NEWS
[Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750
-
Danke, das war der entscheidende Hinweis:
DO schaltet gegen GND und zieht den GPIO auf LOW
-
so habe diesen Fred nun fertig und Anleitung zum Selbstbau steht im ersten Beitrag!
-
habe nun mehrere Tage den Helligkeitssensor am laufen und bin äußerst zufrieden, für die Steuerung von Beleuchtungen echt empfehlenswert und sehr kostengünstig!
-
Hallo Zusammen, ich habe den Licht-Sensor soeben nachgebaut.
Leider wird bei mir kein Lux-Wert ausgegeben? Heißt das der BH1750 hat einen weg?
Gibt es z.B. einen Befehl für die Console um zu schauen ob der lebt?Oder habe ich irgendwo einen Konfigurationsfehler?
Liebe Grüße
-
-
Leider ohne Erfolg.
Ich habe bei Gerätetyp nen anderen Genric gehaabt ohne (18) dahinter.. habs auch noch mal genauso wie auf deiner Config probiert.. leider ohne Erfolg.Noch eine Idee?
-
D3 / D4 ist noch vertauscht . Drehe mal die Adern
-
Mein MQTT läuft noch nicht, weil das PW noch nciht stimmt, das ändert aber nichts oder?
-
Nein , MQTT hat damit nichts zu tun.
-
Leider immer nocht nicht..:/
-
Ich hoffe Du betreibst Ihn mit 3.3V
-
Netzteil 5V -> USB Wemos -> Dann wie im Schaltplan oben mit 3.3V
Evtl. habe ich beim löten etwas kaputt gemacht oder ein Kontakt sitzt nicht richtig...?
Irgendwie in der Console nen Befehl ob am GPIO was hängt gibts nicht oder? -
Hast du mal ein Bild davon , wo man die Verkabelung erkennen kann .
OK... sind nur vier Kabel … aber kann alles vorkommen das man auf den falschen GPIO ist. -
Bitte nicht auf die Lötstellen gucken.. irgendwie wollte es beim gelben Kabel am Sensor nicht so recht halten..
-
Fehler glaube ich gefunden :
Hinweis : Die Lotpäd oben / unten sind nicht ab Werk verbunden !
Entlöte es , setze die Adern ab so das oben und unten eine Verbindung ist ( durchstecken ),
also nicht nur oben angepunktet auflöten.PS: Du brauchst nicht die Kabel so kurz anlöten ,lass das Kabel länger dann kannst du besser löten !!
-
Vielen vielen Dank für deine Mühe.. ich probiere es am Wochenende aus, bin jetzt erstmal auf der Arbeit Schonmal ein schönes Wochenende.
LG
Gesendet von meinem Apfel von Unterwegs
-
Vielen Dank für diese top Anleitung. Wirklich super Erklärt & vorbildlich bebildert! Die werde ich mir auf jeden Fall für das nächste Projekt speichern
-
Also mein Sensor funktioniert nun auch. Habe einen neuen Sensor gebaut mit einem neuen BH1750 und immer oberhalb und unterhalb der Platine gelötet Als Konfiguration habe ich folgendes:
Danke nochmal für die tolle Hilfe!
-
Hallo zusammen, mal doof gefragt, wie steuert ihr mit dem Lux-Wert etwas?
Vermutlich muss ich irgendwie die Einheit aus meinem "Wert" entfernen oder?Liebe Grüße
-
@overfl0w sagte in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Vermutlich muss ich irgendwie die Einheit aus meinem "Wert" entfernen oder?
Nicht nur vermutlich, sondern ganz gewiss
">" ist ein mathematischer Vergleich, funktioniert also nur bei Zahlen. 1030 lx ist aber durch das angehängte "[Leerzeichen]lx" zu einer Zeichenkette (=String) geworden.