NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Conquest sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Kann ja mal sein das man länger ausfällt und dann könnte es auch meine Frau einstellen.
Bei mir wird seit Jahren nichts an den Settings der Rolladensteuerung verändert.
Aus echtem Interesse:
Warum sollten diese Werte (andauernd?) neu gesetzt werden?Der Adapter ist mit so vielen Parametern konfigurierbar, dass IMHO eine Änderung fast nie notwendig sein sollte.
-
@Homoran
Bei MIR wird nach der Feinarbeit wahrscheinlich auch nicht mehr viel geändert.
Aber... jeder Jeck is anders...
Und je mehr Installationen du unter dir hast. .. -
@arteck
Ich habe noch einen Feature Wunsch:
Zur Zeit es doch wohl so, daß während der Beschattung diese nach manueller Verstellung bis zum abendlichen Herunterfahren ausgesetzt ist.
Ebenso fahren die Läden nicht in die Beschattung, wenn der Änderungszeitpunkt verstrichen ist.
Wäre es nicht sehr komfortabel, gäbe es für jeden Laden einen Datenpunkt 'auto/manuell'. Dieser wird jeden morgen vor/beim Hochfahren auf 'auto' gesetzt. Wird während laufender Beschattung ein Laden manuell verstellt, geht er auf 'manuell'.
In einem zweiten Datenpunkt wird der Auto-Beschattungs-Soll-Level zum Schaltzeitpunkt geschrieben, also der Level, der bei Beschattungsautomatik angefahren wird/würde.
Nach manueller Verstellung eröffnet sich so ein Weg zurück zur Automatik, nur durch Setzen des Datenpunktes 'auto/manuell'.
Nach umschalten auf 'auto' Fährt der Laden in die gesicherte Auto-Soll-Level Stellung. -
@zahnheinrich sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Wäre es nicht sehr komfortabel, gäbe es für jeden Laden einen Datenpunkt 'auto/manuell'.
gibt es!
sogar drei:
- auto sun
- auto up
- auto down
solange die auf true stehen läuft diese Bewegung automatisch, bei false wird die jeweilige automatische Bewegung ausgesetzt
-
@Homoran
Nicht zu Ende gelesen
Aber das erledigt imnerhin fast den ersten Datenpunkt, ja -
@Homoran
Nicht zu Ende gelesenDoch - war mir aber nicht verständlich
-
@Homoran
Mir geht es darum, dass der Rolladen nach Umschalten in den Auto Modus auch sofort in die entsprechende Beschattung fährt.
Entschuldige meine umständliche Darstellung. -
Ausserdem dieser neue 'auto/manu' nur temporär auf 'manuell' gesetzt und morgens automatisch zurück auf 'auto' gehen soll
Das ist bei den jetzt vorhandenen doch wohl füt eine dauerhafte Einstellung gedacht oder? -
@zahnheinrich
Das ist natürlich dem momentanen Konstrukt geschuldet, dass das "Umschalten in den Auto Modus" durch die abendliche Beschattungsfahrt stattfindet, und dann in der dort geplanten Position ist.Ähnliches wie du wünscht ist (wenn ich es jetzt verstanden habe ) auch mit dem Türgriff.
Wenn sich während der geöffneten Tür der Sollzustand ändert, soll dieser auch nach schließen der Tür angefahren werden.Es bedarf also eines "scheduledLevel"
Und für deine Beendigung der Don'tMove Automatik noch irgendwas, was diese wieder aufhebt...
... oder im Gegenteil für andere Anwendungen eine Checkbox/Datenpunkt, der den abendlichen Reset so lange Aussetzt bis ich es wieder umschalte (wie auch immer)Die Wunschliste ist beliebig verlängerbar
-
Ausserdem dieser neue 'auto/manu' nur temporär auf 'manuell' gesetzt und morgens automatisch zurück auf 'auto' gehen soll
Das ist bei den jetzt vorhandenen doch wohl füt eine dauerhafte Einstellung gedacht oder?Sorry - ich weiß wieder nicht was du meinst
Dabei ist es im Moment gar nicht so heiß -
@Homoran
So einen Datenpunkt habe ich gemeint -
@Homoran
"Mein" Datenpunkt 'auto/manu' merkt sich nur bis zum nächsten allgemeinen Schaltpunkt, dass die Auto-Beschattung verlassen wurde bzw. wieder ab sofort gilt. -
@Homoran
"Mein" Datenpunkt 'auto/manu' merkt sich nur bis zum nächsten allgemeinen Schaltpunkt, dass die Auto-Beschattung verlassen wurde bzw. wieder ab sofort gilt.Der andere (interne) gilt aber nicht nur für die Beschattung.
So können meine Gäste Abends nach Anfang Verdunklung den Rollladen um 0,1% hochstellen (tut nicht weh) und morgens ausschlafen -
@Homoran
Dessen bin ich mir bewusst. -
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ich kann gerade nicht über latest updaten von 0.2.13 auf 0.3.1:
$ ./iobroker upgrade shuttercontrol ERROR: Cannot find io-package.json in "null": Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json' process exited with code 0
SOllte aber nicht am Adapater liegen .. Habe gestern meine Testsysteme alle aus dem latest aktualisiert
-
@Homoran
"Mein" Datenpunkt 'auto/manu' merkt sich nur bis zum nächsten allgemeinen Schaltpunkt, dass die Auto-Beschattung verlassen wurde bzw. wieder ab sofort gilt.Mir fällt noch etwas ein:
Ich habe mir für die wichtigsten Rollläden Programme (am Bett sogar einen 6fach Taster damit belegt), der die Rololläden wieder in einen "Auto-Level" fährt.
Dann merkt (zumindest in meiner HM-Steuerung) die Automatik gar nicht, dass der Rolladen mal woanders stand.IMHO arbeitet shuttercontrol genauso:
vor der nächsten automatisierten Bewegung prüft es, ob sich der Rollladen in der erwarteten Position befindet.
Ist er dort, wird ausgeführt, sonst nicht. -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ich kann gerade nicht über latest updaten von 0.2.13 auf 0.3.1:
$ ./iobroker upgrade shuttercontrol ERROR: Cannot find io-package.json in "null": Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json' process exited with code 0
SOllte aber nicht am Adapater liegen .. Habe gestern meine Testsysteme alle aus dem latest aktualisiert
hab jetzt schon neu gestartet und konnte 2 andere Adapter ohne Probleme updaten.
-
@watcherkb
Lösche mal den Adapter aus den Instanzen und bei den Adaptern.
Vorher die Config sichern.
Dann nochmal komplett neu installieren und die Config wieder einspielen. -
@Homoran
Da haut mir der shelly rein, da er die Position nicht ganz genau ansteuern kann.
Und mit meinem Vorschlag wäre nicht nur das gelöst, sondern auch deine Extraprogramme Geschichte. -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@watcherkb
Lösche mal den Adapter aus den Instanzen und bei den Adaptern.
Vorher die Config sichern.
Dann nochmal komplett neu installieren und die Config wieder einspielen.Danke, jetzt hat es geklappt.