NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxriver76
Noch eine Frage zum manuellen Ändern: ändere ich den Bereich im "Allgemein" Teil oder in "Nativ" - das eine scheint das andere nicht zu beeinflussen. Oder beides? -
Habe noch mal durch meine Objekte geschaut - es sind auch ältere Level z.B von einem Dimmer betroffen. Also müsste der gesamte Baum aktualisiert werden. Betrifft das alle Homematic Geräte? Oder nur IP?
Gibt es da eine Seite, wo man etwas dazu lesen kann? Mir begegnet das jetzt zum ersten Mal ...
-
@flugwelle native und ich glaube es waren nur wenige Geräte und nur ip allerdings kann ich selbst nur von dem berichten von dem ich es mitbekommen habe.
-
@flugwelle said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Gibt es da eine Seite, wo man etwas dazu lesen kann? Mir begegnet das jetzt zum ersten Mal ...
Falls es jemanden interessiert: hier steht etwas dazu https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/44
-
hab bei mir jetzt testweise auch mal den shuttercontrol adapter in der version 0.2.14 installiert und einen raffstore damit verknüpft.
bei mir kommt im log immer folgende Fehlermeldung und der Adapter bleibt rot ....
jemand eine idee ?
-
-
@Qlink sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
hab bei mir jetzt testweise auch mal den shuttercontrol adapter in der version 0.2.14 installiert und einen raffstore damit verknüpft.
bei mir kommt im log immer folgende Fehlermeldung und der Adapter bleibt rot ....
jemand eine idee ?
Du hast sicher auf Github gerade einen Entwicklerstand erwischt, der noch im Test war.
Wann hast du installiert?Mache mal über Github ein Update und im Anschluss ein Upload
-
@simatec
Ich habe heute abend nochmals via github die 0.2.14 aktualisiert.Mein Rolladen mit Türgriff fährt trotz offener Tür in den Nachtmodus. (Sperrt mich aus)
Dann fahre ich den Rolladen manuell wieder hoch und 5min später sperrt der mich wieder aus
Ich nutze Elevation (-7) zum runterfahren.
-
@dos1973
Dann hast du das automatische Fahren auch bei geänderten Trigger aktiv.
Zeige mit mal die Config zu dem Rolladen -
anbei die Konfig
meinst du "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung" ?
das würde es erklären, -
@dos1973
Genau da liegt dein Problem ...
Auch die neuen Punkte mit Hysterese (in Prozent) muss du ausfüllen ... -
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Auch die neuen Punkte mit Hysterese (in Prozent) muss du ausfüllen ...
cool!
Aber wäre es nicht sinnvoll, die mit 0 vorauszufüllen? -
RIchtig cooler Adapter! Bin gerade angefangen alles einzustellen.
Kann mir nochmal jemand erklären wie die Funktionsweise des Feiertagskalenders genau gemeint ist? In der Anleitung steht:
"Sollen die Rollläden an Feiertagen so wie an Wochenenden fahren wird die Checkbox aktiviert und eine Instanz des Feiertage-Adapters ausgewählt." Das macht für mich irgendwie keinen Sinn?!Zudem: Ich plädiere dafür den Datenpunkt auch hier wahlweise manuell auswählen zu können, da ich einen selbste erstellten Datenpunkt habe, welcher auf true ist, wenn wir Urlaub haben / Feiertag ist / Wochenende ist.
Mit dem Feiertagskalender kann man ja "nur" Feiertage abbilden...
-
@iobroker_Alex sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Kann mir nochmal jemand erklären wie die Funktionsweise des Feiertagskalenders genau gemeint ist?
Gerne!
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn?!
Inwieweit ergibt das für dich keinen Sinn?
Mit dem Feiertagskalender kann man ja "nur" Feiertage abbilden...
Das ist allerdings richtig!
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hysterese
Was macht den Hysterese...
Damit ich verstehe ob ich 0 oder xx eintrage... -
@dos1973 die Hysterese verhindert, dass bei Schwankungen um den Auslösewert herum, die Rolladen andauernd hoch und runter fahren.
Sagen wir bspw. Du willst bei 23°C Außentemperatur die Beschattung einstellen.
Nun pendelt die Temperatur aktuell aber zwischen 22°C und 24°C, dann würden die Rolladen andauernd hoch/runter fahren.Durch die Hysterese kannst Du nun angeben, wie deutöich/groß eine Änderung erfolgen muss, damit es tatsächlich als eine "Änderung" akzeptiert wird und somit eine Aktion erfolgen soll.
-
@dos1973 Die Hysterese dient dazu, dass die Rollläden nicht bei Werten um den Schwellwert dauernd rauf und runterfahren.
Sozusagen als Dämpfung.So muss z.B. die Temperatur des Hitzesensors einen Wert von 9°C überschreiten, damit die Rollläden auf Beschattung fahren.
Damit sie aber nicht bei 8.9°C direkt wieder hochfahren wird diese Hysterese eingegeben.
10% würde dann beduetn, dass die Rolläden erst bei Unterschreitung von 8,1°C wieder aus der Beschattung hochfahren. -
@BBTown sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Du willst bei 23°C Außentemperatur die Beschattung einstellen.
Ich bitte um Erhellung! (Wirklich!!!)
Ich persönlich halte die Außentemperatur für keine sinnvolle Maßnahme die Beschattung automatisiert zu steuern.
Zumindest nicht wenn die Außentemperatur ordnungsgemäß bestimmt wird.So kann es im Frühjahr/Herbst durchaus sein, dass die Außentemperatur deutlich unter der für den Sommer eingestellten Schwelle liegt, die Sonne aber erheblich Kraft besitzt, dass eine Beschattung sein müsste.
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich bitte um Erhellung! (Wirklich!!!)
Das war doch nur ein Beispiel um Hysterese zu erläutern
Es kann ja jeder für sich definieren was eine Beschattung auslösen mag, daher gibt es ja die Kombinationsmöglichkeiten.
[Nachtrag]
Ich habe meine Formulierung auf etwas grundsätzlicheres geändert -
@BBTown sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Das war doch nur ein Beispiel um Hysterese zu erläutern
Da bin ich ja beruhigt
Ich habe vor am Wochenende die Doku auf den aktuellen Stand zu bringen und wollte da nämlich auch dann die Sensorik mit einbauen.
Wahrscheinlich würde ein Temperatursensor mit direkter Sonnenbestrahlung auch taugen. Ich hätte da nur gerne Feedback, wer so etwas nutzt.