NEWS
Umzug Raspberry Pi 3 Modell B Plus nach Rock64
-
Hi Ihr empfehlt ein "einfaches" Backup und kein vollständiges BackUp über BackItUp? Ich hätte jetzt den Ansatz mit einem vollständigen BackUp (150MB) genommen? Was ist der Unterschied?
Danke. -
Nein vollständige Backups sind eher zur Datenrettung auf dem gleichen System.
Falls es deinen iobroker mal zerschießt oder eine Datei beschädigt oder gelöscht ist.Das Standard Backup sichert alles was du brauchst, wie VIS, Scripte, Einstellungen etc.
Wenn du das Standard Backup nimmst, werden alle Adapter automatisch installiert und alle Einstellungen übernommen.
Scripte, VIS sind dann ebenfalls vorhanden.Somit hast du ein sauberes neues System.
-
So, der neue Rock64 ist da...ioBroker läuft....BackItUp installiert und das alte Update versucht wieder einzuspielen...jetzt läuft BackitUp seit über einer Stunde...ist das normal?
-
So, leider ist der Umzug NICHT erfolgreich von statten gegangen. REDIS Probleme...Die 1000fache Meldung im Log heißt: Redis connection in broken state bzw. No connection to states 127.0.0.1:6379[redis].
Leider kann ich es mir nicht wirklich erklären, da ich auf dem Altsystem kein REDIS installiert habe. Ich komme von dem ioBroker Standard-Image für den PI3 und ziehe um auf das ioBroker Standard-Image für den Rock:
In beiden Images sollte per Default kein REDIS sein.Kann es sein, dass irgendein Adapter bei der Installation REDIS mit installiert hat?
-
Führe mal in der Konsole bitte folgendes aus:
iobroker stop iobroker setup custom
In dem nun folgenden Dialog wird wie folgt eingegeben (Achtung in der 4. Zeile) :
Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: ENTER Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: ENTER Port of objects DB(file), default[9001]: ENTER Type of states DB [file, redis], default [file]: ENTER Host of states DB (file), default[cubie]:ENTER Port of states DB (file), default[9000]: ENTER Host name of this machine [hostname]: ENTER
iobroker start
-
OK, werde wieder den Rock64 von vorn aufsetzen und wie folgt vorgehen.
- Image von ioBroker.net für den Rock neu auf die SD Card aufspielen
- Passwörter für root und pi ändern
- File-System erweitern
- Updates einspielen
- iobroker setup custom wie von dir beschrieben ausführen
- mit iobroker restore 0 das alte backup vom Pi3+ einspielen
passt das so?
BTW: Gibt es einen Befehl mit dem ich prüfen kann, ob REDIS installiert ist, und/oder läuft? Dann würde ich auf dem "Altsystem" das mal prüfen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich dort REDIS NICHT händisch installiert habe...ich stell mir also die Frage, ob ein Adapter REDIS mitgebracht haben könnte...
-
@markuskobe
redis-server -v -
@markuskobe sagte in Umzug Raspberry Pi 3 Modell B Plus nach Rock64:
ich stell mir also die Frage, ob ein Adapter REDIS mitgebracht haben könnte...
Eher nein
Ich bin mir allerdings sicher, dass ich dort REDIS NICHT händisch installiert habe
Oder doch ein älteres Image. Da war redis mit drauf -
älteres Image kann ich ausschließen...der PI ist erst 6 Wochen alt...war ein Fehlkauf, da zu wenig RAM...daher die schnelle Umstellung auf den Rock...aber jetzt werde ich in Zukunft ein Test-System (PI) und ein Produktiv-System (Rock64) haben...auch nicht so schlecht
-
@Homoran THX
-
@markuskobe
Lass Mal vorsorglich den Fixer drüber laufen -
wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie, dann liegend gerne.
-
-
So, inzwischen habe ich festgestellt, das auf dem PI doch REDI lief. Danke für den Tipp mit "redi-server -v"...also nochmal alles von Anfang an:
Image auf SD Karte aufspielen
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start
sudo armbian-config -> statische IP vergeben
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
sudo passwd root
sudo passwd pi
iobroker stop
iobroker host this
sudo apt install redis-server
redis-server -v
sudo usermod -a -G redis iobroker
iobroker setup custom 3 x ENTER | r | 3 x ENTER
Setup-Fixer -> curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
iobroker restore 0
iobroker start all
iobroker start
iobroker upload all
cd /opt/iobroker/iobroker-data
for i in * ; do sed -i.bak 's/ioBroker-RasPi/ioBroker-Rock/g' $i; done
for i in * ; do sed -i.bak 's/192.168.1.15/192.168.1.16/g' $i; done -
warten warten warten...verzweifeln...kein Zugriff auf die Admin UI...-> neue Instanz hinzugefügt mit iobroker add admin --port 8088 --enabled
Dann war der Zugriff möglich...nochmal alles bereinigt mit iobroker del admin und dann nochmal iobroker add admin --port8081 --enabled…Dann noch den HM-rpc-Adapter raus geworfen und neu installiert...
Dann noch History korrigiert...
web.0 macht noch Probleme...
Unterm Strich: Schön war der Umzug nicht...besonders, wenn man nicht nur die Hardware, sondern auch noch Hostname und IP wechselt ist es echt doof...
-
so, web.0 auch nochmal mit iobroker del web raus geworfen...neu gemacht und jetzt läuft endlich alles wieder ohne Fehler im Log...
-
Schön war der Umzug nicht.
Die ganzen zuerst gemachten Änderungen werden anschließend von dem Restore wieder übersc hrieben, waren also unnötig und unwirksam.
Bei Änderung des Hostnamens muss vor dem Start von ioBroker erst iobroker host this ausgeführt werden.
Und bei anderer IP müssen natürlich alle callback Adressen angepasst werden.
Was sonst noch schiefgelaufen ist kann ich mangels Logs nicht sagen