NEWS
Wunsch: Pollenflug-(Adapter/wasauchimmer)
-
Uppsss. ich habe mal meinen Adapter von 3.x irgendwas auf 4.x geupdatet.. räusper nun läufts
-
@pix Das sieht fantastisch aus; aber ich kriege es nicht ans laufen. Ich denke durch die Forenumstellung ist der Link defekt. Also: Welche States muss ich erst anlegen lassen, bevor ich das Widget importieren kann?
Grüße!
-
@fischmir sagte in Wunsch: Pollenflug-(Adapter/wasauchimmer):
evor ich das Widget importieren kann?
Hallo,
meine Widgets hier basieren auf den Datenpunkten des pollenglug-Adapters. Darin habe ich die Region Oberbayern eingestellt (#121). Du musst also den Code in einem Texteditor öffnen und alle "#121" durch den Regionalcode deiner Region ersetzen.
Gruß
Pix -
@pix Danke für deine Antwort.
In welchem Coding muss ich die Region anpassen? Meine gewählte Region stelle ich doch im Adapter direkt ein ? Kannst du mir einen Link zum Coding schicken?
Grüße!
-
@pix sagte in Wunsch: Pollenflug-(Adapter/wasauchimmer):
Für die Daten verwende ich das JUSTGAGE VALUE & INDICATOR Widget (bitte ggf. zuerst installieren)
Ich glaube, das habe ich verpennt. Welcher Adapter ist das? Ich finden leider keinen passenden...
-
-
@sigi234 Danke...meine Oberfläche zeigte nicht mehr alle Adapter an. Ich hatte mal nur die Adapter mit Aktualisierung angezeigt, dann mal nur welche mit Instanzen etc. Dabei hatte sich iobroker dann m.E. verschluckt. Nach einem Neustart sehe ich auch den Adapter, danke!
-
@pix sagte in Wunsch: Pollenflug-(Adapter/wasauchimmer):
Die Datenpunkte aus dem https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=2799&hilit=pollenflug&start=60#p119565
Dieser Link verlinkt auf dieses Thema. Ich kenn mittlerweile die Namen der States, auf welche sich das VIS bezieht, z.B. "javascript.0.Pollenvorhersage.d4.buche". Aber dieser State ist ja nicht vom Pollenflug-Adapter, richtig? Mir scheint also noch etwas zu fehlen, aber was?
Ich habe schon das Forum nach "javascript.0.Pollenvorhersage.d4.buche" durchsucht, aber nix gefunden.
-
Zudem: Die VIS zeigt ja 5 Tage im voraus, aber der Adapter liefert "nur" heute und morgen. Könnt ihr das bestätigen?
-
@fischmir ja, der Adapter liefert Daten für den aktuellen und nächsten Tag. Was für eine VIS Du allerdings meinst die 5 Tage anzeigt, entzieht sich hingegen meiner Kenntnis.
Meine Darstellung erfolgt in Grafana, und zwar nur für die beiden Tage
-
@BBTown Ich meine diese hier:
-
In meiner Region werden auch weniger "Arten" angezeigt, z.B. gibt es in meiner Region keine Vorhersage für Eiche.
Hier meine Scripts:
States anlegen
createState("Pollenvorhersage.d0.ambrosia", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.ambrosia', desc: 'Pollenvorhersage.d0.ambrosia'}); createState("Pollenvorhersage.d0.beifuss", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.beifuss', desc: 'Pollenvorhersage.d0.beifuss'}); createState("Pollenvorhersage.d0.birke", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.birke', desc: 'Pollenvorhersage.d0.birke'}); createState("Pollenvorhersage.d0.erle", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.erle', desc: 'Pollenvorhersage.d0.erle'}); createState("Pollenvorhersage.d0.esche", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.esche', desc: 'Pollenvorhersage.d0.esche'}); createState("Pollenvorhersage.d0.gräser", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.gräser', desc: 'Pollenvorhersage.d0.gräser'}); createState("Pollenvorhersage.d0.hasel", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.hasel', desc: 'Pollenvorhersage.d0.hasel'}); createState("Pollenvorhersage.d0.roggen", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d0.roggen', desc: 'Pollenvorhersage.d0.roggen'}); createState("Pollenvorhersage.d1.ambrosia", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.ambrosia', desc: 'Pollenvorhersage.d1.ambrosia'}); createState("Pollenvorhersage.d1.beifuss", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.beifuss', desc: 'Pollenvorhersage.d1.beifuss'}); createState("Pollenvorhersage.d1.birke", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.birke', desc: 'Pollenvorhersage.d1.birke'}); createState("Pollenvorhersage.d1.erle", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.erle', desc: 'Pollenvorhersage.d1.erle'}); createState("Pollenvorhersage.d1.esche", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.esche', desc: 'Pollenvorhersage.d1.esche'}); createState("Pollenvorhersage.d1.gräser", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.gräser', desc: 'Pollenvorhersage.d1.gräser'}); createState("Pollenvorhersage.d1.hasel", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.hasel', desc: 'Pollenvorhersage.d1.hasel'}); createState("Pollenvorhersage.d1.roggen", 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Pollenvorhersage.d1.roggen', desc: 'Pollenvorhersage.d1.roggen'});
States regelmäßig aktualisieren:
on({id: "pollenflug.0.info.today"/*Today*/, change: "ne"}, (obj) => { setState('Pollenvorhersage.d0.ambrosia' ,getState('pollenflug.0.region#41.Ambrosia.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.beifuss' ,getState('pollenflug.0.region#41.Beifuss.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.birke' ,getState('pollenflug.0.region#41.Birke.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.erle' ,getState('pollenflug.0.region#41.Erle.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.esche' ,getState('pollenflug.0.region#41.Esche.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.gräser' ,getState('pollenflug.0.region#41.Graeser.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.hasel' ,getState('pollenflug.0.region#41.Hasel.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d0.roggen' ,getState('pollenflug.0.region#41.Roggen.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.ambrosia' ,getState('pollenflug.0.region#41.Ambrosia.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.beifuss' ,getState('pollenflug.0.region#41.Beifuss.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.birke' ,getState('pollenflug.0.region#41.Birke.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.erle' ,getState('pollenflug.0.region#41.Erle.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.esche' ,getState('pollenflug.0.region#41.Esche.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.gräser' ,getState('pollenflug.0.region#41.Graeser.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.hasel' ,getState('pollenflug.0.region#41.Hasel.index_today')); setState('Pollenvorhersage.d1.roggen' ,getState('pollenflug.0.region#41.Roggen.index_today')); });
Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen.
Grüße!
-
@fischmir diese Darstellung wird nicht vom Pollenflugadapter gefüttert, sondern einem alternativen Script, welches losgelöst vom Adapter genutz wurde/wird
-
@BBTown Aha...interessant. Kannst du mir einen Link für das Script schicken? Ist das noch zu empfehlen oder ist das Skript schon obsolet?
-
@fischmir
Dieser Thread ist für das Skript - steht also irgendwo drin. Wurde vor gar nicht so langer Zeit überarbeitet, da der alte Code nicht mehr funktionierte.Der Thread für den Pollenflug-Adapter ist woanders
-
-
Hallo Sigi,
heute habe ich endlich Zeit gefunden, mich nochmal hiermit zu beschäftigen. Danke für das Skript! Ich hab jetzt alles drin, musste wegen den Sonderzeichen nur bei "Beifuß" und bei "Gräsern" kleine Nacharbeiten im VIS machen, danke an alle fürs "Teilen"!
Grüße!
-
@spikenbg sagte in Wunsch: Pollenflug-(Adapter/wasauchimmer):
Hier meine angepasste Version zum neuen Seitenlayout von Wetteronline:
ich weiss dass dieses Skript schon uralt ist.
ich nutze es heute noch - nochmal vielen Dank dafür.mit dem neuen admin/controller wirft es jedoch einige Fehler, dass bei den setState kein ack-Flag gesetzt wird.
Auch wenn ich fast nichts von js und schon gar nichts von TS verstehe, habe ich todesmutig überall beim setState noch ein true angehängt und die Fehler sind weg
-
Hallo Leute,
da ich dieses Script auch noch immer beutze, wollte ich mal nachfragen, ob es schon jemand ohne request am Laufen hat. Das Modul fällt ja raus aus iobroker.
Wenn ja, könnte es bitte jemand zur Verfügung stellen?Vielen Dank
-
Falls noch jemand das Skript mit axios anstelle von request benützen will, stell ich hier mal meine angepasste Version ein.