Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
106 Beiträge 22 Kommentatoren 19.8k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ruhr70R Offline
    ruhr70R Offline
    ruhr70
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    Hi,

    ich habe hierzu eine Frage. Meine Fähigkeiten bei JavaScript beschränken sich auf das "leihen" von Code und die Kombination daraus.

    Das Beispiel oben finde ich sehr interessant, da man darauf aufsetzend noch einiges realisieren kann.

    Z.B. alle Lampen eingeschalteten Lampen zählen, sobald in der Aufzählung Lichter ein Gerät seinen Zustand gewechselt hat (um nicht ständig zu zählen).

    Leider habe ich das Beispiel oben anscheinend noch nicht ganz verstanden.

    Meine Modifikation soll bei Änderung in der Funktion Licht (bei mir: enum.functions.Licht) reagieren.

    Bei meinen Test wurde aber auch z.B. auf Fensterkontakte reagiert und deren Zustand ausgegeben.

    $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht').on(function (obj) {
    //    var Licht = parseInt(obj.newState.val);
    //   if (Licht >0){
        if (obj.newState.val === true){
        log(obj.id + " ### an ### " + new Date());
        }
        else
        log(obj.id + " ### aus ###" + new Date());
    });
    

    Dann musste ich noch folgende Zeilen rausnehmen, da dann immer der else Zweig gegriffen hatte (Die Variable Licht stand auf "NaN").

    //    var Licht = parseInt(obj.newState.val);
    //   if (Licht >0){
    
    

    Unter Aufzählungen gibt es bei mir enum.functions.Licht

    Daher dachte ich,dass die erste Zeile nur auf Objekte aus diesem Bereich reagiert.

    Den Part parseInt(obj.newState.val habe ich so verstanden, dass der boolsche Zustand true in 1 (Integer) gewandelt wird.

    Bei mir war das Ergebnis aber NaN.

    Vielleicht kann da jemand für Sorgen, dass bei mir ein Licht angehet ;-)

    Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
    Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Fugazzy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      Hallo,

      bist du damit weiter gekommen?

      ich suche auch gerade ein Skript, welches mir alle eingeschalteten Lichter zählt für Schalter und Dimmer,also STATE und LEVEL.

      Ich habe mich bis hier durchgewühlt, komme aber nicht weiter

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ruhr70R Offline
        ruhr70R Offline
        ruhr70
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8
        createState('anzahlLichterAn', 0);
        
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        
        $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function (id, i) {
            var status = getState(id).val;
            if (status === true) {++anzahlLichterAn} 
            log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);
            ++anzahlLichter;
        }); 
        
        log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn)
        
        setState("anzahlLichter",anzahlLichter);
        
        

        Das habe ich mal gebastelt, nachdem ich die Javascript Doku von ioBroker gelesen habe.

        https://github.com/iobroker/ioBroker.ja … /README.md

        Dort:

        $ - Selector

        $(selector).on(function(obj) {});
        $(selector).each(function(id, i) {});
        $(selector).setState(value, ack);
        $(selector).getState();
        

        Wenn man das Script startet, werden alle Komponenten im Gewerk Licht gezählt. im Log einzeln mit Zustand ausgegeben und die Summe in die Variable javascript.0.anzahlLichterAn geschrieben.

        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Anzahl Lichter: 8 # davon an: 5
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 7: hm-rpc.0.GEQ0145764.2.STATE: false
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 6: hm-rpc.0.GEQ0145764.1.STATE: true
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 5: hm-rpc.0.GEQ0145484.1.STATE: true
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 4: hm-rpc.0.GEQ0067058.1.STATE: true
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 3: hm-rpc.0.GEQ0068946.1.STATE: true
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 2: hm-rpc.0.FEQ0091718.1.STATE: false
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 1: hm-rpc.0.FEQ0073867.2.STATE: false
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	script.js.Zählen: Licht Nr. 0: hm-rpc.0.FEQ0073867.1.STATE: true
        javascript-0	2015-05-17 17:23:57	info	Start javascript script.js.Zählen
        
        

        javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Anzahl Lichter: 8 # davon an: 5

        Mir fehlt nur die Kleinigkeit… zu verstehen, was Selektoren sind und wie ich das Script aufrufe, ohne es über das Webinterface zu starten ;-)

        Ziel: Bei Änderung eines der Lichter soll neu gezählt werden.

        .

        Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
        Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          > Mir fehlt nur die Kleinigkeit… zu verstehen, was Selektoren sind und wie ich das Script aufrufe, ohne es über das Webinterface zu starten ;-)

          var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
          
          cacheSelector.on(function(obj) {
              log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);
          
              cacheSelector.each(function (id, i) {
                  var status = getState(id).val;
                  if (status === true) {++anzahlLichterAn} 
                  log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);
                  ++anzahlLichter;
              }); 
          
              log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn)
          
              setState("anzahlLichter",anzahlLichter);
          });
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ruhr70R Offline
            ruhr70R Offline
            ruhr70
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            .

            Danke Bluefox!

            Ich muss mir das Thema Selektoren doch mal näher ansehen ;-)

            Nun kann ich das Script endlich produktiv nutzen.

            Ich habe noch einen Fehler von mir entfernt und die einzelnen Befehle kommentiert:

            Die Variablen werden nun in einer Baumstruktur angelegt (javascript.0.zählen.xxx)

            Das wollte ich nun für alle Scripte einführen, die bei mir produktiv sind.

            createState('zählen.anzahlLichter', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            createState('zählen.anzahlLichterAn', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            
            var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
            
            cacheSelector.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht
            
                 // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                var anzahlLichterAn = 0;
                var anzahlLichter = 0;
            
                log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
                cacheSelector.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    if (status === true) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                    ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                }); 
            
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            
                log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn);
            
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                setState("zählen.anzahlLichter",anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                setState("zählen.anzahlLichterAn",anzahlLichterAn);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            });
            
            

            Danke!

            Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
            Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              Fugazzy
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              Super, danke,

              ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

              richtig?

              Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ruhr70R Offline
                ruhr70R Offline
                ruhr70
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @Fugazzy:

                Super, danke,

                ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

                richtig?

                Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja einen STATE) `

                Ja, richtig.

                Ich hatte das im kommentierten Code oben schon geändert.

                Ich habe leider keinen Dimmer und zu wenig Ahnung.

                Was ist denn, wenn Du einen weitere Variable auf einen Selektor legst, mit *.LEVEL.

                Und dann alles > 0 zählst.

                Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
                Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @Fugazzy:

                  Super, danke,

                  ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.

                  richtig?

                  Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE) `

                  createState('zählen.anzahlLichter', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  createState('zählen.anzahlLichterAn', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  
                  var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                  var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                  
                  function countLamps(obj) {
                       // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      var anzahlLichter = 0;
                  
                      log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                      cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                          var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          if (status === true) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                          ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      }); 
                      cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                          var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          if (parseFloat(status) > 0) {++anzahlLichterAn}                // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  //        log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status);    // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
                          ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      }); 
                  
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  
                      log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn);
                  
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      setState("zählen.anzahlLichterAn", anzahlLichterAn);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  }
                  
                  cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht
                  	countLamps(obj);
                  });
                  cacheSelectorDimmer.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht
                  	countLamps(obj);
                  });
                  
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Fugazzy
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

                    Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

                    Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @Fugazzy:

                      Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!

                      Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .

                      Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder? `
                      Richtig :!: . Obwohl das nur für debug output benutzt wird.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        Fugazzy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        Hmm, es hat erst damit funktioniert. Vorher war erst obj unbekannt und dann noch id.

                        Die Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr parat.

                        Gruss Lutz

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          HKF8770
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          Hallo,

                          Supper Skript. Ich hätte aber noch 2 Punkte:

                          log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus

                          1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher.

                          2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                          Wie müsste so was heissen?

                          if (status === true) ???????????

                          Sorry, bin grad noch beim lernen und hab keinen Ansatzpunkt

                          Freddy

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @HKF8770:

                            1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                            log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                            
                            

                            @HKF8770:

                            2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                            Wie müsste so was heissen?

                            if (status === true) ??????????? `

                                var anzahlLichter = 0;
                                var textLichterAn = [];
                            
                                log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            
                                cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var obj    = getObject(id);
                                    if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                         textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                    }                
                                    log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                                    ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                }); 
                                setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                ...
                            
                            
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              HKF8770
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              
                              var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              
                              var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                              
                              function countFenster(obj) {
                                   // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  var anzahlFenster = 0;
                                  var anzahlFensterauf = 0;
                                  var textFensterauf = [];
                              
                                 log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              
                                 cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                      var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var obj    = getObject(id);
                                      if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                           textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                      }                
                                      log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                      ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  }); 
                              
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                      log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                      log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                              
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                 setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                 setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                 setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              }
                              
                              cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                 countFenster(obj);
                              });
                              

                              212_widget_1.jpg

                              Freddy

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                HKF8770
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                Hab das Skript nun wie folgt erstellt und funktioniert.

                                Danke an Bluefox !

                                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                
                                var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                
                                var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                
                                function countFenster(obj) {
                                     // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlFenster = 0;
                                    var anzahlFensterauf = 0;
                                    var textFensterauf = [];
                                
                                   log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                   cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                        var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var obj    = getObject(id);
                                        if (status === true) {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                             textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                        }                
                                        log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                        ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    }); 
                                
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                        log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " +  anzahlFensterauf);
                                
                                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                   setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                   setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                   setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                }
                                
                                cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                   countFenster(obj);
                                });
                                
                                

                                In VIS sieht es nun so aus.

                                Der Datenpunkten und der Widget zeigt Menge der offenen Fenster und im Dialog, sieht man welches dies sind.

                                Datenpunkte auch schön in der Unterkategorie.
                                212_widget_1.jpg
                                212_widget.jpg

                                Freddy

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  Mach noch:

                                  textFensterauf.join(',
                                  ')
                                  

                                  Das sieht besser aus. Passt aber nicht so viel drauf.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pix
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    Hallo zusammen,

                                    vielen Dank für dieses Skriptbeispiel. Ich nutze es für die Abwesenheit bzw. Nachtruhe Funktion.

                                    Früher wurde bei mir mit dem Ändern der Anwesenheit auf Abwesenheit eine Funktion gestartet, die die Fenster in allen Räumen durchgeht und überprüft. Das hat leider zu lange gedauert, sodass die Meldung über offene Fenster meist zu spät kam (Push). Jetzt kann ich theoretisch sogar Sayit verwenden, da ja dem System die Zahl der offenen Fenster immer bekannt ist und die Abfrage der Variable "anzahFensterauf" viel schneller abläuft als die Abfrage der einzelnen Fenster.

                                    Gruß

                                    Pix

                                    @Rainer, du solltest das Skript zu den Beispielskripten packen (hab mal die Kommentare korrigiert, die gehörten noch zum Anzahl Lichter Skript), es ist sehr nützlich.

                                    ! ````
                                    /* System Zahl Fenster
                                    ! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                    */
                                    ! createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                                    createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                    createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                    ! function countFenster(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlFenster = 0;
                                    var anzahlFensterauf = 0;
                                    var textFensterauf = [];
                                    ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var obj = getObject(id);
                                    if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                    textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                                    }
                                    log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                    ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                    });

                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                        log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                    

                                    ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                    setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                    setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                    }
                                    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                    countFenster(obj);
                                    });

                                    ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      pix
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      Für meine Steuerung musste ich noch eine kleine Erweiterung vornehmen. Ich verende viele Fensterdrehgriffkontakte. Die Geben als STATE eine Zahl 0 (zu, 1 (gekippt), 2 (offen) zurück. Daher eine kleine Erweiterung

                                      Funktion cacheSelectorState

                                      if (status === true || status >0) {    // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                                   textFensterauf.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                              }                
                                      

                                      Wenn Status = true (TFK meldet offen) oder Status > 0 (RHS meldet gekippt oder offen), dann offeneFenster hochzählen.

                                      Hier die angepasste Variante:

                                      ! ````
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      ! var cacheSelector = $('channelstate.id=*.STATE');
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                      createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
                                      ! function countFenster(obj) {
                                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                      var anzahlFenster = 0;
                                      var anzahlFensterauf = 0;
                                      var textFensterauf = [];
                                      ! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat

                                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var obj = getObject(id);
                                      if (status === true || status >0) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der offenen Fenster hochgezählt
                                      textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
                                      }
                                      log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                      ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                      });

                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          log("Text: " + anzahlFensterauf);
                                          log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  anzahlFensterauf);
                                      

                                      ! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                      setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                      setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                      setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandenen Elemente im Gewerk Fenster
                                      }
                                      ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                      countFenster(obj);
                                      });
                                      ! ````

                                      Gruß

                                      Pix

                                      ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        stephan61
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        Habe das script anzahl Fenster nochmals überarbeitet und 5 Änderungen gemacht

                                        1 doppelte zeile am Anfang entfernt

                                        2. .state im Namen entfernt

                                        3.abfrage für Fenstersensor und Fensterdrehgriff

                                        4.Ausgabe im Log war ohne funktion

                                        5. Umlaute richtig geschrieben

                                        /* System Zahl Fenster
                                        
                                        zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
                                        */
                                        
                                        var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                        createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0);    // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
                                        createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0);  // Anzahl der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " ");  // Text der Fenster, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        
                                        var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)');
                                        
                                        function countFenster(obj) {
                                             // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                            var anzahlFenster = 0;
                                            var anzahlFensterauf = 0;
                                            var textFensterauf = [];
                                        
                                           log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                           cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
                                                var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                var obj    = getObject(id);
                                                  var name        = getObject(id).common.name;
                                              var devicename  = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));   //.state aus Text entfernen
                                                if (status === true || status >0)  {    // wenn Zustand = true, oder nicht 0 dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
                                                     textFensterauf.push(devicename);    // Zu Array hinzufügen
                                                }                
                                                log("Fenster Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                                ++anzahlFenster;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                                            }); 
                                        
                                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                                log("Text: " + textFensterauf);
                                                log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " +  textFensterauf.length);
                                        
                                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                           setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',
                                        '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Fenster
                                           setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Fenster
                                           setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
                                        }
                                        
                                        cacheSelectorState.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
                                           countFenster(obj);
                                        });
                                        
                                        

                                        Gruß Stephan

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          pix
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @Bluefox:

                                          @HKF8770:

                                          1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `

                                          log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
                                          
                                          

                                          @HKF8770:

                                          2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.

                                          Wie müsste so was heissen?

                                          if (status === true) ??????????? `

                                              var anzahlLichter = 0;
                                              var textLichterAn = [];
                                          
                                              log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);    // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          
                                              cacheSelectorState.each(function (id, i) {                       // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                                  var status = getState(id).val;                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                  var obj    = getObject(id);
                                                  if (status === true || status === "true") {    // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                                       textLichterAn.push(obj.common.name);    // Zu Array hinzufügen
                                                  }                
                                                  log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status);
                                                  ++anzahlLichter;                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              }); 
                                              setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', '));    // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length);    // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                              setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                              ...
                                          
                                          ```` `  
                                          

                                          Hallo,

                                          hat schon jemand Virtuelle Dimmerkanäle eingebaut? Ich dachte, ich frage, bevor ich mich ransetze. Die Zahl der Lichter stimmt nämlich nicht mehr, wenn man virtuelle Dimmerkanäle einsetzt.

                                          Ich nutze zB für das WC-Licht den virtuellen Kanal 2, um bei Nachtruhe das Licht auf max. 50% aufdimmen zu lassen (Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder plus Taster). Sonst soll der Dimmer 100% erreichen. Homematic WebUI Kanalparameter: Verknüpfungsregel AND (niedriger Pegel hat Priorität). Ich setze per Skript bei Nachtruhe den VK2 auf 50% und morgens wieder auf 100%.

                                          Leider zählt das obige Skript die VK mit, kann man die ausklammern? :roll:

                                          Gruß,

                                          Pix

                                          ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          610

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe