NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
Wenn du die nur Tools an der Kommandozeile zum Auslesen nutzt .. was bekommst du sannst an Daten?
-
root@nut:~# upsc ups@localhost Init SSL without certificate database Error while connecting to localhost, disconnect Error: Server disconnected
-
Dann liegt da dein problem ... irgendwas ist mit dem nut server oder dem Device oder der Verbindung. AM besten da ansetzen. Der Adapter nutzt nur den angegebenen Nut server ... Wenn der Weg ist hat auch der Adapter verloren
-
ich wollte gerade den upsd dienst starten:
root@nut:~# upsd Network UPS Tools upsd 2.7.4 Fatal error: A previous upsd instance is already running! Either stop the previous instance first, or use the 'reload' command.
Der Treiber scheint auch gestartet zu sein
root@nut:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Duplicate driver instance detected! Terminating other driver! Using subdriver: APC HID 0.96
Bleibt wohl nichts anderes übrig. als per Cron den Treiber und den Dienst regelmäßig neuzustarten:
upsdrvctl stop
Wie stoppe ich upsd ?
upsd -c stop
-
@Kuddel Kann ich leider nichts zu sagen. Ich nutze "nut" und nicht "upsd"
-
Super Anleitung, danke @klassisch und natürlich auch an @apollon77 für den Adapter.
Kleiner Hinweis: Ich musste bei mir die Rechte der Datei/dev/bus/usb/001/005
(bzw. entsprechend lt.lsusb
) von 664 auf 666 ändern, sowohl in der Container-Installation als auch auf Proxmox pve, sonst gab es eine Fehlermeldung bezüglich Zugriffsrechte.Problem:
Ich hatte zunächst eine Eaton 3S 550 (USB) am Container über Proxmox erfolgreich eingebunden (USB durchgereicht). Dann aber realisiert, die "nut usbutils" besser auf dem Proxmox-Hauptsystem, also der pve, zu installieren, da dann bei längerem Stromausfall direkt der komplette Server (Zotac) heruntergefahren wird.
Allerdings kommt da dann eine Fehlermeldung beim Zugriff vom ioBroker-Container aus:io@ctioBroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut/test$ node test_upslist.js X.X.X.X 3493 eaton There was an error: Error: connect ECONNREFUSED X.X.X.X:3493 Connection closed.
Also Zugriffsrecht-Problem auf den Server. Wie kann man das denn lösen? User/Passwort etc. habe ich geprüft.
-
@Mic sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Also Zugriffsrecht-Problem auf den Server. Wie kann man das denn lösen? User/Passwort etc. habe ich geprüft.
Das Problem saß vor dem Bildschirm Ich hatte in der
/etc/nut/upsd.conf
zwar IPs und Port eingetragen, aber die einleitende Kommentierung durch#
nicht entfernt. Also alles gut und funktioniert auch im ioBroker. -
@Mic für die Rückmeldung!
-
Mein Cronjob läuft irgendwie nicht richtig.
Wenn ich mein SKript manuell ausführe, kann sich der NUT-Adapter wieder connecten.
Per Cronjob irgendwie nicht.
Skript Code
Skript
-
Vielleicht hilft es, wenn Du im Script zuerst in das Verzeichnis wechselst. also
cd /etc/nut
vorneweg
Vielleicht brauchts auch ein sudo vor den Anweisungen? -
@klassisch habe beide Tipps mal eingebaut.
Ich melde mich...
-
Ich versuche schon seit zwei Tagen eine 2. UPS ins iobroker zu integrieren.
UPS1 am IoBroker läuft auf localhost "192.168.0.230" (funktioniert)
erich@SmartHome:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut/test$ service nut-client status ● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2020-05-07 11:07:58 CEST; 2h 17min ago Process: 8139 ExecStart=/sbin/upsmon (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 8148 (upsmon) Tasks: 2 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/nut-monitor.service ├─8145 /lib/nut/upsmon └─8148 /lib/nut/upsmon Mai 07 11:07:58 SmartHome systemd[1]: Started Network UPS Tools - power device monitor and shutdown contr Mai 07 12:15:58 SmartHome upsmon[8148]: Poll UPS [powerwalkerWZ@192.168.0.246] failed - Server disconnect Mai 07 12:15:58 SmartHome upsmon[8148]: Communications with UPS powerwalkerWZ@192.168.0.246 lost Mai 07 12:16:58 SmartHome upsmon[8148]: Communications with UPS powerwalkerWZ@192.168.0.246 established Mai 07 12:19:58 SmartHome upsmon[8148]: Poll UPS [powerwalkerWZ@192.168.0.246] failed - Server disconnect Mai 07 12:19:58 SmartHome upsmon[8148]: Communications with UPS powerwalkerWZ@192.168.0.246 lost Mai 07 12:20:58 SmartHome upsmon[8148]: Communications with UPS powerwalkerWZ@192.168.0.246 established Mai 07 13:01:58 SmartHome upsmon[8148]: Poll UPS [powerwalkerWZ@192.168.0.246] failed - Server disconnect Mai 07 13:01:58 SmartHome upsmon[8148]: Communications with UPS powerwalkerWZ@192.168.0.246 lost Mai 07 13:02:58 SmartHome upsmon[8148]: Communications with UPS powerwalkerWZ@192.168.0.246 established
UPS2 läuft auf einem Raspi 192.168.0.246 (funktioniert local, aber in der 2. Instanz vom Adapter wird keine Verbindung aufgebaut).
pi@NUTServer:~ $ service nut-server status ● nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2020-05-07 12:01:56 BST; 21min ago Process: 501 ExecStart=/sbin/upsd (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 504 (upsd) Tasks: 1 (limit: 2200) Memory: 1.5M CGroup: /system.slice/nut-server.service └─504 /lib/nut/upsd Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[501]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[501]: listening on 192.168.0.246 port 3493 Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[501]: Connected to UPS [powerwalkerWZ]: usbhid-ups-powerwalkerWZ Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[501]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[501]: Connected to UPS [powerwalkerWZ]: usbhid-ups-powerwalkerWZ Mai 07 12:01:56 NUTServer systemd[1]: Started Network UPS Tools - power devices information server. Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[504]: Startup successful Mai 07 12:01:56 NUTServer upsd[504]: User upsmaster@127.0.0.1 logged into UPS [powerwalkerWZ] Mai 07 12:02:58 NUTServer upsd[504]: User upsmaster@192.168.0.230 logged into UPS [powerwalkerWZ] Mai 07 12:04:05 NUTServer upsd[504]: User upsmaster@127.0.0.1 logged into UPS [powerwalkerWZ]
Hat schon jemand 2 UPS in IoBroker integriert, oder kann mir wer weiterhelfen?
-
@muckel Ich hatte in Summe 2 UPS in iorokern integriert - allerdings nacheinander, nicht gleichzeitig.
Beide UPS waren jeweils an einen anderen nut-Server angeschlossen der auch nicht der ioBroker Rechner war.
Auf dem ioBroker Rechner hatte ich das mit je einer nut-Adapter Instanz verbunden.
Ab wann kommt Deine Installation in Schwierigkeiten?- wäre jede UPS einzeln integrierbar?
- vertragen sich die beiden nut-Server auf einem Rechner nicht?
- vertragen sich die beiden nut-Adapter-Instanzen nicht (glaube ich weniger)
- vertragen sich nut-Server und ioBroker auf einem Rechner nicht?
-
Danke für deine Hilfe.
Ich habs zu spät gesehen.
Heute Vormittag hatte ich die Eingebung. Jetzt funktioniert alles.
Ich hatte einen Konfigurationsfehler! Stupid Operator.
Ich habe eine 1 mit einem l verwechselt. Bei der gewählten Schriftart ist mir das nie aufgefallen.Deine Frage: --vertragen sich nut-Server und ioBroker auf einem Rechner nicht?
Ja, funktioniert sehr gut. Diese Info, dass du das nicht getestet hast und nicht weißt ob es funktioniert, könntest du in deinem HowTo ändern. Einfach auf 127.0.0.1 abfragen.Danke nochmals für deine Hilfe
Liebe Grüße Erich
-
@muckel sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@klassisch
Heute Vormittag hatte ich die Eingebung. Jetzt funktioniert alles.Klasse freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe eine 1 mit einem l verwechselt.
Beliebter Passwortkiller 1iIlLl, je nach Font.
Deine Frage: --vertragen sich nut-Server und ioBroker auf einem Rechner nicht?
Ja, funktioniert sehr gut.Vielen Dank für die Info! Bei den vielen OS Varianten weiß man nie so genau
Diese Info, dass du das nicht getestet hast und nicht weißt ob es funktioniert, könntest du in deinem HowTo ändern.
Ups, hatte ich da was anderes geschrieben? Ist schon etwas her - sorry.
Aber nach meinen internen Notizen hatte das Thema schon früher mal bearbeitet als mein ioBroker noch auf Linux SBC lief. Aber da kam ich nicht schnell genug mit der Konstallation klar und ich hatte auch meine Syno. Leider haben dann Bauarbeiter ein Kabel abgerissen und der Stromausfall hat ein paar Sekunden länger gedauert als die Kapazität meiner USV. Und die Syno hatte dabei einen unrühmlichen Anteil. Deshalb habe ich nach dem Umzug meines ioBroker auf einen ordentlichen Windows Rechner den freiwerdenden SBC als nut-Server eingesetzt. Und das ging aus räumlichen Gründen nur so, weil mein Windows Rechner in einem anderen Raum steht als die USV. [OT]Gut, heute könnte ich auch die USV umziehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte - eigentlich eine gute Idee, würde Strom sparen aber USV umziehen, Installation ändern, ist immer so eine Sache. Hängt viel dran. -
Ich habe jetzt alles neu gemacht und habe eine 2. USV angeschlossen.
Darum das Gerödel mit 2 NUT Server.
Jetzt hab ICH die Hardware in zwei Räumen.
Gerade eben den letzten scharfen Test gemacht. FUNKTIONIERT!
Der nächste Stromausfall bis zu einer Stunde kann kommen.Passwortkiller ist genial.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
-
@muckel sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Gerade eben den letzten scharfen Test gemacht. FUNKTIONIERT!
Der nächste Stromausfall bis zu einer Stunde kann kommen.Klasse freut mich, daß er kommen kann und wünsche Dir, daß er nicht will. Man muß ja nicht alles haben....
Passwortkiller ist genial.
und leider auch real.
[OT]Mein Telefon-/DSL-Anbieter hat mir ein solches Password in seinem künstlerischen und unpraktischem Corporate Identity Font geschickt. Habs leider nicht gemerkt und vermasselt. Warten aufs neue Passwort. Habe dann mit dem Request fürs neue Pwd gleich den Verbesserungsvorschlag eingereicht, Passwörter mit solchen Buchstaben nicht zu verteilen oder einen deutlichen Font wie Courier zu verwenden.Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Vielen Dank und desgleichen zurück!
-
Ich habe meine APC SMT 750 erfolgreich über den NUT-Server eingebunden.
Es fehlen mir aber einige wichtige Informationen.
Last, Strom.
Kann man sich diese Informationen zusätzlich einlesen?
Ggf über das editieren einer Datei?
In der USV werden die Werte ausgegeben. -
@GregorS Ich kenne leider keinen anderen Weg. Meine APC700 war auch deutlich weniger gesprächig.
Aber sie immerhin eine Schätzung der verbleibenden Laufzeit abgegeben.
Vielleicht findet man irgendwo einen anderen Treiber als den usbhid-ups , der besser mit der APC kann und dennoch funktioniert.
Es kann aber auch sein, daß die spezielle APC einfach nicht mehr sagen möchte.
Meine Cyberpower gibt zwar auch die abgegebene Leistung aus. Bei hohen Leistungen passt das einigermassen, bei niedrigen Leistunge sind die Fehler aber beträchtlich.
Vielleicht werden deshalb die Werte nicht ausgegeben. Diese Art von USVs sind schon recht günstig. Und da muß gespart werden, besonders an Features auf die der Normaluser nicht so achtet. Und Fehler bei der Verbrauchsmessung ist für den Standardnutzer nicht das wichtigste Kaufargument. Also wird da der Aufwand reduziert mit entsprechender Konsequenz. Und bevor man Diskussionen auslöst, gibt man als Marktführer halt lieber gar nichts aus. Aber das sind alles nur meine Mutmaßungen.
Für einige APCs gibt es Ethernnetkarten (SNMP-Karte), die so viel kosten wie meine komplette Cyberpower. Viellicht kommt mit diesen Karten mehr raus? Im Homematic-Forum gibt es freundliche und kompetente Kollegen, die solch eine Karte haben, z.B. "Roland M." und "Familienvater". Vielleicht können die mehr dazu sagen. Als Einstieg mal https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13400&p=485890&hilit=APC#p485890 -
Vieleicht kauf ich mir mal die Netzwerkkarte.
Werde dann hier berichten