NEWS
[Aufruf] Worx Adapter testen
-
Es gibt einen Thread zur Docker Installation. Wenn Du dort erstmal die V2 installiert ist Node 8 installiert. Such dort mal auf den letzten Seiten nach einen Beitrag von mir. Ich habe dort beschrieben wie man relativ einfach von einer bestehenden auf die V2 kommt.
Mit dem Vorteil wenn etwas schiefgeht kann man einfach seine alte Installation wieder starten. Den Schritt zu V3 muss ich auch noch machen. -
Ich habe gerade bei einem Test folgendes Problem festgestellt:
Im Mähplan war der Kantenschnitt gesetzt. Der Droid fuhr los, dabei ging das Objekt "status" erst auf 3 (fährt raus) und dann auf 32 (Kantenschnitt).
Nach Rückkehr in die LS (Ende des Kantenschnitts) fuhr der Droid gleich wieder raus zum Mähen. Das Objekt "status" blieb im Adapter auf 32, obwohl es eigentlich auf 7 (mähen) hätte gehen müssen.
Ich habe dann nach einigen Minuten mal die App im Handy gestartet - und siehe da, in diesem Moment ging der Status im Adapter auf 7.
Es erscheint so, als ob der Wechsel von Kantenschnitt auf Mähen sehr wohl in die Cloud übertragen wird, aber aus irgendeinem Grund nicht im Adapter ankommt. Entweder wird es nicht gepusht oder der Adapter verliert die Info aus irgendeinem Grund.
Könnte das mal jemand in seiner Installation verifizieren?
Übrigens:
Ich habe es interessehalber auch mal mit dem alten Landroid-S Adapter getestet - gleiches Problem.Edit:
Laut Debug fand vom Start des Kantenmähens bis zum Start der Handy-App kein Datenverkehr zum Adapter statt. -
@hmanfred dann ist das eindeutig ein Bug vom Mäher, da er seinen neuen Status nicht pushed. Der Status mähen sollte dann aber nach spätestens 10 Minuten angezeigt werden wenn die Daten von der cloud gesendet werden.
-
@Meistertr
Unmittelbar mit Start der App wurde das Objekt ja aktualisiert.
Wenn es also ein Bug im Mäher wäre, würde das bedeuten, dass die App den Mäher dazu bringt, seinen Status zu pushen. Geht das überhaupt - dem Mäher aus der Cloud heraus zu sagen, dass er seinen Status pushen soll?Könnte es nicht vielmehr so sein, dass auf dem Server der Status sehr wohl schon bekannt war. Der Start der App aber den Cloudserver veranlasste, die Stati an alle angemeldeten Clients zu pushen?
-
Habe nun auch den neuen Adapter worx 0.3.0. installiert.
Landroid S mit Firmware ist 3.21 (es gibt 3.51 zum Updaten).
"weather" wird bei mir nicht gefüllt.
Hauptproblem ist die edgecut Funktion. Bei mir fährt er los, den Draht entlang, aber Messer drehen sich nicht. Ich wollte das eben mit debug festhalten, bin nach wenigen Sekunden in die app gegangen und er bleibt sofort stehen mit Fehler "something went wrong at edgeCut". Er zeitg Fehler an, dass er außerhalb des Drahtes steht, stimmt aber nicht. Ich muss ihn händisch zur Ladestation bringen. Ich test nochmal...
Edit: nach reinstellen in die Ladestation reagiert er nicht auf edgecut, kommt immer der Fehler "something wnt wrong at edgecut". state auf true startet den Mäher aber korrekt.
Edit2: nach Update auf firmware 3.51 funktioniert edgecut. -
@hmanfred ja das ist so die app schickr einen Befehl an den Mäher, dass er den Status aktualisieren soll, würde mit dem Adapter auch gehen, aus Missbrauchsgründen habe ich dass aber raus gelassen.
-
@lobomau lies mal die readme zu Thema edgecut delay. Das sollte dein Problem lösen.
-
@Meistertr ja, hatte davon gelesen, aber keine Lösung erkannt. Habe bisher 5000ms und 1000ms delay getestet.
Edit: 10000ms ändert auch nichts. Danach mache ich mal die neue firmware drauf. Vielleicht liegt es daran?
Edit2: mit firmware 3.51 funktioniert es! -
@lobomau ja ich glaube in der 21 gibt es die Pause option nicht, demnach würde das edgecut auch nicht gehen. Versuch mal die aktuelle fw
-
@Meistertr sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@hmanfred ja das ist so die app schickr einen Befehl an den Mäher, dass er den Status aktualisieren soll, würde mit dem Adapter auch gehen, aus Missbrauchsgründen habe ich dass aber raus gelassen.
Dann haben wir es tatsächlich mit einem Bug zu tun.
Ich benötige zeitnah nach dem Mähen der Rasenkante den Status. Grund: wenn die Kante gemäht ist, soll gleich eine Bgrenzungsdrahtschleife aktiviert werden, die den Mäher von einer Zone aussperrt, in der die Liegen stehen. Wenn der Adapter aber dauernd auf dem Status "Kantenmähung" steht, kriege ich das nicht mit und die Liegen werden durch die Gegend geschoben.
Ob die weggeräumt sind, detektiere ich mit einem optischen Kontakt - das ist aber ein anderes Kapitel.
Den Mäher zu zwingen, seinen Status zu aktualisieren, könnte ich doch auch, indem ich einen Datenpunkt beschreibe. Wenn ich das in einem Zeitfenster wiederholt mache , in dem voraussichtlich (vorher gestoppt) das Kantenmähen fertig ist, hätte ich den Status wieder. Nur ist das ja eigentlich auch Missbrauch...
-
@Meistertr Ja, es war die firmware Version. Mit 3.51 funktioniert jetzt EdgeCut. Top!
Nur bei weather kommt noch nichts. -
@lobomau kannst du mal einen debug log vom start schicken
-
@hmanfred wenn du hier eh mit einem script arbeitest, kannst du ja auch die Kanten über edgecut mähen lassen, dann bekommst du ja auch das Status update. und nicht über die WochenTage..
-
@Meistertr sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@hmanfred wenn du hier eh mit einem script arbeitest, kannst du ja auch die Kanten über edgecut mähen lassen, dann bekommst du ja auch das Status update. und nicht über die WochenTage..
Ja, werde ich wohl tun müssen. Bisher reagiert das Script nur auf den Status und schaltet Zone 2 zu oder weg.
Ich lasse ja normalerweise möglichst viel Funktionalität im jeweiligen Gewerk. Wenn ioBroker - warum auch immer - mal nicht (mehr) läuft, sollte der Mäher dennoch brav seine Arbeit machen.
Vermutlich werde ich das so machen:
- Im Mäher ist alles so programmiert, dass er alles selbstständig macht. MowTimeExtend wird auf -100% gesetzt. Damit bleibt er von sich aus zu Hause.
- Das regelmäßige Mähen inkl. Kantenschnitt wird per Scripte gesteuert.
- Wenn dann mal was is, muss in der App die Zeitkorrektur nur wieder auf 0% gesetzt werden und der Mäher arbeitet unabhängig.
Übrigens:
MowTimeExtend auf -100% (Minus!) ist aus meiner Sicht die einzige / sinnvollste Möglichkeit, den Mäher stillzulegen. -
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Status von
error state "Upside down 1" gerne an Homematic übertragen.
Dort habe ich bereits eine Systemvariable angelegt. Als Zahl (weil in IObroker so hinterlegt = Zahl), aber auch als Zeichenkette etc.
Das Feld wird nicht befüllt.Jemand eine Idee?
Dankeschön, Gruß, Jörg
P.S. Test Edge Cutting läuft...
-
@alf4711
Wie machst du denn die Übertragung?Ich schreibe den Status in eine SV der HM mit folgendem Blockly:
"Rasenmaeher Status" ist die SV in Homematic.
-
@Meistertr Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, das Kantenmähen zu testen.
Mit Version 0.2.0 fuhr der Mäher ja ca. 4,5 m aus der LS und suchte dann aber den Begrenzungsdraht, weil er an einer Ecke stand.
Mit der 0.3.0 und Standarddelay von 5000mS fährt er jetzt ca. 8 m raus, beginnt aber (weil er auf einem geraden Stück steht) brav mit dem Kantenmähen.
Leider ändert sich daran auch nichts, wenn ich den Delay auf 1000 mS stelle. Er fährt an die gleiche Stelle, ca. 8 m.
-
Mit der 0.3.1 fährt er, bei Edgecutverzögerung von 1000 mS ca. 1,5 m aus der Station und beginnt. Prima!
Um das weiter zu optimieren, habe ich mal 500mS eingestellt. Dabei gab es kaum einen Unterschied zu vorher - mit Wohlwollen 20 cm weniger, was evtl. auch im Rahmen der Toleranzen (verschiedene zusätzliche Delays durch den Umweg über die Cloud) liegen könnte.
Weitere Tests konnte ich erst mal nicht machen.
Danke für die Arbeit!
-
Hallo !
Das mit dem kantenmodus funktioniert !
Danke !Zwei Fragen:
-
möchte mehrere Zonen einrichten. Aber nicht über den Landroid sondern über iobeoker: gibt es eine Möglichkeit wie ich dem Landroid sagen kann das er zb 17m fahren soll und dann mit mähen beginnen soll?
-
was muss ich mit den begrezungsdrähten beachten? Dürfen diese bis zur zone direkt nebeneinander liegen oder muss ein Abstand eingehalten werden?
Ich danke euch für die Hilfe !
Gruß Jörg
-
-
Nachtrag:
In den Objekte gibt es verschiedene Positionen wie z. B. Area.
Könnte ich darüber beispielsweise Area0 auf 20m stellen. und dann über startsequenz: 00000000 stellen.
nachmittags, wenn z. B. area1 gemährt werden soll, dann auf 40m und startseqzenz auf 11111111Funktionert das oder hat jemand eine besser idee?
danke...