Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

      @smartmood
      wenn Du jetzt iot.1 hast, dann hast Du eine zweite Instanz installiert. Das ist so nocht gewollt, sondern nur ein Update von iot.0.
      Das solltest Du wieder ändern bzw. die iot.0 kannst Du ja löschen, dann sollte die 1 zur 0 werden.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • smartmood
        smartmood last edited by

        @dslraser
        Check 👍 habe ich gemacht

        Nur mit Logitech Harmony komme ich nicht weiter... ich habe beim stöbern hier im Forum zu diesem Thema Dinge wie Probleme beim NAS bzw. Docker und Multicast gelesen, trifft das eventuell auf mich zu?

        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by dslraser

          @smartmood
          nein, ich habe auch ioBroker auf der Synology im Docker.
          Harmony HUB funktioniert auch damit, ich habe zwei davon.
          Welche Harmony Adapter Version hast Du installiert.

          PS: ich habe die 1.2.2

          Ist die Firmware auf Deinem HUB aktuell ?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • smartmood
            smartmood last edited by

            @dslraser

            die habe ich auch drauf:
            cabcf9bd-6741-42bd-aac4-80e196c2c580-image.png

            Ob die Firmware auf meinem Hub aktuell ist kann ich dir gar nicht sagen^^ ich habe im Januar auf jeden Fall ein manuelles Update gemacht (wo Logitech den Zugriff von anderen Softwares verbieten wollte) um den Vorgang Rückgängig zu machen.
            Auf meiner Elite steht in den Infos auf jeden Fall bei Hub: 4.15.250

            dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

              @smartmood
              nach dieser Harmony Geschichte wurde das wieder geändert. Dann mach erstmal den HUB. Versionsnummer weiß ich grade nicht, aber wenn ich mich mit der Handy App drauf schalte, dann sucht die ja neu.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • smartmood
                smartmood last edited by

                @dslraser
                mir wird weder bei der Fernbedienung noch bei der Harmony App ein Update angezeigt, habe mal Synchronisiert aber es scheint kein Update zu geben...

                mich wundert, dass ich keine Daten eintragen musste - bei der Adapterkonfiguration steht nur was von Subnetz...
                Würde der Hub sich automatisch hinzufügen?

                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                  @smartmood
                  achso, ja das ist bei mir auch so und steht auch so unten drunter.
                  Screenshot_20190414-195115_Firefox.jpg

                  Schau mal in Deine Objekte, wenn der Adapter grün ist, dann ist wahrscheinlich schon alles da.
                  Screenshot_20190414-195348_Firefox.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smartmood
                    smartmood last edited by

                    Da wird mir der Harmony Adapter gar nicht angezeigt:

                    4d53a7ae-ed40-4e7e-9d00-bd0ebcada45d-image.png

                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                      @smartmood
                      läuft denn der Adapter ?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • smartmood
                        smartmood last edited by

                        @dslraser
                        Also im Log steht halt als sowas:
                        10b285a6-59a0-46f3-bf5c-3b87d0a83e02-image.png

                        Und unter Instanzen ist harmony auch grün:
                        2b1781f4-e8ac-4a78-aa3d-7ebd861cd027-image.png

                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                          @smartmood
                          das ist komisch, starte mal den Adapter neu.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • smartmood
                            smartmood last edited by smartmood

                            @dslraser
                            hab ich gerade gemacht - hat leider nichts gebracht.

                            Habe den auch schon gelöscht und neu installiert - auch nichts.

                            Ich habe den ja über die Suche unter Adapter installiert... muss ich das vielleicht über einen github link oder so machen?

                            Da ich ja zwischenzeitlich Synchronisiert hatte / habe ich eben nochmal den Adapter gelöscht und wieder installiert / kurz pausiert und neugestartet / auch nix -.-

                            dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by dslraser

                              @smartmood
                              weiß ich leider auch nicht wirklich.
                              Gib doch mal die ip Adresse Deines HUB manuell ein.

                              PS: Deine Synology und Dein HUB befinden sich aber im gleichen Netz, oder ?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • smartmood
                                smartmood last edited by

                                Habe gerade die IP Adresse eingegeben - hat leider nichts gebracht.
                                Ist auf jeden Fall das selbe Netzwerk - Router ist ne Fritz Box 7590 / Synology im LAN - Hub im WLAN (aber das sollte ja nicht relevant sein)

                                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                                  @smartmood
                                  vielleicht kann @foxriver76 helfen...?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • foxriver76
                                    foxriver76 Developer last edited by

                                    Ist der Hub von deinem ioBoker Host erreichbar, z. B. anpingbar? Falls nein, dann kann er ihn nicht finden. Ansonsten kannst du auch die ip des Hubs als Subnetz eingeben wenn es sich nur um einen handelt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • smartmood
                                      smartmood last edited by

                                      @foxriver76
                                      Wie genau prüfe ich das mit dem Host des ioBrokers?
                                      Ich habe nur einen Hub im Einsatz..
                                      Dann würde ich das erstmal prüfen ob der Hub vom Host des ioBrokers erreichbar ist / sobald ich weiß wie genau ich das anstellen muss 😉
                                      Und dann würde ich mal die IP des Hubs in die Subnetz Zeile eintragen.
                                      Danke dir schon mal

                                      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer @smartmood last edited by foxriver76

                                        @smartmood geh ins Terminal auf deinem NAS und gib mal ping 192.168.100.75 ein wobei die ip durch die deines Hubs zu ersetzen ist. Dann sollte zu sehen sein ob der Hub antwortet oder nicht.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • smartmood
                                          smartmood last edited by

                                          @foxriver76

                                          Oh je da geht´s schon los 😌 ich habe noch nie was vom Terminal direkt von meinem NAS aus gemacht...
                                          Der Terminaldienst ist auf der DS bei mir gar nicht aktiv^^ Muss ich Telnet Dienst aktivieren oder SSH aktivieren?
                                          Wie genau komme ich dann auf der DS auf das Terminal?

                                          Mein PC befindet sich ebenfalls im selben Netzwerk - von diesem kann ich problemlos den Hub anpingen...

                                          Habe jetzt auch mal die IP des Hubs ins Subnetz (bei der Adapterkonfiguration) eingetragen / bringt auch nichts...
                                          im Log steht:

                                          harmony.0 2019-04-15 08:01:32.047 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on >IP des Hubs<
                                          harmony.0 2019-04-15 08:01:32.027 info starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v8.15.0

                                          Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?

                                          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                                            @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

                                            Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?

                                            Harmony läuft auch mit Nodejs 6.

                                            Bezüglich der NAS-Geschichten, kann dir @dslraser vermutlich wieder besser weiterhelfen. 😉

                                            Die Vermutung liegt fast nahe, dass es irgendwas Firewalltechnisches ist.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            441
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            anfänger frage harmony osram smart plug philips hue synology
                                            10
                                            112
                                            9923
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo