NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@mschir sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Oder hab ich einen Fehler in den Einstellungen
Die kennen wir leider nicht.
Ich habe die gleichen Parameter, allerdings einen Hitzesensor als Außentemperatur.
Der ist aber auch noch aktiv, wenn die Sonne den Azimutbereich verlässt. In dem Moment fahren aber die Rollläden ordnungsgemäß hoch. -
@mschir
Bitte poste deine Einstellungen mal, damit ich sehen kann, was du genau für Parameter hast -
@KingAndi74 said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Wir haben jedoch über 20 Raffstores, daher bin ich auf das shuttercontrol Projekt gekommen.
Das schaut auch wirklich schon sehr toll aus, aber damit auch Raffstores gesteuert werden können bräuchte man ja noch
die Einstellung des Lamellenwinkels neben der Position. Und diese müsste dann auch noch nach dem Stand der Sonne geführt werden.
Ist so etwas noch geplant?Auch dazu hätte ich bereits einen Feature Request auf GIT Hub erstellt:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/5
Ich habe dasselbe Thema wie du... ohne dieser Möglichkeit muss ich bei meiner Homematic Steuerung bleiben, da kann ich die Lamellenwinkel zumindest rudimentär einstellen...
Leider habe ich bisher keinerlei Info bekommen, ob das auf die Roadmap gewandert ist oder nicht bzw. ob/wann man damit in etwa rechnen könnte ...
-
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich zu dem Projekt shuttercontrol gratulieren. Eine tolle Idee, wo sicher viele drauf warten werden.Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und leider kann ich mich aus Zeitgründen bei den Tests nicht ausreichend gründlich beteiligen. Trotzdem möchte ich meine Gedanken zu dem Projekt gerne mitteilen.
Vor ein paar Tagen war die Diskussion dass es einen Soll- und Ist-Level gibt. Bei Homematic ist es auch so, dass im Kanal 3 das Ist-Level (nur lesen) steht. Im Kanal 4 kann man den Rolladen steuern, also Soll-Level. Wenn man den Rollladen über den Wandschalter bedient wird im Kanal 3 die richtige Position angezeigt und im Kanal 4 steht dann 0. Vielleicht können die Homematic-Spezis dazu was sagen.
Ich frage bei meiner Morgenroutine den Kanal 3 ab, ob er über 60% ist und somit schon manuell weiter geöffnet wurde. 60 % ist bei meine Standardöffnung für ein bestimmtes Fenster. Ansonsten würde der Rolladen wieder runterfahren und für die morgentliche Lüftung bei offenem Fenster müsste man wieder nachkorrigieren.Thema Aussperrschutz: Wenn die Terassentür offen ist, darf der Rollladen nicht automatisch runterfahren.
Mit Beschattung habe ich mich noch nicht genug befasst. Aber das scheint auf einen guten Weg zu sein.
Soweit einfach meine Gedanken.
-
@Bongo sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Bei Homematic ist es auch so, dass im Kanal 3 das Ist-Level (nur lesen) steht.
nur bei Homematic-IP!
die verschiedenen Kanäle sind virtuelle Kanäle wie bei einem Dimmer, die IMHO jeweils über beide Kanäle angesteuert werden können
Thema Aussperrschutz: Wenn die Terassentür offen ist, darf der Rollladen nicht automatisch runterfahren.
Korrekt!
dafür ist der Menüpunkt "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" nicht der Punkt "Fahren bei Änderung der Auslöser-ID".
Letzterer dient dazu festzulegen was bei Änderung des Griffs (oder TFKs) geschehen soll -
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Bitte poste deine Einstellungen mal, damit ich sehen kann, was du genau für Parameter hast
Falls noch was benötigt wird, gerne melden.
Danke für die Hilfe.
-
Thema Aussperrschutz: Wenn die Terassentür offen ist, darf der Rollladen nicht automatisch runterfahren.
Du hast die Einstellung für "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" auf Aus. Die muss dann auf "Auf" stehen
Es fehlt noch der Screenshot der Tabelle mit den IDs der Rolllädenaktoren
-
@mschir
Dein Rolladen laut den Bildern fährt nur nach Himmelsrichtung.
Das heißt genau, wenn die Sonne zwischen 200 und 260 Grad steht. -
@simatec Okay. Hab jetzt auf Außentemperatur und Himmelsrichtung geändert. Fahren sie jetzt nach erreichen der 260 Grad automatisch wieder hoch, oder muss die Außentemperatur unter vorgegebenen 23 Grad fallen?
Meine Ost-Fenster haben 150 Grad und -/+ 30 Grad also müssten sie ja jetzt bei 233 Grad Azimut schon hochgefahren sein.
-
@mschir
Wenn eine Regel nicht mehr vorhanden ist, fahren sie wieder hoch.
233 Grad stimmen allerdings nicht. 150 +/- 30 bedeutet bei >120 Grad runter und bei >180 Grad hoch -
@mschir bevor du Änderungen an der Instanz machst durch Änderung der Parameter solltest du vorher die Rollos alle hochfahren. Danach läuft die automatische Steuerung sauber. Ansonsten musst du einen Tag warten und die Rollos über den Adapter bei Sonnenaufgang/_untergang fahren lassen.
-
Weitere Ideen
Meine Rollos fahren noch bei:-
Einbruch hoch mit alle Lichter an
-
Bei Sturm runter
-
bei Abwesenheit und fester offen runter
-
Bei Fenster offen und Regen runter
-
Bei Feuer hoch
-
nach Aussentemp und Innentemp und Sonne auf Beschattung
-
Wenn Fenster abends offen nicht runter wegen lüften
-
Eine Funkton manuell alle Rollos hoch runter
-
Komfortfunktionen sind über Vis ein und ausschaltbar / konfigurierbar
-
Nach Astro oder Zeitschaltuhr in Vis Umschaltbar und Einstellbar
-
Einzeln und Etagenweise Umschaltung auf Automatik oder manuell
-
-
@smartboart sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Weitere Ideen
Davon ist aber schon eine ganze menge implementiert.
- nach Aussentemp und Innentemp und Sonne auf Beschattung
- Wenn Fenster abends offen nicht runter wegen lüften
- Komfortfunktionen sind über Vis ein und ausschaltbar / konfigurierbar
- Einzeln und Etagenweise Umschaltung auf Automatik oder manuell
-
@Homoran
ja hatte den threat auch nur kurz überflogen. Bin darauf aufmerksam geworden, weil ich die Idee echt super finde. Der Adapter hätte mir vor einem Jahr ein haufen Stunden an javascript programmierung erspart...
Wollte nur ein paar ideen aufzählen. Falls was noch nicht umgesetzt ist und ihr es sinnvoll findet könnt ihr sie ja aufgreifen. Tolle Arbeit aber auf jedenfall... -
Hallo Leute,
hoffe, die Frage ist noch nicht zu oft gestellt worden...
Kann ich mit dem Adapter auch Jalousienen aus dem Tuya-Asapter steuern? Oder muss ich erst Steuerbefehle über JavaScript erstellen?
-
@DocRobbe
Zeig mal bitte, wie die Datenpunkte unter Tuya ausschauen.
Habe selbst keine Geräte mit Tuya -
@simatec hier ein screenshot
Sind nur 3:
State: 1=hochfahren, 2=runterfahren, 3=stop
IP-Adresse
OnlinestatusDas war's...
-
@DocRobbe
Dann würde ich pro Rolladen einen Datenpunkt anlegen, der dir z.B. von 0-100% den Status setzt.Beispiel:
1 = 100%
2 = 0%
3 = 50% (für den Sonnenschutz)Bei dem Sonnenschutz musst du dann allerdings mit Zeiten in dem Script arbeiten, damit du den Rolladen für Sonnenschutz in der ungefähren Position stoppst.
Für eine saubere Regelung deiner Rollläden sind aber anscheint die Tuya Geräte nicht so geeignet.
-
Hallo beisammen,
ich verzweifele gerade beim Einrichten der Sonnenschutzfunktion:
ich möchte derzeit einfach nur zum testen mit der Innentemperatur die Regelung verwirklichen, hierzu hab ich einen Datenpunkt erstelt, welchen ich einfach manuel ändern kann. nur leider fährt das rollo kein stück, wo liegt hier mein fehler? egal welchen wert ich eingebe, 20 19 21 25 etc, leider klappts nicht... die rollos fahren aber in der früh und abends hoch und runter, das klappt.
Danke schonmal
-
@radiorichter
Auf welchen Wert steht denn dein Rolladen aktuell? Nur wenn der aktuelle Wert höher ist, wird der Rolladen gefahren.
Eventuell ist der virtuelle Datenpunkt für deine Innentemp nicht als Zahl definiert