NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@fubo08 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
entweder die Einstellungen der Rolladen als eine Art Vorlage abzuspeichern oder/und die Einstellungen kopieren zu können, um nicht jeden händisch einzustellen.
Wieviele Rollläden hast du denn?
Und wie oft musst du es denn machen?
Evtl.kannst du das Konfigurations-json, das du ja zum sichern herunterladen kannst bearbeiten
-
Ich gebe dir Recht. Mit dem Lux Wert kann ich bis dato auch noch nichts anfangen. Ebenso die Bodenfeuchte mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Signalgüte (Störungen?) macht mir noch zu schaffen. Habe den Rainyman aber erst 4 Wo in Betrieb und versuche noch zu optimieren.
Ist der LuxWert bei anderen Wetterstationen aussagekräftiger? -
@passuff sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ist der LuxWert bei anderen Wetterstationen aussagekräftiger?
Wahrscheinlich nicht.
Das liegt in der Natur der Dinge, ebenso wie die reine Außentemperatur.Ich habe heute mal ein wenig verglichen (NICHT erschrecken!)
es war wolkig und meine Solaranlage schwankte dauernd in der Leistung:
Daraus resultierten die folgenden Sensorwerte:
Lila wäre der Hitzesensor vorne, der zu diesem Zeitraum nicht beschienen wurde, quasi aber als Referenz für die allgemeine IR-Strahlung dienen kann
Alle Werte reagieren auf die Sonneneinstrahlung
Der Lichtsensor (HomeMatic, türkis)) reagiert immer sofort, die Hitzesensoren (blau) und die Temperatur (braun) senden nur alle 3 Minuten ihren Wert.Kurz nach erscheinen der Sonne steigt auch der Hitzesensor an, die Außentemperatur steigt mäßig, leicht schwankend, von 16 - 20°C
Beim Lichtsensor wüsste ich definitiv nicht wie ich da eine Beschattungsschwelle (auch nicht mit Hysterese) einrichten sollte.
Bei mir reagiert es auf den Hitzesensor, wenn die obere Grenze (oliv) überschritten wird beginnt die Beschattung, wenn die untere Grenze (Hysterese) unterschritten wird, hört sie auf.
-
erstmal sehr interessanter adapter, man muss sich damit eine weile ausseinandersetzen um damit klar zu kommen!
Hab mich versucht an dem Sonnenschutz mit den himmelsrichtungen sowie der Außentemperatur, bin aber noch nicht ganz dahintergestiegen warum er so oft hoch und runterfährt obwohl ich bei der Außentemperatur ein wert eigestellt habe der noch gar nicht erreicht worden ist...
Aber zum Hauptproblem "sonst gibt es schimpfe von der besseren Hälfte"
Ich habe bei meinen 2 Kindern den Rolladen als Schlafbereich definiert und so eingestellt
aber weder um 18:30uhr oder um 18:45uhr sind die Rolläden runtergefahren. Liegt das evtl. an den falschen downTimeSleep wert in den Objekten übernimmt er da was nicht?
egal welchen Wert ich eingeben in den Objekten ändert sich der Wert nicht.was mache ich falsch, werden noch mehr Infos benötigt um dem Fehler auf die Schliche zu komme?
Grüße
bishop -
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
egal welchen Wert ich eingeben in den Objekten ändert sich der Wert nicht.
Diese Werte sollst du nicht ändern.
Diese Werte werden am Morgen errechnet und dienen der InfoDeswegen heisst der Punkt auch so
-
als Schlafbereich definiert und so eingestellt
Die Einstellungen sehen korrekt aus.
Wie sind denn die Einstellungen bei den Rolläden?
-
aber warum sind die Rolläden nicht zur eingegebenen Zeit runtergefahren?
Wird das immer am Nächsten Tag übernommen? -
Hast du einen Trigger angegeben (Tür/Fensterkontakt/Griffsensor?)
Was ist in der unteren Hälfte?
-
normalerweise hätten sie auch erst um 9uhr heute morgen hochfahren dürfen. Sind aber schon um 8uhr hoch gefahren.
-
@bishop wie ist dir Timezone bei deinem RasPi (???) eingestellt?
Und bitte noch die offenen Fragen beantworten
-
also die Timezone sollte passen
Sun Jul 7 20:39:03 CEST 2019
und nein ich habe kein Trigger mit angegeben.
-
@bishop
Laut deinem Screenshot hast du die Daten in den Objekten manuell geändert.
Das darfst du nicht. Der Adapter errechnet die Zeit automatisch und schreibt die Datenpunkte nur zur Info -
normalerweise hätten sie auch erst um 9uhr heute morgen hochfahren dürfen. Sind aber schon um 8uhr hoch gefahren.
Da habe ich noch einen Bug in Verbindung mit dem Sonnenschutz entdeckt, der die Rollläden eher hochfahren lässt, da er denkt, Sonnenschutz ist aktiv.
Bitte die Version 0.3.2 aus dem Github installieren. Dort ist der Bug behoben. -
also die Timezone sollte passen
Sun Jul 7 20:39:03 CEST 2019
und nein ich habe kein Trigger mit angegeben.
Das hat auch nichts mit der Zeitzone zu tun.
Passe deinen gewünschten Zeiten im Menü an und dann speichern. Nicht die Objekte ändern. Das bringt nix und werden in der nächsten Version auch ReadOnly. -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Da habe ich noch einen Bug in Verbindung mit dem Sonnenschutz entdeckt, der die Rollläden eher hochfahren lässt, da er denkt, Sonnenschutz ist aktiv.
Bitte die Version 0.3.2 aus dem Github installieren. Dort ist der Bug behoben.Hab ich seit gestern installiert.
Geändert habe ich die Werte erst nachdem ich fesgestellt habe das die Rolläden nicht runterfahren.Ich werd mal abwarten bis morgen hoffentlich fährt er dann u den Zeiten.
-
@bishop
Stelle mal auf debug und poste mal den log, wenn du die Einstellungen speicherst bzw neustartest.
Des weitern fehlt in deiner Zeitangabe für das Hochfahren eine 0. die richtige Angabe ist 09:00 und nicht 9:00.
Bitte poste mal den Log.
Bitte auch daran denken, das jedes manuelle Ändern der Rollläden die Automatik aussetzt ... siehe doku -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Lila wäre der Hitzesensor vorne, der zu diesem Zeitraum nicht beschienen wurde, quasi aber als Referenz für die allgemeine IR-Strahlung dienen kann
Alle Werte reagieren auf die Sonneneinstrahlung
Der Lichtsensor (HomeMatic, türkis)) reagiert immer sofort, die Hitzesensoren (blau) und die Temperatur (braun) senden nur alle 3 Minuten ihren Wert.Kurz nach erscheinen der Sonne steigt auch der Hitzesensor an, die Außentemperatur steigt mäßig, leicht schwankend, von 16 - 20°C
Beim Lichtsensor wüsste ich definitiv nicht wie ich da eine Beschattungsschwelle (auch nicht mit Hysterese) einrichten sollte.
Bei mir reagiert es auf den Hitzesensor, wenn die obere Grenze (oliv) überschritten wird beginnt die Beschattung, wenn die untere Grenze (Hysterese) unterschritten wird, hört sie auf.
Mit Hitzesensoren meinst du vermutlich normale Tempertursensoren, oder?
Was heißt vorne und hinten? Süd und Nord? Ich schalte derzeit über die Rainyman Temepratur. -
Ich habe mich jetzt am Wochenende mal getraut, meine Steuerung auf Shuttercontrol umzustellen...
Wow... echt komplex... und mit der Beschattung habe ich noch gar nicht angefangen ...
nach dem Durcharbeiten dieses Threads habe ich aber doch noch ein paar Fragezeichen ....
Wenn ich möchte, dass ein Rolladen , wenn z.B. die Balkontüre offen ist zum runterfahr Zeitpunkt "nur" auf 40% geht ... Was stelle ich ein ?
Und falls ich die Automatik ausgeschaltet hatte , werden alle Rollos runtergefahren, wenn ich nach dem Runterfahr-Zeitpunkt die Automatik wieder einschalte ? (Parity, Frauchen will , dass alles hell erleuchtet ist und dann gehts endlich ins Bett ..) Falls nicht, wäre ein DP im Control cool, mit dem ich per (Alexa)-Befehl alle fahren könnte... so ein "Gute Nacht"....
-
Mit Hitzesensoren meinst du vermutlich normale Tempertursensoren,
Eben nicht!
https://forum.iobroker.net/topic/22405/aufruf-neuer-adapter-iobroker-shuttercontrol/607 -
Was heißt vorne und hinten?
Straße und Garten.
Etwa 310° und 130° N