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[gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…
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Danke Bluefox!
Ich muss mir das Thema Selektoren doch mal näher ansehen
Nun kann ich das Script endlich produktiv nutzen.
Ich habe noch einen Fehler von mir entfernt und die einzelnen Befehle kommentiert:
Die Variablen werden nun in einer Baumstruktur angelegt (javascript.0.zählen.xxx)
Das wollte ich nun für alle Scripte einführen, die bei mir produktiv sind.
createState('zählen.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); cacheSelector.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelector.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (status === true) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen.anzahlLichter",anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState("zählen.anzahlLichterAn",anzahlLichterAn); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter });
Danke!
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Super, danke,
ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.
richtig?
Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE)
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Super, danke,
ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.
richtig?
Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja einen STATE) `
Ja, richtig.
Ich hatte das im kommentierten Code oben schon geändert.
Ich habe leider keinen Dimmer und zu wenig Ahnung.
Was ist denn, wenn Du einen weitere Variable auf einen Selektor legst, mit *.LEVEL.
Und dann alles > 0 zählst.
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Super, danke,
ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.
richtig?
Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE) `
createState('zählen.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (status === true) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (parseFloat(status) > 0) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState("zählen.anzahlLichterAn", anzahlLichterAn); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht countLamps(obj); }); cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht countLamps(obj); });
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Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!
Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .
Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder?
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Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!
Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .
Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder? `
Richtig :!: . Obwohl das nur für debug output benutzt wird. -
Hmm, es hat erst damit funktioniert. Vorher war erst obj unbekannt und dann noch id.
Die Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr parat.
Gruss Lutz
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Hallo,
Supper Skript. Ich hätte aber noch 2 Punkte:
log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher.
2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.
Wie müsste so was heissen?
if (status === true) ???????????
Sorry, bin grad noch beim lernen und hab keinen Ansatzpunkt
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1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `
log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.
Wie müsste so was heissen?
if (status === true) ??????????? `
var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true || status === "true") { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht ...
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createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); });
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Hab das Skript nun wie folgt erstellt und funktioniert.
Danke an Bluefox !
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); });
In VIS sieht es nun so aus.
Der Datenpunkten und der Widget zeigt Menge der offenen Fenster und im Dialog, sieht man welches dies sind.
Datenpunkte auch schön in der Unterkategorie.
212_widget_1.jpg
212_widget.jpg -
Mach noch:
textFensterauf.join(', ')
Das sieht besser aus. Passt aber nicht so viel drauf.
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Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.
Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.
Gruß
Pix
@Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.
! ````
/* System Zahl Fenster
! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
*/
! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
! function countFenster(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];
! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
});// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
}
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
countFenster(obj);
}); -
Für meine Steuerung musste ich noch eine kleine Erweiterung vornehmen. Ich verende viele Fensterdrehgriffkontakte. Die Geben als STATE eine Zahl 0 (zu, 1 (gekippt), 2 (offen) zurück. Daher eine kleine Erweiterung
Funktion cacheSelectorState
if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen }
Wenn Status = true (TFK meldet offen) oder Status > 0 (RHS meldet gekippt oder offen), dann offeneFenster hochzählen.
Hier die angepasste Variante:
! ````
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
! function countFenster(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];
! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
});// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
}
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
countFenster(obj);
});
! ````Gruß
Pix
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Habe das script anzahl Fenster nochmals überarbeitet und 5 Änderungen gemacht
1 doppelte zeile am Anfang entfernt
2. .state im Namen entfernt
3.abfrage für Fenstersensor und Fensterdrehgriff
4.Ausgabe im Log war ohne funktion
5. Umlaute richtig geschrieben
/* System Zahl Fenster zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich Daten kommen vom Gewerk 'Fenster' */ var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, oder nicht 0 dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt textFensterauf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen } log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + textFensterauf.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); });
Gruß Stephan
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1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `
log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.
Wie müsste so was heissen?
if (status === true) ??????????? `
var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true || status === "true") { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht ... ```` `
Hallo,
hat schon jemand Virtuelle Dimmerkanäle eingebaut? Ich dachte, ich frage, bevor ich mich ransetze. Die Zahl der Lichter stimmt nämlich nicht mehr, wenn man virtuelle Dimmerkanäle einsetzt.
Ich nutze zB für das WC-Licht den virtuellen Kanal 2, um bei Nachtruhe das Licht auf max. 50% aufdimmen zu lassen (Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder plus Taster). Sonst soll der Dimmer 100% erreichen. Homematic WebUI Kanalparameter: Verknüpfungsregel AND (niedriger Pegel hat Priorität). Ich setze per Skript bei Nachtruhe den VK2 auf 50% und morgens wieder auf 100%.
Leider zählt das obige Skript die VK mit, kann man die ausklammern? :roll:
Gruß,
Pix
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Nachdem das alte Skript in den letzten Tagen immer wieder Fehler ausgegeben hat, habe ich es nochmal geprüft.
Ab jetzt lasse ich die Lampen/Switches und Dimmer getrennt hochzählen. Natürlich weiterhin in einer Variable AnzahlLichter.
Bis zuletzt wurde die ID nicht korrekt übergeben, da gab es immer wieder Probleme.
Wer will, kann die Zeile //log(devicename + ' Status: ' + status); auskommentieren.
Der devicename wird nun geprüft auf den Inhalt "VK" "K3" "K2" und ":". Wenn eine dieser Zeichenketten im Namen vorkommen, dann wird ignoriert. Das sind bei mir die Virtuellen Kanäle der PWM-Dimmer und Unterputz-Dimmer. Sie werden also nicht mitgezählt. Das ist leicht beliebig anpassbar.
Wer es braucht, viel Spaß damit:
! ````
/* System Zahl Lichter
! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
Daten kommen vom Gewerk "Licht"
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
Log Ausgabe auskommentiert
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
*/
! createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Lichter.textLichterAn'); // Namen der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
var cacheSelectorDimmer = $('channelstate.id=*.LEVEL');
! function countLamps(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
// ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
//log(devicename + ' Status: ' + status);
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
++anzahlLichterAn;
textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
}
// log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
} // ENDE VK-Abfrage
});// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben //log("Text: " + textLichterAn); //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
}
! function countDimmer(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlLichterAn = 0;
var anzahlLichter = 0;
var textLichterAn = [];
! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorDimmer.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { //log(devicename + ' Status: ' + status); if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen } } // Ende Abfrage VK // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben //log("Text: " + textLichterAn); //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
}
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
countLamps(obj);
});
cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
countDimmer(obj);
});
! // Variable für Ansage aufbereiten
createState('zählen_Lichter.textLichterAnAnsage', " "); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
var idAnzahl = "javascript.0.zählen_Lichter.anzahlLichterAn"/zählen_Lichter.anzahlLichterAn/,
idQuelle = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAn',
idAnsage = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAnAnsage';
! function strip_tags(data) {
var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
return(rueckgabe);
}
! on(idQuelle, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
setState(idAnsage, text);
});Gruß Pix
-
@pix:Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.
Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.
Gruß
Pix
@Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.
! ````
/* System Zahl Fenster
! Hallo Pix
ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen.
Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster"
Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
*/
! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
! function countFenster(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];
! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
});// Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
}
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
countFenster(obj);
});
```` `
326_unbenannt.png -
@Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich. `
Sitze eh gerade am PC
Aber was ist das für eine Code?
/* System Zahl Fenster Hallo Pix ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen. Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster" Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment] zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich Daten kommen vom Gewerk 'Fenster' */
kannst du bitte nochmal drübersehen und korrigieren.
Danke
Rainer
-
Hallo
ich habe mal die Referenz auf die Gewerke geändert, aus einem anderen Script von PIX geklaut, klappt dennoch nicht. LG Michael
var logging = true; createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss")'); createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Verschluss)'); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss")'); //function bewegungFenster(obj) { // log('Bewegung im Gewerk <verschluss> - Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 //var anzahlFenster = 0; //var anzahlFensterauf = 0; //var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); });</verschluss>