NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@SBorg
Nochmal zum Verständnis ... auch für den restore eines Standard-Backups muss nicht das ganze System neu aufgesetzt werden.
ich denke da liegt deinerseits ein Denkfehler vor.
Auch iobroker neu installieren, wenn mal was schief ging, ist mit 3-4 Befehlen auf der Konsole erledigt.
Also das dauert alles keine 15 Minuten und dein Restore ist durch ... Dann halt noch etwas warten, bis alle Adapter wieder automatisch installiert sind und gut ist das ... -
@SBorg sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
ich habe auch noch reine GitHub-Adapter die ich von Hand nachinstallieren muss
Das ist aber auch das Einzige neben den History Daten.
Alles andere geht vollautomatisch und dauert je nach Hardware eben ein wenig.
Aber Hand On Time ist minimal -
@simatec
Hallo,
Du hattest mir (hukio) im April geholfen mein system wieder herzustellen.
Mußte jetzt wieder ein neu einrichten. Ich kann aber die Dokumentation nicht finden, alle damaligen links sind tot. Wo finde ich sie jetzt? Habe schon mehrfach gesucht, aber nichts gefunden.
Habe das alte image genommen und versuche gerade mit backitup ein minimal backup einzuspielen. Es nudelt schon seit einer 1/2 Stunde. Fürchte es geht nicht.
Grüße
HUK -
@hukio
Welche Doku meinst du denn genau? -
diese z. B.: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de
All diese links funktionieren nicht mehr. Wo sind die letzten iobroke images?
HUK
-
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Wo sind die letzten iobroke images?
-
Danke! Konnte sie im Netz nicht finden. Hab mich dumm und dämlich gesucht. Wo stehen die neuen links bzw etwas über die Änderung?
HUK -
@hukio sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
etwas über die Änderung?
Hier:
https://forum.iobroker.net/topic/22993/neue-dokumentation-entwurf -
da bekomme ich access denied! Ist wohl noch nicht freigegeben.
HUK -
@Homoran bei mir auch access denied ^^
-
@hukio
Sorry, unterwegs am Handy falschen Link erwischthttps://forum.iobroker.net/topic/22994/neue-dokumentation
Diesmal hoffentlich der richtige
-
@Homoran
Du bist ja bei den neuen Seiten involviert. Wäre gut, wenn sie besser im Netz (oder überhaupt) zu finden wären. Sollten besser verlinkt werden.
Danke auf jeden Fall
HUK -
Ab sofort ist die Version 1.2.0 über Github und ab heute Nacht im latest verfügbar.
In der Version 1.2.0 wird nun auch ein Backup in die Google Drive Cloud unterstützt.
1.2.0 (02.07.2019)
- (bluefox) Google Drive was added
- (simatec) Support for node 6 ended
Viel Spaß mit der neuen Version.
-
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Der Adapter funktioniert zu 100 % bei mir. Erstellt mir alle 3 Tage mein gewünschtes Backup auf meinem NAS und auch der Restore funktioniert sehr gut.
Was mich nur wundert ist, wenn ich nun ein Minimal Backup auf Spiele ( wie heute z.B. ) dann kommen bei den ganzen Adaptern, die ich über Github, also per diesen "Katzensymbol" installiert habe immer Fehlermeldungen das er diese Adapter nicht "beziehen" kann. Als Beispiel kann ich z.B. den Enigma2 Adapter nennen oder auch den MaxCube Adapter mit der Version 1.0.1. Er versucht die Version auch zu laden, aber immer ohne Erfolg. Hab jetzt leider vergessen einen Screen zu machen bzw habe aus versehen die Log Datei gelöscht.
Das einzige was mir dann immer übrig bleibt ist die Adapter die Fehler machen, bzw. nicht runtergeladen werden konnten, aus den Node_Modules rauszuschmeissen und unter Adapter auch einmal zu löschen und dann neu zu installieren.
Ich weiß ja nicht in wie fern das ein Problem / Fehler von IoBroker, von dem Backup Adapter oder doch vielleicht sogar von mir ist?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke schonmals. -
@4-Real sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Ja!
ein Problem / Fehler
Weder noch:
Der Adapter sichert "nur" die Konfigurationen und installiert dann alle Adapter über den offiziellen Weg neu.Diesen offiziellen Weg gibt es für Adapter aus Github nicht. nur für Adapter aus dem offiziellen Repository.
aus den Node_Modules rauszuschmeissen und unter Adapter auch einmal zu löschen und dann neu zu installieren.
Warum?
die solltest du über Github einfach wieder installieren können.Bei Installationen von Github darf man aber den Upload nicht vergessen!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateien -
@Homoran Danke dir für die Antwort! Da wird dann einiges klarer.
Dann geh ich mal davon aus das es wohl mein "Fehler" war das ich nicht nochmals den upload gemacht habe..Dachte irgendwie das würde in so einem Fall dann auch automatisch passieren. Ich schaue mal, sobald ich da nochmal was "aufsetze" ob dies dann auch in meinem Fall reichen wird.
Wie sieht sowas dann eigentlich aus wenn ich einfach "knallhart" ein total Backup einspielen würde?
Wäre das nicht gut oder sogar eine Bessere Methode? -
das würde in so einem Fall dann auch automatisch passieren.
Normalerweise ja, aber nicht bei Installationen von eigener url oder von github.
Das übernimmt üblicherweise npm (Node Package Manager) dann muss aber auch darüber installiert werden, was bei github nicht der Fall ist
wenn ich einfach "knallhart" ein total Backup einspielen würde?
Das Total Backup ist eine komplette Kopie der gesamten Installation.
-
@Homoran said in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Das Total Backup ist eine komplette Kopie der gesamten Installation.
Ja, das ist mir ja bewusst, heißt dies dann auch, das wiederum keine Installation von npm stattfinden würde? Oder wie muss ich mir das vorstellen? -
das wiederum keine Installation von npm stattfinden würde
bin mir da nicht sicher - aber wozu auch.
Die bereits installierten Dateien werden verwendet und nicht neu kompiliert -
Moin,
kann es sein dass der Restore vom Google Drive nicht funktioniert ?
und nu ?
Das ist ein neu aufgesetzter jungfräulicher Raspi meiner Schwester.
Das Backup wurde auch mit der aktuellen neuen Version erst gestern gemacht.Beim Raspi ist alles aktuell, IOBroker wurde nicht mit Sudo installiert, sondern unter dem user PI
Oder liegt das evtl. grundsätzlich an der neuen Backitup Version ?