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Elektr. Torantrieb mit Rollladen-Aktor?
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@sveni_lee
Ja parallel angeschlossen.
Wenn du einen Kanal in Deinem Schaltschema an Klemme 2 und 7 anklemmst, sollte bei kurzer Einschaltzeit (1Sek.) Das Tor fahren.
Vermulich nach jedem Impuls Bewegungsänderung: auf/stop/zu/stop usw. -
stimmt das sind die beiden klemmen in meinem Schema. Was sich mir noch nicht so ganz erschließt, ist wie ich die Torrichtung steuern kann. Ich habe ja am Schlüsselschalter "auf" und "zu"...
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Hi, schau dir mal den Shelly 2.5 an. Der kann auch 24V und kostet weniger.
https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/
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ja, den hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich meine mich erinnern zu können, das man den "Schalter" als Taster konfigurieren kann. Dann könnte man die beiden Schlüsselschalter als SW1 und SW2 anschließen. wenn ich dann noch das 433MHz Modul deaktiviere, würde der schelly jede betätigung erfassen. Eine Auf/Zu erkennung wird dennoch schwer werden aber damit könnte ich leben.
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@sveni_lee
Das ist meine Came Steuerung.
Klemmenbezeichnung auf Seite 6 stimmt ja grösstenteils mit deiner überein.
CameTorsteuerung.pdf -
@sveni_lee Du kannst in der Shelly-App Schalter als auch Taster konfigurieren.
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dann müsste ich ja eigendlich zwischen die beiden Schalter und die klemmleise gehen. Dann würden entweder die beiden Schalter oder halt ein WLAN Signal den Schaltvorgang auslösen.
Wäre das ganze denn dann auch noch potential frei oder wäre das in diesem Fall zu vernachlässigen, das es ja 24V wären? -
@sveni_lee Du kannst den Shelly auch als Ersatz für ersten Schalter oben in deiner ersten Schaltung nehmen. Der Shelly ist potentialfrei. Wenn man ihn kalibriert kann man auch die Öffnung in % erfassen.
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jetzt muß ich noch mal eine blöde Frage fragen.
Ich habe an den Schlüsselschaltern "AUf" und "ZU". Laut dem Anschlußschema aber nur 2 Leitungen die auf den Pin2 und Pin7 liegen. Wie erkennt dann der Motor in welche richtung er drehen muß? -
Hab ich auch so.
Bei mir ist es völlig egal wie rum man dreht.
Es wird nur ein Kontakt hergestellt bzw. überbrückt. -
@lesiflo
Meines Wissens ist NUR der shelly1 potentialfrei. -
@sveni_lee
24V sind nun ganz und gar nicht potentialfrei oder zu vernachlässigen. -
@zahnheinrich Hast recht, da der Shelly 2.5 ja eine Strommessfunktion beinhaltet kann der nicht potentialfrei sein.
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okay, das macht ja soweit dann Sinn aber wie müsste ich die Schaltung dann damit aufbauen?
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@zahnheinrich @lesiflo
Nur weil der Shelly eine Strommessung hat, könnten die Kontakte sehr wohl potentialfrei sein (z.B. bei einer Wandlermessung).
Sieht man sich aber das Anschlussbild des Shellys an, sieht man sofort das die Kontakte nicht Potentialfrei sein können. Es gibt nur eine N und zwei L Klemmen. D.h. der Shelly wird über eine der beiden L Klemmen mit Strom versorgt (ist egal welche man anschließt, da die beiden L Klemmen intern gebrückt sind).
Wenn die beiden Ausgänge potentialfrei sein sollten, müsste es eine N und eine L Klemme für die Stromversorgung des Shellys geben und zusätzlich noch mal zwei L Klemmen für jeweils einen Kanal.Man kann also nur 230V oder 24-60V schalten. Also immer nur die Spannung mit der der Shelly auch betrieben wird.
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Gut also ist der Shelly nicht potentialfrei.
Bleibt die Frage, kann ich ihn trotzdem verwenden und wenn ja wie? -
@sveni_lee Ein Anschlussbild hatte ich ja schon mal weiter oben eingefügt.
Wenn du die 24V Variante wählst kannst du eine der beiden Lampen durch dein Rolltor ersetzen. In der Shelly-App kannst du dann einstellen
ob du einen Schalter oder Taster angeschlossen hast. -
@sveni_lee @lesiflo
Wenn ich mir das Anschlussbild von dem Shelly für 24V angucke, bin ich ein bisschen verwirrt. So wie es aussieht, wird + an N angeschlossen und - an den beiden L Klemmen. D.h. ja, dass + 24V DC nicht an den L Klemmen anliegt und so die 24V von der Steuerung von Klemme 2 nicht auf Klemme 7 geschaltet werden können (da ja kein + anliegt, sondern nur -). Es wird also immer nur - geschaltet oder versehe ich mich da?Demnach müsste man ein Relais zwischen schalten welches dann zwei potentialfreie Kontakte hat, oder zwei Shelly 1 oder gleich einen anderen Aktor der direkt 24V durch schaltet oder auch potentialfreie Kontakte hat.
Oder was sagen die anderen? -
@el_malto @sveni_lee
Den shelly1 kannst du nehmen, der schaltet definitiv potentialfrei.
Ob du das eingebaute Relais mit 24V oder 220V schaltest ist technisch dabei egal. -
@zahnheinrich
Müsste ich dann zwei nehmen? einen für den AUF/ZU lauf und einen dann für die offen/geschlossen Erkennung?