Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
106 Beiträge 22 Kommentatoren 19.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ruhr70R Offline
    ruhr70R Offline
    ruhr70
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    .

    Danke Bluefox!

    Ich muss mir das Thema Selektoren doch mal näher ansehen 😉

    Nun kann ich das Script endlich produktiv nutzen.

    Ich habe noch einen Fehler von mir entfernt und die einzelnen Befehle kommentiert:

    Die Variablen werden nun in einer Baumstruktur angelegt (javascript.0.zählen.xxx)

    Das wollte ich nun für alle Scripte einführen, die bei mir produktiv sind.

    createState('zählen.anzahlLichter', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
    createState('zählen.anzahlLichterAn', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
    
    var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
    
    cacheSelector.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht
    
         // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
    
        log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
    
        cacheSelector.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            if (status === true) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
    //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
            ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        }); 
    
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
    
        log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn);
    
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState("zählen.anzahlLichter",anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        setState("zählen.anzahlLichterAn",anzahlLichterAn);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
    });
    
    

    Danke!

    Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
    Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Fugazzy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      Super, danke,

      ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

      richtig?

      Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ruhr70R Offline
        ruhr70R Offline
        ruhr70
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @Fugazzy:

        Super, danke,

        ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

        richtig?

        Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja einen STATE) `

        Ja, richtig.

        Ich hatte das im kommentierten Code oben schon geändert.

        Ich habe leider keinen Dimmer und zu wenig Ahnung.

        Was ist denn, wenn Du einen weitere Variable auf einen Selektor legst, mit *.LEVEL.

        Und dann alles > 0 zählst.

        Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
        Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          @Fugazzy:

          Super, danke,

          ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

          richtig?

          Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE) `

          createState('zählen.anzahlLichter', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          createState('zählen.anzahlLichterAn', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          
          var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
          var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
          
          function countLamps(obj) {
               // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
          
              log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
              cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  if (status === true) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                  ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              }); 
              cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  if (parseFloat(status) > 0) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                  ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              }); 
          
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          
              log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn);
          
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              setState("zählen.anzahlLichterAn", anzahlLichterAn);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          }
          
          cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht
          	countLamps(obj);
          });
          cacheSelectorDimmer.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht
          	countLamps(obj);
          });
          
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Fugazzy
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

            Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

            Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @Fugazzy:

              Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

              Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

              Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder? `
              Richtig :!: . Obwohl das nur für debug output benutzt wird.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Fugazzy
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                Hmm, es hat erst damit funktioniert. Vorher war erst obj unbekannt und dann noch id.

                Die Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr parat.

                Gruss Lutz

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  HKF8770
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  Hallo,

                  Supper Skript. Ich hätte aber noch 2 Punkte:

                  log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus

                  1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher.

                  2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                  Wie müsste so was heissen?

                  if (status === true) ???????????

                  Sorry, bin grad noch beim lernen und hab keinen Ansatzpunkt

                  Freddy

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Offline
                    BluefoxB Offline
                    Bluefox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @HKF8770:

                    1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                    log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                    
                    

                    @HKF8770:

                    2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                    Wie müsste so was heissen?

                    if (status === true) ??????????? `

                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                    
                        log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var obj    = getObject(id);
                            if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                 textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                            }                
                            log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                            ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        }); 
                        setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        ...
                    
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      HKF8770
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      
                      var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      
                      var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                      
                      function countFenster(obj) {
                           // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                          var anzahlFenster = 0;
                          var anzahlFensterauf = 0;
                          var textFensterauf = [];
                      
                         log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                         cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                              var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var obj    = getObject(id);
                              if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                   textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                              }                
                              log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                              ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          }); 
                      
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              log("Text: " + anzahlFensterauf);
                              log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                      
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                         setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                         setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                         setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      }
                      
                      cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                         countFenster(obj);
                      });
                      

                      212_widget_1.jpg

                      Freddy

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        HKF8770
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        Hab das Skript nun wie folgt erstellt und funktioniert.

                        Danke an Bluefox !

                        createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        
                        var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                        createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        
                        var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                        
                        function countFenster(obj) {
                             // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlFenster = 0;
                            var anzahlFensterauf = 0;
                            var textFensterauf = [];
                        
                           log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                           cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var obj    = getObject(id);
                                if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                     textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                }                
                                log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            }); 
                        
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                        
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                           setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                           setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                           setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        }
                        
                        cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                           countFenster(obj);
                        });
                        
                        

                        In VIS sieht es nun so aus.

                        Der Datenpunkten und der Widget zeigt Menge der offenen Fenster und im Dialog, sieht man welches dies sind.

                        Datenpunkte auch schön in der Unterkategorie.
                        212_widget_1.jpg
                        212_widget.jpg

                        Freddy

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          Mach noch:

                          textFensterauf.join(',
                          ')
                          

                          Das sieht besser aus. Passt aber nicht so viel drauf.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            pix
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            Hallo zusammen,

                            vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                            Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                            Gruß

                            Pix

                            @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                            ! ````
                            /* System Zahl Fenster
                            ! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                            */
                            ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                            createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                            createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                            createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                            ! function countFenster(obj) {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlFenster = 0;
                            var anzahlFensterauf = 0;
                            var textFensterauf = [];
                            ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var obj = getObject(id);
                            if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                            textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                            }
                            log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                            ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                            });

                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                            

                            ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                            setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                            setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                            }
                            ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                            countFenster(obj);
                            });

                            ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              pix
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              Für meine Steuerung musste ich noch eine kleine Erweiterung vornehmen. Ich verende viele Fensterdrehgriffkontakte. Die Geben als STATE eine Zahl 0 (zu, 1 (gekippt), 2 (offen) zurück. Daher eine kleine Erweiterung

                              Funktion cacheSelectorState

                              if (status === true || status >0) {    // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                           textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                      }                
                              

                              Wenn Status = true (TFK meldet offen) oder Status > 0 (RHS meldet gekippt oder offen), dann offeneFenster hochzählen.

                              Hier die angepasste Variante:

                              ! ````
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                              ! function countFenster(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlFenster = 0;
                              var anzahlFensterauf = 0;
                              var textFensterauf = [];
                              ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var obj = getObject(id);
                              if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                              textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                              }
                              log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                              ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                              });

                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                  log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                              

                              ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                              setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                              setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
                              }
                              ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                              countFenster(obj);
                              });
                              ! ````

                              Gruß

                              Pix

                              ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                stephan61
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                Habe das script anzahl Fenster nochmals überarbeitet und 5 Änderungen gemacht

                                1 doppelte zeile am Anfang entfernt

                                2. .state im Namen entfernt

                                3.abfrage für Fenstersensor und Fensterdrehgriff

                                4.Ausgabe im Log war ohne funktion

                                5. Umlaute richtig geschrieben

                                /* System Zahl Fenster
                                
                                zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                */
                                
                                var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                
                                var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                
                                function countFenster(obj) {
                                     // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlFenster = 0;
                                    var anzahlFensterauf = 0;
                                    var textFensterauf = [];
                                
                                   log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                   cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                        var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var obj    = getObject(id);
                                          var name        = getObject(id).common.name;
                                      var devicename  = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));   //.state aus Text entfernen
                                        if (status === true || status >0)  {    // wenn Zustand = true, oder nicht 0 dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                             textFensterauf.push(devicename);    // Zu Array hinzufügen
                                        }                
                                        log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                        ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                    }); 
                                
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        log("Text: " + textFensterauf);
                                        log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  textFensterauf.length);
                                
                                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                   setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                   setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                   setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                }
                                
                                cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                   countFenster(obj);
                                });
                                
                                

                                Gruß Stephan

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  pix
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @Bluefox:

                                  @HKF8770:

                                  1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                                  log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                  
                                  

                                  @HKF8770:

                                  2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                                  Wie müsste so was heissen?

                                  if (status === true) ??????????? `

                                      var anzahlLichter = 0;
                                      var textLichterAn = [];
                                  
                                      log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  
                                      cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                          var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                          var obj    = getObject(id);
                                          if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                               textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                          }                
                                          log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                                          ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      }); 
                                      setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                      setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                      ...
                                  
                                  ```` `  
                                  

                                  Hallo,

                                  hat schon jemand Virtuelle Dimmerkanäle eingebaut? Ich dachte, ich frage, bevor ich mich ransetze. Die Zahl der Lichter stimmt nämlich nicht mehr, wenn man virtuelle Dimmerkanäle einsetzt.

                                  Ich nutze zB für das WC-Licht den virtuellen Kanal 2, um bei Nachtruhe das Licht auf max. 50% aufdimmen zu lassen (Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder plus Taster). Sonst soll der Dimmer 100% erreichen. Homematic WebUI Kanalparameter: Verknüpfungsregel AND (niedriger Pegel hat Priorität). Ich setze per Skript bei Nachtruhe den VK2 auf 50% und morgens wieder auf 100%.

                                  Leider zählt das obige Skript die VK mit, kann man die ausklammern? :roll:

                                  Gruß,

                                  Pix

                                  ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pix
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    Nachdem das alte Skript in den letzten Tagen immer wieder Fehler ausgegeben hat, habe ich es nochmal geprüft.

                                    Ab jetzt lasse ich die Lampen/Switches und Dimmer getrennt hochzählen. Natürlich weiterhin in einer Variable AnzahlLichter.

                                    Bis zuletzt wurde die ID nicht korrekt übergeben, da gab es immer wieder Probleme.

                                    Wer will, kann die Zeile //log(devicename + ' Status: ' + status); auskommentieren.

                                    Der devicename wird nun geprüft auf den Inhalt "VK" "K3" "K2" und ":". Wenn eine dieser Zeichenketten im Namen vorkommen, dann wird ignoriert. Das sind bei mir die Virtuellen Kanäle der PWM-Dimmer und Unterputz-Dimmer. Sie werden also nicht mitgezählt. Das ist leicht beliebig anpassbar.

                                    Wer es braucht, viel Spaß damit:

                                    ! ````
                                    /* System Zahl Lichter
                                    ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                    ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                    Log Ausgabe auskommentiert
                                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
                                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                    */
                                    ! createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                    createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    createState('zählen_Lichter.textLichterAn'); // Namen der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                    var cacheSelectorDimmer = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                                    ! function countLamps(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlLichterAn = 0;
                                    var anzahlLichter = 0;
                                    var textLichterAn = [];
                                    ! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                    //log(devicename + ' Status: ' + status);
                                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    }
                                    // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    } // ENDE VK-Abfrage
                                    });

                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        //log("Text: " + textLichterAn);
                                        //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                    

                                    ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                    setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                    }
                                    ! function countDimmer(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlLichterAn = 0;
                                    var anzahlLichter = 0;
                                    var textLichterAn = [];
                                    ! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                    cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) {                     // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        var status = getState(id).val;                              // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            //log(devicename + ' Status: ' + status); 
                                            if (parseFloat(status) > 0) {                               // Wenn Dimmwert über 0
                                                ++anzahlLichterAn;  
                                                textLichterAn.push(devicename);                         // Zu Array hinzufügen
                                            }
                                        } // Ende Abfrage VK 
                                        // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);          // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                                        ++anzahlLichter;                                            // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    }); 
                                    
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        //log("Text: " + textLichterAn);
                                        //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                    

                                    ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                    setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                    }
                                    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                    countLamps(obj);
                                    });
                                    cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    countDimmer(obj);
                                    });
                                    ! // Variable für Ansage aufbereiten
                                    createState('zählen_Lichter.textLichterAnAnsage', " "); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
                                    var idAnzahl = "javascript.0.zählen_Lichter.anzahlLichterAn"/zählen_Lichter.anzahlLichterAn/,
                                    idQuelle = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAn',
                                    idAnsage = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAnAnsage';
                                    ! function strip_tags(data) {
                                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                    return(rueckgabe);
                                    }
                                    ! on(idQuelle, function (obj) {
                                    var text = obj.state.val;
                                    text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                    setState(idAnsage, text);
                                    });

                                    
                                    Gruß
                                    
                                    Pix

                                    ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Online
                                      M Online
                                      michihorn
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #27

                                      @pix:

                                      Hallo zusammen,

                                      vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                                      Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                                      Gruß

                                      Pix

                                      @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                                      ! ````
                                      /* System Zahl Fenster
                                      ! Hallo Pix
                                      ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen.
                                      Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster"
                                      Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
                                      zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                      Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                      */
                                      ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                      ! function countFenster(obj) {
                                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                      var anzahlFenster = 0;
                                      var anzahlFensterauf = 0;
                                      var textFensterauf = [];
                                      ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var obj = getObject(id);
                                      if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                      textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                                      }
                                      log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                      ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                      });

                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                          log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                      

                                      ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                      setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                      setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                      setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                      }
                                      ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                      countFenster(obj);
                                      });
                                      ```` `
                                      326_unbenannt.png

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        @michihorn:

                                        @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich. `

                                        Sitze eh gerade am PC 😉

                                        Aber was ist das für eine Code? 😉

                                        /* System Zahl Fenster
                                        
                                        Hallo Pix
                                        ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen.
                                        Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster"
                                        Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
                                        zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                        */
                                        
                                        

                                        kannst du bitte nochmal drübersehen und korrigieren.

                                        Danke

                                        Rainer

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Online
                                          M Online
                                          michihorn
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #29

                                          Hallo

                                          ich habe mal die Referenz auf die Gewerke geändert, aus einem anderen Script von PIX geklaut, klappt dennoch nicht. LG Michael

                                          var logging = true;
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          
                                          var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss")');
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          
                                          //var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Verschluss)');
                                          var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss")');
                                          
                                          //function bewegungFenster(obj) {
                                            //  log('Bewegung im Gewerk <verschluss> - Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val);              // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          
                                          function countFenster(obj) {
                                               // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                              //var anzahlFenster = 0;
                                              //var anzahlFensterauf = 0;
                                              //var textFensterauf = [];
                                          
                                             log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          
                                             cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                                  var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                  var obj    = getObject(id);
                                                  if (status === true || status >0) {    // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                                       textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                                  }                
                                                  log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                                  ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                              }); 
                                          
                                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                                  log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                                  log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                          
                                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                             setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                          '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                             setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                             setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
                                          }
                                          
                                          cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                             countFenster(obj);
                                          });</verschluss>
                                          
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          675

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe