NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2
-
@maxeddy2
In diesem Schritt läuft der Befehliobroker setup first
. Der dauert bei mir ca. 1-2 Minuten. Da wird auch npm aufgerufen, um z.B. den admin- und den discovery-Adapter zu installieren. War ein CPU-Core bei Dir in diesen 60 Minuten durchgehend auf 100%?Das Log enthält die Meldungen von
iobroker setup first
erst nach Abschluss des Schritts... -
Script stderr:
Datenbankinstallation und Erstkonfiguration
Datenbankinstallation und Erstkonfiguration
Executing cmd.exe /C setup\setupfirst.cmd
[11:52:26] Installation was aborted.Das sind die letzten Zeilen der .log -Datei. CPU 0%. Tut sich nichts.
-
Habe "iobroker setup first" untere Powershell gestartet -->
Fehler beim Ausführen eines Post-Installationsschrittes. .. ioBroker initialisierung fehlgeschlagen. und nun ? -
iobroker test 2019-03-30 13:21:13,581 INFO - Starting "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js" 2019-03-30 13:21:13,597 INFO - Starting "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js" 2019-03-30 13:21:13,612 FATAL - Unhandled exception System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo) bei winsw.Util.ProcessHelper.StartProcessAndCallbackForExit(Process processToStart, String executable, String arguments, Dictionary`2 envVars, String workingDirectory, Nullable`1 priority, ProcessCompletionCallback callback, Boolean redirectStdin, LogHandler logHandler) bei winsw.WrapperService.StartProcess(Process processToStart, String arguments, String executable, LogHandler logHandler, Boolean redirectStdin) bei winsw.WrapperService.OnStart(String[] _) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo) bei winsw.Util.ProcessHelper.StartProcessAndCallbackForExit(Process processToStart, String executable, String arguments, Dictionary`2 envVars, String workingDirectory, Nullable`1 priority, ProcessCompletionCallback callback, Boolean redirectStdin, LogHandler logHandler) bei winsw.WrapperService.StartProcess(Process processToStart, String arguments, String executable, LogHandler logHandler, Boolean redirectStdin) bei winsw.WrapperService.OnStart(String[] _) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)
-
Auf
-
Wenn Du erlaubst, möchte ich mir das gerne auf Deinem Rechner über TeamViewer oder AnyDesk ansehen. Du hast eine PN.
-
Warte auf deine Reaktion, s. Chat.
-
Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Es lag an Kaspersky.
-
Konkret hat Kaspersky die Ausführung von npm stark verlangsamt.
Es hatte nicht gereicht, den Installationsordner vom Virenscan auszunehmen. Erst als Kaspersky temporär vollständig abgeschaltet wurde, funktionierte die Installation zuverlässig.
Hintergrundinfo: npm verwaltet viele tausende kleiner Textdateien. Ein Virenscanner, der bei jedem Zugriff jede Texdatei prüft, verzögert npm deutlich.
-
Super, Sache, Hut ab und tief verneigt! Endlich ein kanonisiertes Konvolut, dann auch noch auf Windows und mit Installer!
Hinweis : mit dem Tool OOSU10.exe https://www.oo-software.com/de/shutup10 kann man Windows daran hindern unbeaufsichtigte Updates und die damit verbundenen Restarts zu machen. Damit kann man den Updatezeitpunkt selbst bestimmen. Allerdings mußt ich diese Einstellungen nach jedem Update wieder erneut vornehmen, was einen Neustart erfordert.Zum ioBroker: Habe die Installation heute morgen auf einem sehr alten Notebook durchgeführt
Platform: win32 Architecture: x64 CPUs: 2 Speed: 1995 MHz Model: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz RAM: 3.9 GB System uptime: 00:00:00 Node.js: v8.15.1 NPM: 6.9.0 adapters count: 234
Das Gerät ist durch andere Aufgaben schon zu 60% ausgelastet und reagiert deshalb generell etwas träge. Die Installation habe ich via UltraVNC durchgeführt. Experteninstallation. Keine Virenscanner deaktiviert etc.
Das hat >3h von 09:17:56 bis 12:21:06 gedauert.
Lief aber durch, Errorlevel 0.Was mir aufgefallen ist: Die HM-rpc stehen defaultmäßig auf Bin-rpc. Aus unerfindlichen Gründen bekommt der CUxD die 0 und der rfd die 1.
Außerdem wird noch ein zweiter CUxD rpc angelegt mit der IP Adresse meines eigenlichen ioBroker Produktivsystems. Der hat zu Instabilitäten geführt. Seit ich ihn deaktiviert habe, ist das Log sauber. Diesen rpc werde ich löschen.Kleine Geschmacksache: In der schönen Übersicht was installiert wird: Die x haben mich verwirrt. Vielleicht einen Haken bei den Dingen, die installiert werden und einen Doppelhaken bei denen, die schon installiert sind?
Klasse Sache und herzlichen Dank!
Mein Orabge Pi läuft zwar stabil, hat aber kürzlich wieder etliche "Reconnect DB" gehabt mit History Neustarts. Mag ich nicht. Und es stehen 11 armbian updates an. Immer eine Zitterpartie.
Denke, daß die ioBroker-Host Zukunft bei mir Windows heißen wird. Mal schauen, wie sich mein alter, ausgedienter Notebook schlägt und ob RFLink via USB läuft. Notfalls muß ich eben früher als gedacht einen refurbished Notebook kaufen und meine IT umorganisieren.Edit: RFLink via USB läuft.
Edit 2: Virenscanner ist Avira und machte keine Probleme -
Zum Aktualisieren von Hosts auf 1.5.7 musste ich unter Windows die PATH-Umgebung änden. Das Verzeichnis von nodejs hinzufügen. npm wurde nicht gefunden.
-
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Windows daran hindern unbeaufsichtigte Updates und die damit verbundenen Restarts zu machen.
Prima Idee. Der automatische Systemneustart ist definitv nicht bei 7x24h-Betrieb gewünscht. Windows Updates sollten angeboten, aber nicht automatisch installiert werden.
Wird in Version 0b als Option beim Abschluss der Installation implementiert.
-
@maxeddy2 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Zum Aktualisieren von Hosts auf 1.5.7 musste ich unter Windows die PATH-Umgebung änden. Das Verzeichnis von nodejs hinzufügen. npm wurde nicht gefunden.
Das ist Absicht so. Bitte die PATH-Einstellungen nicht nachträglich verändern.
Wenn Du an der Instanz etwas ändern möchtest, dann rufe bitte die Kommandozeile über "Startmenü" -> "ioBroker" -> "ioBroker(<Instanzname>) Kommandozeile" auf. Dort nutzt Du dann das richtige npm und node. Und der Aufruf ist viel komfortabler.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Dort nutzt Du dann das richtige npm und node
Aha, du meinst dann das:
cd C:\Program Files\iobroker\Instanzname iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
-
Nein, das hier:
-
Nein, das hier:
Ok, und dann das:
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
-
Da bin ich gespannt, wie gut das klappt. Später macht so etwas das Setup.
-
Da bin ich gespannt, wie gut das klappt. Später macht so etwas das Setup.
Erledigt...........musste nur neu gestartet werden.
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Ich werde mal die Skripte einspielen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das geht, habe ja die 1.5.7. Version von JS-Controller.
Erledigt, hat funktioniert.
Es kommen natürlich noch Fehlermeldungen bei einigen Skripten, da einige Adapter noch nicht installiert sind. -
@simatec
Du verwendest nicht dieserviceIoBroker.bat
?Doch backitup verwendet die serviceIoBroker.bat zum starten und stoppen von iobroker beim Backup und beim Restore.