Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • UncleSam
      UncleSam Developer last edited by

      @Knusterus:

      Ich habe es mit player.vis und dem Winamp Player und Der Winamp Playlist getestet,aber ich habe keinen Datenpunkt der Playlist gefunden.Habe ich da was übersehen?? `
      Hallo Volker

      Nein, du hast nichts übersehen. Die Playlist einzubinden ist geplant, aktuell aber leider noch nicht möglich. Ich kann über die Telnet-API leider nicht auf alles zugreifen und muss deshalb schauen, wie ich zu diesen Informationen komme.

      Kannst du bitte bei https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … box/issues einen neuen Eintrag machen mit allem was du brauchst (respektive wie du das ganze verwendest); so kannst du den Stand des Features mitverfolgen und ich habe alle Informationen zusammen (und muss mir die Anforderungen nicht hier im Forum zusammensuchen).

      Besten Dank im Voraus!

      /UncleSam

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • UncleSam
        UncleSam Developer last edited by

        @rascal:

        Wie verwende ich die Preset Adapter? Was wird da aufgerufen im Mediaserver? `
        Hallo Rascal

        Die Presets sind die Knöpfe auf den Geräten (z.B. Squeezbox Radio und Squeezebox Boom haben 6 "Preset" Knöpfe mit den Nummern 1-6). Irgend einen Wert an den State zu schicken simuliert einfach einen Knopfdruck. Du kannst den Inhalt des Preset aber nicht über ioBroker ändern, das musst du über den Player machen.

        /UncleSam

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Knusterus last edited by

          hallo UncleSam

          Danke für Deinen schnelle Antwort. Ich habe dir auf GitHub was geschrieben.

          Danke schon mal für deine Mühe

          Volker

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Scualo last edited by

            Hallo zusammen,

            habe das Problem, dass bei lokal gespeicherter Musik die Cover der Musiktiteln richtig angezeigt werden. Jedoch sobald ein Radiosender oder Spotify per LMS-Plugin laufen, werden keine Cover mehr angezeigt. Wenn ich im iobroker den currentArtwork-Link im Browser öffne wird folgende Meldung angezeigt.

            404 Not Found:
            There is no "https%3A%2F%2Fi.scdn.co%2Fimage%2Fdd916d01780a9591c8a02944fa06aaf30ca3e374" skin, try http://192.168.100.10:9000 instead.

            In der Weboberfläche des LMS oder in der Handy-App iPENG werden die Cover`s aber korrekt angezeigt.

            Wer kann mir helfen, was zu tun ist, dass der Adapter korrekt die Cover`s anzeigt.

            Vielen Dank

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mrMuppet last edited by

              Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr ähnliche Probleme und dachte eigentlich es sei inzwischen korrgiert worden. Vielleicht hat auch Spotify etwas verändert. Vielleicht schaust du dir einmal die Probleme von damals an: UncleSamSwiss/ioBroker.squeezebox@github.com

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • cbund
                cbund last edited by

                Also mein Adapter wird nicht grün.
                Adresse des Mediaservers ist http://192.168.2.47:9002/ unter einer Synology. Zugriff vom Desktop funktioniert, meine Squeezebox geht auch. Log endet mit
                squeezebox.0 2019-04-28 17:42:16.605 info starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezebox, node: v8.16.0
                squeezebox.0 2019-04-28 17:42:16.502 debug statesDB connected
                squeezebox.0 2019-04-28 17:42:16.476 debug objectDB connected

                Mit der anderen IP 127.0.0.1 wird direkt die Verbindung abgebrochen, ebenso mit falschem Port

                UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • UncleSam
                  UncleSam Developer @cbund last edited by UncleSam

                  @cbund sagte in Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server:

                  Also mein Adapter wird nicht grün.

                  Kann es sein, dass der Port 9002 von etwas anderem besetzt ist? Ich habe ein QNAP und da war es der Port 9090.
                  Eventuell hast du sogar zwei Applikationen auf deinem NAS, die beide den Port 9002 brauchen wollen; dann verliert natürlich eine.

                  Bei mir ist das Web-Interface auf Port 9001. Dort kannst du unter Settings ganz unten rechts die Server-Einstellungen öffnen:
                  62f7b3aa-d441-4220-adff-adcc65e33e16-image.png

                  Oder du öffnest direkt den folgenden Link: http://<deine-ip-adresse>:9001/settings/index.html

                  Unter "Advanced" > "Command Line Interface (CLI) findest du den Port:
                  fab795d4-f844-4767-bd07-7e38ca0cd0c2-image.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Hansi1234 last edited by Jey Cee

                    Blöde Frage, aber wo finde ich die Play und Stop Funktion?
                    squeeze.JPG

                    OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • OliverIO
                      OliverIO @Hansi1234 last edited by

                      @Matthias-W
                      State
                      0=pause
                      1=Play
                      2=stop

                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        Hansi1234 @OliverIO last edited by

                        @OliverIO
                        Danke dir. steht ja auch so in der readme. Aber nochmals, danke dir 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MarcusW @tcfigge last edited by

                          @tcfigge sagte in Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server:

                          @podruzjasne:

                          @tilo:

                          Hallo zusammen,

                          ich versuche seit ein paar Abende einen Squeezebox Player auf meiner iObroker Installation zu konfigurieren. Der Server läuft auf einer Diskstation. Diese findet andere Player im Netzwerk. In der Konfiguration konnte ich keine Fehler entdecken ( Sicherheit - Netzwerk IPs geblockt etc. ). Die Firewall auf der Diskstaton habe ich entsprechend konfiguriert und auch mal deaktiviert - leider ohne Erfolg.

                          Im iObroker unter Instanzen bekomme ich bei Squeezebox "verbunden" und "Lebenszeichen" als wahr angezeigt. "Verbunden mit Squeezebox" nein. Unter Objekte wurden keine neuen Einträge erstellt. Ist das korrekt?

                          Hat vllt. noch jemand einen Tipp? ` Logitech Server?

                          Kannst du vom Server aus den Player starten?

                          Sobald du den player startest (und er funktioniert, also Musik läuft) wird in iobroker ein entsprechendes Objekt unter dem Server erzeugt.

                          Viel Erfolg

                          Ulrich

                          Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk `

                          Hallo zusammen,

                          ich habe das gleiche Problem!

                          Der Tipp hat leider nicht geholfen…

                          Hat noch jemand Tricks auf Lager?

                          Danke Thorsten

                          EDIT:Problem gelöst

                          Im Adapter die 127.0.0.1 eingetragen, ohne Port!

                          Läuft!!!

                          LMS und iobroker auf der Synology

                          Hi, ich nutze auch die Synology und LMS. Habe das selbe Problem, verstehe jedoch die Lösung nicht. Habe mehrere IPs und Ports getestet. Die normale IP der Synology und die 127.0.0.1 bzw. bei mir die 192.0.0.1 Lösung. CLI Port ist 9090 eingetragen. LMS ist normal unter der Web Oberfläche unter dem Port 9002 erreichbar.

                          squeezebox.0	2020-04-13 10:45:00.578	info	(2395) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezebox, node: v10.18.0
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:59.240	info	instance system.adapter.squeezebox.0 started with pid 2395
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:59.230	info	"system.adapter.squeezebox.0" enabled
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:46.334	info	Do not restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because disabled or deleted
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:46.333	error	instance system.adapter.squeezebox.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)
                          squeezebox.0	2020-04-13 10:44:45.819	warn	(2384) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                          squeezebox.0	2020-04-13 10:44:45.807	error	(2384) adapter disabled
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:21.173	info	"system.adapter.squeezebox.0" disabled
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.561	info	Restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because enabled
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.561	info	instance system.adapter.squeezebox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.560	error	Caught by controller[0]: port: 9090 }
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.560	error	Caught by controller[0]: address: '127.0.0.1',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.560	error	Caught by controller[0]: syscall: 'connect',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.560	error	Caught by controller[0]: code: 'ECONNREFUSED',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.560	error	Caught by controller[0]: errno: 'ECONNREFUSED',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.560	error	Caught by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14)
                          host.iobroker	2020-04-13 10:44:14.559	error	Caught by controller[0]: { Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9090
                          
                          
                          squeezebox.0	2020-04-13 10:47:39.574	info	(2411) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezebox, node: v10.18.0
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:38.404	info	instance system.adapter.squeezebox.0 started with pid 2411
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.396	info	Restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because enabled
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.396	info	instance system.adapter.squeezebox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.396	error	Caught by controller[0]: port: 9090 }
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.396	error	Caught by controller[0]: address: '192.0.0.1',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.396	error	Caught by controller[0]: syscall: 'connect',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.396	error	Caught by controller[0]: code: 'ETIMEDOUT',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.395	error	Caught by controller[0]: errno: 'ETIMEDOUT',
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.395	error	Caught by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14)
                          host.iobroker	2020-04-13 10:47:08.395	error	Caught by controller[0]: { Error: connect ETIMEDOUT 192.0.0.1:9090
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • OliverIO
                            OliverIO last edited by OliverIO

                            Zeige bitte mal die Infos vom lms.
                            Abrufbar auf dem lms unter settings und dann Reiter Informationen.
                            Dort die ip Adresse und den Server http Portnummer

                            Darüber hinaus noch den Port bei Reiter erweitert und Dropdown
                            Befehlszeilenschnittstelle (cli) auswählen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              MarcusW last edited by

                              Informationen

                              Logitech Media Server-Status
                              Logitech Media Server Version: 7.9.2 - 0029.1576909043 @ Sat Dec 21 07:49:57 CET 2019
                              Hostname: Diskstation218
                              IP-Adresse des Servers: 192.168.178.132
                              Server-HTTP-Portnummer: 9002
                              

                              cli
                              (hier habe ich bereits Versuche unternommen die Nummer zu ändern, 9091, 9091... 9002, 9003...)

                              Anschlussnummer der Befehlszeilenschnittstelle: 9090
                              
                              OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • OliverIO
                                OliverIO @MarcusW last edited by OliverIO

                                @Marcus-Waldeck
                                hast du versucht genau diese Daten im Adapter einzutragen?

                                ip: 192.168.178.132

                                lms port 9002
                                telnet port 9090

                                und dann noch prüfen, ob der port 9090 im firewall der synology frei geschaltet ist.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  MarcusW last edited by

                                  Ja, genau die Daten hatte ich. 9002 ist über den Browser erreichbar. Telnet im Adapter nicht.
                                  Firewall war noch ausgeschaltet (neue Synology), habe sie jetzt eingerichtet und LMS komplett ausgenommen.

                                  Das Log zeigt dies:

                                  
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	info	Restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because enabled
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	info	instance system.adapter.squeezebox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	error	Caught by controller[0]: port: 9090 }
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	error	Caught by controller[0]: address: '192.168.178.132',
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	error	Caught by controller[0]: syscall: 'connect',
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	error	Caught by controller[0]: code: 'EHOSTUNREACH',
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	error	Caught by controller[0]: errno: 'EHOSTUNREACH',
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.104	error	Caught by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14)
                                  host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.104	error	Caught by controller[0]: { Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.132:9090
                                  
                                  OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • OliverIO
                                    OliverIO @MarcusW last edited by

                                    @Marcus-Waldeck

                                    Also die Fehlermeldung kommt von der netzwerkkomponente des Betriebssystms und sagt, das
                                    von deinem Gerät die IP-Adresse nicht erreichbar ist (Host unrechable).
                                    Das hat zunächst mit dem Port nix zu tun.
                                    Weißt du, ob der LMS auf der Synology in irgendeinem Container oder virtuellen Maschine läuft?
                                    Mit welcher IP-Adresse erreichst du die Weboberfläche des LMS?

                                    Beim lesen fällt mir gerade auf. Welche Adapter benutzt du? squeezebox oder squeezeboxrpc?

                                    hsteinme 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • hsteinme
                                      hsteinme @OliverIO last edited by

                                      @OliverIO sagte in Adapter für Squeezebox / Logitech Media Server:

                                      squeezebox oder squeezeboxrpc?

                                      Ich war schon über Dein Engagement hier überrascht 😉 Die gesuchte Antwort findest Du in den zitierten Logs:

                                      host.iobroker	2020-04-13 13:36:07.105	info	Restart adapter system.adapter.squeezebox.0 because enabled
                                      
                                      OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • OliverIO
                                        OliverIO @hsteinme last edited by

                                        @hsteinme
                                        bis jetzt ist der Fehler ja noch adapterunabhängig

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          MarcusW last edited by

                                          Erstmal danke für euer "Engagement" :-)) !
                                          Der LMS kann über die Zusatzpakete installiert werden. Perl wird vorausgesetzt. Geht dort alles
                                          out of the box, daher gibt es auch wenig Informationen die ich euch bieten könnte.
                                          Hatte noch ein fehlerhaftes PW als Ansatz, das scheidet jedoch auch aus, habe es ohne und mit PW probiert. Auch verschiedene Versionen (offiziell und Beta).

                                          OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @MarcusW last edited by OliverIO

                                            @Marcus-Waldeck
                                            installiere mal den adapter iobroker.squeezeboxrpc
                                            am besten aus dem iobroker discovery heraus.
                                            der adapter verwendet die gleiche steuerungsmethodik wie die LMS-browseroberfläche.
                                            evtl. macht trotz ausgeschaltetem firewall auf der synology die telnet anbindung probleme.

                                            Falls noch keine IP-Adresse eingetragen ist, dann musst du die ip-Adresse deiner synology-Station eintragen. Falls du keine ip-adresse, sondern nur einen namen im browser verwendest, dann am besten auf Kommandozeile ping und den name (ohne http:// ) eingeben. ping gibt dann die ip-adresse zurück. diese sollte im 99% normalfall mit 192.168. anfangen.
                                            die 192.0.0.2 ist relativ unwahrscheinlich und würde dem ip-adressschema widersprechen.

                                            den port 9000 musst du in der iobroker.squeezeboxrpc konfiguration mit 9002 ersetzen

                                            dann sollte es eigentlich laufen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            930
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            36
                                            134
                                            33334
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo