Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

      @Fugazzy:

      Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

      Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

      Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder? `
      Richtig :!: . Obwohl das nur für debug output benutzt wird.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Fugazzy last edited by

        Hmm, es hat erst damit funktioniert. Vorher war erst obj unbekannt und dann noch id.

        Die Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr parat.

        Gruss Lutz

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          HKF8770 last edited by

          Hallo,

          Supper Skript. Ich hätte aber noch 2 Punkte:

          log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus

          1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher.

          2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

          Wie müsste so was heissen?

          if (status === true) ???????????

          Sorry, bin grad noch beim lernen und hab keinen Ansatzpunkt

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            @HKF8770:

            1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

            log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
            
            

            @HKF8770:

            2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

            Wie müsste so was heissen?

            if (status === true) ??????????? `

                var anzahlLichter = 0;
                var textLichterAn = [];
            
                log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
                cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var obj    = getObject(id);
                    if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                         textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                    }                
                    log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                    ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                }); 
                setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                ...
            
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              HKF8770 last edited by

              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              
              var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              
              var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
              
              function countFenster(obj) {
                   // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlFenster = 0;
                  var anzahlFensterauf = 0;
                  var textFensterauf = [];
              
                 log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
                 cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var obj    = getObject(id);
                      if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                           textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                      }                
                      log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                      ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  }); 
              
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      log("Text: " + anzahlFensterauf);
                      log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
              
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                 setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                 setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                 setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              }
              
              cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                 countFenster(obj);
              });
              

              212_widget_1.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                HKF8770 last edited by

                Hab das Skript nun wie folgt erstellt und funktioniert.

                Danke an Bluefox !

                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                
                var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                
                var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                
                function countFenster(obj) {
                     // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlFenster = 0;
                    var anzahlFensterauf = 0;
                    var textFensterauf = [];
                
                   log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                
                   cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var obj    = getObject(id);
                        if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                             textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                        }                
                        log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                        ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    }); 
                
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        log("Text: " + anzahlFensterauf);
                        log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                   setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                   setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                   setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                }
                
                cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                   countFenster(obj);
                });
                
                

                In VIS sieht es nun so aus.

                Der Datenpunkten und der Widget zeigt Menge der offenen Fenster und im Dialog, sieht man welches dies sind.

                Datenpunkte auch schön in der Unterkategorie.
                212_widget_1.jpg
                212_widget.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  Mach noch:

                  textFensterauf.join(',
                  ')
                  

                  Das sieht besser aus. Passt aber nicht so viel drauf.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    pix last edited by

                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                    Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                    Gruß

                    Pix

                    @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                    ! ````
                    /* System Zahl Fenster
                    ! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                    */
                    ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                    createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                    ! function countFenster(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlFenster = 0;
                    var anzahlFensterauf = 0;
                    var textFensterauf = [];
                    ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var obj = getObject(id);
                    if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                    textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                    }
                    log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                    ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                    });

                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        log("Text: " + anzahlFensterauf);
                        log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                    

                    ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                    setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                    setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                    }
                    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                    countFenster(obj);
                    });

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      pix last edited by

                      Für meine Steuerung musste ich noch eine kleine Erweiterung vornehmen. Ich verende viele Fensterdrehgriffkontakte. Die Geben als STATE eine Zahl 0 (zu, 1 (gekippt), 2 (offen) zurück. Daher eine kleine Erweiterung

                      Funktion cacheSelectorState

                      if (status === true || status >0) {    // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                   textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                              }                
                      

                      Wenn Status = true (TFK meldet offen) oder Status > 0 (RHS meldet gekippt oder offen), dann offeneFenster hochzählen.

                      Hier die angepasste Variante:

                      ! ````
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                      ! function countFenster(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      var anzahlFenster = 0;
                      var anzahlFensterauf = 0;
                      var textFensterauf = [];
                      ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var obj = getObject(id);
                      if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                      textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                      }
                      log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                      ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                      });

                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          log("Text: " + anzahlFensterauf);
                          log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                      

                      ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                      setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                      setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
                      }
                      ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                      countFenster(obj);
                      });
                      ! ````

                      Gruß

                      Pix

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stephan61 last edited by

                        Habe das script anzahl Fenster nochmals überarbeitet und 5 Änderungen gemacht

                        1 doppelte zeile am Anfang entfernt

                        2. .state im Namen entfernt

                        3.abfrage für Fenstersensor und Fensterdrehgriff

                        4.Ausgabe im Log war ohne funktion

                        5. Umlaute richtig geschrieben

                        /* System Zahl Fenster
                        
                        zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                        */
                        
                        var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                        createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                        createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        
                        var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                        
                        function countFenster(obj) {
                             // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlFenster = 0;
                            var anzahlFensterauf = 0;
                            var textFensterauf = [];
                        
                           log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                           cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var obj    = getObject(id);
                                  var name        = getObject(id).common.name;
                              var devicename  = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));   //.state aus Text entfernen
                                if (status === true || status >0)  {    // wenn Zustand = true, oder nicht 0 dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                     textFensterauf.push(devicename);    // Zu Array hinzufügen
                                }                
                                log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                            }); 
                        
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                log("Text: " + textFensterauf);
                                log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  textFensterauf.length);
                        
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                           setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                        '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                           setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                           setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                        }
                        
                        cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                           countFenster(obj);
                        });
                        
                        

                        Gruß Stephan

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          pix last edited by

                          @Bluefox:

                          @HKF8770:

                          1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                          log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                          
                          

                          @HKF8770:

                          2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                          Wie müsste so was heissen?

                          if (status === true) ??????????? `

                              var anzahlLichter = 0;
                              var textLichterAn = [];
                          
                              log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                              cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var obj    = getObject(id);
                                  if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                       textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                  }                
                                  log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                                  ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              }); 
                              setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              ...
                          
                          ```` `  
                          

                          Hallo,

                          hat schon jemand Virtuelle Dimmerkanäle eingebaut? Ich dachte, ich frage, bevor ich mich ransetze. Die Zahl der Lichter stimmt nämlich nicht mehr, wenn man virtuelle Dimmerkanäle einsetzt.

                          Ich nutze zB für das WC-Licht den virtuellen Kanal 2, um bei Nachtruhe das Licht auf max. 50% aufdimmen zu lassen (Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder plus Taster). Sonst soll der Dimmer 100% erreichen. Homematic WebUI Kanalparameter: Verknüpfungsregel AND (niedriger Pegel hat Priorität). Ich setze per Skript bei Nachtruhe den VK2 auf 50% und morgens wieder auf 100%.

                          Leider zählt das obige Skript die VK mit, kann man die ausklammern? :roll:

                          Gruß,

                          Pix

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            pix last edited by

                            Nachdem das alte Skript in den letzten Tagen immer wieder Fehler ausgegeben hat, habe ich es nochmal geprüft.

                            Ab jetzt lasse ich die Lampen/Switches und Dimmer getrennt hochzählen. Natürlich weiterhin in einer Variable AnzahlLichter.

                            Bis zuletzt wurde die ID nicht korrekt übergeben, da gab es immer wieder Probleme.

                            Wer will, kann die Zeile //log(devicename + ' Status: ' + status); auskommentieren.

                            Der devicename wird nun geprüft auf den Inhalt "VK" "K3" "K2" und ":". Wenn eine dieser Zeichenketten im Namen vorkommen, dann wird ignoriert. Das sind bei mir die Virtuellen Kanäle der PWM-Dimmer und Unterputz-Dimmer. Sie werden also nicht mitgezählt. Das ist leicht beliebig anpassbar.

                            Wer es braucht, viel Spaß damit:

                            ! ````
                            /* System Zahl Lichter
                            ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                            ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                            Log Ausgabe auskommentiert
                            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
                            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                            */
                            ! createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            createState('zählen_Lichter.textLichterAn'); // Namen der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                            var cacheSelectorDimmer = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                            ! function countLamps(obj) {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlLichterAn = 0;
                            var anzahlLichter = 0;
                            var textLichterAn = [];
                            ! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                            //log(devicename + ' Status: ' + status);
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            }
                            // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            } // ENDE VK-Abfrage
                            });

                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                //log("Text: " + textLichterAn);
                                //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                            

                            ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
                            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            }
                            ! function countDimmer(obj) {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlLichterAn = 0;
                            var anzahlLichter = 0;
                            var textLichterAn = [];
                            ! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                            cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) {                     // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                var status = getState(id).val;                              // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                    //log(devicename + ' Status: ' + status); 
                                    if (parseFloat(status) > 0) {                               // Wenn Dimmwert über 0
                                        ++anzahlLichterAn;  
                                        textLichterAn.push(devicename);                         // Zu Array hinzufügen
                                    }
                                } // Ende Abfrage VK 
                                // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);          // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                                ++anzahlLichter;                                            // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            }); 
                            
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                //log("Text: " + textLichterAn);
                                //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                            

                            ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
                            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            }
                            ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                            countLamps(obj);
                            });
                            cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                            countDimmer(obj);
                            });
                            ! // Variable für Ansage aufbereiten
                            createState('zählen_Lichter.textLichterAnAnsage', " "); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
                            var idAnzahl = "javascript.0.zählen_Lichter.anzahlLichterAn"/zählen_Lichter.anzahlLichterAn/,
                            idQuelle = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAn',
                            idAnsage = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAnAnsage';
                            ! function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return(rueckgabe);
                            }
                            ! on(idQuelle, function (obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                            });

                            
                            Gruß
                            
                            Pix
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              michihorn last edited by

                              @pix:

                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                              Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                              Gruß

                              Pix

                              @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                              ! ````
                              /* System Zahl Fenster
                              ! Hallo Pix
                              ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen.
                              Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster"
                              Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
                              zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                              */
                              ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                              ! function countFenster(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlFenster = 0;
                              var anzahlFensterauf = 0;
                              var textFensterauf = [];
                              ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var obj = getObject(id);
                              if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                              textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                              }
                              log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                              ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                              });

                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                  log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                              

                              ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                              setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                              setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                              }
                              ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                              countFenster(obj);
                              });
                              ```` `
                              326_unbenannt.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                @michihorn:

                                @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich. `

                                Sitze eh gerade am PC 😉

                                Aber was ist das für eine Code? 😉

                                /* System Zahl Fenster
                                
                                Hallo Pix
                                ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen.
                                Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster"
                                Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
                                zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                */
                                
                                

                                kannst du bitte nochmal drübersehen und korrigieren.

                                Danke

                                Rainer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  michihorn last edited by

                                  Hallo

                                  ich habe mal die Referenz auf die Gewerke geändert, aus einem anderen Script von PIX geklaut, klappt dennoch nicht. LG Michael

                                  var logging = true;
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  
                                  var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss")');
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  
                                  //var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Verschluss)');
                                  var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss")');
                                  
                                  //function bewegungFenster(obj) {
                                    //  log('Bewegung im Gewerk <verschluss> - Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val);              // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  
                                  function countFenster(obj) {
                                       // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                      //var anzahlFenster = 0;
                                      //var anzahlFensterauf = 0;
                                      //var textFensterauf = [];
                                  
                                     log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  
                                     cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                          var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                          var obj    = getObject(id);
                                          if (status === true || status >0) {    // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                               textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                          }                
                                          log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                          ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                      }); 
                                  
                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                          log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                  
                                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                     setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                  '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                     setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                     setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
                                  }
                                  
                                  cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                     countFenster(obj);
                                  });</verschluss>
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    pix last edited by

                                    Hallo,

                                    habe den Thread gerade erst gesehen. Ich packe mal mein derzeit funktionierendes Skript hier rein. Es hat auch noch die Aufbereitung für die Ansage mit drin.

                                    ! ````
                                    /* System Zahl Fenster
                                    ! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                    ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
                                    02.12.2015 Fehler beseitigt bei Anzahl Fenster, wenn offen (Unterscheidung RHS und TFK)
                                    Überprüfung des Zustandes (function fensterstatus) und Übergabe an Text
                                    25.01.2016 Fenster Nummer in Log korrigiert (+1)
                                    02.03.2016 Ansage für TTS aufbereitet
                                    02.07.2016 Regulärer Ausdruck (gierig) bei Aufbereitung für Ansage
                                    */
                                    ! function fensterstatus(zustand) {
                                    var meldung;
                                    switch (zustand) {
                                    case 1:
                                    meldung = 'RHS gekippt';
                                    break;
                                    case 2:
                                    meldung = 'RHS offen';
                                    break;
                                    case true:
                                    meldung = 'TFK offen';
                                    break;
                                    default:
                                    meldung = 'geschlossen';
                                    break;
                                    }
                                    return(meldung);
                                    }
                                    ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                    type: 'number',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'number',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'string',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                    ! function countFenster(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
                                    var anzahlFenster = 0;
                                    var anzahlFensterauf = 0;
                                    var textFensterauf = [];
                                    ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                    cacheSelectorState.each(function (id, i) {                                  // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                        var status = getState(id).val;                                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var obj    = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));             //.state aus Text entfernen
                                        if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) {  // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                             ++anzahlFensterauf;
                                             textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')');  // Name und Zustand zum Array hinzufügen
                                        }                
                                        log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/);
                                        ++anzahlFenster;                                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                    }); 
                                    
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        log("Text: " + textFensterauf);
                                        log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                    

                                    ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
                                    setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
                                    setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                    }
                                    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                    countFenster(obj);
                                    });
                                    ! // Variable für Ansage aufbereiten
                                    createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', {
                                    type: 'string',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
                                    var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf',
                                    idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage';
                                    ! on(idQuelle, function (obj) {
                                    var text = obj.state.val;
                                    text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
                                    text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
                                    text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen';
                                    setState(idAnsage, text);
                                    });

                                    
                                    Gruß
                                    
                                    Pix
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                      Bekomme ich dafür noch ein paar Infod für die Kopfzeilen?

                                      http://www.iobroker.net/?page_id=5158&lang=de

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        pix last edited by

                                        Du kannst im Fliesstext noch schreiben:

                                        Datenpunkte

                                        zählen_Fenster.anzahlFenster – Anzahl aller Fenster (Number)

                                        zählen_Fenster.anzahlFensterauf – Anzahl aller geöffneten Fenster (Number)

                                        zählen_Fenster.textFensterauf – Namen der geöffneten Fenster (kommasepariert, String)

                                        zählen_Fenster.textFensteraufAnsage – Namen der geöffneten Fenster (aufbereitet für die Sprachansage) bzw. "Alle Fenster sind verschlossen"

                                        Das Skript läuft auf der Javascript Instanz 0. Es unterscheidet zwischen Tür-Fenster-Kontakten bzw. RotateHandleSensors RHS Fensterdrehgriffkontakten, wenn der Sensor entweder "TFK" oder "RHS" im Namen trägt.

                                        Die Sensoren müssen dem Gewerk "Fenster" zugeordnet sein.

                                        Gruß

                                        Pix

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          michihorn last edited by

                                          Moin PIX

                                          ich habe kein Gewerk Fenster in der CCU2.

                                          Da gibt es Verschluss, Licht, Umwelt, usw.

                                          Hab es dann mal mit "funcLock" probiert, aber ohne Erfolg.

                                          Oder bin ich auf dem Holzweg? Wo definierst Du das Gewerk Fenster?

                                          Michael

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            pix last edited by

                                            var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');

                                            Einfach anderen Gewerknamen eintragen.

                                            Gruß

                                            Pix

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            517
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            22
                                            106
                                            17426
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo