NEWS
Telegram Menü dynamisch aus Aufzählung generieren.
-
@BBTown sagte in Telegram Menü dynamisch aus Aufzählung generieren.:
"Ich verstehe "#menu" nicht"
Hi, BBTown
also das kommt nicht von meinem Skript, wenn da was reinkommt was es nicht versteht
ignoriert es das normalerweise.
Vermutlich Anwortet nur irgendein anderes Skript auf den Befehl (vielleicht text2command) oder sowas
und klappt so das Menü wieder ein?Ist es eventuell unten da?
Das Einrichten vom Bot und den Telegramadapter hast du aber hinbekommen?(botfather ect.)
->https://nodei.co/npm/iobroker.telegram/PS. was steht im log?
Viele Grüße
-
@Nahasapee
Ja, einen Bot habe ich und ich habe auch bereits mit eigenen Menus und Buttons herumgespielt.Kann es sein, dass der Punkt bzw. ein Script fehlt um das ganze überhaupt in meinen Bot zu schicken?
Wo wird denn z.B. definiert, dass der Aufruf mit "/menu" erfolgt und nicht bspw. mit "Enums" oder mit "BBTown"?[Nachtrag]
braucht es nicht noch ggf. etwas in diese Richtung?sendTo('telegram.0', { text: 'Press button', reply_markup: { keyboard: [ ['Line 1, Button 1', 'Line 1, Button 2'], ['Line 2, Button 3', 'Line 2, Button 4'] ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: true } });
-
Wo wird denn z.B. definiert, dass der Aufruf mit "/menu" erfolgt
das macht das Package im "Hintergrund"
wenn du es genau wissen willst hier:ist das npm package korrekt installiert und was sagt das log wenn du das Script ausführst ?
-
@Nahasapee sagte in Telegram Menü dynamisch aus Aufzählung generieren.:
ist das npm package korrekt installiert
meinst Du das hier?
-
braucht es nicht noch ggf. etwas in diese Richtung?
nein macht alles das Skript im Hintergrund
-
Ich verhindere das indem ich im text2command den namen angebe.
Tanken z.B.
-
meinst Du das hier?
ja,
ich hab es aber bei mir manuell installiert und nicht geprüft, ob das mit der automatischen installation klappt...test ich gleich mal
text2command hab ich bei mir leider auch nicht laufen und kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus.
aber gucke ich auch gleich noch mal rein.
nichtsdestotrotz wäre mal nen log ganz gut was er bei dir sagt
-
@Nahasapee
so, ich bin einen halben Schritt weiter.
Ich Depp habe die ganze Zeit "/menu" und nicht "/menue" getippt.Nun bekomme ich die Rückmeldung: "Bitte wählen:"
und habe folgende Fehler im Logjavascript.0 2019-07-20 20:58:46.540 warn Object "enum.functions" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:58:46.540 warn Object "enum.rooms" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:58:14.007 warn Object "enum.functions" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:58:14.007 warn Object "enum.rooms" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:57:26.317 warn Object "enum.functions" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:57:26.317 warn Object "enum.rooms" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:57:03.402 warn Object "enum.functions" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:57:03.401 warn Object "enum.rooms" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:55:37.221 warn Object "enum.functions" does not exist javascript.0 2019-07-20 20:55:37.221 warn Object "enum.rooms" does not exist
-
@FredF sagte in Telegram Menü dynamisch aus Aufzählung generieren.:
Ich verhindere das indem ich im text2command den namen angebe.
Tanken z.B.
tztztz ... soll man denn auf "scriptEnabled" verweisen??
-
ich hab es aber bei mir manuell installiert
falls Du das hier meinst
npm install mytelegrammenu
das habe ich auch durchgeführt
-
Ich Depp habe die ganze Zeit "/menu" und nicht "/menue" getippt.
das sollte ich vielleicht mal ändern zu /menü
starte mal deine Javascript instanz neu, bisschen merkwürdig,dass er deine Auflistung nicht kennt
Deine Auflistungen sind ja schön prall gefüllt, da freu ich mich schon auf nen test, wenn es läuft
-
starte mal deine Javascript instanz neu, bisschen merkwürdig,dass er deine Auflistung nicht kennt
brachte noch keine Änderung.
Ich werde mal eine neue Aufzählung anlegen, das hast Du ja auch gemacht.
Vielleicht reagiert das Script dann anders. -
brachte noch keine Änderung.
werden sie im Expertenmodus unter Objekte angezeigt?
wie heißen die da mach mal bitte ein Screenshot. -
-
hast du Zugriffsrechte gewährt auf die Objekte?
-
@Nahasapee
ja - alles gesetzt -
@BBTown
bei admin und benutzer?was sagt das log denn wenn du ein neues leeres js script erstellst und folgenden code einfügst:
log(JSON.stringify(getEnums('rooms'))); let enumObject = getObject('enum.rooms'); log(JSON.stringify(enumObject));
-
bei admin und benutzer
ich habe nur den admin eingerichtet
EDIT
Ich habe zwar doch noch einen weiteren user eingerichtet wie ich gerade festgestellt habe, aber der ist auch in der Gruppe der Administratoren und hat daher die gleichen Einstellungen wie ich gerade noch mal gegengeprüft habe. -
@BBTown
bei admin und benutzer?was sagt das log denn wenn du ein neues leeres js script erstellst und folgenden code einfügst:
log(JSON.stringify(getEnums('rooms'))); let enumObject = getObject('enum.rooms'); log(JSON.stringify(enumObject));
ergebnis:
javascript.0 2019-07-20 21:44:28.318 warn Object "enum.rooms" does not exist
-
das ist allerdings der RAW zum angeblich nicht existenten "enum.rooms"
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1563647211320, "common": { "name": "Räume", "dontDelete": true, "desc": { "en": "List of the rooms", "de": "Liste der Räumen", "ru": "Список комнат", "pt": "Lista dos quartos", "nl": "Lijst met kamers", "fr": "Liste des chambres", "it": "Elenco delle stanze", "es": "Lista de las habitaciones", "pl": "Lista pokoi", "zh-cn": "房间清单" }, "members": [], "icon": "home" }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "enum.rooms", "type": "enum" }