schaltet definitiv potentialfrei.
                                    Ob du das eingebaute Relais mit 24V oder 220V schaltest ist technisch dabei egal.

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                                    sveni_lee
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @zahnheinrich
                                    Müsste ich dann zwei nehmen? einen für den AUF/ZU lauf und einen dann für die offen/geschlossen Erkennung?

                                    Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S sveni_lee

                                      @zahnheinrich
                                      Müsste ich dann zwei nehmen? einen für den AUF/ZU lauf und einen dann für die offen/geschlossen Erkennung?

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                                      zahnheinrich
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @sveni_lee
                                      Für die Steuerung benötigst du einen Aktor, also z.B. den shelly1.
                                      Für die Auf/Zu Kontrolle benötigst du einen Sensor, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Fensterkontakt.

                                      MfG Ulrich

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Z zahnheinrich

                                        @sveni_lee
                                        Für die Steuerung benötigst du einen Aktor, also z.B. den shelly1.
                                        Für die Auf/Zu Kontrolle benötigst du einen Sensor, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Fensterkontakt.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @zahnheinrich

                                        Ich dachte, ich könnte eventuell den verbauten kontakt nutzen und anstelle der Signalleuchte einen Shelly 1 verbauen.

                                        16.JPG

                                        Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • S sveni_lee

                                          @zahnheinrich

                                          Ich dachte, ich könnte eventuell den verbauten kontakt nutzen und anstelle der Signalleuchte einen Shelly 1 verbauen.

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                                          zahnheinrich
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @sveni_lee
                                          Genau den nutze ich über ein 24V Relais mit dem HM Kontaktsensor

                                          MfG Ulrich

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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