NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@gosund sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@BBTown
Ich glaube, Du hast die Anforderung nicht ganz verstanden. Die Adapter (in diesem Falle sind es ZigBee, sonoff, MQTT und RFLink) liefern mir den Timestamp. Nur wäre es schön, wenn diese Daten auch im Frontend angezeigt werden. Und zwar im jeweiligen Widget des Sensors. Ich habe zwar schon Lösungen gesehen, welche mir per JS virtuelle Devices erstellen und diese mit den Timestamps koppeln, aber dann habe ich je Sensor ein zusätzliches Widget. Nicht wirklich übersichtlich.
Ich hätte gern analog zum Batteriestatus eben diesen Timestamp irgendwie dargestellt. Entweder als Zeit, als Symbol oder ggf. als Hintergrundfarbe des Widgets.Ich finde, die Timestamps sollten nicht zwangsweise bei jedem Dialog erscheinen. Bei den meisten Datenpunkten interessiert der Timestamp ja nicht wirklich und würde den Dialog nur vollmüllen. Aber ich finde einen Timestamp in vielen Situationen (so wie von Dir beschrieben) durchaus nützlich. Mir geistern mehrere Ideen dafür durch den Kopf:
- Über die neuen Datenpunkt-Konfigurationen könnte man für jeden Datenpunkt festlegen, ob ein Timestamp erscheinen soll oder nicht
- Durch einen langen bzw. festen Druck und das dann erscheinende Menü könnte man einen "erweiterten Dialog" aufrufen, der dann mit Timestamps ist
- Auch eine Kombination aus beidem wäre möglich (Festlegung Timestamp immer/im erweiterten Dialog/nie)
Hat jemand weitere Anregungen/Ideen hierzu?
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wenn mann die Admin-Seite das erste mal öffnet, werden die hochgeladenen Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben (iqontrol.meta), das vom ioBroker-Backup gesichert werden kann. Danach muss die Admin-Seite für jede Instanz einmal öffnen und speichern. Dabei werden die hinterlegten Pfade zu den Bildern automatisch angepasst. -> Bitte ausführlich testen! Wenn das läuft, würde ich das ganze nämlich mal in der latest stable veröffentlichen.
Das hat bei mir nicht funktioniert.........
Die alten Bilder wurden nicht kopiert.........Habe mal neu installiert.Hm...gibt es kein Default Verzeichnis mehr?
Hast Recht, die Standard-Pfade bei Neu-Installationen sind falsch.
Aber theoretisch: Wenn Du die Admin-Seite schließt und dann neu öffnest, müsste er es doch anpassen, oder nicht?Funktioniert leider noch immer nicht................
Hi, kannst Du bitte auch noch mal mit F12 den Debugger starten, die Seite neu Laden und auf Fehlermeldungen in der Console schauen? Das muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein...
-
Hi zusammen,
ich habe leider ebenfalls das Problem, dass nach Installation des Adapters im Konfigurationsfenster immer nur die Meldung "Einstellungen laden" kommt. Neustart des Adapters, sowie Neuinstallation hat nicht geholfen. Version 0.0.44
-
@smile sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi zusammen,
ich habe leider ebenfalls das Problem, dass nach Installation des Adapters im Konfigurationsfenster immer nur die Meldung "Einstellungen laden" kommt. Neustart des Adapters, sowie Neuinstallation hat nicht geholfen. Version 0.0.44
Bitte Fehlermeldungen via F12 (siehe oben) posten.
-
Okay naklar, hier einmal der Debug Log:
-
Soweit funktioniert alles ganz gut. Bei Xiaomi Tür/Fensterkontakten wird mir jedoch kein Bat% angezeigt. Ist es möglich das einzubinden? Das Akkusymbol passt auch nicht ganz; lt. ioBroker sind es 81,5%, das Symbol müsste dann ja grün sein.
Ansonsten bisher wirklich echte super Dein Adapter!!!! Endlich eine UI ohne umständliches VIS
-
Anregung oder anderen Lösungsansatz: Ich habe jetzt pro Raum ein Symbol in der Symbolleiste erstellt. Je nach Anzahl wird das uU unübersichtlich. Sind Verschachtelungen möglich? ZB 1. Ebene Erdgeschoss -> 2. Ebene Wohnzimmer, Küche usw?
Oder wonach habt ihr kategorisiert?
-
@smile sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Okay naklar, hier einmal der Debug Log:
Ist socket.io auf integriert gestellt und 'Nur Web-Sockets' ausgeschaltet im web-adapter?
-
@Gerni sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Soweit funktioniert alles ganz gut. Bei Xiaomi Tür/Fensterkontakten wird mir jedoch kein Bat% angezeigt. Ist es möglich das einzubinden? Das Akkusymbol passt auch nicht ganz; lt. ioBroker sind es 81,5%, das Symbol müsste dann ja grün sein.
Ansonsten bisher wirklich echte super Dein Adapter!!!! Endlich eine UI ohne umständliches VIS
Der BATTERY-Datenpunkt ist bislang nur als boolean (wahr/falsch) integriert. Wenn wahr, wird das Batterie leer Symbol gezeigt.
-
Anregung oder anderen Lösungsansatz: Ich habe jetzt pro Raum ein Symbol in der Symbolleiste erstellt. Je nach Anzahl wird das uU unübersichtlich. Sind Verschachtelungen möglich? ZB 1. Ebene Erdgeschoss -> 2. Ebene Wohnzimmer, Küche usw?
Oder wonach habt ihr kategorisiert?
Schau mal weiter oben im thread, da steht, wie es geht. Stichwort: Link to other view bzw. Verknüpfung zu anderer Ansicht. Damit kann man sich Menüs bauen. Beispiel:
-
@s-bormann Ja soweit ist das alles eingestellt. Anbei ein Screenshot
-
Hallo zusammen,
ich lese nun schon eine ganze Weile mit und bin eifrig am Testen.
Ich wollte hiermit einfach nur mal DANKE @s-bormann sagen für seine tolle Arbeit und
sein Engagement. Ich habe genau nach solch einem Adapter gesucht, welcher mir schnelle
Ergebnisse liefert und einfach zu bedienen ist. Habe viel schon mit dem Yahka-Adapter gemacht, aber der hier ist für mich einfach besser konfigurierbar.Nochmals vielen Dank!
Gruß
Jörg -
Kann die Spaltenanzahl irgendwo eingestellt werden? Mir werden auf meinem s9 2 Spalten mit Symbolen angezeigt. Schöner wären 3 da rechts noch Platz ist.
-
Kann die Spaltenanzahl irgendwo eingestellt werden? Mir werden auf meinem s9 2 Spalten mit Symbolen angezeigt. Schöner wären 3 da rechts noch Platz ist.
Derzeit Nein..........
-
@sigi234 ok Danke. liegt also am Gerät? Schade
-
liegt also am Gerät?
Ich glaube schon, aber vielleicht kann dir @s-bormann das genauer erklären.
-
Moin,
ich wollte auch mal wieder danke sagen für die tolle Arbeit die du leistest.Kurze frage habe ich jedoch auch nochmal.
Ist es möglich (bevor ich einfach anfange alles neu zu machen) wenn ich eine Verknüpfung zB zu eine Raum mache dort auch angezeigt zu bekommen ob das Licht an oder aus ist?
Die Verknüpfung soll zB zum Zimmer einer meiner Töchter sein in dem es je ein Deckenlicht und ein Nachtlicht gibt, sowie die Heizungssteuerung.Wäre für Infos dankbar.
-
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ist es möglich (bevor ich einfach anfange alles neu zu machen) wenn ich eine Verknüpfung zB zu eine Raum mache dort auch angezeigt zu bekommen ob das Licht an oder aus ist?
Ja, in den Verknüpften Raum Geräte hinzufügen........
-
@sigi234 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ja, in den Verknüpften Raum Geräte hinzufügen........
So war das leider nicht gemeint.
Ich meinte das in dem Icon der Verknüpfung dann eine Glühbirne oder so zu sehen ist.
Eigentlich wie ein normales schaltbares Icon nur ohne die Funktion zum schalten sondern um zum Raum zu kommen. -
Ich meinte das in dem Icon der Verknüpfung dann eine Glühbirne oder so zu sehen ist.
Du kannst ja das Hintergrundbild der Verknüpfung ändern...........