NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Nein, leider habe ich echt keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte. Geht der mobile-Adapter? Irgendeine Special-Konfiguration (Multihost etc.)?
Den Adapter muss ich mal ausprobieren. Konfiguration ist nix spezielles, kein Multihost oder sonstige Späße, außer HTTPS im Admin - für iQontrol hab ich wegen CORS-Fehlern einen zweiten Admin installiert ohne HTTPS.
-
Hallo,
die 0.1.9 ist online mit folgenden Änderungen:0.1.9 (2019-08-18)
- (Sebastian Bormann) Modified cache manifest to remove EISDIR-errors from log.
- (Sebastian Bormann) Fixed toggle-entry in pressure menu.
- (Sebastian Bormann) Added multiple file upload to images tab.
- (Sebastian Bormann) Added check for dead links to other views when saving settings.
- (Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).
- (Sebastian Bormann) Removed options clickOnIconOpensDialog and clickOnTileToggles for Values and Programs as they are not switchable.
- (Sebastian Bormann) Added OFF_SET_VALUE and the option 'Return to OFF_SET_VALUE after [ms]' to button.
Ich hoffe, es sind keine neuen Fehler entstanden. Viel Spaß!
VG,
Sebastian -
Vielen Dank für Deine Arbeit und die Weiterentwicklung bzw. Verbesserung und Behebung der Bugs! - der Adapter ist echt klasse und hat jetzt mein Material UI bzw. VIS abgelöst.
Nachfolgend einige Bilder meiner Config.
Mein aktuell größtes Problem und weshalb meine Frau die alte VIS wieder haben will^^:D ist die Tatsache, dass die Kacheln leider
zu groß sind und die direkten Anzeigen der Kameras nicht geht (mit VIS hatten wir ein 3-Sekunden-Intervall-Live-Bild für die Cams) - gleiches gilt für unseren Kalender - den müssen wir über IQontrol über ein Popup aufrufen - eine direkte Anzeige der Termine ist aktuell nicht möglich.
Wir haben einen 15 Zoll TFT an der Wand. Ich habe schon diverse Browser versucht (Android), um dauerhaft zu skalieren... Aber leider gibt es da keine Lösung.
Auf unserer Startseite bekommen wir deshalb nicht alle Werte angezeigt, welche wir benötigen bzw. müssen ständig scrollen oder das ganze auf mehrere Seiten aufteilen.
Obwohl der Platz dafür eigentlich da wäre - die Kacheln würden halb so groß reichen. Das Problem mit dem großen Abstand oben haben wir ebenfalls. Bringt auch nicht, die Beschriftung oben auf Schriftgröße 1 zu stellen. Da könnte man zumindest etwas Platz "reinholen".
Aber für den aktuellen Stand ist das schonmal richtig top und wie man sieht, wird ja fleisig am Adapter gearbeitet - somit dürfen wir uns glaube ich noch freuen, wenn der Adapter weiterentwickelt wird:)
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
- (Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).
Ich hoffe, es sind keine neuen Fehler entstanden. Viel Spaß!
VG,
SebastianKannst Du mir sagen, wo ich die neue Option finde?
Edit: Selbst gefunden - einfach in den Optionen des jeweiligen Gerätes die URL angeben anstelle das Bild o. ä. auswählen. Klappt soweit
-
Seit dem neuen Update ist es leider nicht mehr möglich, normale Hintergrundbilder in Geräten zu hinterlegen.
Man kann zwar hochgeladene Bilder auswählen, aber diese werden nicht angezeigt und nach neuem Aufruf der IQontrol Admin-Oberfläche sind die gespeicherten Einstellungen auch wieder weg. Alte bestehende Bilder bzw. Configs bleiben jedoch drin und werden auch angezeigt. Änderungen sind leider gar nicht möglich...
Hat vor dem Update noch problemlos geklappt.
LG -
@s-bormann
(Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).Kann ich auch die URL aus einem Objekt nehmen? Also ich habe eine WetterIconURL die sich aus meiner IP und der IconURL eines Adapter zusammensetzt. Gebe ich die URL händisch ein geht es, sobald ich aber für das Icon ein Objekt nehme wird es leider nicht angezeigt...
-
@s-bormann
Bei der Verwendung der Jalousi Objekte ist mir aufgefallen, dass ich immer zwei Mal klicken muss, bevor eine Aktion (hoch, runter, stop) ausgeführt wird.
Beispiel:
Ich klicke auf das Jalousi Objekt und es öffnet sich folgendes Popup Fenster:
Klicke ich jetzt auf einen der Buttons um eine Aktion auszuführen, passiert nichts, außer das der Fokus auf den Schieberegler (Höhe) gesetzt wird, sieht man daran, dass der dann blau markiert ist, obwohl der "Ab" Button auch grau hinterlegt ist, da ich den ja betätigt hatte:
Klicke ich erneut auf einen der Buttons, wird dann die Aktion auch ausgeführt.
Kannst du dir das mal bitte anschauen?Danke im Voraus!
-
@deifel said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Vielen Dank für Deine Arbeit und die Weiterentwicklung bzw. Verbesserung und Behebung der Bugs! - der Adapter ist echt klasse und hat jetzt mein Material UI bzw. VIS abgelöst.
Nachfolgend einige Bilder meiner Config.
Mein aktuell größtes Problem und weshalb meine Frau die alte VIS wieder haben will^^:D ist die Tatsache, dass die Kacheln leider
zu groß sind und die direkten Anzeigen der Kameras nicht geht (mit VIS hatten wir ein 3-Sekunden-Intervall-Live-Bild für die Cams) - gleiches gilt für unseren Kalender - den müssen wir über IQontrol über ein Popup aufrufen - eine direkte Anzeige der Termine ist aktuell nicht möglich.
Wir haben einen 15 Zoll TFT an der Wand. Ich habe schon diverse Browser versucht (Android), um dauerhaft zu skalieren... Aber leider gibt es da keine Lösung.
Auf unserer Startseite bekommen wir deshalb nicht alle Werte angezeigt, welche wir benötigen bzw. müssen ständig scrollen oder das ganze auf mehrere Seiten aufteilen.
Obwohl der Platz dafür eigentlich da wäre - die Kacheln würden halb so groß reichen. Das Problem mit dem großen Abstand oben haben wir ebenfalls. Bringt auch nicht, die Beschriftung oben auf Schriftgröße 1 zu stellen. Da könnte man zumindest etwas Platz "reinholen".
Aber für den aktuellen Stand ist das schonmal richtig top und wie man sieht, wird ja fleisig am Adapter gearbeitet - somit dürfen wir uns glaube ich noch freuen, wenn der Adapter weiterentwickelt wird:)
Wie misst du den Ölstand und -verbrauch?
-
@martinschm said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wie misst du den Ölstand und -verbrauch?
Das ist eine Bastellösung. Ein 2-adern Füllstandsmesser (misst den Druck) und gibt diesen in Form eines Widerstandes durch aneinen Afriso Variofox. Das Signal greife ich dort mit nem HomeMatic RS485 Gateway ab und wandel das um (universal Wrapper Device). Damit habe ich immer den aktuellen Stand und kann dadurch natürlich auch den Verbrauch etc. berechnen.
Funktioniert richtig top.
Oilfox wäre auch eine gute Lösung, hat bei uns aber nicht auf den Tank gepasst... -
@s-bormann
Zur Version 0.1.9: Das von mir festgestellte Problem mit der Heizung / Thermostat besteht immer noch. -
@BigByte64
Also bei mir funktioniert das mit der Heizung wieder. Achte auf thermostat oder homaticthermostat... -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
- (Sebastian Bormann) Added OFF_SET_VALUE and the option 'Return to OFF_SET_VALUE after [ms]' to button.
Funktioniert einwandfrei, so kann man jetzt den Knopf als Taster nutzen. Danke für die schnelle Umsetzung.
-
@deifel sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Seit dem neuen Update ist es leider nicht mehr möglich, normale Hintergrundbilder in Geräten zu hinterlegen.
Man kann zwar hochgeladene Bilder auswählen, aber diese werden nicht angezeigt und nach neuem Aufruf der IQontrol Admin-Oberfläche sind die gespeicherten Einstellungen auch wieder weg. Alte bestehende Bilder bzw. Configs bleiben jedoch drin und werden auch angezeigt. Änderungen sind leider gar nicht möglich...
LGHi, kann ich bei mir nicht bestätigen, ich kann hochgeladene Bilder auswählen und sie werden auch gespeichert und angezeigt. Hat noch jemand das Problem? Funktioniert denn das Drop-Down-Menü, wenn Du auf den kleinen Pfeil nach unten klickst? Und wird der Pfad, wenn Du da auf ein neues Bild klickst, auch in das Textfeld übernommen?
GL
-
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
(Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).Kann ich auch die URL aus einem Objekt nehmen? Also ich habe eine WetterIconURL die sich aus meiner IP und der IconURL eines Adapter zusammensetzt. Gebe ich die URL händisch ein geht es, sobald ich aber für das Icon ein Objekt nehme wird es leider nicht angezeigt...
Hi, sorry, verstehe nicht ganz, was Du mit URL aus einem Objekt meinst. Einen ioBroker-Datenpunkt? Das geht nicht (passt strukturell nicht mit dem Frontend zusammen, da die Icons schon vor dem Aktualisieren von Datenpunkten geladen werden - würde ich hier Datenpunkte ermöglichen, würde iQontrol deutlich langsamer laden).
VG
-
@BigByte64 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Zur Version 0.1.9: Das von mir festgestellte Problem mit der Heizung / Thermostat besteht immer noch.Hi, wie gesagt, bitte Log aus der Entwicklerkonsole schicken
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Bei der Verwendung der Jalousi Objekte ist mir aufgefallen, dass ich immer zwei Mal klicken muss, bevor eine Aktion (hoch, runter, stop) ausgeführt wird.
Beispiel:
Ich klicke auf das Jalousi Objekt und es öffnet sich folgendes Popup Fenster:
Klicke ich jetzt auf einen der Buttons um eine Aktion auszuführen, passiert nichts, außer das der Fokus auf den Schieberegler (Höhe) gesetzt wird, sieht man daran, dass der dann blau markiert ist, obwohl der "Ab" Button auch grau hinterlegt ist, da ich den ja betätigt hatte:
Klicke ich erneut auf einen der Buttons, wird dann die Aktion auch ausgeführt.
Kannst du dir das mal bitte anschauen?Danke im Voraus!
Hm, ist bei mir nicht so, bei mir wird die Aktion gleich ausgeführt (Mit Chrome und Firefox auf Windows getestet). Hat noch jemand das Problem? Schau mal bitte in der Entwicklerkonsole (F12 im Browser drücken), was unter Console ausgegeben wird, wenn Du das erste und das zweite mal klickst.
LG
-
@s-bormann wow, danke für die schnelle umsetzung und deine Zeit.
Generell tolle Arbeit!bg
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
LGHi, kann ich bei mir nicht bestätigen, ich kann hochgeladene Bilder auswählen und sie werden auch gespeichert und angezeigt. Hat noch jemand das Problem? Funktioniert denn das Drop-Down-Menü, wenn Du auf den kleinen Pfeil nach unten klickst? Und wird der Pfad, wenn Du da auf ein neues Bild klickst, auch in das Textfeld übernommen?
GL
Das ist eigenartig - ich war fest der Meinung, dass das Problem mit dem Update zusammenhängt und jeden betrifft.
Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht und gehe wie folgt vor:Bilder in eines der vorgegebenen Verzeichnisse laden (Demo oder Userpics) - jpg oder png Format.
Die Bilder werden dort auch angezeigt.
Gehe ich bei einem Gerät und wähle dort über das Dropdownmenü das Bild (oder ein altes, bereits bestehendes) aus, dann wird das auch in der Anzeige des Textfeldes übernommen.
Achtung, ich spreche vom Hintergrundbild - nicht von den Icons. Also ich gehe nicht in das Gerät rein, sondern wähle in der Ansicht das Hintergrundbild für aktiv und normal aus...
Danach speichern und IQontrol verlassen. Rufe ich IQontrol dann erneut auf, ist die Änderung weg und das Feld ist wieder leer...
Eigenartigerweise kann ich externe URLS zu Bildern eintragen. Die bleiben dann auch gespeichert!Iconbilder lassen sich problemlos speichern...
Kann das jemand bestätigen?
Bei mir hat das vor dem Update noch problemlos funktioniert -
Achtung, ich spreche vom Hintergrundbild - nicht von den Icons. Also ich gehe nicht in das Gerät rein, sondern wähle in der Ansicht das Hintergrundbild für aktiv und normal aus...
Ja das kann ich jetzt bestätigen............
Du meinst das:
Es bleibt bei mir immer das angezeigte Bild ( 01blau......) trotz Umstellung auf ein anderes erhalten, so als ob die Speicherung nicht wirklich übernommen wird.
Edit:
Mit neuer Version geht es jetzt wieder.......
-
@sigi234 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ja das kann ich jetzt bestätigen............
Du meinst das:
Es bleibt bei mir immer das angezeigte Bild ( 01blau......) trotz Umstellung auf ein anderes erhalten, so als ob die Speicherung nicht wirklich übernommen wird.
Korrekt, genau das meinte ich... Scheint dann wohl doch ein Allgemeiner Fehler seit dem letzten Update zu sein. Seitdem gehen ja an der Stelle auch die Links.