Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Worx Adapter testen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[Aufruf] Worx Adapter testen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
worxlandroidkresslandroid-s
150 Beiträge 16 Kommentatoren 25.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    rowoy
    schrieb am zuletzt editiert von

oje, genau das wird das Problem sein. Hab den iObroker im Docker auf einer DS218+laufen. Wie kann ich denn da das Note Updaten?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cashC Offline
      cashC Offline
      cash
      Most Active

Es gibt einen Thread zur Docker Installation. Wenn Du dort erstmal die V2 installiert ist Node 8 installiert. Such dort mal auf den letzten Seiten nach einen Beitrag von mir. Ich habe dort beschrieben wie man relativ einfach von einer bestehenden auf die V2 kommt.
      Mit dem Vorteil wenn etwas schiefgeht kann man einfach seine alte Installation wieder starten. Den Schritt zu V3 muss ich auch noch machen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        hmanfred
        schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

Ich habe gerade bei einem Test folgendes Problem festgestellt:

Im Mähplan war der Kantenschnitt gesetzt. Der Droid fuhr los, dabei ging das Objekt "status" erst auf 3 (fährt raus) und dann auf 32 (Kantenschnitt).

Nach Rückkehr in die LS (Ende des Kantenschnitts) fuhr der Droid gleich wieder raus zum Mähen. Das Objekt "status" blieb im Adapter auf 32, obwohl es eigentlich auf 7 (mähen) hätte gehen müssen.

Ich habe dann nach einigen Minuten mal die App im Handy gestartet - und siehe da, in diesem Moment ging der Status im Adapter auf 7.

Es erscheint so, als ob der Wechsel von Kantenschnitt auf Mähen sehr wohl in die Cloud übertragen wird, aber aus irgendeinem Grund nicht im Adapter ankommt. Entweder wird es nicht gepusht oder der Adapter verliert die Info aus irgendeinem Grund.

Könnte das mal jemand in seiner Installation verifizieren?

Übrigens:
        Ich habe es interessehalber auch mal mit dem alten Landroid-S Adapter getestet - gleiches Problem.

Edit:
        Laut Debug fand vom Start des Kantenmähens bis zum Start der Handy-App kein Datenverkehr zum Adapter statt.

MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H hmanfred

Ich habe gerade bei einem Test folgendes Problem festgestellt:

Im Mähplan war der Kantenschnitt gesetzt. Der Droid fuhr los, dabei ging das Objekt "status" erst auf 3 (fährt raus) und dann auf 32 (Kantenschnitt).

Nach Rückkehr in die LS (Ende des Kantenschnitts) fuhr der Droid gleich wieder raus zum Mähen. Das Objekt "status" blieb im Adapter auf 32, obwohl es eigentlich auf 7 (mähen) hätte gehen müssen.

Ich habe dann nach einigen Minuten mal die App im Handy gestartet - und siehe da, in diesem Moment ging der Status im Adapter auf 7.

Es erscheint so, als ob der Wechsel von Kantenschnitt auf Mähen sehr wohl in die Cloud übertragen wird, aber aus irgendeinem Grund nicht im Adapter ankommt. Entweder wird es nicht gepusht oder der Adapter verliert die Info aus irgendeinem Grund.

Könnte das mal jemand in seiner Installation verifizieren?

Übrigens:
          Ich habe es interessehalber auch mal mit dem alten Landroid-S Adapter getestet - gleiches Problem.

Edit:
          Laut Debug fand vom Start des Kantenmähens bis zum Start der Handy-App kein Datenverkehr zum Adapter statt.

MeistertrM Offline
          MeistertrM Offline
          Meistertr
          Developer

@hmanfred dann ist das eindeutig ein Bug vom Mäher, da er seinen neuen Status nicht pushed. Der Status mähen sollte dann aber nach spätestens 10 Minuten angezeigt werden wenn die Daten von der cloud gesendet werden.

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MeistertrM Meistertr

@hmanfred dann ist das eindeutig ein Bug vom Mäher, da er seinen neuen Status nicht pushed. Der Status mähen sollte dann aber nach spätestens 10 Minuten angezeigt werden wenn die Daten von der cloud gesendet werden.

H Offline
            H Offline
            hmanfred

@Meistertr
            Unmittelbar mit Start der App wurde das Objekt ja aktualisiert.
            Wenn es also ein Bug im Mäher wäre, würde das bedeuten, dass die App den Mäher dazu bringt, seinen Status zu pushen. Geht das überhaupt - dem Mäher aus der Cloud heraus zu sagen, dass er seinen Status pushen soll?

Könnte es nicht vielmehr so sein, dass auf dem Server der Status sehr wohl schon bekannt war. Der Start der App aber den Cloudserver veranlasste, die Stati an alle angemeldeten Clients zu pushen?

0
            • lobomauL Offline
              lobomauL Offline
              lobomau
              schrieb am zuletzt editiert von lobomau

Habe nun auch den neuen Adapter worx 0.3.0. installiert.
              Landroid S mit Firmware ist 3.21 (es gibt 3.51 zum Updaten).
              "weather" wird bei mir nicht gefüllt.
              Hauptproblem ist die edgecut Funktion. Bei mir fährt er los, den Draht entlang, aber Messer drehen sich nicht. Ich wollte das eben mit debug festhalten, bin nach wenigen Sekunden in die app gegangen und er bleibt sofort stehen mit Fehler "something went wrong at edgeCut". Er zeitg Fehler an, dass er außerhalb des Drahtes steht, stimmt aber nicht. Ich muss ihn händisch zur Ladestation bringen. Ich test nochmal...
              Edit: nach reinstellen in die Ladestation reagiert er nicht auf edgecut, kommt immer der Fehler "something wnt wrong at edgecut". state auf true startet den Mäher aber korrekt.
              Edit2: nach Update auf firmware 3.51 funktioniert edgecut.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
              • Slave: Pi4
              0
              • H hmanfred

@Meistertr
                Unmittelbar mit Start der App wurde das Objekt ja aktualisiert.
                Wenn es also ein Bug im Mäher wäre, würde das bedeuten, dass die App den Mäher dazu bringt, seinen Status zu pushen. Geht das überhaupt - dem Mäher aus der Cloud heraus zu sagen, dass er seinen Status pushen soll?

Könnte es nicht vielmehr so sein, dass auf dem Server der Status sehr wohl schon bekannt war. Der Start der App aber den Cloudserver veranlasste, die Stati an alle angemeldeten Clients zu pushen?

MeistertrM Offline
                MeistertrM Offline
                Meistertr
                Developer

@hmanfred ja das ist so die app schickr einen Befehl an den Mäher, dass er den Status aktualisieren soll, würde mit dem Adapter auch gehen, aus Missbrauchsgründen habe ich dass aber raus gelassen.

0
                • lobomauL lobomau

Habe nun auch den neuen Adapter worx 0.3.0. installiert.
                  Landroid S mit Firmware ist 3.21 (es gibt 3.51 zum Updaten).
                  "weather" wird bei mir nicht gefüllt.
                  Hauptproblem ist die edgecut Funktion. Bei mir fährt er los, den Draht entlang, aber Messer drehen sich nicht. Ich wollte das eben mit debug festhalten, bin nach wenigen Sekunden in die app gegangen und er bleibt sofort stehen mit Fehler "something went wrong at edgeCut". Er zeitg Fehler an, dass er außerhalb des Drahtes steht, stimmt aber nicht. Ich muss ihn händisch zur Ladestation bringen. Ich test nochmal...
                  Edit: nach reinstellen in die Ladestation reagiert er nicht auf edgecut, kommt immer der Fehler "something wnt wrong at edgecut". state auf true startet den Mäher aber korrekt.
                  Edit2: nach Update auf firmware 3.51 funktioniert edgecut.

MeistertrM Offline
                  MeistertrM Offline
                  Meistertr
                  Developer

@lobomau lies mal die readme zu Thema edgecut delay. Das sollte dein Problem lösen.

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MeistertrM Meistertr

@lobomau lies mal die readme zu Thema edgecut delay. Das sollte dein Problem lösen.

lobomauL Offline
                    lobomauL Offline
                    lobomau

@Meistertr ja, hatte davon gelesen, aber keine Lösung erkannt. Habe bisher 5000ms und 1000ms delay getestet.
                    Edit: 10000ms ändert auch nichts. Danach mache ich mal die neue firmware drauf. Vielleicht liegt es daran?
                    Edit2: mit firmware 3.51 funktioniert es!

0
                    • lobomauL lobomau

@Meistertr ja, hatte davon gelesen, aber keine Lösung erkannt. Habe bisher 5000ms und 1000ms delay getestet.
                      Edit: 10000ms ändert auch nichts. Danach mache ich mal die neue firmware drauf. Vielleicht liegt es daran?
                      Edit2: mit firmware 3.51 funktioniert es!

MeistertrM Offline
                      MeistertrM Offline
                      Meistertr
                      Developer

@lobomau ja ich glaube in der 21 gibt es die Pause option nicht, demnach würde das edgecut auch nicht gehen. Versuch mal die aktuelle fw

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MeistertrM Meistertr

@hmanfred ja das ist so die app schickr einen Befehl an den Mäher, dass er den Status aktualisieren soll, würde mit dem Adapter auch gehen, aus Missbrauchsgründen habe ich dass aber raus gelassen.

H Offline
                        H Offline
                        hmanfred

@Meistertr sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

Dann haben wir es tatsächlich mit einem Bug zu tun.

Ich benötige zeitnah nach dem Mähen der Rasenkante den Status. Grund: wenn die Kante gemäht ist, soll gleich eine Bgrenzungsdrahtschleife aktiviert werden, die den Mäher von einer Zone aussperrt, in der die Liegen stehen. Wenn der Adapter aber dauernd auf dem Status "Kantenmähung" steht, kriege ich das nicht mit und die Liegen werden durch die Gegend geschoben.

Ob die weggeräumt sind, detektiere ich mit einem optischen Kontakt - das ist aber ein anderes Kapitel.

Den Mäher zu zwingen, seinen Status zu aktualisieren, könnte ich doch auch, indem ich einen Datenpunkt beschreibe. 😉 Wenn ich das in einem Zeitfenster wiederholt mache , in dem voraussichtlich (vorher gestoppt) das Kantenmähen fertig ist, hätte ich den Status wieder. Nur ist das ja eigentlich auch Missbrauch... :neutral_face:

0
                        • MeistertrM Meistertr

@lobomau ja ich glaube in der 21 gibt es die Pause option nicht, demnach würde das edgecut auch nicht gehen. Versuch mal die aktuelle fw

lobomauL Offline
                          lobomauL Offline
                          lobomau

@Meistertr Ja, es war die firmware Version. Mit 3.51 funktioniert jetzt EdgeCut. Top!
                          Nur bei weather kommt noch nichts.

0
                          • lobomauL lobomau

@Meistertr Ja, es war die firmware Version. Mit 3.51 funktioniert jetzt EdgeCut. Top!
                            Nur bei weather kommt noch nichts.

MeistertrM Offline
                            MeistertrM Offline
                            Meistertr
                            Developer

@lobomau kannst du mal einen debug log vom start schicken

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hmanfred

Dann haben wir es tatsächlich mit einem Bug zu tun.

Ich benötige zeitnah nach dem Mähen der Rasenkante den Status. Grund: wenn die Kante gemäht ist, soll gleich eine Bgrenzungsdrahtschleife aktiviert werden, die den Mäher von einer Zone aussperrt, in der die Liegen stehen. Wenn der Adapter aber dauernd auf dem Status "Kantenmähung" steht, kriege ich das nicht mit und die Liegen werden durch die Gegend geschoben.

Ob die weggeräumt sind, detektiere ich mit einem optischen Kontakt - das ist aber ein anderes Kapitel.

Den Mäher zu zwingen, seinen Status zu aktualisieren, könnte ich doch auch, indem ich einen Datenpunkt beschreibe. 😉 Wenn ich das in einem Zeitfenster wiederholt mache , in dem voraussichtlich (vorher gestoppt) das Kantenmähen fertig ist, hätte ich den Status wieder. Nur ist das ja eigentlich auch Missbrauch... :neutral_face:

MeistertrM Offline
                              MeistertrM Offline
                              Meistertr
                              Developer

@hmanfred wenn du hier eh mit einem script arbeitest, kannst du ja auch die Kanten über edgecut mähen lassen, dann bekommst du ja auch das Status update. und nicht über die WochenTage..

0
                              • MeistertrM Meistertr

@hmanfred wenn du hier eh mit einem script arbeitest, kannst du ja auch die Kanten über edgecut mähen lassen, dann bekommst du ja auch das Status update. und nicht über die WochenTage..

H Offline
                                H Offline
                                hmanfred
                                schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

Ja, werde ich wohl tun müssen. Bisher reagiert das Script nur auf den Status und schaltet Zone 2 zu oder weg.

Ich lasse ja normalerweise möglichst viel Funktionalität im jeweiligen Gewerk. Wenn ioBroker - warum auch immer - mal nicht (mehr) läuft, sollte der Mäher dennoch brav seine Arbeit machen.

Vermutlich werde ich das so machen:

• Im Mäher ist alles so programmiert, dass er alles selbstständig macht. MowTimeExtend wird auf -100% gesetzt. Damit bleibt er von sich aus zu Hause.
                                • Das regelmäßige Mähen inkl. Kantenschnitt wird per Scripte gesteuert.
                                • Wenn dann mal was is, muss in der App die Zeitkorrektur nur wieder auf 0% gesetzt werden und der Mäher arbeitet unabhängig.

Übrigens:
                                MowTimeExtend auf -100% (Minus!) ist aus meiner Sicht die einzige / sinnvollste Möglichkeit, den Mäher stillzulegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  alf4711

Hallo zusammen,
                                  ich würde gerne den Status von
                                  error state "Upside down 1" gerne an Homematic übertragen.
                                  Dort habe ich bereits eine Systemvariable angelegt. Als Zahl (weil in IObroker so hinterlegt = Zahl), aber auch als Zeichenkette etc.
                                  Das Feld wird nicht befüllt.

Jemand eine Idee?

Dankeschön, Gruß, Jörg

P.S. Test Edge Cutting läuft... :-)

0
                                  • A alf4711

Hallo zusammen,
                                    ich würde gerne den Status von
                                    error state "Upside down 1" gerne an Homematic übertragen.
                                    Dort habe ich bereits eine Systemvariable angelegt. Als Zahl (weil in IObroker so hinterlegt = Zahl), aber auch als Zeichenkette etc.
                                    Das Feld wird nicht befüllt.

Jemand eine Idee?

Dankeschön, Gruß, Jörg

P.S. Test Edge Cutting läuft... :-)

H Offline
                                    H Offline
                                    hmanfred

@alf4711
                                    Wie machst du denn die Übertragung?

Ich schreibe den Status in eine SV der HM mit folgendem Blockly:
                                    Zwischenablage01.jpg

"Rasenmaeher Status" ist die SV in Homematic.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hmanfred

@Meistertr Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, das Kantenmähen zu testen.

Mit Version 0.2.0 fuhr der Mäher ja ca. 4,5 m aus der LS und suchte dann aber den Begrenzungsdraht, weil er an einer Ecke stand.

Mit der 0.3.0 und Standarddelay von 5000mS fährt er jetzt ca. 8 m raus, beginnt aber (weil er auf einem geraden Stück steht) brav mit dem Kantenmähen.

Leider ändert sich daran auch nichts, wenn ich den Delay auf 1000 mS stelle. Er fährt an die gleiche Stelle, ca. 8 m. :white_frowning_face:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        hmanfred

Mit der 0.3.1 fährt er, bei Edgecutverzögerung von 1000 mS ca. 1,5 m aus der Station und beginnt. Prima!😊

Um das weiter zu optimieren, habe ich mal 500mS eingestellt. Dabei gab es kaum einen Unterschied zu vorher - mit Wohlwollen 20 cm weniger, was evtl. auch im Rahmen der Toleranzen (verschiedene zusätzliche Delays durch den Umweg über die Cloud) liegen könnte.

Weitere Tests konnte ich erst mal nicht machen.

Danke für die Arbeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MeistertrM Meistertr

Guten morgen, nach dem Landroid und den Landroid-S adapter gibt es nun auch den Worx Adapter. Dieser wird den Landroid-s ablösen und den Kress Adapter ablösen.
                                          Bis jetzt kann er alles, was der Landroid-s kann.

Neuerungen:

• Wetterdaten werden unterstützt (schon fertig!)
                                          • Status (Online/Offline) des Mähers (nächste version)
                                          • der Adapter kann mehrere Mäher gleichzeitig verwalten (schon fertig!)
                                          • Starte Kantenmähen (nächste version)
                                          • Unterstützung von Kress (bald)

ich würde mich freuen wenn sich ein paar Tester finden.

Die Struktur der Objekte hat sich geändert.

Verfügbar über git und npm

git Link

A Offline
                                          A Offline
                                          alf4711

Hallo !
                                          Das mit dem kantenmodus funktioniert !
                                          Danke !

Zwei Fragen:

1. möchte mehrere Zonen einrichten. Aber nicht über den Landroid sondern über iobeoker: gibt es eine Möglichkeit wie ich dem Landroid sagen kann das er zb 17m fahren soll und dann mit mähen beginnen soll?

2. was muss ich mit den begrezungsdrähten beachten? Dürfen diese bis zur zone direkt nebeneinander liegen oder muss ein Abstand eingehalten werden?

Ich danke euch für die Hilfe !

Gruß Jörg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

763

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu