NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@kilasat
zeig mal ein RAW von einem Fensterhier HMIP
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": "CLOSED", "max": "OPEN", "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" }, "unit": "\"\"", "role": "value.window", "name": "Wohnzimmerfenster links.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "\"\"", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ], "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559315348552, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
{
"_id": "mihome.0.devices.magnet_158d000315c1a9.state",
"common": {
"name": "Is opened",
"role": "state",
"write": false,
"read": true,
"type": "boolean"
},
"type": "state",
"native": {},
"from": "system.adapter.mihome.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1562618691659,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
} -
@kilasat
ich habe mal im Forum gesucht...
geht das ?$('state[id=*.opened](functions="Fenster")');
-
@kilasat sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Besten Dank. Was muss ich hier noch anpassen damit es läuft? Habe Xiaomi Kontakte.
Habe leider keine Xiaomi..............
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
$('state[id=*.opened]
leider nicht - das habe ich auch schon probiert ;-((((
channelstate.id=*.isopen
-
@Paulchen67 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo Zusammen,
erst mal ein Lob an den Entwickler des Adapter.
Finde ihn prima und bei mir läuft er auch tadellos.Eine Anregung hätte ich allerdings. Es wäre schön wenn man
invertieren könnte, also aus Ein wird dann Aus.Könnte man das umsetzen?
Danke!
Steht auf der ToDo-Liste
VG -
mit dieser Einstellung sehe ich zumindest etwas im Log aber die Variablen bleiben leer. Noch eine Idee?
-
Es funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung.
-
@kilasat sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Es funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung.
Ergänzend kann man als Einheit im Datenpunkt noch "Fenster" einstellen - dann steht da:
Offene Fenster
2 FensterFürs Auge
-
@s-bormann vielen Dank für den Input und den genialen Adapter. Ist wirklich cool das Teil.
-
@kilasat kannst Du bitte mal genau beschreiben wie das nun geklappt hat mit der Aufzählung der Fenster, ich bekomm das irgend wie nicht hin und wie habt ihr die Anbindung an die eigendlichen Sensoren gemacht---mir fehlen da ein paar Schritte--- oder ich hab da total ein Brett vor Kopp.
Danke Dominique
-
@kilasat
Muss im blockly nicht heissen (function='Fenster'),
also mit Anführungszeichen? -
Hallo Dominique,
viele viele Versuche.
Hier das angepasste Blockly vom @dslraser
hier die Funktion Fenster. Bei mir ist Fenster gross geschrieben.
Wichtig ist noch zu den JS Adapter neu zu starten und das script auch noch. Fenster öffnen zum triggern hilft auch.
-
@zahnheinrich sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@kilasat
Muss im blockly nicht heissen (function='Fenster'),
also mit Anführungszeichen?Funktioniert beides bei mir
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@kilasat
nein, ich meine sowas in der Art (ist etwas länger und schickt das Ergebnis an Telegram. Die Ergebnisse könnte man ja auch in eigene Datenpunkte schreiben und die dann für iQontrol benutzen.Ergebnis z.B.:
Oder das bekannte Fenster zählen Script aus dem Forum. (sollte in der Suche zu finden sein)
könntest Du mir das ganze Fensterblockly für Telegram zeigen? Auf dem Bild ist es leider abgeschnitten.
-
@kilasat ok soweit so gut das Blockly hab ich nun angepasst, nur ist mir nicht klar wo jetzt die einzelnen Fensterkontakte abgefragt werden. Läuft da ein weiteres Script?---irgend wie steh ich momentan total auf dem Schlauch.
VG
-
Hast du auch manuell die zwei benötigten Datenpunkte erstellt? Und diese dann im blockly jeweils zugewiesen?
Wenn ja und alles funktioniert solltest du bei diesen Datenpunkt zumindest die Anzahl der gesamten Fenster sehen.
Im nächsten Schritt müsstest du im iqontrol ein device hinzufügen und dort entsprechend die Variablen zuordnen.
Weiter oben findest du ein Post von dslraser wo er das sehr genau beschreibt sogar mit Bildern.
Ich hoffe nun etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben
-
@kilasat Danke für die Mühen, aber ich glaub da reichen meine Blockly-Kenntnisse nicht ganz aus. Ich hab jetzt nach gut 4 Wochen Ausprobieren zwar das eine oder andere Script am laufen, aber soweit in die Tiefe bin ich noch nicht vorgedrungen. Werd das Thema erst einmal auf Eis legen und mich intensiver mit Blockly beschäftigen oder schauen ob es irgend wann mal eine Schritt für Schritt Anleitung gibt für Blockly-Anfänger wie mich.
Vielen Dank trotzdem für den Hilfeversuch
VG DominiquePS. Ich lese trotzdem fleißig mit und probier weiter.
-
@Dominique sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@kilasat Danke für die Mühen, aber ich glaub da reichen meine Blockly-Kenntnisse nicht ganz aus. Ich hab jetzt nach gut 4 Wochen Ausprobieren zwar das eine oder andere Script am laufen, aber soweit in die Tiefe bin ich noch nicht vorgedrungen. Werd das Thema erst einmal auf Eis legen und mich intensiver mit Blockly beschäftigen oder schauen ob es irgend wann mal eine Schritt für Schritt Anleitung gibt für Blockly-Anfänger wie mich.
Vielen Dank trotzdem für den Hilfeversuch
VG DominiquePS. Ich lese trotzdem fleißig mit und probier weiter.
Ich bin auch nicht viel weiter. Hier mal ein gutes Video zu den Grundlagen:
-
Vernwendet jemand die yeelight ceiling LED light zusammen mit iQontrol?
Ich würde gerne diese Einstellungen mit iQontrol starten können.