Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
106 Posts 22 Posters 19.8k Views 1 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ruhr70R Offline
    ruhr70R Offline
    ruhr70
    wrote on last edited by
    #8
    createState('anzahlLichterAn', 0);
    
    var anzahlLichterAn = 0;
    var anzahlLichter = 0;
    
    $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function (id, i) {
        var status = getState(id).val;
        if (status === true) {++anzahlLichterAn} 
        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);
        ++anzahlLichter;
    }); 
    
    log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn)
    
    setState("anzahlLichter",anzahlLichter);
    
    

    Das habe ich mal gebastelt, nachdem ich die Javascript Doku von ioBroker gelesen habe.

    https://github.com/iobroker/ioBroker.ja … /README.md

    Dort:

    $ - Selector

    $(selector).on(function(obj) {});
    $(selector).each(function(id, i) {});
    $(selector).setState(value, ack);
    $(selector).getState();
    

    Wenn man das Script startet, werden alle Komponenten im Gewerk Licht gezählt. im Log einzeln mit Zustand ausgegeben und die Summe in die Variable javascript.0.anzahlLichterAn geschrieben.

    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Anzahl Lichter: 8 # davon an: 5
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 7: hm-rpc.0.GEQ0145764.2.STATE: false
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 6: hm-rpc.0.GEQ0145764.1.STATE: true
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 5: hm-rpc.0.GEQ0145484.1.STATE: true
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 4: hm-rpc.0.GEQ0067058.1.STATE: true
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 3: hm-rpc.0.GEQ0068946.1.STATE: true
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 2: hm-rpc.0.FEQ0091718.1.STATE: false
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 1: hm-rpc.0.FEQ0073867.2.STATE: false
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 0: hm-rpc.0.FEQ0073867.1.STATE: true
    javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	Start javascript script.js.Zählen
    
    

    javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Anzahl Lichter: 8 # davon an: 5

    Mir fehlt nur die Kleinigkeit… zu verstehen, was Selektoren sind und wie ich das Script aufrufe, ohne es über das Webinterface zu starten 😉

    Ziel: Bei Änderung eines der Lichter soll neu gezählt werden.

    .

    Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
    Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

    1 Reply Last reply
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      wrote on last edited by
      #9

      > Mir fehlt nur die Kleinigkeit… zu verstehen, was Selektoren sind und wie ich das Script aufrufe, ohne es über das Webinterface zu starten ;-)

      var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
      
      cacheSelector.on(function(obj) {
          log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);
      
          cacheSelector.each(function (id, i) {
              var status = getState(id).val;
              if (status === true) {++anzahlLichterAn} 
              log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);
              ++anzahlLichter;
          }); 
      
          log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn)
      
          setState("anzahlLichter",anzahlLichter);
      });
      
      1 Reply Last reply
      0
      • ruhr70R Offline
        ruhr70R Offline
        ruhr70
        wrote on last edited by
        #10

        .

        Danke Bluefox!

        Ich muss mir das Thema Selektoren doch mal näher ansehen 😉

        Nun kann ich das Script endlich produktiv nutzen.

        Ich habe noch einen Fehler von mir entfernt und die einzelnen Befehle kommentiert:

        Die Variablen werden nun in einer Baumstruktur angelegt (javascript.0.zählen.xxx)

        Das wollte ich nun für alle Scripte einführen, die bei mir produktiv sind.

        createState('zählen.anzahlLichter', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        createState('zählen.anzahlLichterAn', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        
        var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
        
        cacheSelector.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht
        
             // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
        
            log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        
            cacheSelector.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                if (status === true) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            }); 
        
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        
            log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn);
        
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState("zählen.anzahlLichter",anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            setState("zählen.anzahlLichterAn",anzahlLichterAn);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        });
        
        

        Danke!

        Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
        Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

        1 Reply Last reply
        0
        • F Offline
          F Offline
          Fugazzy
          wrote on last edited by
          #11

          Super, danke,

          ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

          richtig?

          Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE)

          1 Reply Last reply
          0
          • ruhr70R Offline
            ruhr70R Offline
            ruhr70
            wrote on last edited by
            #12

            @Fugazzy:

            Super, danke,

            ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

            richtig?

            Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja einen STATE) `

            Ja, richtig.

            Ich hatte das im kommentierten Code oben schon geändert.

            Ich habe leider keinen Dimmer und zu wenig Ahnung.

            Was ist denn, wenn Du einen weitere Variable auf einen Selektor legst, mit *.LEVEL.

            Und dann alles > 0 zählst.

            Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
            Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

            1 Reply Last reply
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              wrote on last edited by
              #13

              @Fugazzy:

              Super, danke,

              ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

              richtig?

              Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE) `

              createState('zählen.anzahlLichter', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              createState('zählen.anzahlLichterAn', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              
              var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
              var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
              
              function countLamps(obj) {
                   // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  var anzahlLichter = 0;
              
                  log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
                  cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      if (status === true) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                      ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  }); 
                  cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      if (parseFloat(status) > 0) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                      ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  }); 
              
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              
                  log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn);
              
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  setState("zählen.anzahlLichterAn", anzahlLichterAn);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              }
              
              cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht
              	countLamps(obj);
              });
              cacheSelectorDimmer.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht
              	countLamps(obj);
              });
              
              
              1 Reply Last reply
              0
              • F Offline
                F Offline
                Fugazzy
                wrote on last edited by
                #14

                Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

                Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

                Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder?

                1 Reply Last reply
                0
                • BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox
                  wrote on last edited by
                  #15

                  @Fugazzy:

                  Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

                  Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

                  Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder? `
                  Richtig :!: . Obwohl das nur für debug output benutzt wird.

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Fugazzy
                    wrote on last edited by
                    #16

                    Hmm, es hat erst damit funktioniert. Vorher war erst obj unbekannt und dann noch id.

                    Die Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr parat.

                    Gruss Lutz

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      HKF8770
                      wrote on last edited by
                      #17

                      Hallo,

                      Supper Skript. Ich hätte aber noch 2 Punkte:

                      log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus

                      1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher.

                      2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                      Wie müsste so was heissen?

                      if (status === true) ???????????

                      Sorry, bin grad noch beim lernen und hab keinen Ansatzpunkt

                      Freddy

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • BluefoxB Offline
                        BluefoxB Offline
                        Bluefox
                        wrote on last edited by
                        #18

                        @HKF8770:

                        1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                        log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                        
                        

                        @HKF8770:

                        2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                        Wie müsste so was heissen?

                        if (status === true) ??????????? `

                            var anzahlLichter = 0;
                            var textLichterAn = [];
                        
                            log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                            cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var obj    = getObject(id);
                                if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                     textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                }                
                                log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                                ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            }); 
                            setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            ...
                        
                        
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          HKF8770
                          wrote on last edited by
                          #19
                          createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          
                          var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                          createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          
                          var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                          
                          function countFenster(obj) {
                               // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlFenster = 0;
                              var anzahlFensterauf = 0;
                              var textFensterauf = [];
                          
                             log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                             cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var obj    = getObject(id);
                                  if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                       textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                  }                
                                  log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                  ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              }); 
                          
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                  log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                          
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                             setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                             setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                             setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          }
                          
                          cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                             countFenster(obj);
                          });
                          

                          212_widget_1.jpg

                          Freddy

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            HKF8770
                            wrote on last edited by
                            #20

                            Hab das Skript nun wie folgt erstellt und funktioniert.

                            Danke an Bluefox !

                            createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            
                            var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                            createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            
                            var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                            
                            function countFenster(obj) {
                                 // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                var anzahlFenster = 0;
                                var anzahlFensterauf = 0;
                                var textFensterauf = [];
                            
                               log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            
                               cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var obj    = getObject(id);
                                    if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                         textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                    }                
                                    log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                    ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                }); 
                            
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                    log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                    log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                            
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                               setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                               setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                               setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            }
                            
                            cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                               countFenster(obj);
                            });
                            
                            

                            In VIS sieht es nun so aus.

                            Der Datenpunkten und der Widget zeigt Menge der offenen Fenster und im Dialog, sieht man welches dies sind.

                            Datenpunkte auch schön in der Unterkategorie.
                            212_widget_1.jpg
                            212_widget.jpg

                            Freddy

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • BluefoxB Offline
                              BluefoxB Offline
                              Bluefox
                              wrote on last edited by
                              #21

                              Mach noch:

                              textFensterauf.join(',
                              ')
                              

                              Das sieht besser aus. Passt aber nicht so viel drauf.

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                pix
                                wrote on last edited by
                                #22

                                Hallo zusammen,

                                vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                                Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                                Gruß

                                Pix

                                @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                                ! ````
                                /* System Zahl Fenster
                                ! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                */
                                ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                ! function countFenster(obj) {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                var anzahlFenster = 0;
                                var anzahlFensterauf = 0;
                                var textFensterauf = [];
                                ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var obj = getObject(id);
                                if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                                }
                                log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                });

                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                    log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                    log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                

                                ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                }
                                ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                countFenster(obj);
                                });

                                ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  pix
                                  wrote on last edited by
                                  #23

                                  Für meine Steuerung musste ich noch eine kleine Erweiterung vornehmen. Ich verende viele Fensterdrehgriffkontakte. Die Geben als STATE eine Zahl 0 (zu, 1 (gekippt), 2 (offen) zurück. Daher eine kleine Erweiterung

                                  Funktion cacheSelectorState

                                  if (status === true || status >0) {    // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                               textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                          }                
                                  

                                  Wenn Status = true (TFK meldet offen) oder Status > 0 (RHS meldet gekippt oder offen), dann offeneFenster hochzählen.

                                  Hier die angepasste Variante:

                                  ! ````
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                  createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                  ! function countFenster(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  var anzahlFenster = 0;
                                  var anzahlFensterauf = 0;
                                  var textFensterauf = [];
                                  ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var obj = getObject(id);
                                  if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                  textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                                  }
                                  log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                  ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                  });

                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                      log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                      log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                  

                                  ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                  ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                  setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                  setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
                                  }
                                  ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                  countFenster(obj);
                                  });
                                  ! ````

                                  Gruß

                                  Pix

                                  ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    stephan61
                                    wrote on last edited by
                                    #24

                                    Habe das script anzahl Fenster nochmals überarbeitet und 5 Änderungen gemacht

                                    1 doppelte zeile am Anfang entfernt

                                    2. .state im Namen entfernt

                                    3.abfrage für Fenstersensor und Fensterdrehgriff

                                    4.Ausgabe im Log war ohne funktion

                                    5. Umlaute richtig geschrieben

                                    /* System Zahl Fenster
                                    
                                    zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                    */
                                    
                                    var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                    createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    
                                    var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                    
                                    function countFenster(obj) {
                                         // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        var anzahlFenster = 0;
                                        var anzahlFensterauf = 0;
                                        var textFensterauf = [];
                                    
                                       log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    
                                       cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                            var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                            var obj    = getObject(id);
                                              var name        = getObject(id).common.name;
                                          var devicename  = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));   //.state aus Text entfernen
                                            if (status === true || status >0)  {    // wenn Zustand = true, oder nicht 0 dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                                 textFensterauf.push(devicename);    // Zu Array hinzufügen
                                            }                
                                            log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                            ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                        }); 
                                    
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            log("Text: " + textFensterauf);
                                            log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  textFensterauf.length);
                                    
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                       setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                    '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                       setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                       setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                    }
                                    
                                    cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                       countFenster(obj);
                                    });
                                    
                                    

                                    Gruß Stephan

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      pix
                                      wrote on last edited by
                                      #25

                                      @Bluefox:

                                      @HKF8770:

                                      1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                                      log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                      
                                      

                                      @HKF8770:

                                      2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                                      Wie müsste so was heissen?

                                      if (status === true) ??????????? `

                                          var anzahlLichter = 0;
                                          var textLichterAn = [];
                                      
                                          log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      
                                          cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                              var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                              var obj    = getObject(id);
                                              if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                                   textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                              }                
                                              log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                                              ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          }); 
                                          setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                          setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                          ...
                                      
                                      ```` `  
                                      

                                      Hallo,

                                      hat schon jemand Virtuelle Dimmerkanäle eingebaut? Ich dachte, ich frage, bevor ich mich ransetze. Die Zahl der Lichter stimmt nämlich nicht mehr, wenn man virtuelle Dimmerkanäle einsetzt.

                                      Ich nutze zB für das WC-Licht den virtuellen Kanal 2, um bei Nachtruhe das Licht auf max. 50% aufdimmen zu lassen (Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder plus Taster). Sonst soll der Dimmer 100% erreichen. Homematic WebUI Kanalparameter: Verknüpfungsregel AND (niedriger Pegel hat Priorität). Ich setze per Skript bei Nachtruhe den VK2 auf 50% und morgens wieder auf 100%.

                                      Leider zählt das obige Skript die VK mit, kann man die ausklammern? :roll:

                                      Gruß,

                                      Pix

                                      ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        pix
                                        wrote on last edited by
                                        #26

                                        Nachdem das alte Skript in den letzten Tagen immer wieder Fehler ausgegeben hat, habe ich es nochmal geprüft.

                                        Ab jetzt lasse ich die Lampen/Switches und Dimmer getrennt hochzählen. Natürlich weiterhin in einer Variable AnzahlLichter.

                                        Bis zuletzt wurde die ID nicht korrekt übergeben, da gab es immer wieder Probleme.

                                        Wer will, kann die Zeile //log(devicename + ' Status: ' + status); auskommentieren.

                                        Der devicename wird nun geprüft auf den Inhalt "VK" "K3" "K2" und ":". Wenn eine dieser Zeichenketten im Namen vorkommen, dann wird ignoriert. Das sind bei mir die Virtuellen Kanäle der PWM-Dimmer und Unterputz-Dimmer. Sie werden also nicht mitgezählt. Das ist leicht beliebig anpassbar.

                                        Wer es braucht, viel Spaß damit:

                                        ! ````
                                        /* System Zahl Lichter
                                        ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                        ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                        Log Ausgabe auskommentiert
                                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
                                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                        */
                                        ! createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        createState('zählen_Lichter.textLichterAn'); // Namen der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                        var cacheSelectorDimmer = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                                        ! function countLamps(obj) {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        var anzahlLichterAn = 0;
                                        var anzahlLichter = 0;
                                        var textLichterAn = [];
                                        ! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                        //log(devicename + ' Status: ' + status);
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn;
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        }
                                        // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        } // ENDE VK-Abfrage
                                        });

                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            //log("Text: " + textLichterAn);
                                            //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        

                                        ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
                                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        }
                                        ! function countDimmer(obj) {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        var anzahlLichterAn = 0;
                                        var anzahlLichter = 0;
                                        var textLichterAn = [];
                                        ! //log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                        cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) {                     // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            var status = getState(id).val;                              // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                            var obj = getObject(id);
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            if ( (devicename.search(/(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                //log(devicename + ' Status: ' + status); 
                                                if (parseFloat(status) > 0) {                               // Wenn Dimmwert über 0
                                                    ++anzahlLichterAn;  
                                                    textLichterAn.push(devicename);                         // Zu Array hinzufügen
                                                }
                                            } // Ende Abfrage VK 
                                            // log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);          // gibt alle Elemente *.LEVEL im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                                            ++anzahlLichter;                                            // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        }); 
                                        
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            //log("Text: " + textLichterAn);
                                            //log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        

                                        ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(',
                                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        }
                                        ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                        countLamps(obj);
                                        });
                                        cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        countDimmer(obj);
                                        });
                                        ! // Variable für Ansage aufbereiten
                                        createState('zählen_Lichter.textLichterAnAnsage', " "); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
                                        var idAnzahl = "javascript.0.zählen_Lichter.anzahlLichterAn"/zählen_Lichter.anzahlLichterAn/,
                                        idQuelle = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAn',
                                        idAnsage = 'javascript.0.zählen_Lichter.textLichterAnAnsage';
                                        ! function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return(rueckgabe);
                                        }
                                        ! on(idQuelle, function (obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                        });

                                        
                                        Gruß
                                        
                                        Pix

                                        ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          michihorn
                                          wrote on last edited by
                                          #27

                                          @pix:

                                          Hallo zusammen,

                                          vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                                          Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                                          Gruß

                                          Pix

                                          @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                                          ! ````
                                          /* System Zahl Fenster
                                          ! Hallo Pix
                                          ich habe mal dieses Script versucht nach zu bauen.
                                          Ich habe z.B. in meiner CCU2 kein Gewerk "Fenster"
                                          Ich habe dann überall Fenster durch "Verschluss" ersetzt. Leider bekomme ich keine offenen Fenster angezeigt.[attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
                                          zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                          Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                          */
                                          ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                          createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                          ! function countFenster(obj) {
                                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                          var anzahlFenster = 0;
                                          var anzahlFensterauf = 0;
                                          var textFensterauf = [];
                                          ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                          var obj = getObject(id);
                                          if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                          textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                                          }
                                          log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                          ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                          });

                                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                              log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                              log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                          

                                          ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                          setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                          setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                          setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                          }
                                          ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                          countFenster(obj);
                                          });
                                          ```` `
                                          326_unbenannt.png

                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          748

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe