Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • unltdnetworx
      unltdnetworx Developer last edited by

Hallo zusammen,

da ich schon länger pi-hole (Werbefilter) benutze und bei manchen Seiten immer mal deaktivieren muss, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, diesen an den ioBroker anzubinden, um den Filter über die VIS steuern zu können.

Bei meiner Suche bin zwar auch auf die Erwähnung diverser Skripte gestoßen, aber ein Adapter schien mir dann doch komfortabler. Zudem bei manchen Skripten nur die Daten ausgelesen wurden und eine Steuerung nicht möglich war.

Pi-hole bittet eine recht komfortable API-Schnittstelle. Die Einstellungen und diverse Werte erfordern aber einen Sicherheitstoken um die Benutzerdateneingabe zu vermeiden. Diesen Token findet man auf der Weboberfläche des pi-hole im Admin-Interface unter Settings und API. Dort auf Get Token klicken und in ioBroker auf der Adminoberfläche des pi-hole-Adapters eintragen. Dazu noch die IP-Adresse und einen Wert in Sekunden, wie oft die Daten aktualisiert werden sollen.

Wer den Adapter gebrauchen kann und testen will, findet die Daten hier (Installation über die Github-Katze mit eigener Adresse):

https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole

Über Feedback, Wünsche oder Anregungen würde ich mich freuen.

1 Reply Last reply Reply Quote 5
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Nice + Danke 👍
        Daten kommen, aber wenn ich den PI stoppen möchte:

pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.349	info	cleaned everything up...
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:28:29)
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.347	error	TypeError: Cannot read property 'val' of null
        pi-hole.0	2019-05-25 22:20:37.346	error	uncaught exception: Cannot read property 'val' of null

Habe den Adapter nochmal neu gestartet, da ich mir nicht sicher war, ob der API-Token gleich übernommen wird.

unltdnetworx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • unltdnetworx
          unltdnetworx Developer @SBorg last edited by

@SBorg
          Danke für dein Feedback. Ich hab eine Verdacht. Trage bitte beim Stoppen eine Zahl ein. 0 für dauerhaft oder eine höhere Zahl für die Sekunden zum Pausieren.

Werde ich demnächst beheben. Also dauerhaft stoppen, falls keine Zahl darin steht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active last edited by SBorg

Falls du darauf abzielst

pi-hole.0	2019-05-25 22:35:39.940	error	uncaught exception: Cannot read property 'val' of null

Der Fehler bleibt trotzdem. Habe es mal mit 0 und 30 probiert, Fehler wie oben.

Edit Ist schon spät.... Kaum macht man es richtig geht es auch ^^

• unltdnetworx

@SBorg
              Aufgrund Zeitmangel habe ich die vorübergehende Deaktivierung herausgenommen. Jetzt klappt es, aber nur dauerhaft.
              Fix kommt bald.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:

Aufgrund Zeitmangel...

Es ist Wochenende und IMO hängt kein Leben davon ab... 😉
                Sieht aber so gut aus. Gibt die API ev. auch noch her ob eine neue Version, WEB oder FTL verfügbar ist, oder habe ich den/die Datenpunkt(e) schlichtweg übersehen?

• unltdnetworx

@SBorg
                  Im Moment sind das alle Werte, die verfügbar sind. Plus noch nicht implementierte experimentelle Werte ohne genauere Informationen dazu.

Also leider nein.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • SBorg

Danke und schade.
                    Ich frage nur mal (sonst schreibe ich mir bei Gelegenheit ein kleines Bash-Skript dafür) wie es bei dir mit parsen von Webseiten aussieht, bzw. ob du es dir später vorstellen kannst.
                    PI_Hole-IP/admin/index.php:
                    Nach <!-- Version Infos --> oder <div class="pull-right hidden-xs hidden-sm"> kommen die Versions-Infos. Die könnte man speichern oder einfach nach Update (denke ich, bei mir steht gerade keins an) durchsuchen.

unltdnetworx P 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • unltdnetworx

@SBorg
                      Parsen ist halt Aufwand. Gehen würde es und wäre mein Plan gewesen, falls es keine API gegeben hätte. Werde mal schauen.

• S
                        stephan61 last edited by

Hallo habe den adapter installiert
                        was muss ich beim anmelde bildschirm eingeben ?

pihole.JPG

Gruß Stephan

BBTown unltdnetworx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • BBTown
                          BBTown @stephan61 last edited by BBTown

@stephan61 du wirst sicherlich den Token nicht wie gefordert eingetragen haben
                          8d22da80-cbb2-4d5a-a735-8a0d3c0ff67b-grafik.png

• unltdnetworx
                            unltdnetworx Developer @stephan61 last edited by

@stephan61
                            Das Fenster sieht nach normaler ioBroker Anmeldung aus. Session vllt. abgelaufen?

• unltdnetworx

@SBorg
                              Nochmal zu den Updates. Das wäre in der Tat nice to have, Aber grundsätzlich macht pi-hole die Updates doch einmal pro Woche automatisch, oder?

• SBorg

@unltdnetworx
                                Nicht das ich wüsste!? Bspw. die Domain-Blacklist etc. schon, aber z.B. FTL musst du doch per Hand pihole -up updaten, da hier auch gelegentlich Abfragen auf der Console zu beantworten sind?
                                Ich stelle bei mir (bin halt ITler^^) gerade so langsam alles um, damit ich alles zentral an einem Ort habe und nicht immer an zig Stellen nachschauen muss. Extra wegen mir brauchst du das aber nicht implementieren, bekomme ich auch mit einem kleinen "Hack" geregelt 😀

unltdnetworx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • unltdnetworx

@SBorg
                                  Nein, nein. Sehe das genauso. Sollte schon ganzheitlich sein.

• S
                                    SevenUp last edited by

Anfänger-Frage: Was muss ich noch nachinstallieren/aktualisieren?

host.iobrokervm
                                    2019-05-26 16:29:11.096
                                    info
                                    Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.961
                                    info
                                    exit 0
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.905
                                    info
                                    found 57 vulnerabilities (40 low, 2 moderate, 15 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.902
                                    info
                                    + iobroker.pi-hole@0.0.1updated 1 package and audited 6873 packages in 17.128s
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.896
                                    info
                                    svg-inline-react@1.0.3 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.892
                                    info
                                    WARN
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.890
                                    info
                                    npm
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.888
                                    info
                                    bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.886
                                    info
                                    WARN
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.884
                                    info

iobroker
                                    2019-05-26 16:29:10.882
                                    info
                                    npm
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:28:52.917
                                    info
                                    npm install https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:28:52.475
                                    info
                                    install https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole/tarball/master
                                    iobroker
                                    2019-05-26 16:28:52.125
                                    info
                                    url "https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole" --debug

unltdnetworx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • unltdnetworx
                                      unltdnetworx Developer @SevenUp last edited by

@SevenUp
                                      Ich schau mir das die Tage mal an. Evtl. fehlt eine Abhängigkeit bei der Installation.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • unltdnetworx

@SBorg
                                        Hab mich nochmal etwas eingelesen. Es gibt momentan eine neue RESTful API, die die alte Version ersetzen wird. Diese neue API wird voraussichtlich alle gewünschten Funktionen beinhalten, ist aber noch wip, also work in progress und weder dokumentiert noch fertig. Dazu ist auch die Development Version von pi-hole nötig. Dann ist auch das Pflegen der Black- und Whitelist, Updates etc. möglich.

Von daher werde ich mich noch um die zeitgesteuerte Deaktivierung des Filters kümmern und mit Einführung der neuen Version auch auch an einer neue Version des Adapters arbeiten. Eine umständliche und Ressourcen beanspruchende Lösung für Updates finde ich daher nicht mehr zweckmäßig noch einzuarbeiten.

Ich hoffe die fehlende Funktion in Kürze nachzureichen und hoffe dann auf Rückmeldungen zur Stabilität, damit der Adapter in die Stable-Version gehen kann. Version 1.0.0 wäre dann eine klare Abgrenzung zur neuen Version.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • unltdnetworx
                                          unltdnetworx Developer @SevenUp last edited by

@SevenUp
                                          Probier bitte jetzt nochmal zu installieren. Hatte eine zu installierende Abhängigkeit übersehen.

• SBorg
                                            SBorg Forum Testing Most Active @unltdnetworx last edited by

@unltdnetworx sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:

Eine umständliche und Ressourcen beanspruchende Lösung für Updates finde ich daher nicht mehr zweckmäßig noch einzuarbeiten.

Dito. Wenn es in der neuen API dann eh integriert ist, ergibt das zum jetzigen Zeitpunkt auch keinerlei Sinn mehr. Ist ja auch nicht so, dass die Funktion absolut über lebenswichtig wäre 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter pi-hole test
                                            16
                                            97
                                            15717
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo