Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      picopower @s.bormann last edited by

@s-bormann alles klar habe leider keine bunten Lampen, war auch nur so ne Überlegung 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dsmax @s.bormann last edited by

@s-bormann
        so, nachdem ich jetzt wieder zu Hause bin, habe ich das Ganze nochmal getestet.
        Adapter deinstallieren, neu installieren und vorhandene Konfiguration einspielen hat nichts gebracht. Deshalb habe ich die Konfiguration von Grund auf neu erstellt und festgestellt, wann
        die CPU nach oben geht und zwar ist das immer dann, wenn ich in den einzelnen Kacheln Bilder (JPG) anzeige und dort gleichzeitig einen Homematic Temperatursensor mit allen möglichen Einstellungen anzeigen lasse.
        Jetzt habe ich die Bilder weggelassen und nur die aller nötigsten States bei den HM Geräten angegeben und es funktioniert.

Nochmals vielen Dank für den Adapter und die Hilfe.

Gruß
        Jörg

• G
          gswdn @s.bormann last edited by

Hallo @s-bormann

Habe mal die Instanz, den Adapter und alle Dateien gelöscht und neu installiert.

Beim Versuch, die Instanz zu konfigurieren, ist dann erst mal nichts passiert:
          87e2c082-ce4e-4484-9cf2-988232008481-image.png
          Habe dann gesehen, die wieder wird, über https auf Port 8082 zuzugreifen und Web-Instanz läuft ja bei mir eigentlich über http. Habe also dann einfach mal die Web Instanz auf HTTPS umgestellt.
          Auch dann ging erst mal nichts in der Konfig. Beim Versuch, das iQontrol UI zu öffnen, gab's dann eine Zertifkatswarnung. Zertifikat dann im Browser akzeptiert und dann ging auch die iQontrol-Konfig. Habe dann meine zuvor gesicherte Konfig wieder importiert und jetzt ist alles wieder da.
          Und noch besser: die zusätzlichen Einstellungsoptionen sind nun auch sichtbar.

Also scheinbar gab's da ein Problem mit dem Update-Mechanismus.
          Und die http/https Umsetzung ist noch nicht ganz perfekt.

Besten Dank für die Unterstützung und viele Grüße!

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • s.bormann
            s.bormann Most Active @gswdn last edited by

@gswdn sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

Hallo @s-bormann

Habe mal die Instanz, den Adapter und alle Dateien gelöscht und neu installiert.

Beim Versuch, die Instanz zu konfigurieren, ist dann erst mal nichts passiert:
            87e2c082-ce4e-4484-9cf2-988232008481-image.png
            Habe dann gesehen, die wieder wird, über https auf Port 8082 zuzugreifen und Web-Instanz läuft ja bei mir eigentlich über http. Habe also dann einfach mal die Web Instanz auf HTTPS umgestellt.
            Auch dann ging erst mal nichts in der Konfig. Beim Versuch, das iQontrol UI zu öffnen, gab's dann eine Zertifkatswarnung. Zertifikat dann im Browser akzeptiert und dann ging auch die iQontrol-Konfig. Habe dann meine zuvor gesicherte Konfig wieder importiert und jetzt ist alles wieder da.
            Und noch besser: die zusätzlichen Einstellungsoptionen sind nun auch sichtbar.

Also scheinbar gab's da ein Problem mit dem Update-Mechanismus.
            Und die http/https Umsetzung ist noch nicht ganz perfekt.

Besten Dank für die Unterstützung und viele Grüße!

Hi,
            die neue Version (01.4) ist online. Da wird das mit dem HTTPS zumindest abgefragt. Fakt ist aber:
            Damit alles funktioniert, müssen admin und web beide entweder http oder https verwenden. "MixedContent" wird vom Browser aus Sicherheitsgründen geblockt. Ich habe das ganze jetzt aber so erweitert, dass man eine weitere web-Adapter-Instanz anlegen kann, die dann alle Einstellungen für iQontrol beinhaltet: passendes http(s), interner socket und kein ForceWebSockets. Der Adapter sucht sich dann den best passendsten web-adapter und nimmt diesen für die Kommunikation. Ich hoffe, das hilft diese Probleme abzumindern.

Weitere Änderungen:

• (Sebastian Bormann) Optimized fading of tiles.
            • (Sebastian Bormann) Added toggle-button to blind, if no up/down button is defined.
            • (Sebastian Bormann) Added detection of protocol for socket in admin.
            • (Sebastian Bormann) Added confirm-flag inside custom datapoint configuration dialog to enable asking user to confirm before changing values.
            • (Sebastian Bormann) Added Toggle-Button to Garage-Door.

Viel Spaß!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • V
              vikk88 last edited by

Kann mir jemand sagen wo ich die Icons der Geräte einstellen kann? Habe jetzt alles abgesucht und finde das einfach nicht.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                picopower @vikk88 last edited by picopower

@vikk88 was heißt den einstellen, oder meinst du aussuchen weil icons einstellen kannst du nicht.
                Bildschirmfoto 2019-08-04 um 15.42.03.png

Gerät auswählen Datenpunkte setzen und dann nach unten scrollen!
                Bildschirmfoto 2019-08-04 um 15.45.08.png

hoffe das hilft dir!!!

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@s-bormann
                  ich könnte mal eine Anleitung gebrauchen, wie man diese ganzen Farboptionen eigentlich anwendet. Eine Beschreibung zu den Kacheln wäre toll, welche Werte man da eigentlichen setzen kann und welche Einstellung was bewirkt.

Bildschirmfoto 2019-08-04 um 15.52.53.png

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    picopower @dslraser last edited by picopower

@dslraser langt dir das so erstmal!!

Bildschirmfoto 2019-08-04 um 15.59.02.png

Bildschirmfoto 2019-08-04 um 16.04.36.png

alles andere ist eigentlich selbsterklärend.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      eMd @picopower last edited by

@picopower

Danke, nun weiß ich wo mein fehler war, ich dachte 50 ist 50% und nicht 0,5...

Das könnte ich ja nicht ahnen...

P s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        picopower @eMd last edited by

@eMd 👍

• V
                          vikk88 @picopower last edited by

@picopower danke für deine Hilfe. Den ordner usericons habe ich erstellt. Mein Problem ist das ich egal bei welchem Gerät nicht die Option habe das icon zu ändern. Iobroker habe ich neu gestartet und den Cache vom Browser auch geleert. Merkwürdig

• s.bormann
                            s.bormann Most Active @eMd last edited by

@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@picopower

Danke, nun weiß ich wo mein fehler war, ich dachte 50 ist 50% und nicht 0,5...

Das könnte ich ja nicht ahnen...

Hi, werde einen Hinweis einbauen. VG

• s.bormann
                              s.bormann Most Active @vikk88 last edited by

@vikk88 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@picopower danke für deine Hilfe. Den ordner usericons habe ich erstellt. Mein Problem ist das ich egal bei welchem Gerät nicht die Option habe das icon zu ändern. Iobroker habe ich neu gestartet und den Cache vom Browser auch geleert. Merkwürdig

Es schein jetzt schon bei einigen Probleme beim Update gegeben zu haben. Am besten ist

• Konfiguration sichern
                              • Adapter löschen (nicht nur die Instanz, sondern den gesamten Adapter)
                              • Neu installieren
                              • Konfig wieder laden

Wenn das nicht ausreicht, dann noch nach dem Löschen des Adapters den Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol löschen (der Pfade ist bei Linux-Systemen so, bei Windows weiß ich es nicht).

VG

sigi234 V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

bei Windows weiß ich es nicht

C:\ioBroker\iobroker-data\files

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • metaxa
                                  metaxa last edited by metaxa

Ich verstehe es einfach nicht .......

Ich habe mehrere HM-LC-Sw4-DR (4-fach Aktoren) verbaut
                                  d34df1dc-285e-4e45-b53d-43bda6009fca-grafik.png
                                  Die Darstellung und Schaltung funktioniert in meiner iqontrol-Ansicht "Licht Haus" einwandfrei ohne etwas zu ändern
                                  09c1adf5-7d31-4e74-a9ef-ca35c0a29896-grafik.png
                                  Weiters habe ich auch mehrere HMW-IO-12-SW7-DR (12/7er) verbaut
                                  2ad18c43-0d32-4098-a4de-1f845f47c62c-grafik.png
                                  das Schalten funktioniert nicht, nur wenn ich im aufgepopten Texfeld auf true ändere
                                  9c65d060-241c-4a3b-b1a8-76b86ec24b1f-grafik.png

Was ich nicht verstehe:
                                  Die RAW Datein sind völlig ident
                                  6879f69a-0314-4a4f-bec9-7f112f418868-grafik.png
                                  Trage ich unter nativ: "states": {"true":"Ein", "false":"Aus"} ein
                                  18998f29-e16a-4e66-8a80-b479bfeb3882-grafik.png
                                  funktioniert die Anzeige mit "Ein/Aus" anstelle "true/fals" und auch die Schaltung sofort
                                  8ffcf430-2d8c-41a9-8d75-2bfc537c4f05-grafik.png

Dank der vielen Beiräge hier konnte ich mir helfen, aber warum gehts bei einem DP und bei einem (vermeintlich gleichen) dann nicht?

Ich bin nach wie vor restlos von diesem Adapter begeistert, lieben Dank nochmals @s-bormann für deine viele Arbeit und deinen enormen Zeitaufwand!
                                  mxa

• s.bormann
                                    s.bormann Most Active @metaxa last edited by

@metaxa Hi, der Unterschied ist die common.role. Bei der Deckenlampe ist das fälschlicherweise 'state' - was eigentlich nur zur Anzeige von Zuständen, und nicht zum Einstellen von Zuständen verwendet werden darf.
                                    Man kann aber im custom-Dialog (Schraubenschlüssel hinter dem Datenpunkt) die common.role für iQontrol überschreiben.

VG!

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • metaxa
                                      metaxa @s.bormann last edited by

@s-bormann Gefühlte 100x Zeile für Zeile der RAW verglichen und keinen Unterschied gesehen ....... sorry und danke fürs Erleuchten ✌

• M
                                        martinschm last edited by

Hi,

bin vorgestern durch Zufall auf iqontrol gestossen und möchte mich erstmal für die Entwicklung des Adapters bedanken.
                                        @s-bormann vielen Dank für die investierte Zeit und was du der Community hier bereitstellst.

Hätte auch noch eine Frage und zwar wollte ich grade über den Admin in der Cloud eine Änderung an der Config von iqontrol (über die Adapter Config) vornehmen. Leider steht der iqontrol Tab ewig auf "Einstellungen werden geladen". Im Log hab ich das hier gefunden:

cloud.0	2019-08-05 09:20:54.790	error	Ping timeout
                                        cloud.0	2019-08-05 09:20:30.629	info	User accessed from cloud
                                        Cannot	2019-08-05 09:20:22.557	warn	read file iqontrol / images: {"errno":-21,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
                                        cloud.0	2019-08-05 09:20:14.368	info	received all objects

Woran kann es liegen, dass das hängt ?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • G
                                          Gerni @martinschm last edited by

@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

vornehmen. Leider steht der iqontrol Tab ewig auf "Einstellungen werden geladen". Im Log hab ich das hier gefund

Hatte ich auch schon angemerkt inkl. debug log.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • metaxa
                                            metaxa last edited by

Milight einbinden:
                                            Ich habe diese DP zur Verfügung
                                            c12ae97b-0a4c-4c0c-853b-60486a95c3e3-grafik.png
                                            Eingeschalten wird die Lampe primärseitig durch einen HM-Aktor und kommt immer mit der letzten Einstellungen hoch. Welche DP sollte ich wo hinterlegen um Temperatur und Brigthness ggf. justieren zu können?
                                            c30ae345-b39f-4c0d-b129-6dc7fc3479c8-grafik.png
                                            Lieben Dank im Voraus
                                            mxa

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

915

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5422499
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo