Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • bahnuhr
      bahnuhr Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

      @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

      Windows XP wird nicht mehr unterstützt

      hatte ich lange; lief einwandfrei 😉

      Bin aber jetzt zumindest mal auf win7 64bit aufgestiegen. 😉

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @duffbeer2000 last edited by paul53

        @duffbeer2000 sagte:

        "Windows 7 (SP1) sowie ab Server 2008 R2"

        Man kann davon ausgehen, dass viele Windows 7 Nutzer erst mit dem Erscheinen der Version 1909 auf Windows 10 umsteigen werden.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ldittmar
          ldittmar Developer @Stabilostick last edited by

          @Stabilostick Läuf das auch auf ReactOS? 😬 - Naja... wahrscheinlich nicht... Aber danke vielmals für die Installationsdatei.

          Aber jetzt eine ernst gemeinte Frage: man kann ja jetzt auch mehrere ioBroker Instanzen installieren. Kann man dann daraus ein Multihost-System aufbauen? Also 3 Installationen auf eine Windows Kiste miteinander verbinden?

          Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Stabilostick
            Stabilostick @ldittmar last edited by

            @ldittmar
            Technisch ist das vorstellbar. Bislang wird als ioBroker-Servername der Hostname genutzt. Man könnte testen, was passiert wenn man in der iobroker.json Konfigurationsdatei im Feld "hostname" den Instanznamen vorgibt. Eventuell macht es Sinn, das ioBroker zukünftig einen logischen Namen als Servernamen nutzt und der js.controller diesbezüglich angepasst wird.

            An welchen Anwendungsfall denkst Du?

            ldittmar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ldittmar
              ldittmar Developer @Stabilostick last edited by

              @Stabilostick Nur zum Entwickeln.... sonst würde ich kein Sinn sehen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stabilostick
                Stabilostick @ldittmar last edited by Stabilostick

                @ldittmar
                Jede Anfrage wird hier ernst genommen... 👍

                "ReactOS' main core system is based upon the recreation of the NT 5.2 kernel (as used in Windows XP/Server 2003). Applications and software that require NT 6.x (Windows Vista/7/8/8.1/10) kernel version won't work for systems under NT 5.x previous version which ReactOS is based on."

                Sorry, Pech gehabt. Die Diskussion mit Windows XP hatten wir schon weiter oben.

                ldittmar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator last edited by Negalein

                  dann werde ich mal testen!

                  Win 10 pro
                  64 Bit
                  Version 1803

                  1. Fehler oder Hinweis:
                    Unbenannt-1.png

                  Und Bitdefender schreit gerade:
                  Screenshot 2019-03-29 17.44.46.png

                  Starte jetzt das Setup nochmal, nachdem ich im Bitdefender die Ausnahme hinzugefügt habe.
                  Mal schaun.

                  Edit:
                  ein neuerliches Setup bringt auch nichts
                  Screenshot 2019-03-29 17.50.41.png
                  Screenshot 2019-03-29 17.59.37.png

                  jetzt wird Bitdefender mal ausgeschaltet.
                  Fortsetzung folgt

                  Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • ldittmar
                    ldittmar Developer @Stabilostick last edited by

                    @Stabilostick said in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                    @ldittmar
                    Jede Anfrage wird hier ernst genommen... 👍

                    "ReactOS' main core system is based upon the recreation of the NT 5.2 kernel (as used in Windows XP/Server 2003). Applications and software that require NT 6.x (Windows Vista/7/8/8.1/10) kernel version won't work for systems under NT 5.x previous version which ReactOS is based on."

                    Sorry, Pech gehabt. Die Diskussion mit Windows XP hatten wir schon weiter oben.

                    Roadmap 0.5.x Implement compatibility layer for NT6+ executables 😎

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

                      @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                      Im Expertenmodus des Setups können die Datenbankports und der Adminport der neuen Instanz angepasst werden, um Konflikte zu vermeiden.

                      Hallo, welche Ports werden da vorgeschlagen, bzw. kann ich beliebige nehmen?

                      Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Negalein
                        Negalein Global Moderator @sigi234 last edited by

                        @sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                        @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                        Im Expertenmodus des Setups können die Datenbankports und der Adminport der neuen Instanz angepasst werden, um Konflikte zu vermeiden.

                        Hallo, welche Ports werden da vorgeschlagen, bzw. kann ich beliebige nehmen?

                        Ja, kannst beim Setup im Expertenmodus beliebige Ports angeben.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stabilostick
                          Stabilostick @Negalein last edited by Stabilostick

                          @Negalein
                          In der Logdatei des Installers sollten in diesem Fall noch weitere Informationen zum Problem stehen. Aber Bitdefender hat vollkommen recht: das Setup verändert Dateien im Ordner der gerade installierten Instanz um z.B. die geänderten Ports zu speichern. 😀

                          Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Negalein
                            Negalein Global Moderator @Stabilostick last edited by Negalein

                            @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                            @Negalein
                            In der Logdatei des Installers sollten in diesem Fall noch weitere Informationen zum Problem stehen.

                            hier ist die von der abgebrochenen Installation durch Bitdefender:

                            2019-03-29 17:44:13.930  - info: host.Nega-PC iobroker.js-controller version 1.4.2 js-controller starting
                            2019-03-29 17:44:13.933  - info: host.Nega-PC Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                            2019-03-29 17:44:13.933  - info: host.Nega-PC hostname: Nega-PC, node: v8.15.1
                            2019-03-29 17:44:13.945  - info: host.Nega-PC ip addresses: fe80::a1fc:a316:5ed6:def4 10.0.1.31 fe80::553b:e37e:be9b:1414 172.17.231.97
                            2019-03-29 17:44:14.012  - info: host.Nega-PC  inMem-states listening on port 9000
                            2019-03-29 17:44:14.027  - info: host.Nega-PC  inMem-objects listening on port 9001
                            2019-03-29 17:44:14.040  - info: host.Nega-PC InMemoryDB connected
                            2019-03-29 17:44:14.044  - info: host.Nega-PC 2 instances found
                            2019-03-29 17:44:14.047  - info: host.Nega-PC starting 2 instances
                            2019-03-29 17:44:14.092  - info: host.Nega-PC instance system.adapter.admin.0 started with pid 37640
                            2019-03-29 17:44:17.798  - info: admin.0 starting. Version 3.6.0 in D:/iobroker-test/SmartHome/node_modules/iobroker.admin, node: v8.15.1
                            2019-03-29 17:44:17.809  - info: admin.0 requesting all states
                            2019-03-29 17:44:17.810  - info: admin.0 requesting all objects
                            2019-03-29 17:44:17.810  - info: admin.0 Request actual repository...
                            2019-03-29 17:44:17.838  - info: admin.0 received all states
                            2019-03-29 17:44:17.844  - info: admin.0 received all objects
                            2019-03-29 17:44:17.862  - warn: admin.0 Repository cannot be read
                            2019-03-29 17:44:17.880  - info: admin.0 http server listening on port 8081
                            2019-03-29 17:44:17.880  - info: admin.0 Use link "http://localhost:8081" to configure.
                            2019-03-29 17:44:17.907  - info: host.Nega-PC Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                            2019-03-29 17:44:18.780  - info: host.Nega-PC instance system.adapter.discovery.0 started with pid 36868
                            2019-03-29 17:44:20.891  - info: admin.0 Repository received successfully.
                            2019-03-29 17:44:21.252  - info: discovery.0 starting. Version 1.2.4 in D:/iobroker-test/SmartHome/node_modules/iobroker.discovery, node: v8.15.1
                            

                            Die 2. Installation ist jetzt bei abgeschaltetem Bitdefender durchgelaufen.
                            hier die Datei
                            bitrock_installer_12492.log

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator last edited by

                              Zugriff funktioniert nicht

                              Die Website ist nicht erreichbar 
                              10.0.1.31 hat die Verbindung abgelehnt.
                              Versuchen Sie Folgendes:
                              
                              Verbindung prüfen
                              Proxy und Firewall prüfen
                              ERR_CONNECTION_REFUSED
                              
                              Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stabilostick
                                Stabilostick @Negalein last edited by

                                @Negalein
                                Prima Beispiel mit dem eingeschalteten Bitdefender. Genau deswegen sind solche Tests sinnvoll. Das Problem war gar nicht das Setup sondern Microsoft Visual Studio... Kann ich mir mit TeamViewer die Installationslogs anschauen? Schicke mir bitte eine PN.

                                Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @Stabilostick last edited by

                                  @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                                  Schicke mir bitte eine PN.

                                  hab dir bei Telegram geschrieben

                                  Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Stabilostick
                                    Stabilostick @Negalein last edited by

                                    @Negalein

                                    Herzlichen Dank für den Zugriff auf Deinen Rechner. In der Tat hat Bitdefender die Installation durch das (willkürliche) Beenden von Zugriffen zerschlagen. Die Erkennung eines bereits installierten Visual Studios 2017 werde ich verbessern. Ich habe einige ToDo's im ersten Post in der Historie ergänzt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Thisoft
                                      Thisoft last edited by

                                      So - die Installation ist auf Windows10 mit den aktuellen Updates ohne Fehler und Probleme durchgelaufen. Die Instanz läuft und startet auch automatisch nach Rechnerneustart.
                                      Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen?

                                      Negalein Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • Negalein
                                        Negalein Global Moderator @Thisoft last edited by

                                        @Thisoft sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                                        Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen?

                                        Bei mir konnte ich beim Setup die 3 Ports ändern.
                                        Hab den Expertenmodus beim Setup ausgewählt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Stabilostick
                                          Stabilostick @Thisoft last edited by

                                          @Thisoft
                                          Also eine Abfrage des Hostnamens habe ich nicht vorgesehen. Meinst Du vielleicht den Instanznamen (Default: SmartHome)? Wenn keine Ports abfragt wurden, dann hattest Du ggf. "Easy Setup" ausgewählt.

                                          Thisoft 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thisoft
                                            Thisoft @Stabilostick last edited by

                                            @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

                                            @Thisoft
                                            Also eine Abfrage des Hostnamens habe ich nicht vorgesehen. Meinst Du vielleicht den Instanznamen (Default: SmartHome)? Wenn keine Ports abfragt wurden, dann hattest Du ggf. "Easy Setup" ausgewählt.

                                            Ja - sorry, ich meinte nicht Host- sondern Instanzname.
                                            Aber was die Portabfrage betrifft bin ich mir sehr sicher dass ich "Expertenmodus" ausgewählt hatte. Das mach ich nämlich nicht nur beim Testen sondern grundsätzlich so 😉 War die Abfrage schon "immer" drin oder hast du die evtl. erst im Laufe des Abends eingebaut?

                                            Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            743
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            installation test windows
                                            20
                                            131
                                            15365
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo