Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuya adapterrolladenschalter keine ip
40 Beiträge 6 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E EFE

    hab inzwischen noch 2 Schalter installiert insgesamt sind es 6 aber 4 erkennt er nicht
    a.png
    4 habe keine IP zugeweisen bekommen

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @EFE

    System mal neu gestartet?

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @EFE

      System mal neu gestartet?

      E Offline
      E Offline
      EFE
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @sigi234 said in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

      @EFE

      System mal neu gestartet?

      Ja iobroker und auch Raspi Tuya hab ich deinstalliert die Smart App auch aber hat nicht geholfen

      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E EFE

        @sigi234 said in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

        @EFE

        System mal neu gestartet?

        Ja iobroker und auch Raspi Tuya hab ich deinstalliert die Smart App auch aber hat nicht geholfen

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @EFE sagte in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

        @sigi234 said in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

        @EFE

        System mal neu gestartet?

        Ja iobroker und auch Raspi Tuya hab ich deinstalliert die Smart App auch aber hat nicht geholfen

        Vielleicht kann dir @apollon77 helfen. Ist der Developer.

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          EFE
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @sigi234 danke für den Tipp !

          @apollon77 kannst du mal drübersehen :)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Bitte mal per suche den Haupt tuya Thread suchen und dort nachsehen. Die Frage. Zu potentiellen Gründen dazu das die up fehlt ist dort vor allem in der letzten Zeit mehrfach gestellt und beantwortet worden.

            Haben denn alle Schalter (vor allem die die tun vs nicht tun) in der tuya App die gleiche Firmware?! Oder ist die unterschiedlich?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              EFE
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hallo @apollon77 ,

              ich hab insgesamt 8 Geräte

              bbb.png

              wovon nur 2 Verbunden sind .
              diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

              095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
              b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

              zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
              die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

              apollon77A Old_EngineerO E 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • E EFE

                Hallo @apollon77 ,

                ich hab insgesamt 8 Geräte

                bbb.png

                wovon nur 2 Verbunden sind .
                diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @EFE dann hast du wohl zwei mir alter Firmware und vier mir neuer verschlüsselter Firmware. Das erklärt es. Neu wird noch nicht unterstützt. Die Lösung ist wohl recht nah. Aktuell fehlen mir noch solche Geräte um eine potentielle Lösung testen zu können. Naja schauen wir mal.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  EFE
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @apollon77 ok, ich hoffe mal das es demnächst supportet wird.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E EFE

                    Hallo @apollon77 ,

                    ich hab insgesamt 8 Geräte

                    bbb.png

                    wovon nur 2 Verbunden sind .
                    diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                    095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                    b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                    zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                    die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                    Old_EngineerO Offline
                    Old_EngineerO Offline
                    Old_Engineer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @EFE Ich habe Module mit 1.1.6, werden definitiv erkannt und ich kann sie steuern.

                    Hast Du auf dem Handy das Zertifikat als Root-Zertifikat aktiviert ? Ich hatte Dein Phänomen auch und hatte vergessen Root für das Zertifikat zu aktivieren.

                    Ich habe aber seit gestern das Problem, dass seit der Version 3.10.1 der Smart Life App die Aktualisierung der Tuya-Geräte nicht funktioniert. Proxy ist gestartet, Root Zertifikat installiert, Proxy für WLAN eingestellt und andere Anwendungen nutzen den Proxy.

                    Die SmartLife App meldet "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk"

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Old_EngineerO Old_Engineer

                      @EFE Ich habe Module mit 1.1.6, werden definitiv erkannt und ich kann sie steuern.

                      Hast Du auf dem Handy das Zertifikat als Root-Zertifikat aktiviert ? Ich hatte Dein Phänomen auch und hatte vergessen Root für das Zertifikat zu aktivieren.

                      Ich habe aber seit gestern das Problem, dass seit der Version 3.10.1 der Smart Life App die Aktualisierung der Tuya-Geräte nicht funktioniert. Proxy ist gestartet, Root Zertifikat installiert, Proxy für WLAN eingestellt und andere Anwendungen nutzen den Proxy.

                      Die SmartLife App meldet "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk"

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @Old_Engineer was zeigt der Proxy in seinem Web Interface denn an?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @Old_Engineer was zeigt der Proxy in seinem Web Interface denn an?

                        Old_EngineerO Offline
                        Old_EngineerO Offline
                        Old_Engineer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @apollon77 Der Proxy zeigt den QR-Code und den laufenden Balken

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Old_EngineerO Old_Engineer

                          @apollon77 Der Proxy zeigt den QR-Code und den laufenden Balken

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          Old_EngineerO 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                            Old_EngineerO Offline
                            Old_EngineerO Offline
                            Old_Engineer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @apollon77 Da steht folgendes:

                            a4a973b9-a645-48f0-810b-8204bf8a126d-grafik.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                              Old_EngineerO Offline
                              Old_EngineerO Offline
                              Old_Engineer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @apollon77 und das ...

                              699d5ee2-e218-4dfd-8b62-0c4bb5e5d843-grafik.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                Dann stimmt was mit dem zertifikat nicht bzw es wird nicht genutzt. Ist es korrekt mit we Code geladen? Ist es aktiviert? Für die korrekte Verbindung aktiviert?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Dann stimmt was mit dem zertifikat nicht bzw es wird nicht genutzt. Ist es korrekt mit we Code geladen? Ist es aktiviert? Für die korrekte Verbindung aktiviert?

                                  Old_EngineerO Offline
                                  Old_EngineerO Offline
                                  Old_Engineer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @apollon77 Verstehe ich nicht ganz.

                                  1. Zertifikat ist über QR-Code auf iPhone7 geladen und installiert
                                  2. Root Berechtigungen für das Zertifikat sind gesetzt
                                  3. Proxy für WLAN ist konfiguriert

                                  Was meinst Du mit WE-Code ? Muss auf dem Proxy was geändert werden ? Es funktionierte ja alles bis zum Update der Smart-Life App auf Version 3.10.1

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    WE-Code = verschreiber und meint QR-Code.

                                    Sobald ich Alexa2 abgehakt habe checke ich Tuya

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      WE-Code = verschreiber und meint QR-Code.

                                      Sobald ich Alexa2 abgehakt habe checke ich Tuya

                                      Old_EngineerO Offline
                                      Old_EngineerO Offline
                                      Old_Engineer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @apollon77 Danke

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        weiter --> https://forum.iobroker.net/topic/23431/aufruf-tuya-adapter-tests-verschlüsselte-geräte

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E EFE

                                          Hallo @apollon77 ,

                                          ich hab insgesamt 8 Geräte

                                          bbb.png

                                          wovon nur 2 Verbunden sind .
                                          diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                                          095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                                          b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                                          zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                                          die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          EFE
                                          schrieb am zuletzt editiert von EFE
                                          #22

                                          @EFE sagte in [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

                                          Hallo @apollon77 ,

                                          ich hab insgesamt 8 Geräte

                                          bbb.png

                                          wovon nur 2 Verbunden sind .
                                          diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                                          095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                                          b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                                          zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                                          die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                                          Hi @apollon77
                                          Mein iobroker hat den Geist aufgegeben und ich find kein Backup deshalb muss ich es komplett neu aufsetzen.
                                          Hab die tuya 3.40 und 3.21.0 smart life app egal wie oft ich es ausprobier kriege ich keine Verbindung zum proxy.
                                          Muss ich irgendetwas beachten?
                                          2 Instanzen hat er gefunden sind aber 8

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          799

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe