Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [erledigt] Cloud Adapter Verbindungsabbrüche

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    348

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[erledigt] Cloud Adapter Verbindungsabbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
cloud adapterverbindungsprobleme
29 Beiträge 12 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Titus
    schrieb am zuletzt editiert von Titus
    #1

    Moin moin,

    seit etwa 11:40Uhr verliert bei mir der Cloud Adapter ständig die Verbindung. Ist da eine Störung oder sind Arbeiten am System bekannt? Haben andere auch das Problem?

    cloud.0	2019-05-04 12:39:01.576	info	Connection changed: transport error
    cloud.0	2019-05-04 12:39:01.575	error	Socket error: Error: websocket error
    cloud.0	2019-05-04 12:38:50.505	info	Connection lost
    cloud.0	2019-05-04 12:38:50.504	info	Connection changed: Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 12:38:50.503	error	Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 12:36:42.028	info	Request enums
    cloud.0	2019-05-04 12:36:39.033	info	Request devices
    cloud.0	2019-05-04 12:36:16.703	info	Request enums
    cloud.0	2019-05-04 12:35:45.441	info	Connection changed: connect
    cloud.0	2019-05-04 12:35:30.180	info	Connection changed: transport close
    
    .......... (Aus Platzgründen viele gleiche Meldungen entfernt) .........
    
    cloud.0	2019-05-04 11:49:09.370	info	Connection lost
    cloud.0	2019-05-04 11:49:09.369	info	Connection changed: Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:49:09.368	error	Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:46:34.325	info	Connection changed: connect
    cloud.0	2019-05-04 11:45:56.066	info	Connection changed: transport error
    cloud.0	2019-05-04 11:45:56.065	error	Socket error: Error: websocket error
    cloud.0	2019-05-04 11:45:44.472	info	Connection lost
    cloud.0	2019-05-04 11:45:44.471	info	Connection changed: Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:45:44.470	error	Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:43:09.445	info	Connection changed: connect
    cloud.0	2019-05-04 11:43:09.153	info	Trying to connect as system.user.admin
    cloud.0	2019-05-04 11:42:31.262	info	Connection changed: transport close
    cloud.0	2019-05-04 11:42:09.112	info	Connection lost
    cloud.0	2019-05-04 11:42:09.110	info	Connection changed: Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:42:09.106	error	Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:38:34.051	info	Connection changed: connect
    cloud.0	2019-05-04 11:38:33.866	info	Trying to connect as system.user.admin
    cloud.0	2019-05-04 11:38:23.932	info	Connection changed: transport close
    cloud.0	2019-05-04 11:37:33.830	info	Connection lost
    cloud.0	2019-05-04 11:37:33.829	info	Connection changed: Ping timeout
    cloud.0	2019-05-04 11:37:33.828	error	Ping timeout
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Alex975
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Ja hab ich auch

      oud.0	2019-05-04 13:03:54.678	info	Trying to connect as system.user.admin
      cloud.0	2019-05-04 13:02:54.658	info	Connection changed: io client disconnect
      cloud.0	2019-05-04 13:02:54.658	info	Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10560" in one minute. Reason: command from server
      cloud.0	2019-05-04 13:02:54.486	info	Trying to connect as system.user.admin
      admin.0	2019-05-04 13:02:30.916	info	Repository received successfully.
      host.DESKTOP-I1GBN43	2019-05-04 13:02:29.652	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
      admin.0	2019-05-04 13:02:29.588	info	Request actual repository...
      cloud.0	2019-05-04 13:02:00.897	info	Connection changed: io server disconnect
      cloud.0	2019-05-04 13:01:59.897	error	Cloud says: timeout
      cloud.0	2019-05-04 13:01:55.568	info	Trying to connect as system.user.admin
      cloud.0	2019-05-04 13:01:54.443	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 
      cloud.0	2019-05-04 13:01:54.396	info	starting. Version 2.6.2 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.14.0
      
      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Alex975

        Ja hab ich auch

        oud.0	2019-05-04 13:03:54.678	info	Trying to connect as system.user.admin
        cloud.0	2019-05-04 13:02:54.658	info	Connection changed: io client disconnect
        cloud.0	2019-05-04 13:02:54.658	info	Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10560" in one minute. Reason: command from server
        cloud.0	2019-05-04 13:02:54.486	info	Trying to connect as system.user.admin
        admin.0	2019-05-04 13:02:30.916	info	Repository received successfully.
        host.DESKTOP-I1GBN43	2019-05-04 13:02:29.652	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
        admin.0	2019-05-04 13:02:29.588	info	Request actual repository...
        cloud.0	2019-05-04 13:02:00.897	info	Connection changed: io server disconnect
        cloud.0	2019-05-04 13:01:59.897	error	Cloud says: timeout
        cloud.0	2019-05-04 13:01:55.568	info	Trying to connect as system.user.admin
        cloud.0	2019-05-04 13:01:54.443	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 
        cloud.0	2019-05-04 13:01:54.396	info	starting. Version 2.6.2 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.14.0
        
        T Offline
        T Offline
        Titus
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Alex975
        Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich fast ein Problem auf meiner Seite ausschließen, wenn es nicht nur bei mir so ist.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          m0rph
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hi,

          Nicht nur bei euch so.

          LG

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            dito - bei mir auch

            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JohGreJ Offline
              JohGreJ Offline
              JohGre
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Ich hab keinerlei Einschränkungen, kein einziger Eintrag im Log dazu.

              nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Hoschy
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Moin
                Ich habe die Abbrüche auch, habe einfach zu iot gewechselt :)

                liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Hoschy

                  Moin
                  Ich habe die Abbrüche auch, habe einfach zu iot gewechselt :)

                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                  #8

                  hi @Hoschy

                  hast du auch ifttt mal getestet:

                  ich kann mit iot keine ifttt sachen senden - nur empfangen (webhooks)- das ganze ist eine steckdose, die über ifttt angesprochen wird

                  links geht - rechts geht nichtImage 3.png

                  Image 4.png

                  NACHTRAG: konnte es so lösen - damit cloudfrei!!!

                  Image 5.png

                  nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hwiedermann
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    same here
                    dcd1e77c-f42a-47e5-a576-015d2aab04d5-image.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

                      hi @Hoschy

                      hast du auch ifttt mal getestet:

                      ich kann mit iot keine ifttt sachen senden - nur empfangen (webhooks)- das ganze ist eine steckdose, die über ifttt angesprochen wird

                      links geht - rechts geht nichtImage 3.png

                      Image 4.png

                      NACHTRAG: konnte es so lösen - damit cloudfrei!!!

                      Image 5.png

                      H Offline
                      H Offline
                      Hoschy
                      schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                      #10

                      Hi @liv-in-sky

                      habe ich noch nicht getestet, nutze ifttt kaum


                      quäle mich gerade zum xten mal durch den zigbee adapter mit usb stick, wieder was geupdated was ich nicht wollte und jetzt meckert er wieder über die kompelierte unkompatible version. werde ich wohl doch mal nen originales gateway kaufen müßen, langsam nervt es nämlich wenn man da nicht durchsteigt und alles wieder downgraden muß, weil kein plan vom kompilieren.

                      Caught	2019-05-04 14:47:47.899	error	by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 57. Please try re-compiling or re-installing
                      Caught	2019-05-04 14:47:47.899	error	by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 48. This version of Node.js requires
                      Caught	2019-05-04 14:47:47.899	error	by controller[0]: was compiled against a different Node.js version using
                      Caught	2019-05-04 14:47:47.898	error	by controller[0]: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node'
                      Caught	2019-05-04 14:47:47.898	error	by controller[0]: ^
                      Caught	2019-05-04 14:47:47.898	error	by controller[0]: throw e
                      Caught	2019-05-04 14:47:47.897	error	by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/bindings/bindings.js:88
                      

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Bass-TB Offline
                        Bass-TB Offline
                        Bass-T
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Selbes Problem hier auch ...
                        Hilft wohl nur abwarten ;)

                        Proxmox Cluster

                        • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                        • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                        • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                          mein Proxmox-Updater für euch

                        KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                        Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Bass-TB Bass-T

                          Selbes Problem hier auch ...
                          Hilft wohl nur abwarten ;)

                          H Offline
                          H Offline
                          hwiedermann
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Bass-T
                          ärgerlich nur abzuwarten.

                          Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                          T eric2905E 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • H hwiedermann

                            @Bass-T
                            ärgerlich nur abzuwarten.

                            Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                            T Offline
                            T Offline
                            Titus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @hwiedermann sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                            Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                            Das wäre bitter. :tired_face:
                            Dann mache ich mich mal an die Arbeit, das ich den Cloud Adapter nicht mehr brauche und trotzdem alles weiterhin geht. Gibt ja noch andere Möglichkeiten ohne den Cloud Adapter. Mehr Arbeit, aber weniger Cloud Probleme. :innocent:

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hwiedermann

                              @Bass-T
                              ärgerlich nur abzuwarten.

                              Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                              eric2905E Offline
                              eric2905E Offline
                              eric2905
                              schrieb am zuletzt editiert von eric2905
                              #14

                              @hwiedermann sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                              Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                              Was soll bitte diese Unterstellung?
                              Hast Du irgendwelche Belege dafür, die ein techn. Problem ausschließen?

                              Roses are red, violets are blue,

                              if I listen to metal, my neighbours do too

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • eric2905E eric2905

                                @hwiedermann sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                                Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                                Was soll bitte diese Unterstellung?
                                Hast Du irgendwelche Belege dafür, die ein techn. Problem ausschließen?

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @eric2905
                                Das ist natürlich Quatsch was er schreibt.
                                Davon mal ab , wann werden die Verantwortlichen was zum Cloud Problem schreiben?
                                Smart Home gibt es nämlich seit ca. 11.30 nicht mehr bei mir 😉

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • eric2905E Offline
                                  eric2905E Offline
                                  eric2905
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Wir sind schon dran und versuchen herauszufinden, was da los ist.
                                  Wir sind auch nicht 7x24 Stunden online und haben es auch nicht sofort gesehen.

                                  Gebt uns etwas Zeit.

                                  Roses are red, violets are blue,

                                  if I listen to metal, my neighbours do too

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Auch von mir Danke für die Info zum Problem, und können es bestätigen. grund noch unbekannt. Wir arbeiten an einer Lösung. Laut aktuellem Stand ist nur der Free-Server betroffen. Pro und iot laufen problemlos.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • eric2905E eric2905

                                      Wir sind schon dran und versuchen herauszufinden, was da los ist.
                                      Wir sind auch nicht 7x24 Stunden online und haben es auch nicht sofort gesehen.

                                      Gebt uns etwas Zeit.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      Titus
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @eric2905 sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                                      Wir sind schon dran und versuchen herauszufinden, was da los ist.
                                      Wir sind auch nicht 7x24 Stunden online und haben es auch nicht sofort gesehen.

                                      Gebt uns etwas Zeit.

                                      Das ist doch mal eine Ansage.
                                      Ich denke allen dürfte hier bewusst sein, das auch Ihr ein Privatleben und Wochenende habt. Jetzt wissen wir wenigstens bescheid, das dran gearbeitet wird und müssen nicht mehr mutmaßen, was los ist.
                                      Danke für die Info. :+1:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Titus

                                        @hwiedermann sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                                        Soll da nun doch eine Zwangsumstellung auf den kostenpflichtigen IOT-Adapter notwendig werden? :white_frowning_face:

                                        Das wäre bitter. :tired_face:
                                        Dann mache ich mich mal an die Arbeit, das ich den Cloud Adapter nicht mehr brauche und trotzdem alles weiterhin geht. Gibt ja noch andere Möglichkeiten ohne den Cloud Adapter. Mehr Arbeit, aber weniger Cloud Probleme. :innocent:

                                        apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @Titus sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                                        Mehr Arbeit, aber weniger Cloud Probleme.

                                        Klingt ja so als ob es Deiner Meinung nach viele Cloud-Probleme gibt. Also die letzten mehreren Monate sind mir keine größeren Probleme bekannt. Hast Du hier andere Fakten?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        haselchenH A T 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @Titus sagte in Cloud Adapter Verbindungsabbrüche:

                                          Mehr Arbeit, aber weniger Cloud Probleme.

                                          Klingt ja so als ob es Deiner Meinung nach viele Cloud-Probleme gibt. Also die letzten mehreren Monate sind mir keine größeren Probleme bekannt. Hast Du hier andere Fakten?

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @apollon77 Bitte keine neue Diskussion aufmachen 😉
                                          Steck die Energie in die Problemlösung 😎

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          718

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe