Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

      @smartmood
      nach dieser Harmony Geschichte wurde das wieder geändert. Dann mach erstmal den HUB. Versionsnummer weiß ich grade nicht, aber wenn ich mich mit der Handy App drauf schalte, dann sucht die ja neu.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • smartmood
        smartmood last edited by

        @dslraser
        mir wird weder bei der Fernbedienung noch bei der Harmony App ein Update angezeigt, habe mal Synchronisiert aber es scheint kein Update zu geben...

        mich wundert, dass ich keine Daten eintragen musste - bei der Adapterkonfiguration steht nur was von Subnetz...
        Würde der Hub sich automatisch hinzufügen?

        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

          @smartmood
          achso, ja das ist bei mir auch so und steht auch so unten drunter.
          Screenshot_20190414-195115_Firefox.jpg

          Schau mal in Deine Objekte, wenn der Adapter grün ist, dann ist wahrscheinlich schon alles da.
          Screenshot_20190414-195348_Firefox.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • smartmood
            smartmood last edited by

            Da wird mir der Harmony Adapter gar nicht angezeigt:

            4d53a7ae-ed40-4e7e-9d00-bd0ebcada45d-image.png

            dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

              @smartmood
              läuft denn der Adapter ?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • smartmood
                smartmood last edited by

                @dslraser
                Also im Log steht halt als sowas:
                10b285a6-59a0-46f3-bf5c-3b87d0a83e02-image.png

                Und unter Instanzen ist harmony auch grün:
                2b1781f4-e8ac-4a78-aa3d-7ebd861cd027-image.png

                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                  @smartmood
                  das ist komisch, starte mal den Adapter neu.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smartmood
                    smartmood last edited by smartmood

                    @dslraser
                    hab ich gerade gemacht - hat leider nichts gebracht.

                    Habe den auch schon gelöscht und neu installiert - auch nichts.

                    Ich habe den ja über die Suche unter Adapter installiert... muss ich das vielleicht über einen github link oder so machen?

                    Da ich ja zwischenzeitlich Synchronisiert hatte / habe ich eben nochmal den Adapter gelöscht und wieder installiert / kurz pausiert und neugestartet / auch nix -.-

                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by dslraser

                      @smartmood
                      weiß ich leider auch nicht wirklich.
                      Gib doch mal die ip Adresse Deines HUB manuell ein.

                      PS: Deine Synology und Dein HUB befinden sich aber im gleichen Netz, oder ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • smartmood
                        smartmood last edited by

                        Habe gerade die IP Adresse eingegeben - hat leider nichts gebracht.
                        Ist auf jeden Fall das selbe Netzwerk - Router ist ne Fritz Box 7590 / Synology im LAN - Hub im WLAN (aber das sollte ja nicht relevant sein)

                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                          @smartmood
                          vielleicht kann @foxriver76 helfen...?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • foxriver76
                            foxriver76 Developer last edited by

                            Ist der Hub von deinem ioBoker Host erreichbar, z. B. anpingbar? Falls nein, dann kann er ihn nicht finden. Ansonsten kannst du auch die ip des Hubs als Subnetz eingeben wenn es sich nur um einen handelt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • smartmood
                              smartmood last edited by

                              @foxriver76
                              Wie genau prüfe ich das mit dem Host des ioBrokers?
                              Ich habe nur einen Hub im Einsatz..
                              Dann würde ich das erstmal prüfen ob der Hub vom Host des ioBrokers erreichbar ist / sobald ich weiß wie genau ich das anstellen muss 😉
                              Und dann würde ich mal die IP des Hubs in die Subnetz Zeile eintragen.
                              Danke dir schon mal

                              foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • foxriver76
                                foxriver76 Developer @smartmood last edited by foxriver76

                                @smartmood geh ins Terminal auf deinem NAS und gib mal ping 192.168.100.75 ein wobei die ip durch die deines Hubs zu ersetzen ist. Dann sollte zu sehen sein ob der Hub antwortet oder nicht.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • smartmood
                                  smartmood last edited by

                                  @foxriver76

                                  Oh je da geht´s schon los 😌 ich habe noch nie was vom Terminal direkt von meinem NAS aus gemacht...
                                  Der Terminaldienst ist auf der DS bei mir gar nicht aktiv^^ Muss ich Telnet Dienst aktivieren oder SSH aktivieren?
                                  Wie genau komme ich dann auf der DS auf das Terminal?

                                  Mein PC befindet sich ebenfalls im selben Netzwerk - von diesem kann ich problemlos den Hub anpingen...

                                  Habe jetzt auch mal die IP des Hubs ins Subnetz (bei der Adapterkonfiguration) eingetragen / bringt auch nichts...
                                  im Log steht:

                                  harmony.0 2019-04-15 08:01:32.047 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on >IP des Hubs<
                                  harmony.0 2019-04-15 08:01:32.027 info starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v8.15.0

                                  Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?

                                  foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • foxriver76
                                    foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                                    @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

                                    Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?

                                    Harmony läuft auch mit Nodejs 6.

                                    Bezüglich der NAS-Geschichten, kann dir @dslraser vermutlich wieder besser weiterhelfen. 😉

                                    Die Vermutung liegt fast nahe, dass es irgendwas Firewalltechnisches ist.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • smartmood
                                      smartmood last edited by

                                      @foxriver76

                                      Auf meiner DS ist gar kein Node.js Paket installiert...

                                      @dslraser

                                      Du bist wieder gefragt 😄

                                      foxriver76 dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                                        @smartmood ioB läuft doch auf deiner DS oder habe ich was missverstanden?

                                        smartmood 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • smartmood
                                          smartmood @foxriver76 last edited by

                                          @foxriver76

                                          Ja genau der läuft auf meiner Synology . Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus... habe eben im Log etwas von node.js v8 gesehen und dann im Paketzentrum der Synology gesehen, dass es Pakete gibt die genauso heißen - nur verschiedene Versionen.
                                          Da dachte ich , ich muss da vielleicht was von installieren 😂

                                          foxriver76 dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                                            @smartmood
                                            Du bist doch nach dieser Anleitung gegangen, oder ?

                                            https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/

                                            Hast Du diesen Haken drinn ?

                                            05_container_wizard_advanced2-1024x527.jpeg

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            906
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            anfänger frage harmony osram smart plug philips hue synology
                                            10
                                            112
                                            9970
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo