Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    506

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuya adapterrolladenschalter keine ip
40 Beiträge 6 Kommentatoren 5.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E EFE

    Hallo @apollon77 ,

    ich hab insgesamt 8 Geräte

    bbb.png

    wovon nur 2 Verbunden sind .
    diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

    095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
    b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

    zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
    die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @EFE dann hast du wohl zwei mir alter Firmware und vier mir neuer verschlüsselter Firmware. Das erklärt es. Neu wird noch nicht unterstützt. Die Lösung ist wohl recht nah. Aktuell fehlen mir noch solche Geräte um eine potentielle Lösung testen zu können. Naja schauen wir mal.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Offline
      E Offline
      EFE
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @apollon77 ok, ich hoffe mal das es demnächst supportet wird.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E EFE

        Hallo @apollon77 ,

        ich hab insgesamt 8 Geräte

        bbb.png

        wovon nur 2 Verbunden sind .
        diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

        095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
        b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

        zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
        die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

        Old_EngineerO Offline
        Old_EngineerO Offline
        Old_Engineer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        @EFE Ich habe Module mit 1.1.6, werden definitiv erkannt und ich kann sie steuern.

        Hast Du auf dem Handy das Zertifikat als Root-Zertifikat aktiviert ? Ich hatte Dein Phänomen auch und hatte vergessen Root für das Zertifikat zu aktivieren.

        Ich habe aber seit gestern das Problem, dass seit der Version 3.10.1 der Smart Life App die Aktualisierung der Tuya-Geräte nicht funktioniert. Proxy ist gestartet, Root Zertifikat installiert, Proxy für WLAN eingestellt und andere Anwendungen nutzen den Proxy.

        Die SmartLife App meldet "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk"

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Old_EngineerO Old_Engineer

          @EFE Ich habe Module mit 1.1.6, werden definitiv erkannt und ich kann sie steuern.

          Hast Du auf dem Handy das Zertifikat als Root-Zertifikat aktiviert ? Ich hatte Dein Phänomen auch und hatte vergessen Root für das Zertifikat zu aktivieren.

          Ich habe aber seit gestern das Problem, dass seit der Version 3.10.1 der Smart Life App die Aktualisierung der Tuya-Geräte nicht funktioniert. Proxy ist gestartet, Root Zertifikat installiert, Proxy für WLAN eingestellt und andere Anwendungen nutzen den Proxy.

          Die SmartLife App meldet "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk"

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @Old_Engineer was zeigt der Proxy in seinem Web Interface denn an?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @Old_Engineer was zeigt der Proxy in seinem Web Interface denn an?

            Old_EngineerO Offline
            Old_EngineerO Offline
            Old_Engineer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @apollon77 Der Proxy zeigt den QR-Code und den laufenden Balken

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Old_EngineerO Old_Engineer

              @apollon77 Der Proxy zeigt den QR-Code und den laufenden Balken

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              Old_EngineerO 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                Old_EngineerO Offline
                Old_EngineerO Offline
                Old_Engineer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @apollon77 Da steht folgendes:

                a4a973b9-a645-48f0-810b-8204bf8a126d-grafik.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @Old_Engineer da ist in den Einstellungen ein zweiter Port. Öffne mal mit dem Browser. Da siehst du was genau der Proxy gerade an requests bekommt und was er damit tut. Wenn nur CONNECT da steht dann István ssl zertifikat nicht korrekt hinterlegt oder aktiviert.

                  Old_EngineerO Offline
                  Old_EngineerO Offline
                  Old_Engineer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @apollon77 und das ...

                  699d5ee2-e218-4dfd-8b62-0c4bb5e5d843-grafik.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    Dann stimmt was mit dem zertifikat nicht bzw es wird nicht genutzt. Ist es korrekt mit we Code geladen? Ist es aktiviert? Für die korrekte Verbindung aktiviert?

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      Dann stimmt was mit dem zertifikat nicht bzw es wird nicht genutzt. Ist es korrekt mit we Code geladen? Ist es aktiviert? Für die korrekte Verbindung aktiviert?

                      Old_EngineerO Offline
                      Old_EngineerO Offline
                      Old_Engineer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @apollon77 Verstehe ich nicht ganz.

                      1. Zertifikat ist über QR-Code auf iPhone7 geladen und installiert
                      2. Root Berechtigungen für das Zertifikat sind gesetzt
                      3. Proxy für WLAN ist konfiguriert

                      Was meinst Du mit WE-Code ? Muss auf dem Proxy was geändert werden ? Es funktionierte ja alles bis zum Update der Smart-Life App auf Version 3.10.1

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        WE-Code = verschreiber und meint QR-Code.

                        Sobald ich Alexa2 abgehakt habe checke ich Tuya

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        Old_EngineerO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          WE-Code = verschreiber und meint QR-Code.

                          Sobald ich Alexa2 abgehakt habe checke ich Tuya

                          Old_EngineerO Offline
                          Old_EngineerO Offline
                          Old_Engineer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @apollon77 Danke

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            weiter --> https://forum.iobroker.net/topic/23431/aufruf-tuya-adapter-tests-verschlüsselte-geräte

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E EFE

                              Hallo @apollon77 ,

                              ich hab insgesamt 8 Geräte

                              bbb.png

                              wovon nur 2 Verbunden sind .
                              diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                              095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                              b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                              zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                              die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                              E Offline
                              E Offline
                              EFE
                              schrieb am zuletzt editiert von EFE
                              #22

                              @EFE sagte in [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

                              Hallo @apollon77 ,

                              ich hab insgesamt 8 Geräte

                              bbb.png

                              wovon nur 2 Verbunden sind .
                              diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                              095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                              b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                              zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                              die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                              Hi @apollon77
                              Mein iobroker hat den Geist aufgegeben und ich find kein Backup deshalb muss ich es komplett neu aufsetzen.
                              Hab die tuya 3.40 und 3.21.0 smart life app egal wie oft ich es ausprobier kriege ich keine Verbindung zum proxy.
                              Muss ich irgendetwas beachten?
                              2 Instanzen hat er gefunden sind aber 8

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E EFE

                                @EFE sagte in [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

                                Hallo @apollon77 ,

                                ich hab insgesamt 8 Geräte

                                bbb.png

                                wovon nur 2 Verbunden sind .
                                diese haben unterschiedliche Versionen komischerweise auch bei beiden steht das diese Aktuell sind .

                                095efd35-0b62-4035-a793-e5a364224f56.jpg
                                b0f3be46-3ed8-4108-8f4f-a56c99eab728.jpg

                                zurück zu den Verbundenen Geräten , das sind die mit der v.1.1.4
                                die 6 Stück mit der v1.1.6 bekommt keine IP Adressen !

                                Hi @apollon77
                                Mein iobroker hat den Geist aufgegeben und ich find kein Backup deshalb muss ich es komplett neu aufsetzen.
                                Hab die tuya 3.40 und 3.21.0 smart life app egal wie oft ich es ausprobier kriege ich keine Verbindung zum proxy.
                                Muss ich irgendetwas beachten?
                                2 Instanzen hat er gefunden sind aber 8

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @EFE Siehe Github readme, dann IP manuell zuweisen.

                                Scheinbar haben die etwas geändert :-(

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                E 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @EFE Siehe Github readme, dann IP manuell zuweisen.

                                  Scheinbar haben die etwas geändert :-(

                                  E Offline
                                  E Offline
                                  EFE
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @apollon77 hab ich aber ich komm nicht weiter auch bei manueller ip Eingabe ist es so das keine Steuerung möglich ist
                                  die Verbindung und nach einer kurzen zeit sind die wieder weg

                                  Das problem hatte ich damals , und nach einem Update hat es wunderbar funktioniert .
                                  Bei Neuaufsetzen hab ich die alten Probleme was mach ich falsch ?
                                  Wenn ich die IP:8889 eingeben bekomme ich die Meldung "Cannot GET /" bei laufender Proxy aber das Cert. kann ich runterladen

                                  T apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • E EFE

                                    @apollon77 hab ich aber ich komm nicht weiter auch bei manueller ip Eingabe ist es so das keine Steuerung möglich ist
                                    die Verbindung und nach einer kurzen zeit sind die wieder weg

                                    Das problem hatte ich damals , und nach einem Update hat es wunderbar funktioniert .
                                    Bei Neuaufsetzen hab ich die alten Probleme was mach ich falsch ?
                                    Wenn ich die IP:8889 eingeben bekomme ich die Meldung "Cannot GET /" bei laufender Proxy aber das Cert. kann ich runterladen

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    ttarzan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @EFE sagte in [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

                                    @apollon77 hab ich aber ich komm nicht weiter auch bei manueller ip Eingabe ist es so das keine Steuerung möglich ist
                                    die Verbindung und nach einer kurzen zeit sind die wieder weg

                                    Das problem hatte ich damals , und nach einem Update hat es wunderbar funktioniert .
                                    Bei Neuaufsetzen hab ich die alten Probleme was mach ich falsch ?
                                    Wenn ich die IP:8889 eingeben bekomme ich die Meldung "Cannot GET /" bei laufender Proxy aber das Cert. kann ich runterladen

                                    Gleiches Verhalten bei mir: Die Geräte werden über den Proxy erkannt, sind aber nicht bedienbar.

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E EFE

                                      @apollon77 hab ich aber ich komm nicht weiter auch bei manueller ip Eingabe ist es so das keine Steuerung möglich ist
                                      die Verbindung und nach einer kurzen zeit sind die wieder weg

                                      Das problem hatte ich damals , und nach einem Update hat es wunderbar funktioniert .
                                      Bei Neuaufsetzen hab ich die alten Probleme was mach ich falsch ?
                                      Wenn ich die IP:8889 eingeben bekomme ich die Meldung "Cannot GET /" bei laufender Proxy aber das Cert. kann ich runterladen

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @EFE sagte in [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

                                      Wenn ich die IP:8889 eingeben bekomme ich die Meldung "Cannot GET /" bei laufender Proxy aber das Cert. kann ich runterladen

                                      Ja das ist kein Frontend mehr. Alles ok

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T ttarzan

                                        @EFE sagte in [Erledigt]Rolladenschalter findet keine IP in Tuya:

                                        @apollon77 hab ich aber ich komm nicht weiter auch bei manueller ip Eingabe ist es so das keine Steuerung möglich ist
                                        die Verbindung und nach einer kurzen zeit sind die wieder weg

                                        Das problem hatte ich damals , und nach einem Update hat es wunderbar funktioniert .
                                        Bei Neuaufsetzen hab ich die alten Probleme was mach ich falsch ?
                                        Wenn ich die IP:8889 eingeben bekomme ich die Meldung "Cannot GET /" bei laufender Proxy aber das Cert. kann ich runterladen

                                        Gleiches Verhalten bei mir: Die Geräte werden über den Proxy erkannt, sind aber nicht bedienbar.

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @ttarzan Uhr die IP ist korrekt im Devcie Objekt und so eingetragen? Log?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        E T 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @ttarzan Uhr die IP ist korrekt im Devcie Objekt und so eingetragen? Log?

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          EFE
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @apollon77 so ich hab mal die Tuya 2.0.3 auf io und die Smartlife 3.9.0
                                          "Status: 8 Geräte im Netzwerk gefunden, 8 Geräte verbunden, 8 mit bekanntem Schema, 8 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung"
                                          aber es tut sich nichts wenn ich den wert verändere

                                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          880

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe