NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@Kueppert
Vorallem hat man jetzt keinen Streß mehr.
IObroker neu aufgesetzt, Backup zurück in's System, 2 Stunden warten, fertig.
Aus diesem Grund setzt ich bei einem Node-Backup das komplette System neu auf.
alles andere ist bei mir bisher gescheitert. -
@passuff
Wenn du über PuTTY den Befehl ausführst den wir damals verwendet haben als backitup noch kein Adapter war, könntest du diesen nach deinen Wünschen anpassen und ausführenAber halt nur über Konsole.
Bin aber auch wie simatec der Meinung dass das minimale Backup reicht. Ich hatte damals ein paar Shell Scripte die ich mit sichern wollte, da war es schon praktisch.
-
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Mit großer Wahrscheinlichkeit kann auf irgndwelche geöffneten dateien nicht zugegriffen werden.
Dafür hat backitup die Option zum stoppen.Muss ich verneinen, deswegen "störten" mich ja die 90 Minuten in denen der ioB nicht läuft. Ich hatte es auch per Hand angestoßen und vorher sichergestellt, dass alle ioB-Prozesse nicht mehr laufen.
Die Frage stellt sich mir generell, ob man ein Fullbackup benötigt. Ich hatte es damals nur auf Userwunsch mit aufgenommen.
Ich denke mit dem Minimal (Standard) hat man alles was man benötigt, um seinen iobroker im Ernstfall wieder herzustellen.Hätte bspw. in meinem Fall nix genutzt, denn nach dem missglückten JS-Controller-Update (und der war im stable Repo ) hätte ich der Bequemlichkeit halber einfach ein Backup eingespielt, ohne mich selbst um eine Reparatur zu bemühen. Damit wären auch die meisten User schlichtweg überfordert (so "ohne" war das nicht). Mir würde es persönlich widerstreben bei einer Neuinstallation alle Adapter wieder von Hand zu installieren. Das dauert auch alles. Ich komme halt aus der IT-Welt und bin deswegen schon von Hause aus faul, denn wozu hat man denn sonst den ganzen IT-Kram?
Sollte einem das Leben doch erleichtern... (OK, Ironie aus)Aber so ist es jetzt gut. Zwar kA. warum er kein Voll-Backup mehr fährt, aber Minimal per BackitUp und Voll per Skript, so passt das schon
-
@SBorg sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Mir würde es persönlich widerstreben bei einer Neuinstallation alle Adapter wieder von Hand zu installieren.
Wieso von Hand?? Beim Standard-Backup werden alle Adapter automatisch neu installiert.
Alle Daten wie Scripte, Vis etc sind ebenfalls vorhanden.Du hast mit dem Standard ein komplett neu augesetztes System mit all deinen Adaptern und Einstellungen.
Ein Total sichert dir all deine Bugs mit und per Restore dann auch auf dein neues System. -
Ein Total sichert dir all deine Bugs mit
Hehehe, ich habe nur einen einzigen Bug im System. Sonst wäre auch etwas falsch...
...und kein Glaubenskrieg. Jeder hat so seine eigenen Anforderungen. Der eine will unbedingt sein "history"-Verzeichnis sichern, mir sind bspw. die Daten dort egal. Ich habe schon mal nur die ein- oder andere Datei wieder benötigt. Sache von 2 Minuten. Aber dafür alles platt machen und (gerade bei größeren Installationen) nun Ewigkeiten warten (und ich habe auch noch reine GitHub-Adapter die ich von Hand nachinstallieren muss; war ev. mit "alle" missverständlich ausgedrückt, sorry). Meine IT muss rennen, aber ich bin halt auch nicht wie die meisten. -
@SBorg
Nochmal zum Verständnis ... auch für den restore eines Standard-Backups muss nicht das ganze System neu aufgesetzt werden.
ich denke da liegt deinerseits ein Denkfehler vor.
Auch iobroker neu installieren, wenn mal was schief ging, ist mit 3-4 Befehlen auf der Konsole erledigt.
Also das dauert alles keine 15 Minuten und dein Restore ist durch ... Dann halt noch etwas warten, bis alle Adapter wieder automatisch installiert sind und gut ist das ... -
@SBorg sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
ich habe auch noch reine GitHub-Adapter die ich von Hand nachinstallieren muss
Das ist aber auch das Einzige neben den History Daten.
Alles andere geht vollautomatisch und dauert je nach Hardware eben ein wenig.
Aber Hand On Time ist minimal -
@simatec
Hallo,
Du hattest mir (hukio) im April geholfen mein system wieder herzustellen.
Mußte jetzt wieder ein neu einrichten. Ich kann aber die Dokumentation nicht finden, alle damaligen links sind tot. Wo finde ich sie jetzt? Habe schon mehrfach gesucht, aber nichts gefunden.
Habe das alte image genommen und versuche gerade mit backitup ein minimal backup einzuspielen. Es nudelt schon seit einer 1/2 Stunde. Fürchte es geht nicht.
Grüße
HUK -
@hukio
Welche Doku meinst du denn genau? -
diese z. B.: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de
All diese links funktionieren nicht mehr. Wo sind die letzten iobroke images?
HUK
-
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Wo sind die letzten iobroke images?
-
Danke! Konnte sie im Netz nicht finden. Hab mich dumm und dämlich gesucht. Wo stehen die neuen links bzw etwas über die Änderung?
HUK -
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
etwas über die Änderung?
Hier:
https://forum.iobroker.net/topic/22993/neue-dokumentation-entwurf -
da bekomme ich access denied! Ist wohl noch nicht freigegeben.
HUK -
@Homoran bei mir auch access denied ^^
-
@hukio
Sorry, unterwegs am Handy falschen Link erwischthttps://forum.iobroker.net/topic/22994/neue-dokumentation
Diesmal hoffentlich der richtige
-
@Homoran
Du bist ja bei den neuen Seiten involviert. Wäre gut, wenn sie besser im Netz (oder überhaupt) zu finden wären. Sollten besser verlinkt werden.
Danke auf jeden Fall
HUK -
Ab sofort ist die Version 1.2.0 über Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
In der Version 1.2.0 wird nun auch ein Backup in die Google Drive Cloud unterstützt.
1.2.0 (02.07.2019)
- (bluefox) Google Drive was added
- (simatec) Support for node 6 ended
Viel Spaß mit der neuen Version.
-
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Der Adapter funktioniert zu 100 % bei mir. Erstellt mir alle 3 Tage mein gewünschtes Backup auf meinem NAS und auch der Restore funktioniert sehr gut.
Was mich nur wundert ist, wenn ich nun ein Minimal Backup auf Spiele ( wie heute z.B. ) dann kommen bei den ganzen Adaptern, die ich über Github, also per diesen "Katzensymbol" installiert habe immer Fehlermeldungen das er diese Adapter nicht "beziehen" kann. Als Beispiel kann ich z.B. den Enigma2 Adapter nennen oder auch den MaxCube Adapter mit der Version 1.0.1. Er versucht die Version auch zu laden, aber immer ohne Erfolg. Hab jetzt leider vergessen einen Screen zu machen bzw habe aus versehen die Log Datei gelöscht.
Das einzige was mir dann immer übrig bleibt ist die Adapter die Fehler machen, bzw. nicht runtergeladen werden konnten, aus den Node_Modules rauszuschmeissen und unter Adapter auch einmal zu löschen und dann neu zu installieren.
Ich weiß ja nicht in wie fern das ein Problem / Fehler von IoBroker, von dem Backup Adapter oder doch vielleicht sogar von mir ist?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke schonmals. -
@4-Real sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Ja!
ein Problem / Fehler
Weder noch:
Der Adapter sichert "nur" die Konfigurationen und installiert dann alle Adapter über den offiziellen Weg neu.Diesen offiziellen Weg gibt es für Adapter aus Github nicht. nur für Adapter aus dem offiziellen Repository.
aus den Node_Modules rauszuschmeissen und unter Adapter auch einmal zu löschen und dann neu zu installieren.
Warum?
die solltest du über Github einfach wieder installieren können.Bei Installationen von Github darf man aber den Upload nicht vergessen!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateien