Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuya adapterrolladenschalter keine ip
40 Beiträge 6 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    EFE
    schrieb am zuletzt editiert von EFE
    #1

    Hallo,
    ich hatte 2 Rolladen Schalter eingebunden die super funktionieren,
    hab mit die gleichen nochmal gekauft
    s-l1600.jpg
    und diese genauso in die app (Smart Life ) eingebunden und kann auch Steuern dann auf Instanzen , Tuya, Proxy QR Scan, auf Handy Proxy Manuell eingestellt Häckchen ist gekommen , jetzt kommt das eigentliche Problem.......Tuya findet 4
    Status: 4 Geräte im Netzwerk gefunden, 2 Geräte verbunden, 4 mit bekanntem Schema, 4 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung
    die Neuen 2 geräte bekommen gar keine IP das Feld in Objekten wo die IP steht ist Leer.
    habe mich durchgelesen aber keine Antwort bekommen.
    wenn ich die IP Manuell eintrage dann spring "Device online Status" die ganze Zeit von "false"und "true" hin und her und trotzdem kann ich die Schalter nicht bedienen nur über die App gehts dennoch
    ich hab mehrfach probiert Tuya neu installiert aber komm nicht weiter
    wenn ich den wert ändere

    stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.1 {"val":2,"ack":false,"ts":1560067442257,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1560067442257}
    45007282ecfabc4b00b4Device communication not initialized ...
    

    wenn ich die IP Manuell eintrage ich hab die Schalter 5 min stromlos gehabt aber trotzdem kein erfolg

    tuya.0	2019-06-09 10:13:59.572	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":false,"ack":true,"ts":1560068039566,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068039566}
    tuya.0	2019-06-09 10:13:59.566	debug	45007282ecfabc4b00b4: Disconnected from device
    tuya.0	2019-06-09 10:13:54.570	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":true,"ack":true,"ts":1560068034563,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068034563}
    tuya.0	2019-06-09 10:13:54.560	debug	45007282ecfabc4b00b4: Connected to device
    tuya.0	2019-06-09 10:13:53.506	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":false,"ack":true,"ts":1560068033499,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068032459}
    tuya.0	2019-06-09 10:13:53.483	debug	45007282ecfabc4b00b4: Disconnected from device
    
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.491	debug	connected set to false
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.490	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":false,"ack":true,"ts":1560068212478,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068212478}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.481	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":false,"ack":true,"ts":1560068212474,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068212474}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.474	debug	45007282ecfabc4b00b4: Disconnected from device
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.303	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1560068212292,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068212292}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.303	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":true,"ack":true,"ts":1560068212285,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068212285}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.301	debug	connected set to true
    tuya.0	2019-06-09 10:16:52.288	debug	45007282ecfabc4b00b4: Connected to device
    tuya.0	2019-06-09 10:16:51.156	debug	connected set to false
    tuya.0	2019-06-09 10:16:51.155	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":false,"ack":true,"ts":1560068211149,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068211149}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:51.150	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":false,"ack":true,"ts":1560068211146,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068211146}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:51.145	debug	45007282ecfabc4b00b4: Disconnected from device
    tuya.0	2019-06-09 10:16:47.492	debug	connected set to true
    tuya.0	2019-06-09 10:16:47.491	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1560068207482,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068207482}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:47.480	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":true,"ack":true,"ts":1560068207475,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068207475}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:47.472	debug	45007282ecfabc4b00b4: Connected to device
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.439	debug	connected set to false
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.438	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":false,"ack":true,"ts":1560068206433,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068206433}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.433	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":false,"ack":true,"ts":1560068206429,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068206429}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.428	debug	45007282ecfabc4b00b4: Disconnected from device
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.153	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1560068206143,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068206143}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.153	debug	connected set to true
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.147	debug	stateChange tuya.0.45007282ecfabc4b00b4.online {"val":true,"ack":true,"ts":1560068206140,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068206140}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:46.142	debug	45007282ecfabc4b00b4: Connected to device
    tuya.0	2019-06-09 10:16:45.059	debug	stateChange tuya.0.info.connection {"val":false,"ack":true,"ts":1560068205045,"q":0,"from":"system.adapter.tuya.0","user":"system.user.admin","lc":1560068205045}
    tuya.0	2019-06-09 10:16:45.058	debug	connected set to false
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Offline
      E Offline
      EFE
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      hab inzwischen noch 2 Schalter installiert insgesamt sind es 6 aber 4 erkennt er nicht
      a.png
      4 habe keine IP zugeweisen bekommen

      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E EFE

        hab inzwischen noch 2 Schalter installiert insgesamt sind es 6 aber 4 erkennt er nicht
        a.png
        4 habe keine IP zugeweisen bekommen

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @EFE

        System mal neu gestartet?

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

          @EFE

          System mal neu gestartet?

          E Offline
          E Offline
          EFE
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @sigi234 said in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

          @EFE

          System mal neu gestartet?

          Ja iobroker und auch Raspi Tuya hab ich deinstalliert die Smart App auch aber hat nicht geholfen

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E EFE

            @sigi234 said in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

            @EFE

            System mal neu gestartet?

            Ja iobroker und auch Raspi Tuya hab ich deinstalliert die Smart App auch aber hat nicht geholfen

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @EFE sagte in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

            @sigi234 said in [Aufruf]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

            @EFE

            System mal neu gestartet?

            Ja iobroker und auch Raspi Tuya hab ich deinstalliert die Smart App auch aber hat nicht geholfen

            Vielleicht kann dir @apollon77 helfen. Ist der Developer.

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              EFE
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @sigi234 danke für den Tipp !

              @apollon77 kannst du mal drübersehen :)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Bitte mal per suche den Haupt tuya Thread suchen und dort nachsehen. Die Frage. Zu potentiellen Gründen dazu das die up fehlt ist dort vor allem in der letzten Zeit mehrfach gestellt und beantwortet worden.

                Haben denn alle Schalter (vor allem die die tun vs nicht tun) in der tuya App die gleiche Firmware?! Oder ist die unterschiedlich?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  EFE
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo @apollon77 ,

                  ich hab insgesamt 8 Geräte

                  bbb.png

                  wovon nur 2 Verbunden sind .
                  diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                  095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                  b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                  zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                  die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                  apollon77A Old_EngineerO E 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • E EFE

                    Hallo @apollon77 ,

                    ich hab insgesamt 8 Geräte

                    bbb.png

                    wovon nur 2 Verbunden sind .
                    diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                    095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                    b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                    zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                    die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @EFE dann hast du wohl zwei mir alter Firmware und vier mir neuer verschlüsselter Firmware. Das erklärt es. Neu wird noch nicht unterstützt. Die Lösung ist wohl recht nah. Aktuell fehlen mir noch solche Geräte um eine potentielle Lösung testen zu können. Naja schauen wir mal.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      EFE
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @apollon77 ok, ich hoffe mal das es demnächst supportet wird.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E EFE

                        Hallo @apollon77 ,

                        ich hab insgesamt 8 Geräte

                        bbb.png

                        wovon nur 2 Verbunden sind .
                        diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                        095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                        b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                        zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                        die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                        Old_EngineerO Offline
                        Old_EngineerO Offline
                        Old_Engineer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @EFE Ich habe Module mit 1.1.6, werden definitiv erkannt und ich kann sie steuern.

                        Hast Du auf dem Handy das Zertifikat als Root-Zertifikat aktiviert ? Ich hatte Dein Phänomen auch und hatte vergessen Root für das Zertifikat zu aktivieren.

                        Ich habe aber seit gestern das Problem, dass seit der Version 3.10.1 der Smart Life App die Aktualisierung der Tuya-Geräte nicht funktioniert. Proxy ist gestartet, Root Zertifikat installiert, Proxy für WLAN eingestellt und andere Anwendungen nutzen den Proxy.

                        Die SmartLife App meldet "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk"

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Old_EngineerO Old_Engineer

                          @EFE Ich habe Module mit 1.1.6, werden definitiv erkannt und ich kann sie steuern.

                          Hast Du auf dem Handy das Zertifikat als Root-Zertifikat aktiviert ? Ich hatte Dein Phänomen auch und hatte vergessen Root für das Zertifikat zu aktivieren.

                          Ich habe aber seit gestern das Problem, dass seit der Version 3.10.1 der Smart Life App die Aktualisierung der Tuya-Geräte nicht funktioniert. Proxy ist gestartet, Root Zertifikat installiert, Proxy für WLAN eingestellt und andere Anwendungen nutzen den Proxy.

                          Die SmartLife App meldet "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk"

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Old_Engineer was zeigt der Proxy in seinem Web Interface denn an?

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @Old_Engineer was zeigt der Proxy in seinem Web Interface denn an?

                            Old_EngineerO Offline
                            Old_EngineerO Offline
                            Old_Engineer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @apollon77 Der Proxy zeigt den QR-Code und den laufenden Balken

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Old_EngineerO Old_Engineer

                              @apollon77 Der Proxy zeigt den QR-Code und den laufenden Balken

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              Old_EngineerO 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                                Old_EngineerO Offline
                                Old_EngineerO Offline
                                Old_Engineer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @apollon77 Da steht folgendes:

                                a4a973b9-a645-48f0-810b-8204bf8a126d-grafik.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                                  Old_EngineerO Offline
                                  Old_EngineerO Offline
                                  Old_Engineer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @apollon77 und das ...

                                  699d5ee2-e218-4dfd-8b62-0c4bb5e5d843-grafik.png

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Dann stimmt was mit dem zertifikat nicht bzw es wird nicht genutzt. Ist es korrekt mit we Code geladen? Ist es aktiviert? Für die korrekte Verbindung aktiviert?

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      Dann stimmt was mit dem zertifikat nicht bzw es wird nicht genutzt. Ist es korrekt mit we Code geladen? Ist es aktiviert? Für die korrekte Verbindung aktiviert?

                                      Old_EngineerO Offline
                                      Old_EngineerO Offline
                                      Old_Engineer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @apollon77 Verstehe ich nicht ganz.

                                      1. Zertifikat ist über QR-Code auf iPhone7 geladen und installiert
                                      2. Root Berechtigungen für das Zertifikat sind gesetzt
                                      3. Proxy für WLAN ist konfiguriert

                                      Was meinst Du mit WE-Code ? Muss auf dem Proxy was geändert werden ? Es funktionierte ja alles bis zum Update der Smart-Life App auf Version 3.10.1

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        WE-Code = verschreiber und meint QR-Code.

                                        Sobald ich Alexa2 abgehakt habe checke ich Tuya

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          WE-Code = verschreiber und meint QR-Code.

                                          Sobald ich Alexa2 abgehakt habe checke ich Tuya

                                          Old_EngineerO Offline
                                          Old_EngineerO Offline
                                          Old_Engineer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @apollon77 Danke

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          762

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe